Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankeDres. Verona Lubienski und Jürgen Lub… !

Lenaustr. 2 a44536 Lünen

Raucherentwöhnung
Ultraschalluntersuchungen
Blutdruckmessung
Wundmanagement

schön, dass Sie sich auf unserem jameda-Profil über unsere Praxis für Innere Medizin mit hausärztlichen Tätigkeiten informieren möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie unsere Adresse, die Öffnungszeiten unserer Praxis, die Schwerpunkte unserer Behandlung und unser Leistungsspektrum. Möchten Sie sich vor Ihrem Besuch ausführlich beraten lassen? Kontaktieren Sie uns; wir helfen Ihnen gerne!

Ihre Dres. Verona Lubienski und Jürgen Lubienski

Unsere Schwerpunkte

Unsere internistische Praxis in der Lenaustraße 2a in Lünen konzentriert sich auf Hausärztliche Versorgung, Gesundheit & Fitness sowie Reisen & Impfen, führt aber auch andere Behandlungen auf dem Gebiet der Inneren Medizin durch. Gerne setzen wir uns für Ihre Gesundheit ein, damit Sie schnell wieder fit sind!

• Hausärztliche Versorgung

• Gesundheit & Fitness

• Reisen & Impfen

• Hausärztliche Versorgung

Die ärztliche Versorgung ist in Deutschland gesetzlich in einen haus- und fachärztlichen Bereich gegliedert. Hausärzte sind niedergelassene, meist freiberuflich tätige Ärzte, die in der medizinischen Versorgung eine besondere Rolle spielen, da sie traditionell der erste Ansprechpartner der Patienten sind, weil sie die deren Krankengeschichte sowie das soziale und familiäre Umfeld meist gut kennen. Idealerweise entwickelt sich so über die Jahre eine vertrauensvolles Arzt - Patientenbeziehung, die häufig alle Familienmitglieder umfasst ("Generationenbetreuung").

Unsere hausärztliche Betreuung umfasst

• Hausbesuche
    • die allgemeine und fortgesetzte ärztliche Betreuung eines Patienten in Diagnostik und Therapie bei Kenntnis seines häuslichen und familiären Umfeldes
    • die Koordination diagnostischer, therapeutischer und pflegerischer Maßnahmen
    • die Dokumentation, insbesondere Zusammenführung, Bewertung und Aufbewahrung der wesentlichen Behandlungsdaten, Befunde und Berichte aus der ambulanten und stationären Versorgung
    • die Einleitung oder Durchführung präventiver und rehabilitativer Maßnahmen sowie die Integration nichtärztlicher Hilfen und flankierender Dienste in die Behandlungsmaßnahmen
  • Gesundheit & Fitness

Regelmäßige, intensive körperliche Aktivität, also mindestens dreimal pro Woche 30 Minuten (Ausdauer- oder Kraftraining mit Ausdauerkomponente) oder täglich 1 Stunde moderate körperliche Aktivität (z. B. Spazierengehen) hat vielerlei gesundheitsfördernde Aspekte:

• Gewichtsabnahme und Stabilisierung des Erreichten
    • geringeres Risiko an einer Zuckerkrankheit zu erkranken
    • Durchblutungsförderung
    • Stressabbau
    • Besserung chronischer Müdigkeit und psychischer Erkrankungen (Depressionen)
    • Koordinationstraining verbessert bei Kindern die geistige Entwickung, beim Senior wird Sturzgefahr reduziert
    • Gruppensport im Verein fördert zudem das soziale Verhalten

Wenn die körperliche Aktivität dann noch gehäuft im Freien geschieht, ist eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D gewährleistet, wichtig um einer Knochenentkalkung ("Osteoporose") vorzubeugen.

• Reisen & Impfen

Umfang der Reisemedizinischen Gesundheitsberatung

• Reiseimpfungen: Hepatitis A und B, Tollwut, Japanenzephalitis, Cholera, Poliomyelitis, FSME
    • Staatlich zugelassene Gelbfieberimpfstelle (Dr. J. Lubienski)
    • Nahrungsmittelübertragene Infektionskrankheiten
    • Malariaprophylaxe
    • Höhenmedizin
    • Gesundheitscheck vor der Reise
    • Flugreisemedizin mit Beratung zur Prophylaxe von Jetlag, Reisethrombosen und Beurteilung Ihrer Flug- und Reisefähigkeit
    • Behandlung der Flugangst
    • Anleitung zur Selbstmedikation (Zusammenstellung einer Reiseapotheke)
    • Tauchtauglichkeitsuntersuchungen gemäß GTÜM e.V.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

In unserer Praxis bieten wir Ihnen neben einer medizinischen Basisversorgung weitere Leistungen an, die Sie in Anspruch nehmen können. Darunter fallen Behandlungen, wie Raucherentwöhnung, Ultraschall, EKG und Wundmanagement. Nach einem ersten persönlichen Gespräch werden wir gemeinsam die beste Methode für Sie finden.

• hausärztliche Versorgung, Familienmedizin, Hausbesuche

• Jugenschutzuntersuchungen

• Patientenschulungen (Diabetes, Asthma, COPD, Koronare Herzerkrankung)

• Reisemedizinische Gesundheitsberatung - staatlich zugelassene Gelbfieberimpfstelle (Dr. J. Lubienski

• Tauchsportuntersuchung gemäß GTÜM

• Prävention: Check up, Krebsvorsorge (Männer), Hautkrebsvorsorgeuntersuchung

• Hepatitis B und C Behandlungen

• Ultraschall der Oberbauchorgane

• Ultraschall der Schilddrüse

• Ultraschall des Herzens (Echokardiografie)

• Ruhe-, Belastungs - und Langzeit - EKG

• Langzeitblutdruckmessungen

• Lungenfunktionsprüfungen

• Wundmanagement

• hausärztliche Versorgung, Familienmedizin, Hausbesuche

• Jugenschutzuntersuchungen

• Patientenschulungen (Diabetes, Asthma, COPD, Koronare Herzerkrankung)

• Tauchsportuntersuchung gemäß GTÜM

• Prävention: Check up, Krebsvorsorge (Männer), Hautkrebsvorsorgeuntersuchung

• Hepatitis B und C Behandlungen

• Ultraschall der Oberbauchorgane

• Ultraschall der Schilddrüse

• Ultraschall des Herzens (Echokardiografie)

• Ruhe-, Belastungs - und Langzeit - EKG

• Langzeitblutdruckmessungen