Sybille Disse

Frau Disse

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Siemensstr. 1932676 Lügde

Leistungsübersicht

GesundheitscoachingNaturmedizinMobbingberatungHypnoseStressbewältigung und BurnoutberatungVerhaltenstherapieGesprächspsychotherapieStotternSelbstbewusstseinADHSHochbegabungPsychosomatikTraumaTrauerPaartherapieKriseStressAngstDepressionBurnout

Terminarten

Videosprechstunde

Frau Disse bietet Ihnen Sprechstunden per Video an.

Sprechstunde i. d. Praxis

Frau Disse bietet klassische Sprechstunden in der Praxis an.
Jetzt Termin vereinbaren

Schön, dass Sie hierher gefunden haben!

Manchmal gibt es Situationen in unserem Leben, in denen wir an Grenzen kommen und unter Umständen allein nicht mehr weiterwissen. In solchen Lebenslagen ist es absolut legitim, sich Hilfe von außen zu holen und damit eine neue Stärke zu erwerben. Mein Name ist Sybille Disse. Ich bin im Kreis Hameln-Pyrmont als Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Psychotherapie tätig. Lassen Sie es uns zusammen angehen. Ich unterstütze Sie auf diesem Weg mit der Kraft der positiven Psychologie und meiner ganzheitlichen Beratung auf Basis einer mehr als 20-jährigen Berufserfahrung.

Wichtige Info: Meine Praxis gehört zur Lernbistro UG (haftungsbeschränkt). Das Lernbistro ist eine Akademie für Gesundheits- & Heilberufe. Dort unterrichte ich angehende Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie & Gesundheitscoaches.

Über Mich

Bereits seit 1998 arbeite ich beratend und coachend, gebe europaweit Gesundheitsseminare und schreibe Fachbücher im Bereich der Psychiatrie. In Gesprächen, therapeutischen Anleitungen und Übungen mit mir haben Sie die Chance, ein Aristokrat des Lebens zu werden. Damit meine ich, dass Sie künftig selber viel besser bestimmen können, wer oder was Ihnen gut tut, was Sie möchten und was nicht und wie Sie in Ihrem Leben angst- und stressfrei weiterkommen. Dafür biete ich Ihnen den geschützten und diskreten Rahmen meiner Praxis. Alles, was wir besprechen, bleibt hier. Sie dürfen und können sich bei mir rundum wohlfühlen.

Auf dem Weg zur Besserung gebe ich Ihnen meine volle Unterstützung. Der Schwerpunkt meines Wirkens ist die lösungsorientierte Kurzzeittherapie. Hierbei stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt. Wir schauen gemeinsam nach Lösungen, die Sie verblüffen werden. Am Ende unseres Gesprächs gehen Sie gestärkt nach vorne.

Zu Ihrem Wohl und meinem Vergnügen besuche ich Kongresse und Symposien zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und kann den steten Fortschritt meines Fachgebiets so voll für Sie ausschöpfen. Wenn Sie Interesse an einem persönlichen Termin haben: Buchen Sie unten die Zeit, die für Sie passt (es werden immer die nächsten verfügbaren Termine angezeigt). Sie können sich rund um die Uhr natürlich auch online an uns wenden: info@psychotherapie-hameln-pyrmont.de. Sie sind herzlich eingeladen, mich und meine Arbeitsweise kennen zu lernen.

Lassen Sie uns starten! Ich freue mich auf Sie!

Zu meiner Person

Im Folgenden darf ich Ihnen meine therapeutischen Schwerpunkte und vor allem meine methodische Herangehensweise als Heilpraktikerin für Psychotherapie erläutern. Klienten können sich mit den unterschiedlichsten Anliegen an mich wenden. Sie reichen von Depressionen, depressiver Verstimmung, Ängsten, Zwängen, Stress und Burnout bis zu Lebenskrisen, Partnerschaftsproblemen, Prüfungsangst und Mobbing.

• Vielseitiger und ganzheitlicher Ansatz

• Vielseitiger und ganzheitlicher Ansatz

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie mit über 20-jähriger Berufserfahrung konzentriere ich mich auf einen behandlerischen Ansatz, der dem Befinden des einzelnen Patienten sehr gut angepasst werden kann. In die Therapie binde ich Leistungen wie die psychologische Beratung, die Anleitung zu mehr Achtsamkeit und ein Personal Coaching ebenso ein wie Verfahren der Burnout-Beratung, der Stressbewältigung, der Lernberatung, der Paarberatung und der Lebensmotivation. Maßnahmen wie ein inspirierendes Kreativitätstraining und die Natur- und Erlebnispädagogik stellen ebenfalls Schwerpunkte dar. Dazu kommen dezidierte psychotherapeutische Angebote, für die ich Methoden wie die Gesprächspsychotherapie, lösungsorientierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie und Bewegungstherapie einsetze. Selbstverständlich kann dieses Spektrum bei Bedarf auch mit einer heilpraktisch fundierten Gesundheitsberatung und Präventionsberatung abgerundet werden. Dafür ist bei mir das weit gefächerte heilpraktische Wissen für Naturheilverfahren und Alternative Medizin vorhanden.

In diesem Teil meines Praxisprofils möchte ich Ihnen Einblicke in Situationen und gesundheitliche Problematiken geben, bei denen sich Menschen an mich wenden. Wie Sie schnell sehen werden, ist mein Spektrum weit gefächert. Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie zum einen oder anderen Punkt Fragen haben. Dann kann ich Ihnen weitere, ausführliche Informationen zum Behandlungsweg geben.

• Konflikte und Krisensituationen

• Depressionen und Ausweglosigkeit

• Ängste, Sorgen und Zwänge

• Burnout und Stress

• Konflikte und Krisensituationen

Für viele Menschen verläuft das Leben nicht wie ein breiter, ruhiger Fluss. Sie müssen mit überraschenden, konfliktbehafteten und oft auch riskanten, die bisherige Lebenssicherheit gefährdenden Situationen zurechtkommen. Erhebliche Probleme in der Partnerschaft oder im Familienkreis. Der Verlust des Arbeitsplatzes. Der plötzliche, völlig unvorhersehbare Tod des Partners. Das sind nur einige Beispiele für gravierende Lebensveränderungen, von denen man schnell überfordert sein kann. Ich bin da, wenn Sie in einer persönlichen Lebenskrise oder einer individuellen Konfliktsituation das Gefühl haben, alleine nicht mehr zurechtzukommen. Durch meine therapeutische Herangehensweise unterstütze ich Sie auf dem Weg aus der Krise und helfe Ihnen, auf tragfähige Lösungen für den Beginn eines neuen Lebensabschnitts zu kommen.

• Depressionen und Ausweglosigkeit

Was tun, wenn die grauen und trüben Gedanken immer wiederkommen? Wenn einem das ganze Leben sinnlos erscheint und wenn es immer schwieriger wird, sich auch nur zu ganz alltäglichen Dingen aufzuraffen? Glücklicherweise ist für seelische Ausnahmesituationen wie Depressionen, depressive Verstimmung und Ausweglosigkeit während der letzten Jahre in unserer Gesellschaft ein sehr viel höheres Maß an Bewusstsein entstanden. Wenn Sie von einem Leiden in diesem Formenkreis betroffen sind und sich in die Hände einer psychotherapeutisch qualifizierten Behandlerin begeben möchten, kann ich Ihnen ein entsprechendes Angebot machen und nach dem persönlichen Kennenlernen den individuellen Behandlungsplan zusammenstellen.

• Ängste, Sorgen und Zwänge

Angst, überstarke Nervosität, innere Erregung oder auch ständige Sorgen wegen irgendetwas und irgendwem können den Menschen lähmen. Sie rauben ihm viel von seinem Selbstwertgefühl und beschneiden ihn empfindlich in den Potenzialen und den Möglichkeiten seiner freien Entfaltung. Ich bin für Sie da, wenn Sie von einer tiefen inneren Angst, einer Angststörung oder der permanenten Sorge im Hinblick auf bestimmte Aspekte Ihres Lebens loskommen wollen. Das gilt natürlich auch, wenn Sie unter bestimmten Zwängen bzw. zwanghaften Vorstellungen leiden. Mit diesem Angebot wende ich mich ausdrücklich auch an junge Menschen, die zum Beispiel Ängste vor dem Hintergrund von Prüfungen oder vor der Berufswahl und dem Berufseinstieg entwickeln. Für viele von ihnen ist die Prüfungsangst und die Versagensangst ein zentraler Hemmfaktor. Das muss nicht sein. Lassen Sie uns für Ihr Kind beizeiten das Richtige unternehmen!

• Burnout und Stress

Irgendwann kann selbst für extrem leistungsbereite, qualifizierte und effiziente Menschen das Limit erreicht sein. Sie geraten durch die ständig steigenden Anforderungen im Job, in der Familie, von außen und natürlich auch aus ihrem eigenen Inneren so unter Stress, dass sie gleichsam ausbrennen und aus diesem Grund nicht mehr einsatzfähig sind. Plötzlich fühlt sich alles leer an. Die jahrelange Höchstleistung hat in einen Zustand der hilflosen Überforderung geführt. Somit stellt sich die Frage, wie man aus dieser Situation wieder herauskommt und eine neue, achtsamere Lebensphase beginnen kann. Sprechen wir über Ihr Befinden, Ihren Beruf, Ihre privaten Belastungen, Ihr Umfeld und die Probleme, die Sie damit haben. Ich helfe Ihnen, Zusammenhänge zu erkennen, Wechselwirkungen zu erfassen und mehr Bewusstsein für das zu entwickeln, was für Ihre Selbstverwirklichung und Ihre Lebensfreude wirklich zählt. Vor allem geht es bei solchen Fragen immer darum, zwischen Beruf und dem privaten Leben einen harmonischen Ausgleich zu finden. Deshalb spielen auch solche Themen in meiner psychotherapeutischen Unterstützung zentrale Rollen.

• Beziehungsprobleme

Für das Erkennen, Thematisieren und Ausgleichen von Beziehungsproblemen kann es von größter Bedeutung sein, eine außenstehende therapeutisch erfahrene und neutrale Person einzubinden. Dabei haben Sie in meiner Praxis die Wahl, ob Sie entsprechende Gesprächs- und Therapiesitzungen lieber alleine oder in Form einer Paarberatung in Anspruch nehmen möchten. Letztlich können die entstandenen Unstimmigkeiten und Schwierigkeiten sehr individuell sein. Doch oft liegt ein gemeinsamer Nenner bei betroffenen Paaren darin, dass im Lauf der Zeit tief verwurzelte Missverständnisse und Frustrationen entstanden sind, dass Versuche zum ausgleichenden Gespräch immer wieder misslingen oder dass so gut wie gar nicht mehr miteinander kommuniziert wird. Geben Sie Ihrer Ehe, Ihrer Partnerschaft und den sicherlich vorhandenen Gemeinsamkeiten eine Chance. Ich stehe für das objektive therapeutische Gespräch mit Trainings, Anleitungen und vielen weiteren Angeboten bereit, damit Sie zusammen zu einem neuen Anfang finden können.

• Psychosomatik

Als Heilpraktikerin besitze ich die fachliche Kompetenz für eine bewusst ganzheitliche therapeutische Betrachtung des Menschen. So wichtig der Körper mit seinen Organen und Funktionen ist. Man kann ihn nicht vom Geist und der Seele trennen. Entsprechend eng sind damit auch die gesundheitlichen Wechselwirkungen. Geht es dem Körper gut, muss sich der Kopf keine Sorgen machen. Hängt der Mensch permanent belastenden Gedanken an die so empfundene Traurigkeit und Sinnlosigkeit des Lebens nach, werden dadurch auf Dauer auch die Organe leiden, an erster Stelle das vegetative Nervensystem, das Herz, der Magen … das hängt von individuellen Faktoren ab. In der heilpraktischen Lehre und auch in der Medizin fasst man diese Zusammenhänge unter dem Begriff Psychosomatik zusammen. Hier setze ich für mich einen weiteren sehr wichtigen Therapieschwerpunkt, zu dem Sie mich ebenfalls gerne konsultieren können.

• Einsamkeit

Als stark eingespannte Familienmanagerin oder erfolgreicher Geschäftsmann ab und zu ein paar Stunden alleine sein: Das kann eine wunderbare und sehr erholsame Erfahrung sein. Anders wird die Sache, wenn Sie sich persönlich immer öfter einsam und alleingelassen fühlen. Dabei kann eine solche Entwicklung nicht nur ältere Menschen betreffen, die alleinstehend sind. Immer häufiger sind in der modernen, sozial kälter werdenden Welt auch Menschen in jungen Jahren oder im mittleren Lebensabschnitt betroffen, die im Prinzip schon einen sozialen Rahmen haben, beruflich tätig sind und sich doch aus mentalen und seelischen Gründen mehr und mehr abkapseln. Lassen Sie uns gemeinsam darüber nachdenken, wie Sie aus einer solchen sozialen Isolation herauskommen, wie sich neue Lebensinhalte, Interessen und Motivationen erschließen lassen und wie Ihr gesamtes Leben auf diese Weise wieder aktiver, spannender und inspirierender wird.

• Hochbegabung

Bei einem Intelligenzquotienten von 130 und mehr wird im Allgemeinen von einer Hochbegabung ausgegangen. Bei einem Quotienten zwischen 115 und 130 spricht man von einer überdurchschnittlichen Begabung. Intelligenztests stellen ein wichtiges Werkzeug zur Diagnose von Hochbegabung dar. Lernen Sie mit meiner Hilfe, wie Sie die Hochbegabung für sich nutzen, Ihr Gehirn entsprechend der Begabung fordern und alles sich auf einmal sehr stimmig anfühlt. Ein Leben mit Hochbegabung ist wundervoll. Sie dürfen diese Stärke ausleben und können davon nur profitieren.

• Mobbing

Beim Mob­bing wird ei­ne Per­son, zum Bei­spiel am Ar­beits­platz oder im schulischen Kontext, von ei­ner oder meh­re­ren Per­sonen systematisch, regel­mäßig und län­ger­fris­tig direkt oder in­direkt an­ge­grif­fen und diskriminiert. Mobbing ist in Deutschland ar­beits­rechtlich ver­boten und grundsätz­lich straf­bar. Lernen Sie, sich abzugrenzen, wahren Sie Ihre Rechte und verändern Sie Umstände, die Ihnen dauerhaft nicht gut tun. Manchmal hilft uns auch eine andere Sichtweise der Dinge.

Mein Leistungsspektrum

Warum zu mir?Meine Praxisstandorte

Oder anders gefragt: Was erwartet Sie, wenn Sie sich für eine Behandlung und Begleitung durch mich entscheiden?

Mein Anliegen ist es, alles in meiner Kompetenz Stehende zu tun, damit es Ihnen wieder besser geht und Sie Ihre persönlichen Ziele erreichen. Dafür habe ich die umfangreiche Qualifizierung und Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie erworben. Zusätzlich war es nötig, zahlreiche wichtige Weiterbildungen in den von mir ausgeübten Verfahren zu absolvieren.

Wenn Sie sich für eine Therapie bei mir entscheiden, haben Sie die Gewähr, auf Basis meiner über 20-jährigen Erfahrung beraten, behandelt und betreut zu werden. Dazu kommt, dass ich keine sehr langen terminlichen Vorläufe habe. Meist lässt sich ein passender Termin für neue Patienten noch in der aktuellen Woche finden. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass keine Datenübermittlung an Versicherer oder Krankenkassen erfolgt.

Bitte sprechen Sie mich mit Ihrem persönlichen Anliegen an. Gemeinsam werden wir eine Lösung finden, die für Sie passt und Ihnen weiterhilft.

Praxis für Psychotherapie Kreis Hameln-Pyrmont

Meine Praxis für Psychotherapie befindet sich in der Siemensstraße 19 in 32676 Lügde.

Im selben Gebäude sind weitere qualifizierte Behandler für Patienten da. Hier können Sie auch Leistungen für Physiotherapie und Massage in Anspruch nehmen. Unter demselben Dach befindet sich der Fitnessclub Aktiv-Gym (ehemals Injoy).

Ich praktiziere im Erdgeschoß (Eingang rechts). Wenn Sie mit dem Auto kommen, gibt es Parkmöglichkeiten direkt am Eingang der Praxis. Für Klienten, die mit der Bahn anreisen, liege ich mit meiner Praxis nur 5 Gehminuten vom Bahnhof Bad Pyrmont entfernt. Sie können auch den Bus nutzen und in diesem Fall an der Haltestelle im Gewerbegebiet aussteigen. Von hier aus sind es ebenfalls nur 5 Gehminuten.

Grundsätzlich biete ich Öffnungszeiten von Montag bis Freitag zwischen 09.00 und 19.00 Uhr & Samstag von 10.00 – 14.00 Uhr. Ich bitte Sie, Ihren Termin in jedem Fall vorab zu vereinbaren!

Praxis für Psychotherapie Kreis Paderborn

Meine Praxis für Psychotherapie befindet sich in der Hoppenhofstraße 2 in 33154 Salzkotten-Scharmede.

Im selben Gebäude sind weitere qualifizierte Behandler für Patienten da. Hier können Sie Leistungen für Allgemeinmedizin, Chirurgie, Chirotherapie, Akupunktur und Ernährungsmedizin in Anspruch nehmen. Unter demselben Dach ist die Hebammenpraxis Lebensraum tätig.

Ich praktiziere auf der 1. Etage. Wenn Sie mit dem Auto kommen, gibt es Parkmöglichkeiten direkt am Eingang der Praxis. Für Klienten, die mit der Bahn anreisen, liege ich mit meiner Praxis nur 5 Gehminuten vom Bahnhof Scharmede entfernt. Sie können auch den Bus nutzen und in diesem Fall an der Haltestelle Scharmede aussteigen. Von hier aus sind es ebenfalls nur 5 Gehminuten.

Frau Disse gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Bewertung vom 04.10.2019

Bin sehr positiv beeindruckt

Eine 1 mit einem super dicken +

Kommentar von Frau Disse

Vielen lieben Dank für Ihr Feedback. Darüber freue ich mich riesig. <3 - lichst, Ihre Sybille Disse

KollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
09.02.2020