Universitätsklinikum Magdeburg Klinik für Neurologie

Einweisung erfolgte über die Notaufnahme. Ich war nun schon mehrfach dort und jedes Mal beschwerte sich mindestens eine Person darüber vergessen worden zu sein. Also in 6h nicht dran gekommen oder vom Arzt zum warten auf eine Folgeaktivität dort noch einmal hingesetzt und nicht wieder abgeholt. Ich selbst hatte jedoch immer Wartezeiten unter 4h.
    Die Assistenzärztinnen hatten allesamt einen recht deutlich ausgeprägten Ärztehumor, der sicher nicht bei jedem gut ankommt. Der Oberarzt stand dazu im Kontrast und machte einen 100% positiven Eindruck. Gut aufgehoben fühlte ich mich jedoch bei allen beteiligten Ärzten.
    Das MRT war ständig belegt weshalb im Verlauf darauf verzichtet wurde. Beim EMG gab es aufgrund einer Umstellung massive technische Probleme. Im Wartebereich hörte man öfter mal den Windows-Sound. Es kam zu weiteren Verzögerungen. (Sonstige Mängel wären mir nicht bekannt.) Auch das hinterließ bei mir einen faden Beigeschmack, da ich bisher in einem produktiv-Krankenhaus eine gewisse Qualitätskontrolle in der IT erwartet hatte.
    Weiter ging es in der Aufnahmestation. Das Zimmer teilte ich mit jemandem dessen Namen man akkustisch nur schwer von meinem unterscheiden kann, was die Kommunikation mit den Ärzten und Schwestern erschwerte, da diese per Namen aufrufen. Medikamente wurden mir mit der Erläuterung "je früher man sie bekommt desto besser" angekündigt jedoch nicht präzise genug, dass ich hätte nachhaken können. Denn sie wurden vergessen und auch auf mehrfache unbeholfene Nachfrageversuche dauerte es dann von Ankündigung bis Erhalt ca 11-12h. Die Symptome hatten sich inzwischen deutlich verschlechtert. Als Erklärung wurde mir gesagt, dass ich sie schon längst hätte bekommen müssen, sie waren eingetragen, jedoch verwendet die Abteilung ein anderes Eintragungsschema und deshalb wäre es übersehen worden.

Erklärungen zur Diagnose waren leicht verständlich, jedoch für den weiteren Verlauf (nach Entlassung) nicht immer ausreichend. Als Laie war ich mit der Einschätzung der Symptome zu Hause überfordert. Letztlich landete ich in einem anderen Krankenhaus un

Chaotisch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Freundlichkeit Ärzte