Dr. med. dent. Heinrich Meyer

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Meyer!

So

Moldenweg 1821339 Lüneburg

schön, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Zahnarztpraxis in Anspruch nehmen können.

Wir bieten Ihnen für die Herstellung und den Erhalt Ihrer Zahngesundheit in unserer Praxis das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde an. Dazu gehören u.a. hochwertige Implantate und Zahnersatz aus dem eigenen, meistergeführten Labor, Parodontosebehandlungen sowie Ästhetische Zahnheilkunde.

Wir verfügen über eine lange Erfahrung auf dem Gebiet der Implantologie, sind zertifiziert und besitzen den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie. Auf festsitzenden Zahnersatz gewähren wir eine Garantie von 6 Jahren.

Wir würden uns freuen, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. dent. Heinrich Meyer

1962Geboren
Studium und Promotion in Göttingen
ca. 3 Jahre Assistenzzeit in oralchirurgisch und ästhetisch ausgerichteter Praxis
1993 bis heuteNiedergelassen in eigener Praxis
3 Jahre berufsbegleitend parodontologischeAusbildung bei amerikanischen Parodontologen (study club)

• Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (zertifiziert)
  • Ständige Weiterbildung durch Besuch zahlreicher Fortbildungsveranstaltungen

Mitgliedschaften

• Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Implantologie
  • Mitglied im Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte Deutschlands
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie

Dres. Heinrich Meyer und Gunnar Vahrenholz

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte Implantologie und Parodontologie informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik kann ich Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

Die Implantologie, also das Einpflanzen künstlicher Zahnwurzeln in den Kieferknochen, ist heute ein fester Bestandteil der modernen Zahnheilkunde und weist außerordentlich hohe Erfolgsquoten auf. Wir können hier auf eine jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken und besitzen den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (verliehen von der Deutschen Gesellschaft für Implantologie).

Die Parodontitis, häufig Parodontose genannt, betrifft die Entzündung des gesamten Zahnhalteapparats. Unbehandelt führt diese zu Zahnlockerung und schließlich zum Zahnverlust. Ursachen dieser Entzündung sind - ähnlich wie bei der Karies - Bakterien in Zahnbelägen (Plaque). Neuere Studien belegen einen Zusammenhang zwischen dieser Bakterienaktivität und dem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkt. Ziel einer Parodontaltherapie muss es also sein, diese Entzündung dauerhaft erfolgreich zu eliminieren.

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Funktionsdiagnostik und -therapie

• Hochwertiger Zahnersatz und Einlagefüllungen

• Prophylaxe

Die Vorsorge zur Vermeidung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches nimmt in unserem Behandlungskonzept ebenfalls einen breiten Raum ein. Karies und Parodontalerkrankungen können heute nachhaltig verhindert werden. Das ist kein frommer Wunsch, sondern wissenschaftlich untermauerte Realität. Die Bedingungen, unter denen Zähne Karies oder das Zahnfleisch Entzündungen entwickeln, sind klar erkannt, leider werden die sich daraus ergebenden Konsequenzen häufig missachtet. Das wollen wir anders machen. Nachdem die Behandlung der mitgebrachten Schäden abgeschlossen ist, möchten wir helfen, die Gesundheit des Kausystems zu erhalten - nicht für ein paar Jahre, sondern dauerhaft. Der Knackpunkt dabei ist tatsächlich Ihre eigene Anstrengung, die wir unterstützen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Hierunter versteht man die Verschönerung von Zahnstellung, Zahnform und Zahnfarbe auch mittels vollkeramischer metallfreier Werkstoffe. Aus metallfreier Keramik lassen sich Einlagefüllungen (Inlays), Teilkronen, Vollkronen, Brücken und Verblendschalen (Veneers) fertigen. Gerade die Verblendschalen stellen im Frontzahnbereich eine interessante, weil ästhetische und substanzschonende Alternative zu konventionellen Kronen dar. Wir verfügen heute über exzellente Haftvermittler zwischen Zahnsubstanz und Keramik, so dass die Lebensdauer der vollkeramischen Restaurationen derjenigen von konventionellem Zahnersatz in nichts nachsteht.

• Funktionsdiagnostik und -therapie

Die Funktionsdiagnostik und -therapie beschäftigt sich mit Störungen im Bereich der Kiefergelenke, der Zahnkontakte und der (Kau-)Muskulatur. Schon geringfügigste Ungenauigkeiten im Bereich der Zahnkontakte (Okklusion) können zu nachhaltigen Beschwerden im Bereich der Kaumuskulatur und/oder der Kiefergelenke führen. Ein veränderter Muskeltonus der Kaumuskulatur wiederum kann sich entsprechend schädlich auf die Nacken- und Rückenmuskulatur auswirken, was sogar zu Störungen der gesamten Körperhaltung führen kann. Bei vielen Patienten mit jahrelanger (Kopf-)Schmerzsymptomatik liegen sehr oft nicht erkannte Fehlbelastungen im Bereich der Zahnkontakte vor.

• Hochwertiger Zahnersatz und Einlagefüllungen

Zahnersatz dient der prothetischen Wiederherstellung des Kauorgans durch festsitzende oder herausnehmbare Lösungen oder durch eine Kombination beider Varianten. Hierzu gehören auch Amalgamsanierungen, die den Austausch und Ersatz von Amalgamfüllungen durch höherwertige Materialien zum Ziel haben.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde an, wobei wir Gesundheitsprobleme im Zusammenhang betrachten wollen. Neben den konventionellen Formen der Zahnheilkunde haben wir deshalb besonderen Nachdruck auf die Bereiche gelegt, die im Allgemeinen etwas zu kurz kommen oder wegen ihrer Komplexität in Planung und praktischer Umsetzung besonderer Sorgfalt bedürfen.

26.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Die kompetente Zahnarztpraxis

Die Beratung und der Behandlungsablauf sowie die Aufklärung waren bislang sehr gut.

Auch die Sprechstundenhilfen alle sehr einfühlsam.

Terminvergabe und Einhaltung der zugesagten Zeiten alles vorzüglich.

21.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

alles super und sehr kometent

die Überschrift sagt alles, glaube ich. wirklich top

30.08.2019 • Alter: 30 bis 50
4,8
4,8

Irgendwann ist der Zahn gestorben.

Vor ca. fünf Jahren hatte ich einen beschwerdefreien Backenzahn mit Amalganfüllung. Herr Meyer befand damals, dass die Amalganfüllung unbedingt raus und der Zahn überkront werden müsste. Bei meiner Rückfrage, warum denn eine Krone, bekam ich als Antwort, dass das so sein müsste. Als ich nach Einsetzen der Krone Schmerzen beim Zubeißen hatte, wurde nicht weiter untersucht, sondern die Krone etwas abgeschliffen. Die Beschwerden gingen davon nicht weg. Wie ich heute bei einem anderen Zahnarzt, den ich wegen akuter Zahnschmerzen aufsuchte, erfahren habe, muss der Nerv wegen Dauer-Reizung irgendwann abgestorben sein. Der Zahn ist jetzt tot. Auf dem heutigen Röntgenbild sieht man, dass die Krone den Nerv direkt berührt. Jetzt muss ich eine Wurzelbehandlung über mich ergehen lassen. An einem Zahn, der vor dem Einsetzen der Krone beschwerdefrei war.

03.04.2019

Achtung! Geldabzocke

Nachdem ich nach meinem Besuch in dieser Praxis ein sehr schlechtes Gefühl hatte, habe ich mir eine zweite Zahnärztliche Meinung eingeholt.

Nun bleibt es mir erspart, hunderte von Euro sinnlos auszugeben!

Nicht nur, dass angebliche Löcher überteuert behandelten werden sollten, auch der Kostenvoranschlag für ein Implantat schockte mich.

Die Löcher konnte der andere Zahnarzt nicht feststellen und das Implantat bekomme ich in der neuen Praxis 50%!! Günstiger.

18.02.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Schmerzfreie Präzisionsarbeit

Ich bin seit mehr als 15 Jahren hochzufrieden mit der Arbeit von Dr. Meyer und seinem Team.

Letzte Aktualisierung17.03.2015

Weitere Behandlungsgebiete in Lüneburg