Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Gold-Kunde
Ute Griesenbeck

Ute Griesenbeck

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Termin buchen

Frau Griesenbeck

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Sprechzeiten

Mo
10:00 – 13:30
14:00 – 17:00
Di
10:00 – 13:30
14:00 – 17:00
Mi
10:00 – 13:30
14:00 – 17:00
Do
10:00 – 13:30
14:00 – 16:00
Fr
10:00 – 14:00
Sprechzeiten anzeigen
Sprechzeiten ausblenden

Adresse

Krähenstieg 639126 Magdeburg

Leistungen

Gruppentraining "Soziale Kompetenz"
Gruppentherapie "Selbstwertsteigerung"
Selbstverletzendes Verhalten
Supervision
Hypnose
Autogenes Training
Gedächtnistraining Brain Gym
Angststörungen
Zwangstörungen
Depression
Stresspräventionstraining

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben und sich über mich, Ute Griesenbeck, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, sowie meine Praxis in Magdeburg informieren möchten. Am Rande der Großstadt in grüner Umgebung, am Neustädter See können Sie und/oder Kind vom Alltag abschalten. Die Behandlung findet in kindgerecht ausgestatteten Räumen mit Spielcharakter oder in einem Ruheraum statt, wo keine Ablenkung stören kann. Auf den folgenden Seiten würde ich Ihnen gerne meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen. So erhalten Sie einen ersten Eindruck darüber, was Sie in meiner Praxis erwartet.Der Zugang in die Praxis ist z.Zt. nur mit der 3G-Regelung möglich.

Ihre

Ute Griesenbeck

Über mich:

Überblick zu meinen Tätigkeitsfelder:

  • Psychotherapie für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre
  • Hypnosetherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Supervision: Reflexion des beruflichen Handelns für Einzelne, Teams und Gruppen
  • Coaching: Individuelle Begleitung bei der beruflichen Entwicklung von Führungskräften.
  • Beratung: Prozessbegleitung und Selbsterfahrung bei persönlichen Veränderungen und Krisen. Einübung von Selbstvertrauen und sozialer Kompetenz.
  • Gesundheitliche Prävention: Autogenes Training, Alkoholtrinkreduzierungsprogramm, Gewichtsreduktion

Berufsbezeichnung:

  • Diplom Sozialarbeiterin
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin(dgvt)
  • Heilpraktikerin Psychotherapie
  • Supervisorin (DGSv)

Berufliche Weiterbildungen:

  • Mitarbeiteranleitung und -beratung
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Sozialmanagement
  • Betriebswirtschaft
  • Supervision
  • Hypnose

Berufserfahrung:

  • Abteilungsleitung in einem Wohlfahrtsverband
  • Klinik für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Lehraufträge an Hochschulen
  • Wohnungslosenhilfe
  • Bahnhofsmission
  • Aus- und Übersiedlerberatung
  • Suchtkrankenhilfe

Mitgliedschaften:

  • Fachverband Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie DGH
  • Deutsche Gesellschaft für Supervision e.V. (DGSv)

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
www.ute-griesenbeck.de


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Über Ihr Interesse an meinen Leistungen freue ich mich sehr. Auf diesen Seiten können Sie sich einen Überblick meiner Leistungen verschaffen. Mein Hauptbetätigungsfeld liegt in der Psychotherapie für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre, der Hypnose und der Supervision. Ferner biete ich Stress-Präventions-Programme und Autogenes Training an. Meine Praxis befindet sich in Magdeburg-Nord, am Neustädter See und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Gerne stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Meine Behandlungsschwerpunkte:

  • Psychotherapie Kinder und Jugendliche

  • Hypnose

  • Supervision

  • Psychotherapie Kinder und Jugendliche

    Für Kinder ist eine Psychotherapie eine Episode ihres Lebens, die den Weg frei macht für ein unbeschwertes Leben – heute und in Zukunft.

    Anlass für ein Gespräch könnte sein:

    Bei Schulkindern

    • andauernde Ängste
    • Phobien (Angst vor Dunkelheit, Spritzen, Zahnarzt, Tunnel, Höhe)
    • anhaltende Unruhe und Aufmerksamkeitsstörungen
    • auffallend aggressives, verweigerndes und oppositionelles Verhalten
    • weglaufen, Schule schwänzen, stehlen und lügen
    • Lese- oder Rechenschwäche
    • Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit
    • Konzentrations-, Lern- und Arbeitsstörungen

    Bei Jugendlichen

    • andauernde Ängste
    • Phobien (Angst vor Dunkelheit, Spritzen, Zahnarzt, Tunnel, Höhe)
    • übermäßiger Rückzug, Kontakt- und Beziehungsprobleme
    • Essstörungen
    • selbst verletzendes Verhalten
    • düstere, lebensmüde Stimmungen; Gedanken, sich umzubringen
    • Konzentrations-, Lern- und Arbeitsstörungen
    • starkes Verlangen (Sucht) zum Beispiel nach Alkohol, Medikamenten, Drogen, Internet

    Altersübergreifend

    • traumatische Erlebnisse wie Tod naher Angehöriger, Unfallgeschehen, Krankheiten in der Familie, erkrankte Geschwister, Verluste
    • körperliche Beschwerden ohne organischen Befund

    Der Schwerpunkt meiner Praxis liegt in der Behandlung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Depression, Angst und Zwangsstörungen sowie Selbstverletzung.

  • Hypnose

    Hypnose ist eine Heilmethode, die „kaum zu glauben“ ist. Vielen Menschen gelingt es ganz einfach, manchmal nur in 2-3 Sitzungen, ihre Ziele zu verwirklichen, da das vorher problematische Verhalten nicht mehr auftritt. Hypnose hilft z. B. bei Ängsten, Kopfschmerzen, Stress, störenden Verhaltensweisen, Schlafschwierigkeiten, Prüfungsangst bei Studenten u. ä.

    Die Arbeit mit Kindern hat folgende Elemente:

    • die Veränderung der Aufmerksamkeitsrichtung von außen nach innen
    • das Kind wird auf seine Ressourcen orientiert
    • körperliche Entspannung und Initiierung innerer Bilder
    • Suggestionen zur Ich-Stärkung und zur Steuerung der Selbstakzeptanz

    Innerhalb der Behandlung von Kindern und Jugendlichen spielen therapeutische Geschichten, Metaphern, Symbole und Rituale eine bedeutende Rolle.

    Die Hypnose bei Kindern und Jugendlichen kann

    • ein gesundes, seelisches Wachstum ermöglichen
    • Blockaden beheben
    • Selbstwert stärken
    • Ängste nehmen

    Symptome, bei denen eine Hypnosetherapie bei Kindern und Jugendlichen hilfreich sein kann:

    • Ängste, z. B. Prüfungsangst, Schulangst, Angst vor Menschen, Angst vor der Schulklasse zu sprechen
    • Phobien, z. B. vor Höhe, in der Dunkelheit, vor Spritzen, vor dem Zahnarzt
    • Kopfschmerzen
    • Verlusterlebnisse
    • Nägelkauen
  • Supervision

    Supervision ist eine praxisbezogene Beratungsmethode zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit. Supervision fördert die persönlichen und sozialen Fähigkeiten in der Wahrnehmung, Kommunikation und Verantwortungsumsetzung.

    Zielgruppen der Supervision sind:

    • Mitarbeiter
    • Führungskräfte
    • und Berufsanfänger, die in Handlungsfeldern der sozialen, erzieherischen, therapeutischen und pflegerischen Arbeit tätig sind und Hilfe-, Beratungs- und Lernprozesse gestalten.

    Supervision bedarf der Freiwilligkeit und der eigenen Motivation.

    • Einzelsupervision
    • Teamsupervision
    • Gruppensupervision
    • Coaching

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
zu meiner Website


jameda Siegel

Ute Griesenbeck ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Magdeburg

Note 1,3 •  Sehr gut

1,3

Gesamtnote

1,4

Behandlung

1,3

Engagement

1,3

Vertrauensverhältnis

1,3

Freundlichkeit

1,3

Diskretion

Optionale Noten

1,5

Wartezeit Termin

1,3

Sprechstundenzeiten

1,1

Betreuung

1,3

Kinderfreundlichkeit

2,2

Barrierefreiheit

1,4

Praxisausstattung

1,5

Telefonische Erreichbarkeit

1,4

Parkmöglichkeiten

1,4

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (26)

Alle19
Note 1
18
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
0
Note 6
1
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
10.11.2021 • gesetzlich versichert
1,0

Sehr gute Hilfe und Therapie!

Mein Kind war insgesamt fast ein Jahr (seit November 2020) bei Frau Griesenbeck in der Therapie. In der Zeit fanden neben Einzelgesprächen und Gruppensitzungen nahezu gleichaltriger Kinder auch mehrere Elterngespräche statt. Dabei fand ich es angenehm, dass Erziehungsfehler aufgezeigt wurden ohne jedoch Vorwürfe zu erhalten. Das hat mir geholfen, einerseits mein Verhalten zu verändern als auch mein Kind besser zu verstehen. Mein Kind ist gern zur Therapie gegangen, obwohl es besonders am Anfang ein großes Problem war, sich den Empfindungen zu stellen. Insgesamt hat das Jahr meinem Kind sehr gut geholfen, es ist gestärkt und selbstbewusster.

04.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
1,0

Sehr kompetent

Frau Griesenbeck war immer sehr verständnisvoll, einfühlsam und vor allem hilfreich. Ich habe mich sehr sicher und wohl bei ihr gefühlt über sensible Themen zu sprechen. Die Verbesserungen durch ihre Therapie sind nicht nur mir, sondern auch meiner Umgebung aufgefallen. Da sie als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin nur Patienten bis zum 21. Lebensjahr behandeln darf, kann ich nicht mehr zu ihr gehen, aber ich würde sie jedem empfehlen der Probleme hat und und jemand professionelles sucht der adäquat und engagiert arbeitet.

25.06.2021
1,0

sehr empfehlenswert

Frau Griesenbeck hat mich aufgenommen und hat, trotz meines Alters, die Therapie mit mir angefangen. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten und aussichtslosen Tagen, habe ich mit ihr die schweren Tagen gemeistert und bin immer wieder glücklich darüber, ihr von meinen Erfolgen zu erzählen.

12.02.2021 • Alter: 30 bis 50
1,0

Vollstes Vertrauen

Meine Tochter war 2 Jahre in Behandlung und konnte von der Therapie und dem entgegengebrachten Vertrauen sehr, sehr profitieren.

Meine Tochter liedt an Angststörungen und Persönlichkeitsstörung. Durch die wunderbare und adäquate Betreuung durch Fr. Griesenbeck konnte meine Tochter wieder am alltäglichen Leben teilnehmen und begann letztes Jahr eine Ausbildung.

Ich als Mutter bedanke mich vom ganzen Herzen und dass ich meine Tochter wieder habe und lachen sehe .

Das ist mein größtes Glück.

03.02.2021
1,0

Erfolgreich abgeschlossen......Danke

Es war ein Rundumpacket und haben uns zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt ,die Therapie wurde erfolgreich abgeschlossen. Hilfreich für jedes Familienmitglied!

Weitere Informationen

Weiterempfehlung92%
Profilaufrufe22.164
Letzte Aktualisierung10.11.2021

Termin online buchen

Finden Sie ähnliche Behandler

  • Weitere Städte
    • Altenbrak
    • Arensdorf
    • Arnsdorf
    • Aschersleben
    • Bernburg (Saale)
    • Burg
    • Gardelegen
    • Gehrden
    • Genthin
    • Gräfenhainichen
    • Haldensleben
    • Hettstedt
    • Köthen (Anhalt)
    • Landsberg
    • Leuna
    • Luko
    • Lutherstadt Eisleben
    • Merseburg
    • Möckern
    • Oschersleben (Bode)
    • Pouch
    • Quedlinburg
    • Salzwedel (Hansestadt)
    • Sandersdorf
    • Sangerhausen
    • Schönebeck
    • Staßfurt
    • Stendal
    • Teutschenthal
    • Thale
    • Wanzleben
    • Wernigerode
    • Wettin
    • Zeitz
    • Zerbst/Anhalt
  • Alle Fachgebiete (A-Z)
    • Alle Ärzte
    • Allergologen
    • Allgemein- & Hausärzte
    • Ärzte für Gynäkologische Endokrinologie & Repromed.
    • Augenärzte
    • Chirurgen
    • Ärzte für plastische & ästhetische Operationen
    • Diabetologen & Endokrinologen
    • Frauenärzte
    • Gastroenterologen (Darmerkrankungen)
    • Hautärzte (Dermatologen)
    • HNO-Ärzte
    • Innere Mediziner / Internisten
    • Kardiologen (Herzerkrankungen)
    • Kinderärzte & Jugendmediziner
    • Naturheilverfahren
    • Nephrologen (Nierenerkrankungen)
    • Neurologen & Nervenheilkunde
    • Onkologen
    • Orthopäden
    • Physikal. & rehabilit. Mediziner
    • Pneumologen (Lungenärzte)
    • Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie
    • Radiologen
    • Rheumatologen
    • Schmerztherapeuten
    • Sportmediziner
    • Urologen
    • Zahnärzte
    Andere Ärzte & Heilberufler
    • Heilpraktiker
    • Psychologische Psychotherapeuten & Psychologen
    • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
    • Hebammen
    Medizinische Einrichtungen
    • Kliniken
    • Krankenkassen
    • MVZ (Medizinische Versorgungszentren)
    • Apotheken
  • Alle Schwerpunkte
    Beliebte Fachgebiete
    • Psychotherapeuten & Psychologische Psychotherapeuten

Garantierter Datenschutz

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für uns höchste Priorität. Das bestätigen auch unabhängige Stellen:

Laut Stiftung Warentest gehört unsere Online-Terminvergabe in der Kategorie „Basisschutz persönlicher Daten“ zu den Siegern. jameda ist „ideal für die Suche nach neuen Ärzten“.

Für unsere Videosprechstunde bestätigt uns das Datenschutz-Gütesiegel nach ips höchste Anforderungen an Daten- und Verbraucherschutz.

Selbstverständlich halten wir uns bei allen unseren Services strikt an die Vorgaben der EU-Datenschutz­grund­verordnung (DSGVO).