Dr. med. M.Sc. Rainer Littinski

Zahnarzt, Implantologie, Endodontologie, Parodontologie

DankeDr. M.Sc. Littinski!

Große Diesdorfer Str. 2539108 Magdeburg

Leistungsübersicht

CMDZähne aufhellen, richtig in 1 StundeKinderzahnheilkundeNeue Zähne in 24 StundenProphylaxe, der Schlüssel für Mundgesundallgemeine zahnärztliche ChirurgiePlastische Chirurgie, golden StandardProthetik, fest und herausnehmbarZahnerhaltungsfüllungen, richtigWurzelkanalbehandlung modernÄsthetische Zahnheilkunde, das ist allesImplantologie,auch Keramik Sofortkroneneigenen Knochen generieren, TMCbiologische Zahnheilkunde

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Implantologie und Parodontologie. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Dr. med. Rainer Littinski

Unsere Philosophie

PRAXISPHILOSOPHIE DER ZAHNARZTPRAXIS DR. R. LITTINSKI & KOLLEGEN

Oberstes Ziel des Praxisteams ist es, mit allen Kräften dafür zu sorgen, dass unseren Patienten optimale Betreuung und Behandlung zuteil wird.

Um dieses Ziel verwirklichen zu können, bedarf es einer hohen Motivation und Leistungsbereitschaft, einer stetigen Fortbildung und Aufgeschlossenheit für innovative Behandlungsmethoden. Unsere therapeutischen Möglichkeiten auf dem Niveau moderner Zahnheilkunde und unser Behandlungskonzept erlauben es uns, unseren Patienten Zahngesundheit und lebenslangen Zahnerhalt zu sichern. Rücksichtsvolle und einfühlsame Patientenführung sind in unserer Praxis selbstverständlich.

Für alle in der Praxis Beschäftigten soll der Arbeitsplatz nicht allein „Stätte des Broterwerbs“ sein, sondern genauso Ort der Selbstverwirklichung und des harmonischen Miteinanders.

Nur ein aktives Team, in dem jedes Mitglied auf gedeihliches Miteinander bedacht ist und sich dem gemeinsamen Interesse selbstbewusst unterordnet, kann all das erreichen.

Grundpfeiler unseres Konzepts:

• Hoher wissenschaftlicher Standard
  • Qualität
  • Patientenbetreuung
  • Fortbildungspraxis
  • Überweiserpraxis
  • Ausbildungspraxis

Zahnarzt Dr. med. Rainer Littinski

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Magdeburg für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

Die Implantologie, eine hoch entwickelte Behandlungsmethode, hat den Traum des nahezu vollwertigen Ersatzes verloren gegangener Zähne Wirklichkeit werden lassen. Sie ist mittlerweile in der Zahnheilkunde sicher etabliert.

Bei dem Verlust von Einzelzähnen ist der implantatgetragene Ersatz der Brückenversorgung fast immer überlegen. Aber auch wenn mehrere Zähne verloren wurden, sind Implantate das Mittel der Wahl. Sehr hilfreich ist auch der Einsatz von Implantatkonstruktionen bei der Verbesserung des Halts von Teil- oder Totalprothesen.

Die Vorteile  unserer Praxis:

•  22 jährige Erfahrung in der Implantologie
    • Implantate und prothetische Versorgung aus einer Hand
    • Implantate stehen immer an der prothetisch sinnvollen Stelle
    • Mangelhaftes Knochenangebot können wir in der Regel optimieren.
    • Implantate für die prothetische Versorgung durch ihren Hauszahnarzt setzen wir gern und bieten, falls gewünscht, unsere Unterstützung bei der Prothetik an.

Die Parodontologie ist der Teil der Zahnheilkunde, der sich mit dem Erhalt der Strukturen befasst, die den Zahn stützen. Dazu gehören in erster Linie der Knochen und das Zahnfleisch.

Ursachen

Bakterien verursachen die Erkrankung dieses Zahnhalteapparates mit dem Erscheinungsbild der Parodontitis, im Volksmund Parodontose genannt. Diese Erkrankung hängt sehr stark von genetischen Faktoren, Ernährung und Mundhygiene ab, führt unbehandelt in jedem Fall zum Zahnverlust und ist trotzdem keinesfalls schicksalhaft. Mit der richtigen Strategie kann diese Krankheit aufgehalten werden und auch diese Zähne können ein Leben lang erhalten bleiben.

Maßnahmen der Heilung

Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, reicht schon gewissenhafte Mundpflege aus, verbunden mit regelmäßigen Kontrollen (Recall) und professioneller Zahnreinigung. Ist schon das Anfangsstadium der Erkrankung  erreicht, genügt eine Säuberung der Wurzeloberflächen mit einer so genannten geschlossenen Kürettage.

Ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung verlangt dann ein operatives Intervenieren innerhalb einer offenen Kürettage, eventuell verbunden mit einem zumindest teilweisen Aufbau des verloren gegangenen Knochens. All diese Maßnahmen jedoch sind nur durch Ihre Mithilfe erfolgreich.

Wichtig: Zähne pflegen und das Problem nicht verdrängen.

Meine Schwerpunkte

• Prophylaxe

• Allgemeine zahnärztliche Chirurgie

• Plastische Chirurgie

• Prothetik

• Prophylaxe

Im Verlauf von Wochen und Monaten gelingt es vielleicht nur wenigen Bakterien wiederum an schwer zugänglichen Stellen, sich der häuslichen Pflege zu entziehen und, sich vermehrend, Beläge zu bilden. Die dafür ausgebildete Fachhelferin kann derartige „Plaque“ entfernen. Diese so genannte professionelle Zahnreinigung (PZR) unterstützt Sie somit entscheidend bei Ihrer Mundhygiene. Hartnäckige Beläge, Zahnstein und unschöne Verfärbungen werden konsequent von Ihren Zähnen entfernt.

Durch die gründliche Politur aller Zähne und die abschließende Fluoridierung erhalten Ihre Zähne eine glatte Oberfläche, an der sich neue Beläge nicht mehr so leicht anlagern können und sie für längere Zeit vor Angriffen durch Bakterien geschützt sind. Wir erinnern Sie auch gern innerhalb der verabredeten Intervalle mit Hilfe unseres Recallsystems an den nächsten Zahnreinigungstermin, damit Bakterien an Ihren Zähnen und dem zahntragenden Gewebe keine Chance haben und Ihr Mund so dauerhaft gesund bleibt.

• Allgemeine zahnärztliche Chirurgie

Chirurgische Maßnahmen gehen bekanntlicherweise immer unter die Oberfläche.

Der bekannteste chirurgische Eingriff beim Zahnarzt ist wohl die Zahnentfernung (Extraktion). Dazu gehört auch die chirurgische Entfernung von Weisheitszähnen oder anderen verlagerten Zähnen, Wurzelspitzenresektionen, Zystenentfernungen (Zystektomie) im Zahnfleisch oder Knochen und die an anderer Stelle erwähnten Maßnahmen der speziellen zahnärztlichen Chirurgie.

• Plastische Chirurgie

Das Erscheinungsbild und die Gesundheit der Zähne werden entscheidend vom Zustand des sie umgebenden Weichgewebes, der Gingiva und Mukosa, beeinflusst.

Vielleicht etwas zu kurz, aber doch treffend könnte man diese Operationsmethoden des Weichgewebes so beschreiben:

Mit geeigneten Operationsmethoden kann zu viel Zahnfleisch reduziert und fehlendes ersetzt werden. Es würde den Rahmen dieser Vorstellung sprengen, alle möglichen Situationen zu erörtern. Zurückziehen des „Zahnfleischs“, in der Fachsprache Gingivarezession genannt, ist allgemein bekannt. Es ist jedoch bei weitem nicht der einzige Grund, am Zahnfleisch chirurgisch einzugreifen. Eine unregelmäßige Zahnfleischgirlande oder viel zu kurze Zähne (Zahnfleischlachen, sog. Gummysmile) im Frontzahnbereich können mit der Methode „chirurgische Kronenverlängerung„ mit wenig Aufwand korrigiert werden.

• Prothetik

Der Begriff Prothetik beschreibt die Maßnahmen zur Restaurierung von Zähnen durch Kronen oder den Ersatz fehlender Zähne.

Dieser Ersatz kann fest sitzend oder herausnehmbar sein. Welcher Zahnersatz für Sie zutreffen könnte, ist natürlich von einigen medizinischen Faktoren abhängig, wird aber sehr weit durch Ihren Wunsch (Anspruch, finanzielle Möglichkeiten) bestimmt.

• Kronen
    • Veneers oder Schalenverblendungen
  • Zahnerhaltungsfüllungen

Füllungen dienen, wie hinlänglich bekannt, der Wiederherstellung eines Zahnes, der, in der Regel durch den Angriff von Kariesbakterien, Teile seiner Hartsubstanz verloren hat.

In jüngster Zeit sind von der Wissenschaft Methoden entwickelt worden, die kariöse Läsionen im Initialstadium wirkungsvoll ausheilen können. In diesen Fällen muss „in dem Zahn nicht gebohrt werden”. In unserer Praxis wird diese Methode angewandt. In diesem Zusammenhang wird wieder deutlich wie wichtig regelmäßige Kontrollen sind, um kariöse Defekte schon im Frühstadium zu erkennen.

• Endodontie – Wurzelkanalbehandlung

Diese spezielle Therapie zur Zahnerhaltung hat in den vergangenen Jahren entscheidende Fortschritte erlebt, was unter anderem der Einführung des Operationsmikroskops zu verdanken ist. Sie ist dann vonnöten, wenn der Zahnnerv, meistens durch den Einfluss von Bakterien, zerstört wurde.

Unser Verständnis vom Zahninneren, dem Endodont, hat sich grundlegend gewandelt, seit man in der Lage ist, Strukturen im Zahn zu behandeln, weil sie mit optischen Hilfsmitteln überhaupt erst zu erkennen sind. Ganz nach dem in der Zahnheilkunde geltenden Grundsatz, dass man nur behandeln kann was man sieht, hat sich damit die Erfolgsquote der so therapierten Zähne beträchtlich verbessert.

Ein nach den Regeln der modernen Zahnheilkunde wurzelbehandelter Zahn kann durch keinen, wie auch immer gearteten Ersatz, inklusive Implantat, getoppt werden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Vielleicht kennen Sie das Gefühl, ein Lächeln als unschön zu empfinden, ohne immer sofort den Grund für diesen Eindruck zu erkennen. Die Ästhetik unterliegt bestimmten Gesetzmäßigkeiten und Regeln, die bekannt sind, die wir verinnerlicht haben und konsequent anwenden.

Der erste Eindruck ist entscheidend! Schöne Zähne und gesundes Zahnfleisch erhöhen unser Selbstwertgefühl und unsere Lebensqualität. Dadurch wirken wir im privaten und beruflichen Umfeld attraktiver.

Das Ziel der ästhetischen Zahnheilkunde ist es, Ihr harmonisches Erscheinungsbild und schönes Lächeln zu erhalten oder wieder herzustellen. Es ist sehr viel möglich.

• Craniomandibuläre Dysfunktion / CMD

Diese drei Buchstaben haben sich schon beinahe nicht nur im deutschen Sprachgebrauch sicher etabliert. Besonders Denjenigen, die unter Beschwerden leiden, die diesem Krankheitsbild zugeordnet werden, ist der Begriff CMD nicht fremd.

Er beschreibt einen Zustand bei welchem die Funktion zwischen dem Kopf (Cranio-) und dem Unterkiefer (Mandibula, hier mandibulär) gestört ist, also dysfunktioniert.

Für diese Art von Dysfunktion existieren eine große Anzahl von Ursachen. Dabei kann die CMD einmal Ursache für mannigfaltige Beschwerden bis in den enferntesten Winkel des Körpers sein. Aber auch die umgekehrte Richtung ist möglich. In diesem Fall könnte zum Beispiel eine Störung im Fußbereich sich im Kiefergelenkbereich manifestieren. Es geht hier also im weitesten Sinn um Balance und Dysbalance. Die Therapie ist in den meisten Fällen nur über ein ausgewählten Kreis von Medizinern und Therapeuten in einem Netzwerk möglich.

Mein Leistungsspektrum

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Dr. M.Sc. Littinski gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Bewertung vom 19.06.2020, Alter: über 50

...der Beste, den es gibt !!!

Nach Problemen mit meinem vorhergehenden Zahnarzt habe ich durch Zufall meinen früheren Dr. Littinski wiedergefunden.

Welch ein Glück!!!

Er hatte viel an meinen Zähnen zu arbeiten, aber mit Ruhe und Kompetenz und seiner überaus netten Art hat er meine Zähne wieder funktionstüchtig gemacht.o

Dafür Ihnen lieber Doc. ein herzliches Dankeschön. Sie sind ein Schatz !!!

Auch Ihrem überaus freundlichen Team ein

"Danke " für die gute Behandlung !!!

Bewertung vom 09.03.2020

Über 40 Jahre äußerst zufrieden mit der ZahnarztpraxisFü

Für mich einer der besten und kompetentesten Zahnärzte in Magdeburg

Bewertung vom 14.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Team und eine tolle Praxis

Kurzfristige Terminvergabe, sehr gute Beratung auf Angstpatienten wird hier sehr sehr viel Rücksicht genommen. Seit Jahren der erste Zahnarzt zu dem ich gerne gehe. Weiter so!!!

Kommentar von Dr. M.Sc. Littinski vom 14.10.2019

Wir freuen uns sehr über eine solch sehr gute Bewertung. Wir fassen dies als Bestätigung unseres Praxiskonzepts und unserer konstruktiven Bemühungen um unsere Patienten auf. Danke! Dr. Rainer Littinski und das Team

Bewertung vom 25.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gute Beratung mit anschließender hervorragender Zahnbehandlung

Herr Dr. Littinski hat mich über mein parodontitisches Zahnproblem sehr gut Infomiert und anschließend hervorragend behandelt. In seiner Praxis ist man sehr gut aufgehoben. Es beginnt mit dem freundlichen Empfang, der professioneller Terminabsprache, der sehr guten Beratung und der hervorragenden Zahnbehandlung bis hin zum Zahnersatz.

Ich kann diese Praxis uneingeschrängt weiter empfehlen.

Kommentar von Dr. M.Sc. Littinski vom 26.03.2019

Vielen Dank für diese sehr gute Bewertung. Wir freuen uns immer wieder sehr, wenn unser Bemühen unsere Patienten erreicht. Dr. Rainer Littinski

Bewertung vom 19.11.2018

hervorragende Behandlung mit perfektem Ergebnis

Meine Zahn- als auch Zahnfleischprobleme wurden von Herrn Dr. Littinski sorgfältig diagnostiziert und anschließend behandelt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich kann diese Praxis vollumfänglich weiter empfehlen.

Kommentar von Dr. M.Sc. Littinski vom 20.11.2018

Herzlichen Dank für diese so positive Bewertung. Diese entspricht unseren Bemühungen für unsere Patienten. Wir werden nicht nachlassen! Dr. Rainer Littinski

94%Weiterempfehlung
24.467Profilaufrufe