Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Belastungsreaktion
Trauma
Psychosomatik
Singleberatung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Ich bin eine lebenserfahrene Gesprächstherapeutin. In meiner Praxis erhalten Sie Hilfe durch professionelle Beratung, Coaching und Therapie in krisenhaften Situationen des privaten und beruflichen Lebens sowie als Unternehmer.

Gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzen, um Ihre Fragen im persönlichen Gespräch zu klären.

Ihre Heidemarie Voigt

1977 bis 1982Studium Planungsökonomie
2003 bis 2006ICH-AG „Ehe- und Partnerschaftsberatung“
2006Amtsärztliche Prüfung „Heilpraktiker f. Psychotherapie“
2007 bis 2008Praxis im Wolmirstedt
2009 bis heutePraxis in Magdeburg
Dozent für Kommunikation
Dozent Prüfungsvorbereitung HP Psychotherapie

• Mitteldeutsche Fortbildungstage Leipzig, Traumafolgeschäden, (03/14)
  • Spagyrik-Seminar, Leipzig (01/13)
  • Psycho-Physiognomie in Liebe und Partnerschaft, Paracelsus- Schule Magdeburg (02/12)
  • Prepare / Enrich – Eine starke Ehe bauen, Friedensau (01/11)
  • Ohrkerzenbehandlung, Paracelsus-Schule Magdeburg (12/10)
  • Intensivseminar „Krankenversicherung – Abrechnung & Diagnosestellung für HP Psych“, Therapeuten.de – Weiterbildungsinstitut (06/09)
  • Schilddrüsenerkrankungen – leicht zu behandeln, schwer zu erkennen, Haldensleben (11/08)
  • Seminarleiterschein „Progressive Muskelentspannung nach Jacobson“, Paracelsus-Schule Magdeburg (02/08)
  • Ausbildung zur ambulanten Hospizhelferin (01.06.07 – 24.11.07)
  • „Sitzungen und Veranstaltungen effizient vorbereiten“ (05/07)
  • Friedrich-Ebert-Stiftung Fachtagung „Zukunftschancen in einer alternden Gesellschaft“ (05/07)
  • „Rationale Therapieansätze bei der Demenz“ Uniklinikum Magdeburg (04/07)
  • „Ambivalenzen in Therapie und Beratung“ Milton Erickson Gesellschaft (04/07)
  • 2. Paritätische Fachtagung „Herausforderung Demenz“ (03/07)
  • Kompakteinführung Erickson‘sche Ansätze der Hypnose und Psychotherapie (03/07)
  • Vorbereitungsseminare für die Prüfung zum HP für Psychotherapie, Amara-Schulen (04/05 – 04/06)
  • Ausbildung in nicht-direktiver Gesprächstherapie nach Rogers, Amara-Schulen (11/05 – 07/06)
  • 03/02 bis 12/06 Mitarbeit im Erfolgs- und Motivationsclub Magdeburg
  • Praktikum bei Dr. H. Gutsche, Kinder- und Jugendpsychotherapeut, Suhl (02/04)
  • Nährstoffberater, Akademie für bioenergetische und orthomolekulare Medizin, (10/03)
  • Enkelmann-Seminar „Der erfolgreiche Weg“
  • Institut für Rhetorik, Management und Karrieregestaltung, Königstein (06/03)
  • Ausbildung zur ehrenamtlichen Fachkraft für Notfallseelsorge / Krisenintervention und Einsätze in der psychosozialen Krisenintervention (12/02 – 12/04)
  • Psychotherapie-Symposium, Deutsche Paracelsus-Schulen, Magdeburg (04/03)
  • Partnerschafts- und Eheberaterin, Akademie für geistige Wissenschaften, Vaduz...

Heilpraktikerin Heidemarie Voigt

• Gesprächstherapie in Lebenskrisen

• Paarberatung

• Gesprächstherapie in Lebenskrisen

Es gibt Situationen im Leben, in denen man einsam, verlassen, ratlos ist und niemand hat, dem man sich anvertrauen kann. Sich alle Sorgen von der Seele reden zu können, Hilfe und Beratung erhalten tut gut. Mehr unter: www.reden-ist-gold.info

• Paarberatung

Die erste Zeit in einer Partnerschaft, das Verliebtsein, ist großartig. Schmetterlinge im Bauch, jeder der Partner ist bereit, für den anderen alles zu tun, die Partner betrachten einander als Ideal. Doch mit der Zeit beginnt die Partnerschaft in Alltagspflichten und Routine zu ersticken. Es ist eine Illusion, zu glauben, dass Liebe und Partnerschaft ohne unser Zutun ewig halten.

An einer funktionierenden Beziehung muss ständig gearbeitet werden. Wenn Sie als Paar nicht mehr weiter kommen, kann professionelle Paarberatung viel bewirken. Die von mir angebotene Kombination von Paar-und Einzelgesprächen ist eine effektive Technik, um in kurzer Zeit spürbar gute Erfolge zu erzielen. Mehr unter: www.paarberatung-magdeburg.de

Zu meiner Homepage

In der folgenden Darstellung meines Behandlungsspektrums finden Sie meine Leistungen aufgelistet. Natürlich beantworte ich alle Ihre offenen Fragen gerne in einem ausführlichen Erstgespräch. Ich biete Beratung, Coaching und Therapie bei:

• Beziehungsproblemen

• Trauerbewältigung

• psychosomatischen Beschwerden

• schwerer Krankheit und anderen seelischen Befindlichkeiten

• Kurs- und Seminarangebot

Über mein Kurs- und Seminarangebot erkundigen Sie sich bitte auf meiner Homepage:
    www.reden-ist-gold.info/kurse.html

www.reden-ist-gold.info

Heidemarie Voigt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Magdeburg

14.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Herzlich, sympathisch, eine Praxis zum Wohlfühlen

Ich kenne Frau Voigt inzwischen fast drei Jahre. Zweimal war ich aus unterschiedlichen Gründen für längere Zeit bei ihr in Behandlung. Sie hat mich sympathisch und herzlich aufgenommen und sich zu jedem Termin immer gut vorbereitet. Ich hatte keine Probleme, mich ihr gegenüber zu öffnen und meine Probleme zu schildern. Von ihr habe ich wertvolle Tipps erhalten, wie z. B.: Umgang mit widerkehrenden Situationen, die einem eigentlich nicht gut tun, Loslassen von Dingen, die einem nicht gut tun, Dinge einfach mal annehmen, Strukturen für den Alltag, Entspannungsübungen, u.v.m.

Inzwischen fühle ich mich wieder "stabil" genug, um mein Leben wieder genießen zu können. Sollte sich aber irgendwann erneut ein Tiefpunkt androhen, würde ich mich sofort wieder an Frau Voigt wenden.

Ihre Praxis ist liebevoll eingerichtet und es duftet dort immer so schön. :-) Man kann sich im Sessel niederlassen und einfach mal alles von der Seele reden.

Klare Weiterempfehlung meinerseits und ein großes DANKESCHÖN!

Kommentar von Frau Voigt am 16.06.2021

Guten Morgen, ich habe mich über unsere erneute Zusammenarbeit sehr gefreut. Vielen Dank für die positive Einschätzung unserer Stunden. Ich bin immer wieder gern für Sie da. Von ganzem Herzen alles Gute für Sie und Ihre Familie. Ihre Heidemarie Voigt

01.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Ein großes Dankeschön !!

Wenn ich die letzten beiden fürchterlichen Bewertungen lese, werde ich wütend!!

Frau Voigt hat die Gabe sich in den Klienten hineinzuversetzen und erarbeitet dadurch passende Hilfsangebote. Natürlich spiegeln sich bei erfahrenen Therapeuten immer eigene Erfahrungen. Sie setzt sich und ihre Kraft für den Klienten (mich) ein.

Meine Probleme kann sie nicht lösen, aber sie hilft mir, diese zu erkennen und dann selbst zu lösen.

Ihre Praxis ist ein hübsch eingerichteter, farblich durchdachter Raum mit einer beruhigenden "Aura".

Zu jedem Besuch gibt es Tee, Trinkschokolade oder Wasser und ganz viele Tipps für das Laben.

Danke Frau Voigt !!

Kommentar von Frau Voigt am 05.06.2021

Hallo und ein herzliches Dankeschön für Ihre einfühlsame Bewertung. Sie hat mir Mut gemacht und das beschrieben, was ich in meiner Praxis vermitteln möchte und wie ich arbeite. Ich wünsche Ihnen für Ihr weiters Leben alles Gute Mit besten Grüßen Ihre Heidemarie Voigt

30.01.2021
3,8

Festes Schema

In den Einzelsitzungen der Paartherapie war alles okay, bei der gemeinsamen Sitzung hatte man das Gefühl, sie hätte uns vorher nicht zugehört. Am Ende trennten sich unsere Wege während der gemeinsamen Beratung, was Frau Voigt nicht bei ihrem Vortrag über die Geschichte von Beziehung ablenkte. Sie bot noch eine zusätzliche Sitzung an, um unsere Trennung zu begleiten - das lehnten wir einstimmig ab. Hat uns leider null geholfen, eher wütend gemacht, dass man Geld dafür bezahlen musste.

Kommentar von Frau Voigt am 22.04.2021

Sehr geehrte Bewerterin, berechtigter Kritik gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen. Es stimmt, ich arbeite nach einem wissenschaftlich fundierten, über Jahre gewachsenen und bewährten System. 90% der Paare hilft das sehr gut. Auf meiner Homepage und im persönlichen ersten Telefonat wird dieser Fakt ausführlich kommuniziert Zusätzlich liest sich jeder Partner in meinem Beisein den Ablauf in den Einzelstunden durch, er ist Anhang des Vertrages. 90% der Klienten lesen es sich aufmerksam durch. Sie haben Recht, in der ersten Paarstunde sprechen wir über die geschichtliche Entwicklung von Partnerschaften und über die großen Herausforderungen, vor die uns gleichberechtigte Partnerschaften stellen. 90% der Paare finden diese Informationen sehr hilfreich. In einem Punkt muss ich Ihnen leider widersprechen. Meine Aufgabe ist es, Partnerschaften zu retten, das ist leider nicht in einer Stunde möglich. Trennungen zu begleiten ist die Aufgabe von Anwälten, das bewältigen diese sicher auch nicht in einer Stunde. Es tut mir leid, dass ich Ihre Partnerschaft in einer Stunde nicht retten konnte. Viel Glück für Ihr weiteres Leben wünscht Ihre Heidemarie Voigt

30.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Ein riesiges Dankeschön

Frau Voigt ist eine herzliche und besonnene Person, bei der ich mich schnell wohlfühlte. Schon durch ihre empathische Art wurden meine Ängste, eine neue Therapie zu beginnen, erträglicher. (Man könnte jetzt meinen, dass es klar sei, das eine Therapeutin sehr empathisch ist. In der Vergangenheit musste ich immer wieder lernen: dem ist nicht immer so.) Die ersten Termine waren sehr informativ gestaltet. Das war von Vorteil. Ich sollte meine Ängste erst einmal verstehen bevor wir an etwas arbeiten können. Dafür hat Frau Voigt eine Vielzahl von fundiertem Wissen anschaulich für mich dargestellt.

Nicht nur ich hatte kleine Hausaufgaben, die halfen dran zu bleiben. Auch Frau Voigt war immer für meine Sprechstunde vorbereitet. Unter anderem habe ich mich auch dadurch bei ihr gut aufgehoben gefühlt. Wenn ich sie anrief, war sie für mich erreichbar. Sie gab einem immer ein sicheres Gefühl und rief auch an, wenn sie im Nachhinein zu einer Sprechstunde noch Erkenntnisse gewonnen hat.

Kommentar von Frau Voigt am 31.12.2020

Hallo, Ihre Bewertung war ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk für mich. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ihre Worte wärmen mein Herz und ich bin froh, dass ich Ihnen helfen konnte glücklicher zu leben. Ich wünsche Ihnen für 2021 und für die Zukunft alles erdenklich Gute im privaten und dienstlichen Leben. Mit besten Grüßen Ihre Heidemarie Voigt

30.09.2020 • gesetzlich versichert

Wir sind sehr dankbar

In einer schweren Lebenskrise haben wir bzw. ich bei Frau Voigt Hilfe gefunden. Die Gesprächsstunden verliefen sehr angenehm und im Anschluss einer jeden Stunde wurde das Gefühl stärker, diese Krise zu bewältigen. Nach Abschluss der Therapie geht es mir bzw. uns sehr gut. Wir haben uns sehr wohl gefühlt

Kommentar von Frau Voigt am 03.10.2020

Hallo, ich danke Ihnen für diese sehr gute Bewertung und freue mich, dass Sie diese große Herausforderung mit mir zusammen gemeistert haben. Das Leben hat Sie schwer geprüft, doch Sie nahmen die Aufgabe an. Sie haben die Krise als Chance genutzt und sind stärker, selbstbewusster, verständnisvoller und kompromissbereiter geworden. Gratulation!!! Herzliche Grüße und ein glückliches Leben von Ihrer Heidemarie Voigt

Letzte Aktualisierung23.09.2020