Top-Städte in Hessen

Frau Elborg

Brigitta Elborg

Ärztin, Augenärztin
Ludwigsplatz 4, 55252 Mainz-Kastel

Die Verkehrsmedizin und das Cogni-Training sind ein wichtiger Schwerpunkt. Patienten nach Schlaganfall finden hier eine Anlaufstelle. Das Thema "Mobilität" ist gerade für ältere Menschen wichtig. Wie in unserer Kinder-Sehschule können auch Ältere hier viel für sich tun.

• Verkehrsmedizin - Tests und Beratung

Nachlassende Sehkraft, Blendempfindlichkeit vor allem nachts und auf nasser Straße, erschwertes Sehen bei Dämmerung und Dunkelheit sind gute Gründe für einen Autofahrer-Check beim Augenarzt.

Gerade ältere Fahrer möchten lange ihre Mobilität mit dem Auto behalten. Zum  Autofahrer-Check gehört Sehkraft, optimale Brille, Gesichtsfeld, Kontrast-und Dämmerungssehen. Als perfekte Ergänzung  bietet sich die Netzhautvorsorge an.

Bei Gesichtsfeldausfällen nach Schlaganfall  biete ich eingehende Beratung über die Verkehrstauglichkeit und über Möglichkeiten der Kompensation durch Reha-Maßnahmen und Training. Gute Zusammenarbeit mit engagierten Neurologen, Neuropsychologen und Ergotherapeuten.

Weiterhin: Reaktions- und Leistungstest mit dem Wiener Testsystem, Test für Tagesmüdigkeit. Verkehrsmedizinische Beratung, Gutachten und Sehteste für LKW, Taxi, Polizei, Sportboot sowie Gutachten für die Fahrerlaubnisbehörde.

• Cogni-Training - Fahrtüchtigkeit im Alter erhalten

Ältere Fahrer bringen ihre Erfahrung und Umsicht ein. Und doch gibt es Fähigkeiten, die nachlassen wie die Reaktionsschnelligkeit.

Ab dem 75.Lebensjahr werden die individuellen Unterschiede bei Gesundheit und Leistungsfähigkeit immer größer.

Würden Sie gerne einmal ohne Stress Ihre Reaktionsfähigkeit testen? Ist Tagesmüdigkeit ein Thema für Sie? Reicht die Sehkraft aus?

Das Besondere: Bei uns können Sie Ihre Leistungsfähigkeit wirksam und mit Spaß trainieren.  Das speziell hierfür entwickelte Training am Computer ist ansprechend - auch für Menschen, die den PC nicht gewohnt sind. Das erzielte Ergebnis wirkt sich absolut positiv auf die Fahrfähigkeit aus.

• Sinn und Unsinn von Internetbewertungen

Ich danke den vielen zufriedenen Patienten, die hier ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Diejenigen, die Negatives schreiben bitte ich, sich an mich direkt zu wenden. Nur so kann ich  Kritikpunkte sinvoll verbessern. Ein fairer Kontakt auf Augenhöhe ist das einzig Richtige.

Kurz zu den Erwartungen. Sind diese gering, sind Sie als Patient natürlich begeistert, Sind sie realistisch, werden Sie zufrieden sein. Sind sie überzogen, resultiert Ärger.

Was können Sie hier erwarten? Ich versuche das Beste für Sie zu erreichen, was im Rahmen der  kassenärztlichen Versorgung möglich ist. Trotzdem sind einige Leistungen Selbstzahlerleistungen.

Jedes Quartal muss ich mich auf  ca 1500 Patienten einstellen. Wer- wie ich eine offene Tür für neue Patienten hat, muss mehr arbeiten, als jemand, der nur seine Stammpatienten regelmässig einbestellt und keine Neuen mehr annimmt. Letzterer hat kaum ein Risiko, schlecht bewertet zu werden.

Liebe Grüße.

Schwerpunkte

1Kollegen im Netzwerk

Zum Thema „Augenkrankheiten & Sehschwäche” am 21.07.2017

Hochwertige Gleitsichtbrillen für 14 Euro monatlich

Wer eine hochwertige Gleitsichtbrille wünscht, könnte in Anbetracht des Preisniveaus geschockt sein: Eine entsprechende Qualität und Ausstattung vorausgesetzt, können die Kosten von insgesamt ...  Mehr

Gesponsert von

Zum Thema „Augenkrankheiten & Sehschwäche” am 13.06.2017

Augen lasern mit neuem Femto-LASIK-Verfahren

Sie wünschen sich mehr Lebensqualität und ein Leben ohne Brille? Brillen- und Kontaktlinsenträger kennen das Gefühl, durch Ihre Sehhilfen eingeschränkt zu sein. Die Brille beschlägt und ...  Mehr

Verfasst am 13.06.2017
von Dr. med. Alexander Schweiker