Dr. med. dent. Nadya Gunawan

Mundschutz
Lingualtechnik
Kieferorthopädie für Erwachsene
Kieferorthopädie für Kinder

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Praxis für Kieferorthopädie Dr. Andy Gunawan & Dr. Nadya Gunawan in Lünen. Mein Name ist Dr. med. dent. Nadya Gunawan und ich bin in der Kirchstr. 12 zusammen mit Dr. Andy Gunawan als Kieferorthopädin tätig.

Wir widmen uns der Diagnose und Behandlung von Kiefer- und Zahnfehlstellungen mit innovativen Verfahren der modernen Kieferorthopädie. Sie kennt sichtbare und unsichtbare Geräte, um Kieferkorrekturen vorzunehmen, Kieferfehlstellungen zu behandeln und die Funktion und Ästhetik des Kiefers zu verbessern. Wir untersuchen Sie gründlich, besprechen Ihre Krankengeschichte und finden heraus, welche Therapie in Ihrem individuellen Fall den größten Erfolg verspricht.

Sie und Ihre Familie sind auf der Suche nach einer erfahrenen Kieferorthopädin? Besuchen Sie meine Praxis und lernen Sie mich persönlich kennen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Nadya Gunawan

Kieferorthopädische Gemeinschaftspraxis in Lünen

In unserer Kieferorthopädischen Praxis in der Kirchstr. 12 in Lünen versorgen wir Sie mit nahezu dem gesamten Spektrum der modernen Kieferorthopädie. Wir bieten sowohl Behandlungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Möchten Sie sich bei uns über die vielfältigen Möglichkeiten kieferorthopädischer Eingriffe beraten lassen? In unserer Praxis klären wir Sie gerne darüber auf, was wir mit Retainern, kieferorthopädischen Schienen und der Lingualtechnik erreichen können.

• Kieferorthopädie für Kinder

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Lingualtechnik

• Mundschutz

• Kieferorthopädie für Kinder

Was passiert bei der ersten Untersuchung?

Bei der ersten Begegnung werden wir – nach einem persönlichen Gespräch – die Zahnstellung, die Mundfunktion, die Zungenfunktion, die Atmung, die Knochenstruktur und das Gesichtsmuster untersuchen.

Wir werden Ihnen auf jeden Fall schon bei dieser Sitzung sagen können, ob eine kieferorthopädische Behandlung sofort oder erst später erforderlich ist und welche Spangen voraussichtlich benötigt werden. Sollte eine Behandlung zum jetzigen Zeitpunkt bereits notwendig sein, ist immer noch genug Zeit um diagnostische Unterlagen Ihres Kindes anzufertigen.

Bitte bringen Sie auch vorhandene, relativ neue (nicht älter als ½ Jahr) Röntgenaufnahmen von Ihrem Hauszahnarzt mit, damit wir bei Bedarf auf die Anfertigung neuer Röntgenaufnahmen verzichten können.

Um Ihre Wartezeit zu verkürzen, können Sie den Anmeldebogen bereits zu Hause in Ruhe ausfüllen und zu unserem ersten Termin mitbringen.

Bitte beachten Sie, dass bei Patienten, die noch nicht 18 sind, beim ersten Termin auch die Anwesenheit eines Elternteils erforderlich ist.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Viele Erwachsene wünschen sich gerade Zähne.

Kieferorthopädische Behandlungen sind auch als Erwachsener möglich und sinnvoll! Sie werden prinzipiell genauso wie bei Jugendlichen durchgeführt.

Bei der Auswahl der Behandlungsgeräte können Ihre Wünsche individuell berücksichtigt werden. Erfahrungsgemäß sind Behandlungen im Erwachsenenalter ästhetisch motiviert. Sie können aber auch im Vorfeld von umfangreichen zahnärztlichen Maßnahmen wie z. B. Zahnersatz sehr sinnvoll sein. Gerade bei reduziertem Zahnbestand können die Zähne strategisch positioniert und aufgerichtet werden.

Für Patienten, die eine möglichst unauffällige Art der Behandlung wünschen, empfiehlt sich die Behandlung mit der Lingualtechnik. Dabei ist die kieferorthopädische Apparatur für Außenstehende unsichtbar.

Bitte bringen Sie zu einem ersten Gespräch vorhandene Röntgenaufnahmen von Ihrem Hauszahnarzt mit, damit wir bei Bedarf auf die Anfertigung neuer Röntgenaufnahmen verzichten können. Übrigens fertigen wir ausschließlich digitale Röntgenaufnahmen an. Dieses Verfahren stellt eine deutlich geringere Belastung dar als herkömmliche Aufnahmemethoden.

• Lingualtechnik

Bei der kieferorthopädischen Behandlung mit der Lingualtechnik ("lingual" heißt
    auf Deutsch soviel wie "zungenseitig") ist eine Korrektur von Zahnfehlstellungen durch eine feste Zahnspange gemeint, die von außen nicht sichtbar ist, weil die Brackets auf der Innenseite der Zähne angebracht sind.

Ihre Zähne werden "unsichtbar" bewegt und keine störenden Drähte oder Apparaturen verdecken den Blick auf Ihr strahlendes Lächeln.

Aus diesem Grund eignet sich diese Form der Behandlung für Menschen, die eine Zahnkorrektur wünschen, deren Behandlungsapparatur aber für Ihre Mitmenschen nicht sichtbar sein soll.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Innenseiten der Zähne aufgrund der besseren natürlichen Zahnreinigung durch den Speichelfluss weniger anfällig für Karies sind.
    Die Wahrscheinlichkeit für bleibende Schäden an den Zähnen ist gering.

Die Behandlung mit Lingualtechnik dauert nicht länger als mit herkömmlichen sichtbaren festsitzenden Zahnspangen und die Ergebnisse sind genauso gut.

• Mundschutz

Sie und Ihr Kind sind begeisterte Rad- oder Skateboardfahrer?
    Sie betreiben Kampf- oder Mannschaftssportarten? Dann schützen Sie und Ihr Kind sich bestimmt durch entsprechende Schutzkleidung wie z. B. Helm oder Knie- und Ellbogenschoner. Aber ergreifen Sie auch geeignete Maßnahmen, um Ihre Zähne vor Unfallschäden zu schützen?

Die National Youth Sports Foundation schätzt, dass in den USA jährlich mehr als 5 Mio. Zähne durch Sportaktivitäten ausgeschlagen werden.

Zahnverluste und Zahnverletzungen bei Kindern, Teenagern und Erwachsenen können durch das Tragen individuell gefertigter Mundschutze deutlich reduziert werden.

Der Mundschutz wird nach den Playsafe-Richtlinien individuell für Sie hergestellt und kann auch wechselnden Zahnverhältnissen angepasst werden. Er hat die Form einer Schiene, passt exakt auf die Zahnreihe, bewegt sich nicht, erlaubt freies Atmen und nach kurzer Gewöhnung auch normales Sprechen.
    Der Mundschutz wird kurz vor dem Spiel einfach über die Zähne geschoben, so bekommen vor allem die gefährdeten Frontzähne den erforderlichen Schutz.

Kieferorthopädische Gemeinschaftspraxis in Lünen

Gemeinschaftspraxis • Dres. Andy Gunawan und Nadya Gunawan

24.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die Gemeinschaftspraxis Dr. Andy und Nadja Gunawan ist sehr empfehlenswert

Beide Kieferorthopäden sind äußerst nett und verfügen nicht nur über umfangreiche Fachkenntnisse, sondern auch ausreichend Empathie, um sich in der Lage ihrer "kleinen" Patienten zu versetzen. Das Team ist sehr freundlich und lösungsorientiert (immer bemüht passende Termine zu finden oder manchmal auch vergessene Termine umzulagern). Mein Sohn war 8 Jahre dort und hat sich sehr wohl gefühlt. Die Behandlung hat er stets als angenehm wahrgenommen und das Ergebnis ist richtig toll geworden. Alle Behandlungen wurden vorab umfangreich besprochen (mit Alternativbehandlungen und den Kosten). Eine sehr gute Entscheidung, sich dort behandeln zu lassen. Wir sagen DANKE für all die Jahre.

Letzte Aktualisierung16.11.2020