Praxis Dr.med. Lutz Pluta Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
Pestalozzistr. 9, Zwenkau

Dr. med. Lutz Pluta bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Dres. Lutz Pluta und Susanne Raczynski

Ich wählte diesen Arzt aus, weil er einer der wenigen in der Region ist, der den Bedarf an einer Betäubung während einer Gastroskopie nicht zur eigenen Bereicherung nutzt - d.h. Dr. Pluta kassiert Kassenpatienten nicht für eine Spritze ab, die eigentlich ja zur Behandlung gehört.
Ich versuchte, am 15.7.2013 telefonisch einen Termin zur Gastroskopie zu bekommen. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass Termine nur vor Ort vergeben werden. Ich fuhr also von Leipzig-Lindenau nach Markkleeberg und bekam am 16.7.2013 einen Termin für den 26.11.2013. Warum es telefonisch keine Termine gibt, dafür konnte ich keinen Grund ergründen - es ist wohl eine Macke, die man sich eben leisten kann.
Am 26.11.2013 gegen 13 Uhr angekommen (Termin 13.20 Uhr), erklärte man zunächst meinem Begleiter, dass er mich in ca. 3-4 Stunden wieder abholen könne - so lange würde die Untersuchung dauern. Man bot auch an, ihn anzurufen.
Und dann dauerte es. Ich wurde schließlich 15.10 Uhr ins Behandlungszimmer gebeten - 110 Minuten nach dem Termin, ohne Begründung oder gar Entschuldigung.
Die Aufgabe, eine Kanüle in meine Vene einzuführen, überforderte die Fertigkeiten der mich behandelnden Schwester. D.h. nachdem schon zwei Pflaster auf meinem Arm klebten, rief sie Dr. Pluta und der konnte es natürlich auf Anhieb.
Ich schlief ein, bekam von der gesamten Behandlung nichts mit und wurde gegen 16.30 Uhr geweckt und in den "Aufwachraum" geführt. Offensichtlich nutzt man diese Zeit, den Bericht zu schreiben und spart so die Portokosten. Gegen 18.15 Uhr fand das Abschlussgespräch mit Herrn Dr. Pluta stand - fachlich einwandfrei.
Was er allerdings verschwieg, las ich zu Hause im Bericht an meinen Hausarzt: "Wegen eines Complianceproblems ist keine Biopsie möglich."
Was ist ein Complianceproblem? Jedenfalls halte ich eine Gastroskopie ohne Gewebeentnahme für sinnlos.

Behandlung mit Für und Wider • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Lutz Pluta und Susanne Raczynski

Kompetente Arzt, Praxisteam kann man aber nicht schlechter bewerten. Die Magenspieglung selbst war das entspannteste und bequemste Teil des Termins.

Sie haben mir definitiv nicht auf die erwartete "3-4Std" Wartezeit informiert, und während dies waren total unsympathisch. Wenn mann ja Übelkeit hast (und sind deswegen dort gegangen!), ist doch klar das man lieber in die frische Luft als im Wartezimmer wartet. Doch obwohl ich nur unten, ganz in der Gegend, warten wolltest, wollen die nichts davon hören.

Schliesslich haben die mir wir ein Kind gesprochen, und probierte selbst andere Patienten ins streit zu bringen (!). Sie wollten mir nichtmal die Name sagen, Kontaktkarte der Praxis geben, usw.

Kompetent, aber praxisteam total unfreundlich, unhöflich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Lutz Pluta und Susanne Raczynski

Bin heute mit sehr gemischten Gefühlen zum ersten Mal zur Beratung in die Praxis gegangen und war positiv überrascht.
Die Ärztin hat mich sehr gut aufgeklärt und konnte mir ganz ganz viel meiner Angst nehmen. Vielen Dank dafür.
Die Wartezeit war kurz und ohne wenn und aber in Ordnung.

Standort: Dres. Lutz Pluta und Susanne Raczynski

Ich bin jetzt seit über 10 Jahren wegen Morbus Crohn in dieser Praxis. Nimmt sich viel Zeit für die Probleme die man mitbringt in die Praxis. Jeder in der Praxis ist Höflich und Freundlich, in 10 Jahren wurde ich nicht einmal. Die Telefonische Erreichbarkeit ist aufgrund der vollen Praxis nicht immer gewährleistet, dafür kann man sich Problemlos über die Homepage einen Termin per E-Mail schicken lassen. Parkplätze vor der Praxis begrenzt vorhanden, aber dafür gibt es genug umliegende Nebenstraßen. Praxis ist per Aufzug erreichbar.

Kompetent, Freundlich, Einfühlsam • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Lutz Pluta und Susanne Raczynski

Dr. Pluta ist ein ausgezeichneter und äusserst fachkompetenter Arzt!
Nach jahrelanger Arzt- und Befundodyssee bei einer Vielzahl und massiver Beschwerden kam ich zu Dr. Pluta, wo ich gleich im ersten Gespräch feststellte, dass ich nun bei einem wirklichen Experte auf seinem ärztlichen Fachgebiet angekommen bin, der eine gezielte Strategie in Diagnostik und Behandlung hat sowie umfassende Fachkenntnisse. Zudem kann sich Dr. Pluta sehr gut in die Situation hineinversetzen, welcher man seit vielen Jahren des Leidens ausgesetzt ist und nimmt sich Zeit.

Ausgezeichneter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Lutz Pluta und Susanne Raczynski

Sehr Fachkompetent und freundlich.

Sehr kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Lutz Pluta und Susanne Raczynski

vertrauensvoll, kompetent, freundlich und offen, Ergebnisse waren sehr hilfreich !

Magen-und Darmspiegelung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Lutz Pluta und Susanne Raczynski

ich kann nur sagen man fühlt sich nur sehr gut behandelt von anfangan ,ist nur weiter zu empfehlent

Darmspieglung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Darmspiegelung - Vorsorgeuntersuchung.
Zum vereinbarten Termin verlief das Vorbereitungsgespräch als auch die Koloskopie in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre. Ohne lange Wartezeiten wurde die Behandlung und ein Abschlussgespräch durchgeführt.
Aus meiner Sicht kann ich diese Praxis nur empfehlen.

Hohe Kompetenz und freundliche Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Lutz Pluta und Susanne Raczynski

sehr einfühlsam, kompetent und menschlich. jederzeit weiter zu empfehlen

Magenspieglung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert