Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Zwangstörungen
Depression
Psychische Erkrankungen bei Kindern
Stresspräventionstraining

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben und sich über mich, Ute Griesenbeck, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, sowie meine Praxis in Magdeburg informieren möchten. Am Rande der Großstadt in grüner Umgebung, am Neustädter See können Sie und/oder Kind vom Alltag abschalten. Die Behandlung findet in kindgerecht ausgestatteten Räumen mit Spielcharakter oder in einem Ruheraum statt, wo keine Ablenkung stören kann. Auf den folgenden Seiten würde ich Ihnen gerne meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen. So erhalten Sie einen ersten Eindruck darüber, was Sie in meiner Praxis erwartet.

Ihre

Über mich:

Überblick zu meinen Tätigkeitsfelder:

• Psychotherapie für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre
  • Hypnosetherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Supervision: Reflexion des beruflichen Handelns für Einzelne, Teams und Gruppen
  • Coaching: Individuelle Begleitung bei der beruflichen Entwicklung von Führungskräften.
  • Beratung: Prozessbegleitung und Selbsterfahrung bei persönlichen Veränderungen und Krisen. Einübung von Selbstvertrauen und sozialer Kompetenz.
  • Gesundheitliche Prävention: Autogenes Training, Alkoholtrinkreduzierungsprogramm, Gewichtsreduktion

Berufsbezeichnung:

• Diplom Sozialarbeiterin
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin(dgvt)
  • Heilpraktikerin Psychotherapie

• Aus- und Übersiedlerberatung
  • Suchtkrankenhilfe

Mitgliedschaften:

• Fachverband Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie DGH
  • Deutsche Gesellschaft für Supervision e.V. (DGSv)

www.ute-griesenbeck.de

Über Ihr Interesse an meinen Leistungen freue ich mich sehr. Auf diesen Seiten können Sie sich einen Überblick meiner Leistungen verschaffen. Mein Hauptbetätigungsfeld liegt in der Psychotherapie für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre, der Hypnose und der Supervision. Ferner biete ich Stress-Präventions-Programme und Autogenes Training an. Meine Praxis befindet sich in Magdeburg-Nord, am Neustädter See und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Gerne stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Meine Behandlungsschwerpunkte:

• Psychotherapie Kinder und Jugendliche

• Psychotherapie Kinder und Jugendliche

Für Kinder ist eine Psychotherapie eine Episode ihres Lebens, die den Weg frei macht für ein unbeschwertes Leben – heute und in Zukunft.

Anlass für ein Gespräch könnte sein:

Bei Schulkindern

• andauernde Ängste
    • Phobien (Angst vor Dunkelheit, Spritzen, Zahnarzt, Tunnel, Höhe)
    • anhaltende Unruhe und Aufmerksamkeitsstörungen
    • auffallend aggressives, verweigerndes und oppositionelles Verhalten
    • weglaufen, Schule schwänzen, stehlen und lügen
    • Lese- oder Rechenschwäche
    • Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit
    • Konzentrations-, Lern- und Arbeitsstörungen

Bei Jugendlichen

• andauernde Ängste
    • Phobien (Angst vor Dunkelheit, Spritzen, Zahnarzt, Tunnel, Höhe)
    • übermäßiger Rückzug, Kontakt- und Beziehungsprobleme
    • Essstörungen
    • selbst verletzendes Verhalten
    • düstere, lebensmüde Stimmungen; Gedanken, sich umzubringen
    • Konzentrations-, Lern- und Arbeitsstörungen
    • starkes Verlangen (Sucht) zum Beispiel nach Alkohol, Medikamenten, Drogen, Internet

Altersübergreifend

• traumatische Erlebnisse wie Tod naher Angehöriger, Unfallgeschehen, Krankheiten in der Familie, erkrankte Geschwister, Verluste
    • körperliche Beschwerden ohne organischen Befund

Der Schwerpunkt meiner Praxis liegt in der Behandlung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Depression, Angst und Zwangsstörungen sowie Selbstverletzung.

• Hypnose

Hypnose ist eine Heilmethode, die „kaum zu glauben“ ist. Vielen Menschen gelingt es ganz einfach, manchmal nur in 2-3 Sitzungen, ihre Ziele zu verwirklichen, da das vorher problematische Verhalten nicht mehr auftritt. Hypnose hilft z. B. bei Ängsten, Kopfschmerzen, Stress, störenden Verhaltensweisen, Schlafschwierigkeiten, Prüfungsangst bei Studenten u. ä.

Die Arbeit mit Kindern hat folgende Elemente:

• die Veränderung der Aufmerksamkeitsrichtung von außen nach innen
    • das Kind wird auf seine Ressourcen orientiert
    • körperliche Entspannung und Initiierung innerer Bilder
    • Suggestionen zur Ich-Stärkung und zur Steuerung der Selbstakzeptanz

Innerhalb der Behandlung von Kindern und Jugendlichen spielen therapeutische Geschichten, Metaphern, Symbole und Rituale eine bedeutende Rolle.

Die Hypnose bei Kindern und Jugendlichen kann

• ein gesundes, seelisches Wachstum ermöglichen
    • Blockaden beheben
    • Selbstwert stärken
    • Ängste nehmen

Symptome, bei denen eine Hypnosetherapie bei Kindern und Jugendlichen hilfreich sein kann:

• Ängste, z. B. Prüfungsangst, Schulangst, Angst vor Menschen, Angst vor der Schulklasse zu sprechen
    • Phobien, z. B. vor Höhe, in der Dunkelheit, vor Spritzen, vor dem Zahnarzt
    • Kopfschmerzen
    • Verlusterlebnisse
    • Nägelkauen
  • Supervision

Supervision ist eine praxisbezogene Beratungsmethode zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit. Supervision fördert die persönlichen und sozialen Fähigkeiten in der Wahrnehmung, Kommunikation und Verantwortungsumsetzung.

Zielgruppen der Supervision sind:

• Mitarbeiter
    • Führungskräfte
    • und Berufsanfänger, die in Handlungsfeldern der sozialen, erzieherischen, therapeutischen und pflegerischen Arbeit tätig sind und Hilfe-, Beratungs- und Lernprozesse gestalten.

Supervision bedarf der Freiwilligkeit und der eigenen Motivation.

• Einzelsupervision

Engagement

Diskretion

26.10.2020

Hier findet man Unterstützung

Frau Griesenbeck hat immer ein offenes Ohr und regt durch Nachfragen zum Nachdenken an. Wir würden immer wieder einen Termin wahrnehmen.

23.10.2020

Ehrliche und kompetente Therapeutin

Ich kam zu ihr als ich 18 Jahre alt war . Innerhalb von kurzer Zeit bin ich ein ganz neuer Mensch geworden und kann nun behaupten, dass ich komplett gesund bin .

Wer mit arbeitet und dem wirklich geholfen werden will , der ist hier genau richtig.

Ich würde Frau Griesenbeck immer weiter empfehlen.

06.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Ruhepol in der Krise

Frau Griesenbeck hat mir während einer akuten Krise geholfen. Ihr ruhige und unaufdringliche Art hat mir Vertrauen und Sicherheit gegeben. Mit ihrer Hilfe habe ich ein wenig meine Unruhe und schwarzen Wolken bekämpfen können. Ihre Praxis ist sehr freundlich und behaglich eingerichtet, es gibt verschiedene Räume für verschiedene Behandlungssituationen. Ich habe mich verstanden und aufgefangen gefühlt, was sehr zur Besserung meiner akuten Situation beigetragen hat. Vielen Dank!

10.08.2020

Sehr kompetente Ärztin

Mir persönlich hat die Behandlung geholfen. Es wurde nicht nur durch Theorie geholfen sondern auch mit einfachen Praxisübungen.

19.07.2020

Kompetente Ärztin

Immer ein offenes Ohr und gute Ideen zu verschiedenen Fragen. Schnelle Reaktion bei Anfragen per Mail.

Fragen im Rahmen Supervision bei Problemen mit Kollegen wurden ausführlich und verständlich bearbeitet wie auch Probleme mit den Kindern wurden gelöst.

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Danke , Frau Griesenbeck!

Weitere Behandlungsgebiete in Magdeburg