Geschätzte Antwortzeit:
    Reichenberger Str. 3, Berlin

Liebe Patienten,Aufgrund der aktuellen Situation zum Corona-Virus möchten wir Sie informieren, das Ihre bisher vereinbarten Termine weiterhin bestehen bleiben, sofern Sie nicht aus Risikogebieten kommen und unsere Hygieneketten strikt beachten.

• Praxis

Dr. med. Lutz Brussig bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient
    ich Dr. med Lutz Brussig möchte Ihnen für Ihr Interesse an meiner Praxis für Ästhetische Zahnheilkunde ...

Auf der einen Seite decke ich mit einem weit gefächerten Leistungsspektrum große Bereiche der modernen Zahnheilkunde ab. Andererseits können Sie be...

Am Beispiel einer Reihe weiterer ausgewählter Leistungen darf ich Ihnen ergänzende therapeutische Optionen erläutern. Konsultieren Sie mich sehr ge...

• Ästhetische Zahnmedizin

• Englisch (English)

Veröffentlichungen

Artikel (1)

Standort: Praxis Dr.med.dent. Lutz Brussig Zahnarzt

Aufgrund der guten Bewertungen, habe ich mich für diesen Arzt entschieden. Leider decken sich meine persönlichen Erfahrungen nicht mit den hier veröffentlichten Kommentaren. Ich empfand das Gebahren der Schwester und des Arztes als unfreundlich, und die Vorgehensweise des Arztes als hektisch und grob.
    Da ich vor Ort angegeben habe, dass ich ängstlich gegenüber Zahnärzten bin, und auch hier überwiegend positive Rückmeldungen zu lesen sind, hatte ich mit Verständnis und Einfühlungsvermögen seitens des Praxispersonals gerechnet. Jedoch bekam ich nicht das Gefühl, dass der Doktor viel Geduld mit ängstlichen Patienten hat.
    Ich hätte mir gerne im Anschluss die wenigen schlechten Bewertungen durchgelesen aber leider wurde der Inhalt gelöscht. Ich gehe aber davon aus, dass ich nicht die einzige bin, die einen schlechten Eindruck von der Praxis hat. Es gibt bestimmt nettere Ärzte, die ihren Job als Berufung ansehen.

Dr. med. Lutz Brussig

Sehr geehrte Frau W.....!
    Wir bedauern, dass Sie unsere Praxis nicht zufrieden verlassen haben, was allerdings bei Ihren offensichtlichen Problemen und nach Ihrem Auftritt schon absehbar war.
    Daher kann ich auch Ihre Äußerungen nicht unwidersprochen stehen lassen.
    Wegen der Vielzahl der pos. Bewertungen meiner Praxis auf diversen Online-Portalen suchten Sie mich ein einziges Mal auf, nachdem Sie wegen Ihrer Zahnarztphobie ganze 9 Jahre (!) bei keinem Zahnarzt waren.
    Sie hatten die irrsinnige Erwartung, dass ich Ihre Probleme nunmehr in einer Behandlungssitzung lösen könnte.
    Wegen Ihrer Klaustrophobie (Platz- und Raumangst) war eine Röntgenuntersuchung im Rö-Raum nicht möglich, Sie hatten Angst vor den Untersuchungsinstrumenten (Spiegel und Sonde) und wehrten sich vehement gegen die Untersuchung in liegender Position.

Ich habe Ihnen anschließend in der halbstündigen Beratung versucht sachlich darzulegen, dass die Behandlung Ihrer Zahnarztphobie und anderen Psychosen nur in Kooperation mit Psychologen und Psychotherapeuthen möglich wäre. Die Vermittlung und Überweisung in eine spezialisierte Einrichtung lehnten Sie ab, da Sie nicht die Ursache Ihrer Probleme erkennen wollten oder konnten.
    Ihren Frust über sich selbst und Ihre nicht verarbeiteten Probleme reagierten Sie noch am gleichen Tag in der „anonymen“ Herabwürdigung meiner Praxis ab.
    Abgesehen von der grotesken Gesamtnote 5,6 für meine engagierte Beratung, bewerteten Sie u.a. die Wartezeit in der Praxis mit der Note 3, obwohl Sie pünktlich zum Termin behandelt wurden, ebenso bewerteten Sie die Praxisausstattung und das Praxisentertainment mit der Note 3, welche Sie nicht kennengelernt haben!
    Da Ihre „Bewertung“ nicht ansatzweise der Realität entspricht und Sie meine Praxis verunglimpften werden die rechtlichen Konsequenzen derzeit geklärt.
    Dr.Brussig

Nicht wirklich zu empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Mangelnde Empathie
    Ein schlechter Zuhörer.
    Verstehe ja ein wenig, daß es schimpft, weil man eine Tasche abstellt auf dem Stuhl.- Kostet Geld-, aber ein schmerzenden Zahn nicht zu behandeln und die Übernahme nach einem Interim ab zu lehnen, weil er seinem Vorgänger in das Handwerk arbeitet, versteht selbst die Sachbearbeiterin der Krankenkasse nicht.

Sehr geehrte Frau F....!
    Angst macht mir wie Sie als deutsche Muttersprachlerin unsere deutsche Sprache vergewaltigen und außerdem wie frech Sie die Wahrheit verbiegen!
    Richtigstellung:
    Sie erscheinen ein einziges Mal in meiner Praxis und verunglimpften Ihren vorherigen Zahnarzt. Des Weiteren beklagten Sie den von ihm für Sie unlängst angefertigten – aus meiner Sicht tadellosen - Zahnersatz.
    Ich habe Sie eingehend beraten und Ihnen erklärt, dass diese Arbeit der Gewährleistungspflicht des Kollegen unterliegt und ich habe Sie gemäß der Kassenrichtlinie an den Kollegen und an Ihre Krankenkasse verwiesen.
    Von meiner Mitarbeiterin wurden Sie völlig zu Recht auf unser strenges Hygieneregime hingewiesen, da Sie wiederholt Ihre persönlichen Sachen auf desinfizierten Flächen ausbreiteten und alles anfassen mußten.
    Zu keiner Zeit haben Sie über Schmerzen geklagt! Es bestand klinisch keine Notwendigkeit einer Sofortbehandlung!
    Da Sie mit Ihrer Verleumdung meine Praxis, meine Mitarbeiter und meine Person herabwürdigen, wurden bereits entsprechende rechtliche Schritte veranlasst.
    Dr. Brussig

Er macht Angst • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. med. Lutz Brussig

Für sachliche Kritik sind wir jederzeit offen und nehmen diese sehr dankbar an, um uns immer optimaler auf die vielfältigen Wünsche unserer Patienten einzustellen.

Wer allerdings als einziger Patient seit Beginn der Bewertungen in allen Kategorien die Note 6 vergibt hat andere Probleme!

Mit Ihrer Art der unsachlichen \"Bewertung\" haben Sie sich damit selbst entblößt und disqualifiziert!

Dr.Brussig

Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Lutz Brussig Zahnarzt

Ich kann die vielen guten Bewertungen nicht so recht nachvollziehen.

Ich war vor längerer Zeit mal in der Praxis zur Kontrolluntersuchung und ließ mir eine Füllung machen. Ich bezahlte für diese nichts, da die Füllung am Frontzahn gemacht wurde. Nun ja, mein Mann ließ sich auch Füllungen machen, wobei wir uns fragten, ob dies wirklich notwendig war, da es wirklich unheimlich kostspielig waren.

Das gute Unterhaltungsprogramm im Wartebereich und die Freundlichkeit der Mitarbeiter ändert nichts an der Tatsache, dass die Behandlung nicht gut durchgeführt wurde. Auch bei meinem Mann musste eine Füllung bei einem anderen Zahnarzt erneuert werden.

Dr. Brussig erkannte bei mir auch leider trotz seiner guten Ausstattung nicht, dass ein Backenzahn ein Problem hat. Dies wurde bei einem anderen Zahnarzt sofort entdeckt. Stattdessen wurde uns nur eine Zahnreinigung empfohlen. Mein Mann nahm an einer Sitzung teil und war sehr zufrieden mit der Reinigung.

Dazu kommt noch, dass ich in der Praxis von Dr. Brussig abgewiesen wurde, als ich Schmerzen hatte und dringend um einen Termin bat und meine Sachlange erklärte. Mir wurde ein Termin in zwei Wochen vorgeschlagen, woraufhin ich mir einen neuen Zahnarzt suchte, bei dem ich am selben Tag noch einen Termin bekam und sogar in der Mittagspause behandelt wurde, da mein Problem schwerwiegend war.

Ich hoffe, dass meine Kritik angenommen wird und sich vielleicht etwas ändert.

Sehr geehrte Frau.....,
    zum Glück haben wir nicht viel Kontakt mit Menschen welche glauben, dass anonyme Bewertungsportale einen rechtsfreien Raum für Herabwürdigungen darstellen. Aus diesem Grund wurde ja bereits auch Ihre letzte „Bewertung“ mit noch frecheren Unterstellungen durch jameda gesperrt!

Auch Ihre jetzigen wiederholten haarsträubenden Aussagen bedürfen der Richtigstellung:

Scheinbar haben Sie vergessen, dass Sie einziges Mal in meiner Praxis waren und Ihr Frontzahn im Rahmen einer Notversorgung lediglich mit einer provisorischen Füllung versorgt wurde. Ich habe Sie nachweislich aufgeklärt, dass bei Ihnen, u.a. wegen Ihrer mangelhaften Zahnpflege und Ihrer desolaten Mundhygiene, ein erheblicher Behandlungsbedarf besteht. Bereits in dieser ersten Behandlungssitzung äußerten Sie sich herablassend und ehrverletzend über die Zahnärzte, bei welchen Sie vor längerer Zeit sporadisch in Behandlung waren, „dass die das versaut hätten“. Ihre Aussage „Man wartet nicht lange im Wartezimmer, da sich einfach nicht genug Zeit für den Patienten genommen wird.“ offenbart, dass Sie offensichtlich generell ein anderes Problem haben!
    Richtig an Ihrer Aussage ist allerdings, dass unsere Patienten in der Regel wirklich nicht viel Zeit im Wartebereich verbringen.
    Ebenso ist Ihre Aussage, „dass Sie abgewiesen wurden als sie Schmerzen hatten“ glatter Unsinn, denn für Patienten mit akuten Beschwerden sind an jedem Behandlungstag spezielle Zeiten und Kapazitäten für die Versorgung von Akutpatienten reserviert. Auf individuelle Terminwünsche des Akutpatienten, wie eine Versorgung in der Mittagspause am gleichen Tag, kann dann in der Regel logischerweise nicht realisiert werden. Nach den bisherigen Erlebnissen mit Ihnen ist davon auszugehen, dass die Kollegen, welche Sie dann „in der Mittagspause von einem Teil Ihren schwerwiegenden Probleme befreit haben“ inzwischen auch schon von Ihnen wegen andere Sachen, welche Ihnen dort nicht gepasst haben, verunglimpft wurden. Dr.Brussig

Nicht zu empfehlen • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Lutz Brussig Zahnarzt

Kompetent aber arrogant • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Lutz Brussig Zahnarzt

Der erste Eindruck der Praxis ist sehr gut!
    Tatsächlich ein tolles Wartezimmer mit netten Schwestern am Empfangstresen.

Anfangs war ich auch sehr von Herr'n Brussig's Arbeit überzeugt. Von Behandlungssitzung zu Behandlungssitzung wurde ich immer skeptischer.

1. Mir wurde gesagt, dass ich bevor ich keine kostenpflichtige Zahnreinigung mache mein "Problemzahn" nicht weiter behandelt wird. - Folglich gab ich die ca. 90 Euro aus. Irgendwie bekam ich das Gefühl als ginge es ihm nur ums abkassieren.

Auf einmal meinte Herr Brussig, ich müsse meine Weisheitszähne ziehen lassen. Unbedingt! Als ich ihm mitteilte, dass ich momentan zeitlich sehr eingebunden bin und es selber als noch nicht ganz so dringlich erachte wurde mir wieder "gedroht", dass solange die "Dinger" noch drin sind er meinen Problemzahn nicht behandeln würde.

Das habe ich natürlich nicht gemacht.

Was ich vergaß: Herr Brussig ist arrogant! Aber so was von! Von einer abfälligen Art bis hin zu ausgesprochenen Beleidigungen gegenüber meiner Zähne!
    Zahnärzte sollten motivieren und nicht frustrieren!

Fazit: Mehr Schein als Sein

Dr. med. Lutz Brussig

Wenig intelligente und respektlose Bemerkungen, ebenso wie die mangelhafte Grammatik und Orthografie in dieser Bewertung kann man ggf. noch hinnehmen, allerdings sind diffamierende Äußerungen unter dem Deckmantel der Anonymität in keiner Weise akzeptabel.

Im Rahmen der Prüfung dieser „Bewertung“ durch Jameda wurde der „Bewerter“ zu einer Stellungmahne aufgefordert und dieser teilte dann in seiner Begründung vom 05.08.2016 mit, dass „viele Emotionen, Unkenntnis und in mancher Hinsicht scharfe Formulierungen“ zu dieser Bewertung geführt hätten.

Das Bewertungsportal Jameda hat die dreistesten Verleumdungen in dieser Bewertung gelöscht. Einige Beispiele: „Bereicherung auf Kosten der Krankenkasse und der Patienten, Korruption mit Fachkollegen, nicht fachgerechte Behandlung von Patienten“ u.s.w. !

Unerwartet kam eine herabwürdigende "Bewertung" nicht, da sich bereits bei der Erstkonsultation über die vorher behandelnden Zahnärzte völlig grundlos negativ und herablassend geäußert wurde.

Trotz einer als relativ normal empfundenen Auffassungsgabe konnten wir wegen der hartnäckigen Beratungsresistenz nicht die elementarsten Zusammenhänge der Retention der Weisheitszähne und der daraus resultierenden Gefährdung des Restgebisses zu verdeutlichen. Auf weitere Details gehe ich wegen des Datenschutzes nicht explizit ein.

Diese diffamierenden Herabwürdigungen sind durch das Recht auf freie Meinungsäußerung laut Grundgesetz in keiner Weise gedeckt und auch die erfolgte Stellungnahme des „Bewerters“ mit der Einräumung „vieler Emotionen und scharfen Formulierungen“, bestätigt schlussendlich das Beharren auf den Unterstellungen und Diffamierungen.
    Auf dieser rechtsrelevanten Grundlage erfolgte die bereits angekündigte Übergabe an die Anwaltskanzlei zwecks der Einreichung einer Klage auf Unterlassung und der Klage auf Schadenersatz wegen Rufschädigung und diese werden auch mit allen rechtlich gebotenen Mittel konsequent durchgesetzt!

Dr. Brussig

Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Lutz Brussig Zahnarzt

Hier geht es mir einfach zu schnell. Bitte bewerten sie uns doch. Ach das haben sie noch nicht gemacht?
    Wir behandeln sie schnell und sie bewerten schnell. Das scheint hier wohl am Wichtigsten zu sein. Wie können wir noch eine Behandlung machen, bei der die Patienten noch ordentlich zuzahlen müssen? War zweimal da, hat gereicht, um den ersten Eindruck bestätigt zu bekommen. Dazu kommt noch was ich bei der Anmeldung mitbekommen habe, wie anderen Patienten Dinge eingeredet werden, von denen sie vorher noch nicht einmal wussten, dass es sie gibt und das sie die ja unbedingt brauchen. Es gibt sogar \"Sonderangebote\"Ich glaube, besonders bei Zahnärzten muss man sehr gut darauf achten, was man machen lässt, denn auch der ist teilweise auch nur ein Verkäufer. Je mehr Umsatz, je mehr Gewinn, ganz einfach. Die Gesundheit ist uns doch allen wichtig. Oder?

schnell, schnell, schnell • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Lutz Brussig Zahnarzt Keramikfüllung / Keramikinlay (Beratung)

Seit 1992 sind meine Familie und ich Patienten in der Praxis und würden diese gerne weiterempfehlen.

Sehr geehrte/r Bewerter/in,

ich bedanke mich vielmals für Ihre Mühe im Zusammenhang mit der detaillierten Bewertung und die Anerkennung meiner Tätigkeiten für Sie und Ihre Zahngesundheit.

Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und betonen, dass diese Leistungen nur durch das überdurchschnittliche Engagement meines gesamten Teams realisiert werden können, welches Tag für Tag mit Fachwissen und Liebe zum Beruf unsere Praxisphilosophie konsequent umsetzt.

Herzlichst
    Ihr Dr. Lutz Brussig

Standort: Praxis Dr.med.dent. Lutz Brussig Zahnarzt

Behandlung zur vollsten Zufriedenheit… würde den Zahnarzt jederzeit weiterempfehlen. Dr. Brussig hat sich viel Zeit genommen und meine Eckzahn noch einmal retten können…Vielen Dank

Sehr geehrte/r Bewerter/in,

Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Herzlichst
    Ihr Dr. Lutz Brussig

P.S.:
    Das Ärztehaus stellt unseren Patienten inzwischen 12 weitere Parkplätze unmittelbar vor dem Haus zur Verfügung. Leider werden diese immer wieder durch Anwohner und Besucher des Friedhofs blockiert.
    In der Hoffnung, dass sich dann alle daran halten, werden noch Hinweisschilder aufgestellt werden.

Kompetenter Arzt… • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben