Benedikt Fuchs

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Chiropraktik, Allergie- & Schmerztherapie

*Praxis für Osteopathie

Herr Fuchs

Gustavstr. 2258511 Lüdenscheid

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Parkplätze vor der Praxis und ebenerdiger Zugang!

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Osteopathie
Fasziendistorsionsmodell (FDM)
Osteopathen
Osteopathische Behandlung
Osteopathische Verfahren
Videosprechstunde

bei meinem Jameda-Profil!

Im folgenden möchte ich Sie über meine Arbeit informieren und würde mich freuen, Sie bald bei mir persönlich begrüßen zu dürfen.

In meiner Praxis arbeite ich fast ausschließlich nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM), sofern mir dies für Ihre Beschwerden sinnvoll zu sein scheint, da damit viele Beschwerden in kurzer Zeit äußerst effektiv behandelt werden können.

Ihr

Mein Lebenslauf:

Zur Person – Benedikt Fuchs:
Heilpraktiker, Osteopath,
FDM IC Therapeut (International certificate)

* geboren 1977, verheiratet, zwei Kinder

1999–2002 Physiotherapie-Ausbildung

2003 Fortbildungen Craniosacrale Therapie

2004–2009 Osteopathie-Ausbildung
(am Institut für angewandte Osteopathie)

2009 Heilpraktiker-Examen
seit 2009 selbständig in eigener Praxis

2013 Zertifizierung zum FDM-Therapeuten

2013–2015 Assistent an der Typaldos Akademie bei
Christoph Rossmy in Hagen, Ulm und Salzburg

ab 2013 Assistent am FDM Institut bei Markus Nagel in Köln

2014 Zertifizierung zum FDM IC Therapeuten (International certificate)

ab 2015 Weiterbildungen bei Keisuke Tanaka FDM.O. (Fukuoka/Japan),
Marjorie Kasten (Bangor/USA), Markus Nagel (Osnabrück),
Thorsten Fischer (Hannover) und bei Dr. Robert Schleip (Ulm)

Benedikt Fuchs, Praxis für Osteopathie

In meiner Praxis für Osteopathie habe ich mich auf die ganzheitliche Heilung Ihrer gesundheitlichen Beschwerden spezialisiert. Besonderes Augenmerk richte ich dabei auf das Fasziendistorsionsmodell nach Stephen Typaldos. Weitere Fragen beantworten ich und mein Team gerne telefonisch oder im persönlichen Gespräch.

• Osteopathie - ganzheitliche Heilkunde

• Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Stephen Typaldos

• Osteopathie - ganzheitliche Heilkunde

Osteopathie ist eine manuelle (mit den Händen ausgeübte) Medizinform. Schmerzen und Bewegungseinschränkungen werden auf eine Funktionsstörung des Körpergewebes zurückgeführt. Der Osteopath ertastet die Funktionsstörungen und versucht sie mit Hilfe seiner geübten Hände wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

• Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Stephen Typaldos

Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) ist eine medizinische Sichtweise, welche die Ursache für körperliche Beschwerden und Funktionseinschränkungen auf eine oder mehrere von sechs typischen Verformungen der menschlichen Faszien zurückführt.

Die FDM-Diagnostik basiert auf drei Säulen und führt zu einer eigenständigen FDM-Diagnose. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die Interpretation der Schmerzgestik des Patienten ein. Durch eine spezielle Deutung können intuitive Gesten entschlüsselt werden und geben direkte Hinweise auf Faszienverformungen. Eine umfassende Anamnese und Untersuchung ergänzenden FDM-Befund.

Benedikt Fuchs, Praxis für Osteopathie

Benedikt Fuchs ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Lüdenscheid

kurze Wartezeit

30.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich und Kompetent

Ich wurde sehr freundlich und kompetent durch Herrn Fuchs behandelt. Meine Schmerzen ließen schon nach der 1. Behandlung nach. Ich bin Herrn Fuchs dankbar für die gute Behandlung.

Kommentar von Herrn Fuchs am 06.12.2021

Vielen Dank für Ihren positiven Kommentar.

24.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Organisation und sehr angenehme Behandlungstermine

Zu meinen Problemen im Rücken- und Bandscheibenbereich, habe ich in den letzten Jahren schon allerlei Anwendungen jeder Art in Anspruch genommen. Jedoch war keines so effektiv wie die Behandlungen hier in der Praxis.

Als weiteres ist die Terminvergabe sehr einfach und übersichtlich.

Und auch der gesamte Ablauf in der Praxis ist sehr gut organisiert.

Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden und froh das Sie mir empfohlen wurden. Danke!

Kommentar von Herrn Fuchs am 25.11.2021

Vielen Dank für die Bewertung, das motiviert mich und ich werde weiter mein Bestes geben!

02.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Rundumbehandlung

Es war alles gut und sehr gut.

Rundumbehandlung, weil Herr Fuchs auf meine momentanen Beschwerden eingegangen ist, auch wenn sie sich nicht auf meine Anfangsbeschwerden bezogen.

Kommentar von Herrn Fuchs am 05.10.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Schön, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren! Herzliche Grüße, Benedikt Fuchs

15.09.2021 • gesetzlich versichert

Schmerzfrei durch Behandlung

2019 begab ich mich auf Empfehlung wegen starker Schulterbeschwerden in die Behandlung von Herrn Fuchs. Er erhob zunächst eine genaue Anamnese , untersuchte eingehend meinen Bewegungsapparat

und erklärte mir sehr verständlich meine Problematik.Nach einigen Behandlungen in immer länger werdenden Abständen war ich komplett schmerzfrei!!! So entging ich einer Operation!

Ich fühlte mich immer äußerst wohl bei diesem kompetenten , empathischen Osteopaten in seiner sehr ansprechenden Praxis.

Momentan suche ich Herrn Fuchs wieder auf- diesmal wegen Rückenbeschwerden.

Kommentar von Herrn Fuchs am 16.09.2021

Lieber Patient/in, hiermit möchte ich mich herzlich für Ihre Bewertung bedanken und hoffe, dass ich Ihnen auch dieses Mal weiterhelfen kann. Viele Grüße Benedikt Fuchs

10.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Schnelle Hilfe in der Not

Benedikt Fuchs hat mir trotz seines eigenen Urlaubs gerne geholfen.

Ich empfand ihn als sehr sympathisch und hilfsbereit

und vor allem hat er effektiv zur Linderung

meiner Schmerzen im Bereich des Iliosakralgelenks beigetragen.

Es war schon erstaunlich, wie es mir unmittelbar nach beiden Behandlungen besser ging,

was an der jeweils wiedererlangten Mobilität sehr sichtbar wurde.

Ich werde bei der Notenvergabe (unten) vom System zwar dazu aufgefordert,

differenziert zu bewerten und nicht nur Bestnoten zu vergeben,

habe mich nach gründlicher Prüfung aber dazu entschieden, bei den Einsen zu bleiben!

Vielen Dank, Herr Fuchs!

Kommentar von Herrn Fuchs am 11.08.2021

Lieber Urlaubspatient, vielen Dank für diese positive Bewertung über die ich mich sehr freue und vielleicht sehen wir uns ja auf der schönen Insel nächstes Jahr wieder. Viele Grüße Benedikt Fuchs

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung11.01.2022