Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Belastungsreaktion
Trauma
Psychosomatik
Singleberatung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Ich bin eine lebenserfahrene Gesprächstherapeutin. In meiner Praxis erhalten Sie Hilfe durch professionelle Beratung, Coaching und Therapie in krisenhaften Situationen des privaten und beruflichen Lebens sowie als Unternehmer.

Gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzen, um Ihre Fragen im persönlichen Gespräch zu klären.

Ihre Heidemarie Voigt

1977 bis 1982Studium Planungsökonomie
2003 bis 2006ICH-AG „Ehe- und Partnerschaftsberatung“
2006Amtsärztliche Prüfung „Heilpraktiker f. Psychotherapie“
2007 bis 2008Praxis im Wolmirstedt
2009 bis heutePraxis in Magdeburg
Dozent für Kommunikation
Dozent Prüfungsvorbereitung HP Psychotherapie

• Mitteldeutsche Fortbildungstage Leipzig, Traumafolgeschäden, (03/14)
  • Spagyrik-Seminar, Leipzig (01/13)
  • Psycho-Physiognomie in Liebe und Partnerschaft, Paracelsus- Schule Magdeburg (02/12)
  • Prepare / Enrich – Eine starke Ehe bauen, Friedensau (01/11)
  • Ohrkerzenbehandlung, Paracelsus-Schule Magdeburg (12/10)
  • Intensivseminar „Krankenversicherung – Abrechnung & Diagnosestellung für HP Psych“, Therapeuten.de – Weiterbildungsinstitut (06/09)
  • Schilddrüsenerkrankungen – leicht zu behandeln, schwer zu erkennen, Haldensleben (11/08)
  • Seminarleiterschein „Progressive Muskelentspannung nach Jacobson“, Paracelsus-Schule Magdeburg (02/08)
  • Ausbildung zur ambulanten Hospizhelferin (01.06.07 – 24.11.07)
  • „Sitzungen und Veranstaltungen effizient vorbereiten“ (05/07)
  • Friedrich-Ebert-Stiftung Fachtagung „Zukunftschancen in einer alternden Gesellschaft“ (05/07)
  • „Rationale Therapieansätze bei der Demenz“ Uniklinikum Magdeburg (04/07)
  • „Ambivalenzen in Therapie und Beratung“ Milton Erickson Gesellschaft (04/07)
  • 2. Paritätische Fachtagung „Herausforderung Demenz“ (03/07)
  • Kompakteinführung Erickson‘sche Ansätze der Hypnose und Psychotherapie (03/07)
  • Vorbereitungsseminare für die Prüfung zum HP für Psychotherapie, Amara-Schulen (04/05 – 04/06)
  • Ausbildung in nicht-direktiver Gesprächstherapie nach Rogers, Amara-Schulen (11/05 – 07/06)
  • 03/02 bis 12/06 Mitarbeit im Erfolgs- und Motivationsclub Magdeburg
  • Praktikum bei Dr. H. Gutsche, Kinder- und Jugendpsychotherapeut, Suhl (02/04)
  • Nährstoffberater, Akademie für bioenergetische und orthomolekulare Medizin, (10/03)
  • Enkelmann-Seminar „Der erfolgreiche Weg“
  • Institut für Rhetorik, Management und Karrieregestaltung, Königstein (06/03)
  • Ausbildung zur ehrenamtlichen Fachkraft für Notfallseelsorge / Krisenintervention und Einsätze in der psychosozialen Krisenintervention (12/02 – 12/04)
  • Psychotherapie-Symposium, Deutsche Paracelsus-Schulen, Magdeburg (04/03)
  • Partnerschafts- und Eheberaterin, Akademie für geistige Wissenschaften, Vaduz...

Heilpraktikerin Heidemarie Voigt

• Gesprächstherapie in Lebenskrisen

• Paarberatung

• Gesprächstherapie in Lebenskrisen

Es gibt Situationen im Leben, in denen man einsam, verlassen, ratlos ist und niemand hat, dem man sich anvertrauen kann. Sich alle Sorgen von der Seele reden zu können, Hilfe und Beratung erhalten tut gut. Mehr unter: www.reden-ist-gold.info

• Paarberatung

Die erste Zeit in einer Partnerschaft, das Verliebtsein, ist großartig. Schmetterlinge im Bauch, jeder der Partner ist bereit, für den anderen alles zu tun, die Partner betrachten einander als Ideal. Doch mit der Zeit beginnt die Partnerschaft in Alltagspflichten und Routine zu ersticken. Es ist eine Illusion, zu glauben, dass Liebe und Partnerschaft ohne unser Zutun ewig halten.

An einer funktionierenden Beziehung muss ständig gearbeitet werden. Wenn Sie als Paar nicht mehr weiter kommen, kann professionelle Paarberatung viel bewirken. Die von mir angebotene Kombination von Paar-und Einzelgesprächen ist eine effektive Technik, um in kurzer Zeit spürbar gute Erfolge zu erzielen. Mehr unter: www.paarberatung-magdeburg.de

Zu meiner Homepage

In der folgenden Darstellung meines Behandlungsspektrums finden Sie meine Leistungen aufgelistet. Natürlich beantworte ich alle Ihre offenen Fragen gerne in einem ausführlichen Erstgespräch. Ich biete Beratung, Coaching und Therapie bei:

• Beziehungsproblemen

• Trauerbewältigung

• psychosomatischen Beschwerden

• schwerer Krankheit und anderen seelischen Befindlichkeiten

• Kurs- und Seminarangebot

Über mein Kurs- und Seminarangebot erkundigen Sie sich bitte auf meiner Homepage:
    www.reden-ist-gold.info/kurse.html

www.reden-ist-gold.info

Heidemarie Voigt ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Magdeburg

30.01.2021
3,8

Festes Schema

In den Einzelsitzungen der Paartherapie war alles okay, bei der gemeinsamen Sitzung hatte man das Gefühl, sie hätte uns vorher nicht zugehört. Am Ende trennten sich unsere Wege während der gemeinsamen Beratung, was Frau Voigt nicht bei ihrem Vortrag über die Geschichte von Beziehung ablenkte. Sie bot noch eine zusätzliche Sitzung an, um unsere Trennung zu begleiten - das lehnten wir einstimmig ab. Hat uns leider null geholfen, eher wütend gemacht, dass man Geld dafür bezahlen musste.

Kommentar von Frau Voigt am 22.04.2021

Sehr geehrte Bewerterin, berechtigter Kritik gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen. Es stimmt, ich arbeite nach einem wissenschaftlich fundierten, über Jahre gewachsenen und bewährten System. 90% der Paare hilft das sehr gut. Auf meiner Homepage und im persönlichen ersten Telefonat wird dieser Fakt ausführlich kommuniziert Zusätzlich liest sich jeder Partner in meinem Beisein den Ablauf in den Einzelstunden durch, er ist Anhang des Vertrages. 90% der Klienten lesen es sich aufmerksam durch. Sie haben Recht, in der ersten Paarstunde sprechen wir über die geschichtliche Entwicklung von Partnerschaften und über die großen Herausforderungen, vor die uns gleichberechtigte Partnerschaften stellen. 90% der Paare finden diese Informationen sehr hilfreich. In einem Punkt muss ich Ihnen leider widersprechen. Meine Aufgabe ist es, Partnerschaften zu retten, das ist leider nicht in einer Stunde möglich. Trennungen zu begleiten ist die Aufgabe von Anwälten, das bewältigen diese sicher auch nicht in einer Stunde. Es tut mir leid, dass ich Ihre Partnerschaft in einer Stunde nicht retten konnte. Viel Glück für Ihr weiteres Leben wünscht Ihre Heidemarie Voigt

30.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Ein riesiges Dankeschön

Frau Voigt ist eine herzliche und besonnene Person, bei der ich mich schnell wohlfühlte. Schon durch ihre empathische Art wurden meine Ängste, eine neue Therapie zu beginnen, erträglicher. (Man könnte jetzt meinen, dass es klar sei, das eine Therapeutin sehr empathisch ist. In der Vergangenheit musste ich immer wieder lernen: dem ist nicht immer so.) Die ersten Termine waren sehr informativ gestaltet. Das war von Vorteil. Ich sollte meine Ängste erst einmal verstehen bevor wir an etwas arbeiten können. Dafür hat Frau Voigt eine Vielzahl von fundiertem Wissen anschaulich für mich dargestellt.

Nicht nur ich hatte kleine Hausaufgaben, die halfen dran zu bleiben. Auch Frau Voigt war immer für meine Sprechstunde vorbereitet. Unter anderem habe ich mich auch dadurch bei ihr gut aufgehoben gefühlt. Wenn ich sie anrief, war sie für mich erreichbar. Sie gab einem immer ein sicheres Gefühl und rief auch an, wenn sie im Nachhinein zu einer Sprechstunde noch Erkenntnisse gewonnen hat.

Kommentar von Frau Voigt am 31.12.2020

Hallo, Ihre Bewertung war ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk für mich. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ihre Worte wärmen mein Herz und ich bin froh, dass ich Ihnen helfen konnte glücklicher zu leben. Ich wünsche Ihnen für 2021 und für die Zukunft alles erdenklich Gute im privaten und dienstlichen Leben. Mit besten Grüßen Ihre Heidemarie Voigt

30.09.2020 • gesetzlich versichert

Wir sind sehr dankbar

In einer schweren Lebenskrise haben wir bzw. ich bei Frau Voigt Hilfe gefunden. Die Gesprächsstunden verliefen sehr angenehm und im Anschluss einer jeden Stunde wurde das Gefühl stärker, diese Krise zu bewältigen. Nach Abschluss der Therapie geht es mir bzw. uns sehr gut. Wir haben uns sehr wohl gefühlt

Kommentar von Frau Voigt am 03.10.2020

Hallo, ich danke Ihnen für diese sehr gute Bewertung und freue mich, dass Sie diese große Herausforderung mit mir zusammen gemeistert haben. Das Leben hat Sie schwer geprüft, doch Sie nahmen die Aufgabe an. Sie haben die Krise als Chance genutzt und sind stärker, selbstbewusster, verständnisvoller und kompromissbereiter geworden. Gratulation!!! Herzliche Grüße und ein glückliches Leben von Ihrer Heidemarie Voigt

15.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Manchmal erkennt man viel zu spät, das eine Ehe am Ende ist

Liebe Frau Voigt,

vor ungefähr 1 1/2 Jahren lernten wir uns das 1. Mal kennen und kamen mit unseren Eheproblemen zu Ihnen. Leider waren wir zu diesm Zeitpunkt einfach noch nicht bewusst genug um uns weiterzuentwickeln und zu wachsen.

Es musste erst ein großer Schicksalsschlag kommen, damit wir den Ernst der Lage überhaupt begreifen konnten.

Sie waren unser letzter Versuch, unsere letzte Chance...

Wir sind Ihnen so unendlich dankbar für Ihre Geduld mit uns, Ihr Mitgefühl, Ihre Weisheiten und auch den mitgegebenen Hausaufgaben. Mit Ihrer Hilfe haben wir es tatsächlich geschafft eine andere Ebene unserer Ehe zu erreichen, es ist jetzt alles so traumhaft schön. Niemals hätten wir das nur im Ansatz für möglich gehalten.

Leider wurde es uns in der Kindheit nicht beigebracht wie man eine glückliche und erfüllte Partnerschaft/ Ehe führt. Unsere Glaubenssätze waren falsch. Das hätten wir ohne Ihre Hilfe niemals geschafft.

Herzliche Grüße und alles Gute für Sie!

Kommentar von Frau Voigt am 19.09.2020

Herzlichen Dank für das schöne Feedback unserer gemeinsamen Arbeit. Das Lob möchte ich an Sie zurück geben. Sie sind über sich hinausgewachsen, haben sich und Ihr Handeln hinterfragt, waren bereit, alte Glaubenssätze über Bord zu werfen. Danke, dass Sie zu mir zurück gekommen sind und wir diesen spannenden Weg gemeinsam gehen konnten. Ich bin sehr, sehr stolz auf Sie ! Für Ihr weiteres Leben wünsche ich Ihnen alle Liebe und Glück dieser Welt. Ihre Heidemarie Voigt.

01.04.2020

Professionelle Hilfe

Liebe Frau Voigt,

Sie haben mir schon das zweite Mal in sehr unterschiedlichen Angelegenheiten professionell geholfen, dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.

Durch Sie habe ich sehr viel gelernt und ich spüre fast täglich, dass ich viel besser auf mich aufpasse.

Ich würde jederzeit wieder zu Ihnen kommen und ich kann Sie wärmstens weiterempfehlen.

Alles erdenklich Gute für Sie.

Kommentar von Frau Voigt am 05.04.2020

Einen schönen guten Tag, es war mir wieder eine besondere Ehre und Freude, dass wir in unserer erneuten Zusammenarbeit den besten Weg für Sie gefunden haben. Dank an Sie für Ihre gute Umsetzung und herzlichen Dank für die tolle Beurteilung unserer Arbeit. Beste Grüße von Ihrer Heidemarie Voigt

Letzte Aktualisierung23.09.2020

Danke , Frau Voigt!