Dr. med. Bchar Ibrahim

Weichteilrekonstruktionen

Facharzt für ambulante Operationen
Fußchirurg
Handchirurg

Schön, dass Sie zu mir gefunden haben und sich über meine Arbeit in der Abteilung Plastisch-Ästhetische Chirurgie am Klinikum Magdeburg informieren möchten. Als Chefarzt der Abteilung biete ich Ihnen ein breites Spektrum an gängigen Behandlungs- und Operationsmethoden der ästhetischen Chirurgie an. Brustvergrößerung, Fettabsaugung oder eine Faltenbehandlung im Gesicht, stehen im Fokus meiner Arbeit.

Spezialisiert bin ich zusätzlich auf die Hand- und Fußchirurgie sowie die Rekonstruktion der Brust nach einer Krebserkrankung. Mit diesen Zusatzqualifikationen möchte ich Ihnen ein noch breiteres Spektrum anbieten und Sie nach einer Erkrankung, bei Folgeschäden nach einem Unfall, bei chronischen Schmerzen oder anderen diffizilen Symptomen begleiten und behandeln.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen!
Ihr Chefarzt Dr. med. Bchar Ibrahim

Zu meiner Person

Als plastisch-ästhetischer Chirurg arbeite ich effektiv und sicher in etlichen ästhetischen Bereichen, wie etwa der Brustvergrößerung oder Fettabsaugung. Neben diesen rein ästhetischen Behandlungenhabe ich mich zusätzlich auf die Fuß- und Handchirurgie spezialisiert. Im Folgenden können Sie sich über meine Behandlungsweisen informieren oder zu einem Beratungsgespräch in die Klinik kommen.

• Fußchirurgie

• Handchirurgie

• Plastisch-Ästhetische Chirurgie

• Fußchirurgie

Probleme mit den Füßen sind sehr vielfältig und treten häufig nach jahrelangen Fehlbelastungen, durch fehlende Muskulatur oder falsches Schuhwerk auf. Kleine Veränderungen am Fußknochen können so nach einiger Zeit Schmerzen bereiten oder Verschleißerscheinungen mit sich bringen. Auch Gefäß- Sehnen- und Nervenverletzungen werden in meiner Abteilung mit viel Fachwissen und Erfahrung behandelt.

Die Entfernung von einem Ganglion oder Tumor gehören ebenfalls zu meiner Spezialisierung in der Fußchirurgie. Zudem habe ich eine minimalinvasive Behandlung bei chronischen Defekten entwickelt, die die Wundheilung beschleunigt und Sie so schneller schmerzfrei macht. Dies kommt vor allem bei diabetischen Füßen zum Einsatz.

• Handchirurgie

Der komplexe und vielschichtige Aufbau der Hand birgt auch viele Gefahren für diffizile Verletzungen, chronische Schmerzen oder Problematiken im Nerven- und Sehnenbereich. Auch schleichende Veränderungen der Gelenke etwa durch Gicht oder Arthrose erschweren den Alltag und bereiten viele Schmerzen.
    Ich möchte Ihnen helfen, Ihr individuelles Krankheitsbild an der Hand richtig zu diagnostizieren und Sie effektiv zu behandeln. Meine Arbeit umfasst dabei beispielsweise die Korrektur von Fehlbildungen nach Knochenbrüchen, Probleme mit den Sehnen, die Sattelgelenkarthrose, die Behandlung von Gicht und Tumoren, verschiedenste Schmerzsyndrome oder auch die Instabilität von Hand- und Fingergelenken, bzw. Bändern. Nach einer umfassenden Diagnostik erstelle ich einen individuellen Behandlungsplan für Sie, der eine ebenso ausführliche Nachsorge beinhaltet.

• Plastisch-Ästhetische Chirurgie

Im Bereich der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie konnte ich in den letzten Jahrzehnten einen großen Erfahrungsschatz aufbauen und biete nun alle gängigen Behandlungs- und Operationsmethoden an, die zu Ihrem körperlichen und psychischen Wohlbefinden beitragen. Spezialisiert bin ich in der Plastischen Chirurgie auf die Rekonstruktion der Brust nach einer Krebserkrankung. Aber auch in anderen Bereichen biete ich Ihnen geprüfte, fundierte und effektive Möglichkeiten an, um Ihre persönliche Ästhetik zu vervollständigen.

Hierbei unterscheide ich grundsätzlich nicht zwischen Behandlungen bei Männern und Frauen und verfahre bei jedem meiner Patient*innen entsprechend der Voraussetzungen, gleich. Ob Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Fettabsaugung oder ein Fadenlifting im Gesicht: Sie können mit jedem ästhetischen Wunsch an mich herantreten. Auch die Intimchirurgie ist ein breites Spektrum geworden, das ich am Klinikum Magdeburg für Sie anbiete.

Vor einer jeden Behandlung oder plastisch-ästhetischen Operation, steht immer eine ausführliche Beratung an. Diese ist nicht nur wichtig, um Ihre individuellen Vorstellungen abzufragen, sondern auch um Ihre Wünsche mit den Operationsmethoden und zu erwartenden Ergebnissen abzugleichen. Kommen Sie gern im Klinikum vorbei und lassen Sie sich von mir beraten!

Neben meiner Spezialisierung auf die Hand- und Fußchirurgie, biete ich Ihnen ein breites Leistungsspektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Einige meiner Behandlungsgebiete möchte ich Ihnen hier vorstellen.

• Lipödem

• Intimchirurgie

• Fettabsaugung

• Brustaufbau nach Brustkrebs

• Lipödem

Sie leiden an druckempfindlichen, schmerzenden Beinen oder Armen, die häufig mit blauen Flecken übersät sind und übermäßig viel Fett und Wasser einlagern? Dann sind Sie vielleicht von einem Lipödem betroffen. Die genaue Diagnostik und eine Beratung zur Verringerung und effektiven Behandlung der Lipödeme, biete ich Ihnen im Klinikum an.

• Intimchirurgie

Körperliches Wohlbefinden bezieht sich nicht immer nur auf die Körperteile, die von außen sichtbar sind. Auch Probleme mit der Intimästhetik zu korrigieren, gehört zu meinem Leistungsspektrum. Vaginalstraffungen können beispielweise im Alter helfen, das Lustempfinden wieder zu steigern und Probleme mit der Inkontinenz zu beheben. Gerne berate ich Sie zu diesem Thema ausführlich.

• Fettabsaugung

Um Ihre Körpersilhouette zu konturieren, hartnäckige Fettpölsterchen zu verringern und Muskelpartien besser zum Vorschein kommen zu lassen, wende ich sowohl bei Männern, als auch Frauen erfolgreich Fettabsaugungen an. Inwieweit ich Ihren Körper konturieren kann, kläre ich mit Ihnen gemeinsam bei einem Beratungsgespräch.

• Brustaufbau nach Brustkrebs

Wenn eine Krebsbehandlung erfolgreich verlaufen ist und Sie wieder völlig gesund sind, ist es Zeit, auch über Ihr körperliches und ästhetisches Wohlbefinden nachzudenken. Bei Krebspatientinnen gibt es mehrere Möglichkeiten, die Brust wiederaufzubauen. Hier verwende ich Silikonkissen oder auch Eigenfett. Welche Methode für Sie in Frage kommt, kläre ich mit Ihnen persönlich in einem unverbindlichen Gespräch.

• Gynäkomastie

Eine Vermehrung des Brustdrüsengewebes beim Mann hat vielfältige, meist hormonelle Ursachen. Wird die psychische Belastung zu hoch und schlägt die Behandlung mit Hormonpräparaten nicht an, nehme ich eine Brustverkleinerung vor. Alle Informationen zu dieser Operation erhalten Sie in meiner Abteilung im Klinikum.

• Faltenbehandlung

Ich verwende zur Behandlung Ihrer Falten gängige, bewährte und effektive Maßnahmen, mit denen ich in den letzten Jahrzehnten viel Erfahrung gesammelt habe. Bewährte Maßnahmen sind beispielweise das Unterspritzen mit Hyaluron oder Botox. Gerne berate ich Sie zu diesen Behandlungen bei einem persönlichen Gespräch.

• Übermäßiges Schwitzen

Menschen, die übermäßig viel schwitzen, fühlen sich meist in Ihrem Alltag eingeschränkt und unwohl. Eine Behandlung Ihrer Schweißdrüsen mit Botox oder auch eine Liposuktion, also Absaugen der Schweißdrüsen, kann bei diesen Beschwerden helfen.

• Oberarm- und Oberschenkelstraffungen

• Liposuktion

• Lippenvergrößerung

• Bruststraffung

• Brustverkleinerung

• Korrektur von Asymmetrien oder Fehlbildungen an der Brust bei Männern und Frauen

• Brustwarzenrekonstruktion oder -korrektur

• Vergrößerung, Verkleinerung oder Straffung der Brust bei Männern

Mein Leistungsspektrum

Die Plastisch-Ästhetische Chirurgie ist ein großes medizinisches Gebiet, das viele Möglichkeiten birgt, Ihr ästhetisches Wohlbefinden, aber auch Schmerzfreiheit wiederherzustellen. Genau das ist es, was mich an diesem Beruf interessiert. Daher habe ich mich auch im Bereich der Rekonstruktion der Brust nach einer Krebserkrankung sowie Hand- und Fußchirurgie weitergebildet, um Ihnen noch weitere plastisch-ästhetische Korrekturen und Behandlungen anbieten zu können.

Ihre Schmerzsymptome zu lindern, die Vorstellung Ihre individuellen Schönheitsideals zu realisieren und Ihnen in schwierigen Lebenssituationen zur Seite zu stehen, animieren mich jeden Tag aufs Neue zu meiner Arbeit als Chefarzt im Klinikum Magdeburg. Mit fundiertem Fachwissen, Empathie und einem großen Team möchte ich mich um Ihre Belange kümmern, Sie umfassend aufklären, beraten und behandeln.

Zu meiner Homepage

Im Klinikum Magdeburg erwartet Sie ein professionelles und eingespieltes Team, das sich ganz auf Ihre Wünsche, Ihre ästhetischen Vorlieben und auch Ihr individuelles Krankheitsbild einstellt. Mit viel Erfahrung, Fachkompetenz und Empathie arbeite ich als Chefarzt der plastisch-ästhetischen Abteilung gemeinsam mit einem engagierten Team aus Krankenschwestern und Medizinischen Fachangestellten. Ein ausgewogenes Praxismanagement ermöglicht Ihnen eine individuelle und ausführliche Beratung und Behandlung ohne Zeitdruck.

Sie finden meine Abteilung im Gebäude B, Ebene 2 in der Birkenallee 34 im Klinikum Magdeburg. Parkmöglichkeiten sind direkt am Klinikum vorhanden. Eine Anfahrt mit der Straßenbahn bis zur Haltestelle „Krankenhaus Olvenstedt“, ist ebenfalls möglich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lernen Sie uns kennen!

Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, etwas über meinen Werdegang zu erfahren. Besonders meine Zusatzausbildungen in der Hand- und Fußchirurgie haben mich in meiner beruflichen Karriere weitergebracht. Dennoch arbeite ich mit genauso viel Ehrgeiz und Leidenschaft im Bereich der ästhetischen Chirurgie.

Hier können Sie sich über meine Laufbahn informieren:

Seit 2019: Chefarzt der Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie im Klinikum Magdeburg

Seit 2018: Zusatzbezeichnung Fußchirurgie, Handchirurgie und Experte für Fußchirurgie

2016-2018: Leitender Oberarzt der Helios Bördeklinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie

2015-2016: Leitender Oberarzt an der Klinik für Plastische, Brust- und Ästhetische Chirurgie im Klinikum Magdeburg

2014-2015: Oberarzt an der Klinik für Plastische, Brust- und Ästhetische Chirurgie im Klinikum Magdeburg

2012-2014: Facharzt an der Klinik für Plastische, Brust- und Ästhetische Chirurgie im Klinikum Magdeburg

2012: Assistenzarzt an der Klinik für Plastische, Brust- und Ästhetische Chirurgie im Klinikum Magdeburg

2010-2012: Funktionsoberarzt an der Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie am Universitätsklinikum Magdeburg

2005-2012: Assistenzarzt an der Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie am Universitätsklinikum Magdeburg

Dr. Ibrahim ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Magdeburg
Ärzte · in Magdeburg

sehr gute Betreuung

27.06.2022

Vollste Zufriedenheit

Alles war zu meiner Zufriedenheit, ich habe selten so einen netten und kompetenten Arzt erlebt. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die nächsten Operationen werde ich auch von ihm durchführen lassen.

26.06.2022 • Alter: über 50

Sehr freundlich, sehr guter Fachmann, toller Arzt

Sehr persönliches und angenehmes Arzt-Patienten-Verhältnis, offene Kommunikation und Atmosphäre, Jederzeit ansprechbar, Nachsorge sehr freundlich, offen, vertrauensvoll und sorgfältig.

18.06.2022

Unbedingt zu empfehlen

Von Anfang bis Ende bin ich mehr als zufrieden, es begann mit einem Beratungsgespräch, dass sehr ausführlich, kompetent, menschlich, und einfühlsam war. Sas ganze Team ist extrem freundlich, zuvorkommend und vertrauensvoll. Ich bin mit meiner Erfahrung und meinem OP-Ergebnis sehr glücklich und möchte mich hiermit bedanken!

16.06.2022

Mehr als zufrieden!

Ich hab mich vertrauensvoll an Herrn Dr. Ibrahim mit dem Wunsch nach einer Brustvergrößerung gewandt und wurde mit einem mehr als zufriedenstellenden Ergebnis belohnt. Er ist sehr einfühlsam, nimmt sich ausreichend Zeit und beantwortet alle offenen Fragen mit viel Geduld. Auch die Operation und der stationäre Aufenthalt danach waren sehr angenehm. Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden, bereue nichts und würde mich ihm jederzeit wieder anvertrauen.

17.05.2022

DER BESTE CHIRURG

Ich kann es nicht in Worte fassen, wie zufrieden ich bin!

Dr Ibrahim hat mir meinen Lebenstraum erfüllt und mir mein genommenes Selbstwertgefühl zurück gegeben!

Er ist so ein super netter Arzt, nimmt einem alle Ängste und sorgt sich stets um seine Patienten!

Ich kann und möchte Ihn jedem weiterempfehlen!

Danke Danke Danke

Kollegenempfehlungen2