Praxis Dr.med. Martin Ruff Facharzt für Augenheilkunde
Müggenburg 7, Wismar

Martin Ruff bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Martin Ruff Facharzt für Augenheilkunde

Ich kann dieser Praxis irgendwie nichts abgewinnen. Früher waren es mürrische Arzthelferinnen, dies hat sich deutlich gebessert. Aber der Arzt ist unverändert unsympathisch. Kurze Floskel zur Begrüßung, hinsetzen, aufstehen, Praxis verlassen. Hier lebt man Kassenmedizin. Eine Erklärung zu meiner Erkrankung nur auf Nachfrage, man fühlte sich total abgefertigt. Selbstzahlerleistungen werden gerne angeboten, auch Kontaktlinsen werden verkauft, aber wer die Kontaktlinsen nicht bei diesem Arzt kauft, der wird doof gucken, denn Kontrollen bietet der Arzt nur seinen Käufern an. Alle anderen werden dahin geschickt, "wo Sie Ihre Kontaktlinsen gekauft haben". Das Problem: ein Optiker darf den Augenhintergrund gar nicht auf pathologische Veränderungen untersuchen, geschweige denn eine Diagnose stellen. Auch die Brillenkontrollen sind kurz und knackig. Kontrolliert wurde lediglich, ob ich mit der aktuellen Brille noch ausreichend gut gucken kann, von meinem alten Augenarzt bin ich eigentlich gewohnt, dass ich bei jeder Kontrolle neu "vermessen" werde. Trotz internistischer Grunderkrankungen und Einnahme von Medikamenten, die aufs Auge gehen könnten, wurde der Augenhintergrund nur mittels Lampe untersucht. Mein Hausarzt hatte mir vorher extra gesagt, dass ich nicht mit dem Auto zum Augenarzt fahren soll, weil spezielle Augentropfen erforderlich wären, um alles sehen und beurteilen zu können. Dies täte laut Dr. Ruff aber gar nicht Not, muss man so hinnehmen, ich bin ja Laie.
Verabschiedet wurde ich aber dann mit 2 Infozetteln über Zusatzleistungen, die meine Kasse nicht bezahlt - inklusive Augenhintergrunduntersuchung *mit* Augentropfen...

Unverändert negatives Feeling • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Martin Ruff Facharzt für Augenheilkunde

Fachlich ist Dr. Ruff gut.Als Patient fühlt man sich allerdings nicht wohl.Man wird aufgerufen und kurze Zeit später ist man schon wieder draußen.Hier wird man abgefertigt.Je mehr Patienten am Tag um so besser,so fühlte ich mich.Die Angestellten sind freundlich, der Doc könnte freundlicher sein.Können Sie noch gucken mit der Brille,Seetest macht dann der Optiker usw. schnelle Abfertigung.Es sei denn man nimmt die IGeL Untersuchungen wahr, dann geht's besser. Ohne mich. Hier nicht mehr.

Sorry hier nicht mehr • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Martin Ruff Facharzt für Augenheilkunde

Wartezeit auf Termin nur 1 Woche, nette Helferin am Telefon, in Praxis 25 Minuten gewartet, erst Brille, danach Tropfen, wegen Zucker, nach einer Stunde war ich mit Brief für meinen Diabetologen wieder raus aus der Praxis, dafür habe ich woanders schonmal drei Stunden

Alles prima, gerne wieder • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Martin Ruff Facharzt für Augenheilkunde

Herr Dr. Ruff hat uns sehr gut in aller Ruhe über die Fehlsichtigkeit unseres Sohnes aufgeklärt. Wir waren begeistert. Ein wirklich freundlicher Mensch.
Leider ist das restliche Praxisteam sehr unhöflich, lustlos und überhaupt nicht auf Kinder eingestellt. In der Praxis fehlt es komplett an Kinderspielzeug oder Büchern. Wir erwarten kein Spieleparadies, aber zumindest ein oder zwei Bücher wären schon sehr nett oder ein Mickey Mouse Heft. Uns bleib nur die Autobild...

freundlicher und kometenter Arzt - unhöfliches Praxisteam • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Martin Ruff Facharzt für Augenheilkunde

vielleicht liegt sein SEHR unfreundliches Auftreten daran, dass es nur einen Augenarzt in Lütjenburg gibt!.... ich werde lieber bis Kiel oder Lübeck fahren, bevor ich noch einmal in die Praxis gehe

Geht gar nicht • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Martin Ruff Facharzt für Augenheilkunde

Lange Wartezeit trotz Termin. Kaffekränzchen Atmosphäre am Tresen, Mitarbeiterin die für die Augendruckmessung zuständig ist absolut unfreundlich und ist mehr mit quatschen und Ihrer Kaffetasse beschäftigt als zeitlich mit dem Patienten. Ein no go!!

Halt Monopolstellung, man braucht nicht unbedingt nett zu sein • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Martin Ruff Facharzt für Augenheilkunde

Ich war mit einem Kratzer im Auge Freitag Nachmittag, als Notfall in der Praxis. Konnte sofort vorbei kommen und habe nur ca. 15 min im Wartezimmer gewartet. Mein Auge wurde ausgeleuchtet und nach 3 min könnte ich mit einem Rezept für Augentropfen und einer genauen Anleitung wie ich sie benutzen soll, wieder gehen. Ich wurde nett und gut betreut. Ich habe jetzt in 2 Wochen einen Termin für einen Routine-Check bekommen.

Guter 1. Eindruck • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Martin Ruff Facharzt für Augenheilkunde

Ich habe 2 Augenärzte angerufen vor Mai geht garnichts,habe dann in Lütjenburg angerufen 4 Tage wartezeit
super.

Bin voll zufrieden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Martin Ruff Facharzt für Augenheilkunde

Dr. Ruff untersucht seine Patienten sehr gründlich und kompetent.Gerade beim Augenarzt ist man als Patient auf verbindliche Aussagen angewiesen,die in erster Linie dem Patienten helfen sollen.
Ich kann Dr. Ruff sehr empfehlen.

sehr gewissenhafter Augenarzt,der die Zusammenhänge verständlich erklärt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Martin Ruff Facharzt für Augenheilkunde

war durch plötzlich aufgetretenen Schleier auf dem rechten Auge von den sehr freundlichen Arzthelferinnen \"zwischengeschoben\" worden, mußte trotzdem nicht lang warten, Dr.Ruff hat sich meine Beschwerden angehört, mich untersucht und über den Befund aufgeklärt, habe später noch gegoogelt, hat die Aussagen von Dr. Ruff bestätigt, hoch zufrieden

voll zufrieden! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert