Andreas Lehmberg

Ästhetische Zahnheilkunde
Zahnersatz
Zahnschienen bei Schnarchen oder
Knochenaufbau

willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier stelle ich Ihnen mich sowie meine Tätigkeit in der PRAXIS AM SANDE vor - der Praxis für anspruchsvolle Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Auf diesen Seiten möchte ich Ihnen außerdem gerne unsere medizinische Philosophie vorstellen und Sie zu einer visuellen Rundreise durch die Räumlichkeiten unserer Praxis einladen.

Ich und mein Team freuen uns darauf, Sie in unserer Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

Ihr Andreas Lehmberg

2010Staatsexamen Zahnmedizin an der Universität HamburgStudium der Humanmedizin
Derzeit in zwei Promotionsverfahren
07/2011Gründung der PRAXIS AM SANDE Zahn- Mund- und Kieferheilkunde

PRAXIS AM SANDE

Im Fokus meiner Tätigkeit stehen Implantologie, Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) sowie die Kiefergelenktherapie. Wir Zahnärzte der PRAXIS AM SANDE in Lüneburg haben uns jeweils auf unterschiedliche Teilgebiete der Zahnmedizin spezialisiert. So können wir Ihnen beides bieten: ein umfassendes Leistungsspektrum und eine Behandlung durch Experten.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Kiefergelenktherapie

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Mit ihnen wird ein alter Traum der Zahnheilkunde wahr: Mit modernem implantatgetragenen Zahnersatz können wir Ihnen das Gefühl, das Aussehen und die Funktion von natürlichen Zähnen weitgehend zurückgeben.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Eine Wurzelkanalbehandlung ist notwendig, wenn sich das Gewebe im Inneren des Zahnes (der „Zahnnerv“) entzündet hat. Dazu können unter anderem eine tiefe Karies oder Zahnunfälle führen.

• Kiefergelenktherapie

Störungen der Funktion des Kiefergelenks können vielfältige Symptome hervorrufen, von Zähneknirschen und Schmerzen der Muskulatur im Gesicht bis hin zu Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen. Zahnmediziner fassen diese Funktionsstörungen unter dem Begriff CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) zusammen. Mit umfassenden und genauen Untersuchungen können wir die Ursache finden.

PRAXIS AM SANDE

In unserer Praxis haben wir Behandler uns auf unterschiedliche Bereiche der Zahnmedizin spezialisiert. So können wir Ihnen insbesondere bei Zahnimplantaten, CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion = Kiefergelenkbeschwerden), Wurzelkanalbehandlungen, der Kieferorthopädie und Ästhetischen Zahnheilkunde Expertenwissen bieten. Gleichzeitig ist unser Leistungsspektrum bewusst breit angelegt. Wir sind für Sie der richtige Ansprechpartner - von der Prophylaxe bis zum Zahnersatz.

• Kieferorthopädie

• Parodontitistherapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnersatz

• Kieferorthopädie

In der Kieferorthopädie geht es um die Vorbeugung und Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Unser Ziel ist es, die Funktionen von Zähnen und Kiefer wiederherzustellen, z.B. problemloses Abbeißen und Kauen. In unserer PRAXIS AM SANDE in Lüneburg führen wir sowohl kieferorthopädische Behandlungen für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene durch.

• Parodontitistherapie

Die Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose) führt häufig zum Zahnverlust. Dabei entzündet sich das Zahnfleisch bis hin zum Kieferknochen. In Einzelfällen kann die Parodontitis dazu führen, dass sich Zähne so stark lockern, dass sie entfernt werden müssen. Ein weiteres Problem: Wenn das Zähne betrifft, die als Pfeiler für Brücken oder Teilprothesen dienen, muss der Zahnersatz neu angefertigt werden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Sind Sie mit dem Aussehen Ihrer Zähne nicht ganz zufrieden? Stören Sie beispielsweise Lücken zwischen den Schneidezähnen, zu kleine oder unschön geformte Frontzähne oder eine etwas dunkle Zahnfarbe?

Das Aussehen Ihrer Zähne haben wir bei jeder Behandlung im Blick. Idealerweise sollte anschließend nicht zu sehen sein, dass Ihr Zahn mit einer Füllung versorgt wurde oder Zähne durch implantatgetragene Kronen oder Brücken ersetzt wurden. Das erreichen wir durch moderne zahnfarbene Füllmaterialien (Komposite, „Kunststofffüllungen“) und Dentalkeramik. Unsere Praxis ist dementsprechend technisch ausgestattet, z.B. mit einem Cerec®-Gerät.

• Bleaching (Zahnaufhellung)
    • Veneers und Lumineers®
    • Zahnschmuck
  • Zahnersatz

Wir setzen alles daran, dass Ihre natürlichen Zähne langfristig erhalten bleiben. Dazu wenden wir moderne Methoden an, von Füllungen über Wurzelkanalbehandlungen bis zur Therapie der Parodontitis (tiefgehende Zahnfleischentzündung). Nicht immer ist das möglich. Beispielsweise können eine Karies oder ein Unfall einen Zahn stark schädigen bis hin zum vollständigen Verlust. Auch eine Parodontitis kann eine Zahnentfernung notwendig machen. In diesen Fällen sorgen wir für einen hochwertigen, passgenauen Zahnersatz, der Ihnen wieder problemloses Kauen, Sprechen und Lächeln ermöglicht.

• Kronen
    • Brücken
    • Teilprothesen
    • Vollprothesen
  • Kinderzahnheilkunde

Für die spätere Mundgesundheit ist es notwendig, dass Kinder frühzeitig eine gute Zahnpflege erlernen und an regelmäßige Zahnarztbesuche gewöhnt werden. Für uns ist die Kinderzahnheilkunde eine wichtige Aufgabe. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir erreichen, dass sich die Zähne Ihres Kindes gesund entwickeln.

• Zahnschienen bei Schnarchen oder Zähneknirschen

Schnarchen Sie oder Ihr Partner? Individuell angepasste Zahnschienen können in vielen Fällen gegen die nächtlichen Atemgeräusche helfen.

So helfen individuell angepasste Zahnschienen
    Meist liegt die Ursache im Rachenraum. Im Schlaf nimmt die Muskelspannung ab. Bei Menschen, die schnarchen, entsteht dabei eine Engstelle im Rachen. Dadurch kann die Luft nicht mehr ungestört strömen und bringt das Gewebe am Gaumen geräuschvoll zum Flattern. Mit einer Zahnschiene wird der Unterkiefer etwas nach vorne verlagert. Das erweitert den verengten Rachenraum und die Luft kann wieder leichter durchströmen. Dadurch werden die störenden Geräusche vermindert oder hören vollständig auf.

• Beratung bei Mundgeruch

Was viele Patienten nicht wissen: Mundgeruch (medizinisch: Halitosis) wird häufig durch Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch ausgelöst. Beispielsweise können eine versteckte Karies oder eine Entzündung des Zahnhaltegewebes (Parodontitis) dafür verantwortlich sein. In unserer Praxis überprüfen wir gerne, woher der störende Geruch kommt und helfen Ihnen weiter.

• Prophylaxe

In kaum einem medizinischen Bereich ist es so einfach und wichtig, Erkrankungen zu verhindern wie in der Zahnheilkunde. Mit einer guten häuslichen Zahnpflege, regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und ergänzenden professionellen Prophylaxemaßnahmen in unserer PRAXIS AM SANDE können Zähne und Zahnfleisch lange gesund erhalten werden. Dies trägt darüber hinaus dazu bei, dass Ihre Zahnversorgungen wie Zahnimplantate, Kronen oder Brücken langfristig funktionstüchtig bleiben.

• Knochenaufbau

Um Zahnimplantate einfügen zu können, muss der Kieferknochen stark genug sein. Das ist bei vielen Patienten nicht mehr der Fall. Einige haben von Natur aus einen eher schwach ausgeprägten Kieferknochen. Bei anderen hat sich der Knochen im Laufe der Jahre zurückgebildet, nachdem Zähne entfernt wurden. Weitere Gründe können das Alter, eine Parodontitis oder das Rauchen sein.

Praxisphilosophie

Wir stehen für anspruchsvolle, zeitgemäße Zahnmedizin. Auf folgenden Bausteinen basiert unsere Praxisphilosophie:

Wissenschaftlich fundierte Therapien
Unsere Therapien beruhen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wir arbeiten auf Basis strukturierter Behandlungskonzepte, die sich an den Leitlinien der wissenschaftlichen, zahnmedizinischen Fachgesellschaften orientieren.

Regelmäßige Fortbildungen
Wissenschaft und Technik in der Zahnmedizin entwickeln sich ständig weiter. Wir bleiben für Sie auf dem Laufenden und informieren uns in Fachzeitschriften und nehmen an Kongressen und Seminaren teil. Auch unsere Mitarbeiterinnen haben die Möglichkeit, sich fortzubilden. Wir sind offen für Neues und bleiben selbstkritisch. Denn uns ist wichtig, dass Sie als Patient vom Fortschritt in der Zahnmedizin profitieren.

Behandlung von Spezialisten und breites Leistungsspektrum

Kommunikation auf Augenhöhe
Wir sehen Sie nicht nur als unsere Patienten an, sondern vielmehr als unsere Partner. Denn es geht um Ihre Mundgesundheit. Ausführliche Informationen sind für uns selbstverständlich. Wir beziehen Sie in die Behandlungsplanung mit ein und stellen Ihnen die zur Verfügung stehenden Therapieoptionen vor. Bei Fragen oder Problemen sind wir gerne für Sie da.

Video

Implantologen · in Lüneburg
Alle Heilberufler · in Lüneburg

09.09.2020

Alles bestens

Sehr nette Behandlung, hier fühlt man sich wirklich wohl. Keine langen Wartezeiten. Top!

04.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Super Arzt

Wer geht schon gerne zum Zahnarzt? Bei Andreas Lehmberg war ich bestens aufgehoben und wurde von kompetenten Mitarbeiterinnen gut betreut. Die Behandlung war sehr gut und ich hatte kaum schmerzen. Sehr guter Zahnarzt.

02.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Ich fühlte mich von Herrn Lehmberg sehr gut behandelt. Vor meinem Eingriff wurde ich sehr detailliert aufgeklärt, sodass ich nie ein ungutes Gefühl hatte. Zudem ist die Atmosphäre in der Praxis ist sehr harmonisch, man wird dort von jedem herzlich begrüßt.

31.08.2020 • Alter: unter 30

Vollumfänglich zufrieden

Sehr schöne und saubere Praxis. die Kollegen/innen sind sehr freundlich und die Behandlung verlief einwandfrei.

28.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Eine echte Empfehlung - sehr engagiert und kompetent! Danke!

Ich kann eine Behandlung bei Dr. Lehmberg nur weiterempfehlen, meiner Meinung nach die beste Zahnarztpraxis in Lüneburg.

Ich war dort nachdem ich mir nach einem Kletterunfall den Zahn angeschlagen hatte und eine Wurzelbehandlung brauchte. Ich bekam sehr schnell einen Termin (auch in Corona Zeiten), die Assistent*innen im Empfangsbereich waren super nett und immer hilfreich wenn es um Terminverschiebungen ging. Die Praxis strahlt eine angenehme Atmosphäre ab die einem jegliches Unwohlsein vor einem Zahnarztbesuch nimmt. Ich musste nie länger als 15 Minuten im Warteraum sitzen.

Dr. Lehmberg nahm sich meiner mit viel Hingabe an und klärte mich ausführlich auf welche Schritte und Behandlungen anfallen würden. Ich hatte immer das Gefühl, mit höchster Professionalität behandelt zu werden und dass Dr. Lehmberg nicht nur seinen Job als Zahnarzt macht sondern hohe Ansprüche an sich selbst hat und für seine Patient*innen nur das Beste will.

Ich hatte bei der Behandlung nie Schmerzen und auch die Assistent*innen waren immer sehr kompetent und freundlich. Insgesamt war ich fünf Mal dort.

Egal was in nächster Zeit wieder anfällt, ich würde immer den Weg in Dr. Lehmberg's Praxis gehen und würde dies auch jedem nahe legen, der ein perfektes Ergebnis für seine Zähne haben will.

Letzte Aktualisierung11.11.2020

Danke , Herr Lehmberg!