Dr. med. Bchar Ibrahim

Weichteilrekonstruktionen

Facharzt für ambulante Operationen
Fußchirurg
Handchirurg

Schön, dass Sie zu mir gefunden haben und sich über meine Arbeit in der Abteilung Plastisch-Ästhetische Chirurgie am Klinikum Magdeburg informieren möchten. Als Chefarzt der Abteilung biete ich Ihnen ein breites Spektrum an gängigen Behandlungs- und Operationsmethoden der ästhetischen Chirurgie an. Brustvergrößerung, Fettabsaugung oder eine Faltenbehandlung im Gesicht, stehen im Fokus meiner Arbeit.

Spezialisiert bin ich zusätzlich auf die Hand- und Fußchirurgie sowie die Rekonstruktion der Brust nach einer Krebserkrankung. Mit diesen Zusatzqualifikationen möchte ich Ihnen ein noch breiteres Spektrum anbieten und Sie nach einer Erkrankung, bei Folgeschäden nach einem Unfall, bei chronischen Schmerzen oder anderen diffizilen Symptomen begleiten und behandeln.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen!
Ihr Chefarzt Dr. med. Bchar Ibrahim

Zu meiner Person

Als plastisch-ästhetischer Chirurg arbeite ich effektiv und sicher in etlichen ästhetischen Bereichen, wie etwa der Brustvergrößerung oder Fettabsaugung. Neben diesen rein ästhetischen Behandlungenhabe ich mich zusätzlich auf die Fuß- und Handchirurgie spezialisiert. Im Folgenden können Sie sich über meine Behandlungsweisen informieren oder zu einem Beratungsgespräch in die Klinik kommen.

• Fußchirurgie

• Handchirurgie

• Plastisch-Ästhetische Chirurgie

• Fußchirurgie

Probleme mit den Füßen sind sehr vielfältig und treten häufig nach jahrelangen Fehlbelastungen, durch fehlende Muskulatur oder falsches Schuhwerk auf. Kleine Veränderungen am Fußknochen können so nach einiger Zeit Schmerzen bereiten oder Verschleißerscheinungen mit sich bringen. Auch Gefäß- Sehnen- und Nervenverletzungen werden in meiner Abteilung mit viel Fachwissen und Erfahrung behandelt.

Die Entfernung von einem Ganglion oder Tumor gehören ebenfalls zu meiner Spezialisierung in der Fußchirurgie. Zudem habe ich eine minimalinvasive Behandlung bei chronischen Defekten entwickelt, die die Wundheilung beschleunigt und Sie so schneller schmerzfrei macht. Dies kommt vor allem bei diabetischen Füßen zum Einsatz.

• Handchirurgie

Der komplexe und vielschichtige Aufbau der Hand birgt auch viele Gefahren für diffizile Verletzungen, chronische Schmerzen oder Problematiken im Nerven- und Sehnenbereich. Auch schleichende Veränderungen der Gelenke etwa durch Gicht oder Arthrose erschweren den Alltag und bereiten viele Schmerzen.
    Ich möchte Ihnen helfen, Ihr individuelles Krankheitsbild an der Hand richtig zu diagnostizieren und Sie effektiv zu behandeln. Meine Arbeit umfasst dabei beispielsweise die Korrektur von Fehlbildungen nach Knochenbrüchen, Probleme mit den Sehnen, die Sattelgelenkarthrose, die Behandlung von Gicht und Tumoren, verschiedenste Schmerzsyndrome oder auch die Instabilität von Hand- und Fingergelenken, bzw. Bändern. Nach einer umfassenden Diagnostik erstelle ich einen individuellen Behandlungsplan für Sie, der eine ebenso ausführliche Nachsorge beinhaltet.

• Plastisch-Ästhetische Chirurgie

Im Bereich der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie konnte ich in den letzten Jahrzehnten einen großen Erfahrungsschatz aufbauen und biete nun alle gängigen Behandlungs- und Operationsmethoden an, die zu Ihrem körperlichen und psychischen Wohlbefinden beitragen. Spezialisiert bin ich in der Plastischen Chirurgie auf die Rekonstruktion der Brust nach einer Krebserkrankung. Aber auch in anderen Bereichen biete ich Ihnen geprüfte, fundierte und effektive Möglichkeiten an, um Ihre persönliche Ästhetik zu vervollständigen.

Hierbei unterscheide ich grundsätzlich nicht zwischen Behandlungen bei Männern und Frauen und verfahre bei jedem meiner Patient*innen entsprechend der Voraussetzungen, gleich. Ob Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Fettabsaugung oder ein Fadenlifting im Gesicht: Sie können mit jedem ästhetischen Wunsch an mich herantreten. Auch die Intimchirurgie ist ein breites Spektrum geworden, das ich am Klinikum Magdeburg für Sie anbiete.

Vor einer jeden Behandlung oder plastisch-ästhetischen Operation, steht immer eine ausführliche Beratung an. Diese ist nicht nur wichtig, um Ihre individuellen Vorstellungen abzufragen, sondern auch um Ihre Wünsche mit den Operationsmethoden und zu erwartenden Ergebnissen abzugleichen. Kommen Sie gern im Klinikum vorbei und lassen Sie sich von mir beraten!

Neben meiner Spezialisierung auf die Hand- und Fußchirurgie, biete ich Ihnen ein breites Leistungsspektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Einige meiner Behandlungsgebiete möchte ich Ihnen hier vorstellen.

• Lipödem

• Intimchirurgie

• Fettabsaugung

• Brustaufbau nach Brustkrebs

• Lipödem

Sie leiden an druckempfindlichen, schmerzenden Beinen oder Armen, die häufig mit blauen Flecken übersät sind und übermäßig viel Fett und Wasser einlagern? Dann sind Sie vielleicht von einem Lipödem betroffen. Die genaue Diagnostik und eine Beratung zur Verringerung und effektiven Behandlung der Lipödeme, biete ich Ihnen im Klinikum an.

• Intimchirurgie

Körperliches Wohlbefinden bezieht sich nicht immer nur auf die Körperteile, die von außen sichtbar sind. Auch Probleme mit der Intimästhetik zu korrigieren, gehört zu meinem Leistungsspektrum. Vaginalstraffungen können beispielweise im Alter helfen, das Lustempfinden wieder zu steigern und Probleme mit der Inkontinenz zu beheben. Gerne berate ich Sie zu diesem Thema ausführlich.

• Fettabsaugung

Um Ihre Körpersilhouette zu konturieren, hartnäckige Fettpölsterchen zu verringern und Muskelpartien besser zum Vorschein kommen zu lassen, wende ich sowohl bei Männern, als auch Frauen erfolgreich Fettabsaugungen an. Inwieweit ich Ihren Körper konturieren kann, kläre ich mit Ihnen gemeinsam bei einem Beratungsgespräch.

• Brustaufbau nach Brustkrebs

Wenn eine Krebsbehandlung erfolgreich verlaufen ist und Sie wieder völlig gesund sind, ist es Zeit, auch über Ihr körperliches und ästhetisches Wohlbefinden nachzudenken. Bei Krebspatientinnen gibt es mehrere Möglichkeiten, die Brust wiederaufzubauen. Hier verwende ich Silikonkissen oder auch Eigenfett. Welche Methode für Sie in Frage kommt, kläre ich mit Ihnen persönlich in einem unverbindlichen Gespräch.

• Gynäkomastie

Eine Vermehrung des Brustdrüsengewebes beim Mann hat vielfältige, meist hormonelle Ursachen. Wird die psychische Belastung zu hoch und schlägt die Behandlung mit Hormonpräparaten nicht an, nehme ich eine Brustverkleinerung vor. Alle Informationen zu dieser Operation erhalten Sie in meiner Abteilung im Klinikum.

• Faltenbehandlung

Ich verwende zur Behandlung Ihrer Falten gängige, bewährte und effektive Maßnahmen, mit denen ich in den letzten Jahrzehnten viel Erfahrung gesammelt habe. Bewährte Maßnahmen sind beispielweise das Unterspritzen mit Hyaluron oder Botox. Gerne berate ich Sie zu diesen Behandlungen bei einem persönlichen Gespräch.

• Übermäßiges Schwitzen

Menschen, die übermäßig viel schwitzen, fühlen sich meist in Ihrem Alltag eingeschränkt und unwohl. Eine Behandlung Ihrer Schweißdrüsen mit Botox oder auch eine Liposuktion, also Absaugen der Schweißdrüsen, kann bei diesen Beschwerden helfen.

• Oberarm- und Oberschenkelstraffungen

• Liposuktion

• Lippenvergrößerung

• Bruststraffung

• Brustverkleinerung

• Korrektur von Asymmetrien oder Fehlbildungen an der Brust bei Männern und Frauen

• Brustwarzenrekonstruktion oder -korrektur

• Vergrößerung, Verkleinerung oder Straffung der Brust bei Männern

Mein Leistungsspektrum

Die Plastisch-Ästhetische Chirurgie ist ein großes medizinisches Gebiet, das viele Möglichkeiten birgt, Ihr ästhetisches Wohlbefinden, aber auch Schmerzfreiheit wiederherzustellen. Genau das ist es, was mich an diesem Beruf interessiert. Daher habe ich mich auch im Bereich der Rekonstruktion der Brust nach einer Krebserkrankung sowie Hand- und Fußchirurgie weitergebildet, um Ihnen noch weitere plastisch-ästhetische Korrekturen und Behandlungen anbieten zu können.

Ihre Schmerzsymptome zu lindern, die Vorstellung Ihre individuellen Schönheitsideals zu realisieren und Ihnen in schwierigen Lebenssituationen zur Seite zu stehen, animieren mich jeden Tag aufs Neue zu meiner Arbeit als Chefarzt im Klinikum Magdeburg. Mit fundiertem Fachwissen, Empathie und einem großen Team möchte ich mich um Ihre Belange kümmern, Sie umfassend aufklären, beraten und behandeln.

Zu meiner Homepage

Im Klinikum Magdeburg erwartet Sie ein professionelles und eingespieltes Team, das sich ganz auf Ihre Wünsche, Ihre ästhetischen Vorlieben und auch Ihr individuelles Krankheitsbild einstellt. Mit viel Erfahrung, Fachkompetenz und Empathie arbeite ich als Chefarzt der plastisch-ästhetischen Abteilung gemeinsam mit einem engagierten Team aus Krankenschwestern und Medizinischen Fachangestellten. Ein ausgewogenes Praxismanagement ermöglicht Ihnen eine individuelle und ausführliche Beratung und Behandlung ohne Zeitdruck.

Sie finden meine Abteilung im Gebäude B, Ebene 2 in der Birkenallee 34 im Klinikum Magdeburg. Parkmöglichkeiten sind direkt am Klinikum vorhanden. Eine Anfahrt mit der Straßenbahn bis zur Haltestelle „Krankenhaus Olvenstedt“, ist ebenfalls möglich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lernen Sie uns kennen!

Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, etwas über meinen Werdegang zu erfahren. Besonders meine Zusatzausbildungen in der Hand- und Fußchirurgie haben mich in meiner beruflichen Karriere weitergebracht. Dennoch arbeite ich mit genauso viel Ehrgeiz und Leidenschaft im Bereich der ästhetischen Chirurgie.

Hier können Sie sich über meine Laufbahn informieren:

Seit 2019: Chefarzt der Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie im Klinikum Magdeburg

Seit 2018: Zusatzbezeichnung Fußchirurgie, Handchirurgie und Experte für Fußchirurgie

2016-2018: Leitender Oberarzt der Helios Bördeklinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie

2015-2016: Leitender Oberarzt an der Klinik für Plastische, Brust- und Ästhetische Chirurgie im Klinikum Magdeburg

2014-2015: Oberarzt an der Klinik für Plastische, Brust- und Ästhetische Chirurgie im Klinikum Magdeburg

2012-2014: Facharzt an der Klinik für Plastische, Brust- und Ästhetische Chirurgie im Klinikum Magdeburg

2012: Assistenzarzt an der Klinik für Plastische, Brust- und Ästhetische Chirurgie im Klinikum Magdeburg

2010-2012: Funktionsoberarzt an der Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie am Universitätsklinikum Magdeburg

2005-2012: Assistenzarzt an der Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie am Universitätsklinikum Magdeburg

Dr. Ibrahim ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Magdeburg

19.01.2022

Ein sehr kompetenter und und sympathischer Arzt

Ich habe mich bei Dr. Ibrahim von der ersten Minute an aufgehoben und sehr wohl gefühlt.

Er hat sich viel Zeit für die ausführliche Beratung sowie für die OP genommen. Nach der OP war er sehr fürsorglich und aufmerksam.

Ich bin äußerst zufrieden, das ich mich angesichts dieser Operation, für Dr. Ibrahim entschieden habe.

Er hat ein tolles Team an seiner Seite.

Herzlichen Dank an alle !!

16.01.2022

Vielen Dank für alles

Ich möchte mich erst einmal herzlich bedanken.

Jahrelang war ich sehr unglücklich und habe sehr gelitten. Dann entschied ich mich für eine Fettabsaugung am Rücken.

Dr. Ibrahim hat mich von Anfang an sehr gut beraten. Er nahm sich viel Zeit und hat mir alles ausführlich erklärt. Die Arbeit die er geleistet hat, kann ich nur sagen TOP! Ich kann jeder Bewertung zustimmen. Die Schwestern sehr fürsorglich und super nett. TAUSEND DANK! Ich würde jedem Dr. Ibrahim empfehlen.

13.01.2022 • Alter: über 50

Ein neuer Bauch mit 61!

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung (61 ) zu einer Bauchstraffung entschlossen und bin nach regionaler Suche auf Dr.Ibrahim gestossen.Ich erhielt zeitnah telefonisch einen persönlichen Beratungstermin ,der in einer entspannten persönlichen Atmosphäre stattfand.Durch seine sympathische und fachliche kompetente Gesprächsführung wurden mir jegliche Bedenken, die ich bis dato hatte, genommen.Alle meine Fragen wurden umfassend erklärt.Dr. Ibrahim hat sich viel Zeit für das Beratungsgespräch genommen.

Am Tag der OP wurde ich freundlich aufgenommen, das Team umsorgte mich ständig und Dr. Ibrahim war die ganze Zeit vor Ort.

Heute ,vier Wochen nach der OP, kann ich sagen ,das ich diesen Schritt nicht bereut habe.Mein Bauch ist ein kleines Kunstwerk, für das ich Dr.Ibrahim sehr dankbar bin.

Auch in der Zeit der Nachsorge hatte ich mehrere Termine in der Praxis und konnte auch bei aufkommenden Fragen jederzeit telefonische Beratung in Anspruch nehmen.

Ich bin froh, diesen kompetenten Arzt , für so eine sensible Operation gefunden zu haben ,der über so hervorragende fachliche Kenntnisse verfügt!

12.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Arzt der ersten Liga

Im Dezember des letzten Jahrs habe ich meine erste Liposuktion auf Grund Lipödeme bei Dr. Ibrahim durchgeführt. Schon nach dem ersten Beratungsgespräch konnte ich die Freudentränen nicht zurückhalten und war mir sicher.... Dieser Arzt oder keiner!

Ich bin begeistert vom Ablauf und der umfassenden Beratung, sowohl der kompetenten Durchführung meines Eingriffes und freue mich schon jetzt auf die nächsten Eingriffe in ein neues Leben. Auch dem Team rund um Dr. Ibrahim merkt man an, dass dieser Arzt nicht nur fachlich sondern auch menschlich nicht zu toppen ist!

07.01.2022

Steigerung des Selbstwertgefühl war hier klares Ziel

Sehr gute, freundliche und kompetente Beratung. Hat sich Zeit genommen,auch wenn die Pflicht ab und zu dazwischen gekommen ist. Vorsorge,Fürsorge und Nachsorge wird hier als Privatpatient sehr groß geschrieben. Ich würde es wieder tun.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung09.03.2020