Orthopäden:

Funktionelle Medizin

Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

In der ruhigen entspannten Atmosphäre einer Privatpraxis ohne Zeitdruck und Massenbetrieb analysiere ich mit gereifter ärztlicher Expertise und modernster Technik Ihr orthopädisches Problem und erkläre Ihnen als Behandlungspartner Ihre Diagnose auf Augenhöhe. Nach einer ausführlichen Beratung besprechen wir den optimalen für Sie indiviuellen Therapieansatz und erarbeiten ein strukturiertes Behandlungsprogramm.

Berufliche Stationen und Ausbildungen

• 1996-2002 Studium der Humanmedizin an der Charité Berlin
  • 2004 Promotion mit dem Prädikat "magna cum laude"
  • 2002-2004 Arzt im Praktikum und Arzt in Weiterbildung im Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, Abteilungen Unfallchirurgie, Wiederherstellungs-, Hand- und Plastische Chirurgie, Verbrennungsmedizin sowie Anästhesie und Notfallmedizin.
  • 2005-2007 Truppenarzt im Leitsanitätszentrum Munster / Örtze in der Lüneburger Heide, während dieser Zeit auch Einsatz als Notarzt im ISAF-Auslandseinsatz der Bundeswehr in Kabul / Afghanistan im Sommer 2005, chirurgische Notfall- und Vertretungsdienste in den Krankenhäusern Boppard / Rhein, Oberwesel / Rhein und Notarztdienste im Klinikum Uelzen
  • 2007-2011 Arzt in Weiterbildung im Heidekreisklinikum Soltau, in der Auguste-Viktoria-Klinik, Orthopädisches Krankenhaus Bad Oeynhausen, im Rehazentrum Bad Pyrmont der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover, im Krankenhaus Alfeld / Leine sowie im Klinikum Salzgitter-Lebenstedt
    • 2011-2012 Facharzt für Orthopädie in der Orthopädischen Privatpraxis Welle 18 in Bielefeld
      • April 2012 Übernahme der Orthopädischen Praxis am St. Lambertiplatz in Lüneburg von Dr. Alja
      • Oktober 2016: Rückgabe der GKV-Zulassung, seitdem Betrieb als Privat- und Selbstzahlerpraxis

Fachliche Qualifikationen

• Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Akupunktur, Sportmedizin, Manuelle Therapie / Chirotherapie, Notfallmedizin.
  • Master of Health Business Administration (MHBA)
  • Diplom-Osteopath (DAAO)

Während der gesamten Weiterbildungszeit habe ich darauf geachtet, alle Facetten des großen Fachgebietes Orthopädie und Unfallchirurgie kennenzulernen um später Patienten in allen Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungssystems kompetent diagnostizieren und therapieren zu können. Im Ergebnis kann ich nun Behandlungen im gesamten Fachgebiet der ambulanten Orthopädie und Unfallchirurgie durchführen.

Praxis Dr. med. Robert Bethke

In der Praxis werden grundsätzlich alle Erkrankungen aus dem gesamten Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie diagnostiziert und mittels eines ganzheitlichen, interdisziplinären und modernen Behandlungsansatzes therapiert. Basis dafür ist der aktuelle konservative und operative Facharztstandard, ergänzt um Konzepte der traditionell chinesischen Medizin und der osteopathischen Medizin.

• Wirbelsäulenbehandlung mittels Akupunkturtherapie auf der SpineMED

• Bildwandlergestützte minimalinvasive Wirbelsäulenschmerztherapie (z.B. PRT)

• Fokussierte Stoßwellentherapie

• Wirbelsäulenbehandlung mittels Akupunkturtherapie auf der SpineMED

Die SpineMED-Therapie ist eine einzigartige Kombination aus Wirbelsäulen-Extensionstherapie zur gezielten Wirbelsäulensegmentdekompression, Biofeedback- und Infrarotwärmetherapie zur begleitenden Muskelentspannung sowie Edukationstherapie zur psychosomatischen Therapieunterstützung mittels intergriertem Infotainmentsystems bei bandscheibenbedingten und verschleißbedingten Wirbelsäulenerkankungen. Diese Extensionstherapie in Kombination mit Akupunktur und Physiotherapie ist unser Ansatz für eine schonende Wirbelsäulentherapie.

• Bildwandlergestützte minimalinvasive Wirbelsäulenschmerztherapie (z.B. PRT)

Die bildwandlergestützte minimalinvasive Wirbelsäulenschmerztherapie ist eine bewährte Therapieform, bei der ausgewählte Medikamente in die kleinen Wirbelgelenke oder in die Nähe der Nervenwurzeln der Wirbelsäule infiltriert werden. Dies führt zu einer Reduktion von Schmerzen und Entzündungen und ermöglicht die Durchführung rehabilitativer Ansätze in der Wirbelsäulenschmerztherapie. Diese Infiltrationstherapien können gut in Verbindung mit anderen Ansätzen (Akupunktur, SpineMED, Bandscheibenlaserung) eingesetzt werden.

• Fokussierte Stoßwellentherapie

Die extrakorporale fokussierte Stoßwellentherapie (ESWT) ist eine interessante konservative Therapieoption, welche bei ausgewählten Indikationen zum Einsatz kommt. Durch Applikation technisch erzeugter Stöße, wie bei Ultraschall über ein Ankopplungs-Gel angekoppelt werden im menschlichen Gewebe Schallwellen erzeugt, welche durch Druck- und Vakumphänome spezifische komplexe physikalische und biologische Wirkungen erzeugt, deren Wirksamkeit in mehreren wissenschaftlichen Studien belegt ist.

Informationen zu weiteren Behandlungsschwerpunkten

Weitere Diagnostik- und Therapieformen im Überblick.

• EMG-Diagnostik und Biofeedbacktraining von Muskelerkrankungen

• Akupunktur

• Knochendichtemessung mittels DXA-Messung

• EMG-Diagnostik und Biofeedbacktraining von Muskelerkrankungen

Viele Rückenschmerzen entstehen durch muskuläre Beschwerden. Mittels eines modernen Oberflächen-Elektromyogramm-Gerätes (EMG, quasi ein EKG des Muskels) können diese Störungen diagnostiziert und mittels einer modernen Biofeedbacktherapie (Sie lernen, Ihre muskuläre Aktivität selbst zu steuern und zu normalisieren) therapiert werden. Dieses Training kombiniere ich gerne mit physiotherapeutischen Behandlungen bei unserer angestellen Physiotherapeutin.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine uralte Heilmethode, bei der durch gezielte Nadelstimulation bestimmter definierter Akupunkturpunkte die Selbstheilungskräfte des Körpers derart stimuliert werden, dass es zur Beschwerdebesserung kommen. Mit orthopädischen Behandlungsschwerpunkt ist besonders die Besserung funktioneller muskulärer sowie degenerativer Beschwerdebilder eine dankbare Indikation.

• Knochendichtemessung mittels DXA-Messung

Die führenden Osteoporosefachgesellschaften empfehlen zur Knochendichtemessung ausschließlich die DXA-Methode, welche wir anbieten. Anhand der Meßergebnisse kann unter Hinzuziehung weiterer Parameter das individuelle Osteoporoserisiko bestimmt und ggf. Anti-Osteoporose-Therapien eingeleitet und gesteuert werden.

Dr. Bethke ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Lüneburg

24.06.2020
3,8

Untersuchung enttäuschend

Ich war mit meinem Kind (4 Jahre) in der Praxis, da es ständig unter Nackenschmerzen und Schwindel leidet. Ich fühlte mich damit leider nicht ernst genommen. "Untersucht" wurde nach längerer Wartezeit minimal, dann wurde auch keine Behandlung angeregt oder durchgeführt. Auf der Abrechnung tauchen dann Leistungen auf, die ich so nicht wahrgenommen habe. Sicherlich ist die Abrechnung in Ordnung, aber kurz und knapp gesagt: Für die Untersuchung am Kind brauchte es vielleicht 5 Minuten.

Bei einer Osteopathin, die wir danach eigenmächtig aufsuchten, wurde mein Kind 45 Minuten behandelt und auf der Abrechnung stand weniger... Ist schon klar, Arzt ist Arzt.

Alles in allem war ich dennoch enttäuscht.

Kommentar von Dr. Bethke am 24.06.2020

Fall bekannt. Wir haben alles richtig gemacht. Die Eltern wollten einfach die (kleine) Rechnung nicht bezahlen und bewerten jetzt negativ. Ist ein freies Land, dürfen die. Das Kind tut mir trotzdem leid, da es jetzt nicht die Behandlung bekommt, das es braucht. Das ist halt ein Werteproblem, welches mittels Jameda nicht zu lösen ist. Eine gute ärztliche Behandlung kostet halt mehr als nur ein Chipkarte durchs Gerät zu schieben. Ich wünsche dem Kind trotz seiner Eltern alles Gute.

30.04.2020

Super Praxis, tolles Team

Super Team, super Arzt, habe mich sehr wohl und gut behandelt gefühlt!

06.01.2020 • Alter: über 50

Sehr netter kompetenter Arzt

Leider behandelt er nur noch Privat. Sonst wäre ich gerne weiterhin seine Patientin geblieben.

25.10.2019

Sehr kompetent mit hohem Wohlfühlfaktor!

Nach 3 Orthopäden, Physiotherapien und unzählige Termine bei Schmerztherapeuten hatte ich hohe Erwartungen an Dr.Bethke.Sie sind mehr als erfüllt worden.Hörte sich den gesamten Vortrag meiner Krankheitsgeschichte geduldig an. Untersuchung folgte und danach genaue Erklärung wie nun die nächsten Schritte aussehen sollten.Endlich eine genaue Diagnose die auch ich als Laie verstanden habe. Ja sie haben mir das Lächeln ins Gesicht gezaubert!

07.05.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Fachlich sehr kompetent, hört dem Patienten zu, informiert gut! 100% Weiterempf.

Dr. Bethke ist jung, interessiert und wirkt sofort sympatisch. Er hört geduldig zu und nimmt sich sehr viel Zeit für das individuelle Problem. Er versucht alles für Laien zu erklären und macht sich vorsichtig aber konsequent auf die Suche nach dem Problem, bis hin zur Lösung des Problems.

Ein ganz toller Arzt! Ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben und empfehle ihn zu 100 % und ohne Bedenken weiter."

Seine Praxis ist auf dem neusten Stand der Technik. Dr. Bethke ist ein Arzt, der sich ganzheitlich um die Person und um das Problem kümmert. Endlich mal ein Arzt, der nicht nur Symptome behandelt. Dr. Bethke legt sehr viel Wert auf Ursachenbehandlung.

Ich bin privat versichert und bisher hatte ich mit keiner seiner Rechnungen Probleme in Verbindung mit der PKV. Selbst für Rechnungen anderer (z.B. Radiologie), hat Dr. Bethke Zeit aufgebracht und Gründe für die Erfordernis niedergeschrieben, damit die Kosten übernommen werden.

Telefonisch ist die Praxis zu bestimmten Uhrzeiten zu erreichen. Ist man erst einmal dort in Behandlung, kann man auch immer Fragen im Onlinesprechzimmer an Dr. Bethke richten oder auch dort um Rezepte bitten.

Das restliche Praxisteam ist ebenso immer freundlich und hilfsbereit. Man hat das Gefühl, jeder Mitarbeiter hat seine Aufgaben, es ist alles gut durchorganisiert und läuft reibungslos. Kommt es tatsächlich mal zu Wartezeiten, (ist erst einmal passiert), dann wird man gleich mit Kaffee umsorgt.

Es gibt 5 Parkplätze direkt vor der Eingangstür. Diese sind für eine Stunde mit Parkuhr kostenfrei. Alternativ kann man super auf dem nahe gelegenen EDEKA-Parkplatz parken. Dieser ist zwar gebührenpflichtig, aber man kann gleich Einkaufen und an der Kasse den Parkschein abstempeln lassen. So kostet es nichts oder nur sehr wenig.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass es Dr. Bethke gibt und ich wünsche mir mehr Ärzte, die nicht nur Symptome behandeln. DANKE!!!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung02.01.2018