Gemeinschaftspraxis

Mikroskopische Revisionsbehandlungen
Mikroskopische Wurzelspitzenresektionen
Zahnunfall-Sprechstunde
Regeneration von Zahnnerven
Kariesbehandlung ohne Bohren (ICON)
Parodontitis/ Zahnfleischbehandlungen
Parodontale Regeneration
Deckung freiliegender Zahnhälse
Unsichtbare Korrektur von Fehlstellungen
Korrekturen mit INVISALIGN
Professionell Zahnreinigung
Verfärbungen entfernen (Mikroabrasion)
Bleaching Zahnaufhellungen

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Jens Deitermann & Dr. Stefano De Sanctis in Mainz-Kostheim.

Gerne sind wir die Zahnärzte Ihres Vertrauens. Wir bilden uns regelmäßig fort, um Ihnen die bestmögliche, auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Therapie zukommen lassen zu können. Präzise mikroskopgestützte und minimalinvasive Verfahren sowie unsere Erfahrung gewährleisten auch in schwierigen Fällen vorhersagbare Therapieerfolge.

Die entspannte und freundliche Atmosphäre in unserer Praxis sowie ausführliche Beratungsgespräche, in denen wir Ihre Fragen beantworten und Ihre Wünsche berücksichtigen, tragen hoffentlich dazu bei, dass Sie den Zahnarztbesuch in unserer Praxis möglichst so angenehm wie möglich erleben.

Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns. Wir freuen uns schon darauf, Sie kennen zu lernen!

Ihr Team der Zahnarztpraxis Dr. Jens Deitermann & Dr. Stefano De Sanctis

www.zahnaerzte-mainz.net

Unsere Schwerpunkte

In unserer Praxis in der Anton-Hehn-Straße 17 in Mainz-Kostheim hilft Ihnen ein erfahrenes Team dabei, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten. Denn gesunde Zähne, ein fester Biss und ein schönes Lächeln tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. Auf jameda können Sie sich vorab über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren: Wir sind zertifiziert in den Gebieten der Implantologie, Endodontologie, Parodontologie und ästhetischer Zahnheilkunde und nutzen unser Know-how gerne für den Erhalt Ihrer Mundgesundheit.

• Ästhetischen Zahnheilkunde

Die Implantologie hat in den vergangenen Jahrzehnten einen regelrechten Boom erfahren. Sie ist sicherlich segensreich und eine Bereicherung für die zahnärztliche Therapie. Wir vertreten die Ansicht, dass Implantate keine Zähne, sondern fehlende Zähne ersetzen. Insofern versuchen wir, die natürliche Bezahnung so lange es geht zu erhalten und den Zeitpunkt der Implantation möglichst zu verzögern.

Wenn aber Zähne verloren gegangen sind, besteht die Möglichkeit, die entstandenen Lücken mit Implantaten zu schließen und somit eine Schädigung der natürlichen Zähne durch festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz zu vermeiden. Ein wichtiger Einsatzbereich der Implantate ist die Stablisierung schlecht sitzender Prothesen.

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass das Knochenangebot zu gering ist, um ein Implantat in den Knochen einzupflanzen. Dieses Problem kann mit einem Knochenaufbau gelöst werden. Insbesondere bei umfangreichen Planungen kann die Anfertigung von 3-dimensionalen Röntgenbildern (DVT) notwendig werden. Unter Anwendung spezieller Computerprogramme kann die Implantation so vor dem Eingriff simuliert werden.

• Von der OP bis zum fertigen Zahnersatz - alles aus einer Hand
    • Sicherheit durch 3-D-Planung von Implantationen
    • Gezielter Knochenaufbau

Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches und des zahntragenden Knochens, die unbehandelt zu Zahnverlust führt. Hauptursache für die Krankheitsentstehung sind krankheitsauslösende Bakterien und genetische Veranlagung (Vererbung). Begünstigt wird die Parodontitis durch Rauchen, Stress, hormonelle Faktoren und Allgemeinerkrankungen.

Die Parodontitis ist kein isoliertes Entzündungsgeschehen der Zähne. Eine Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungen bringen die Parodontitis in engen Zusammenhang mit Herz-Kreislauferkrankungen, Atemwegserkrankungen, Diabetes und einem erhöhten Frühgeburtenrisiko.

Jüngste Untersuchungen belegen den positiven Effekt einer Parodontitisbehandlung auf den Langzeitblutzuckerwert bei Diabetikern. Der erste Schritt der Therapie besteht in einer genauen Diagnose und Feststellung des Schweregrades der Erkrankung. Anschließend erfolgt die so genannte Vorbehandlungsphase. Im Rahmen einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) werden Ihre Mundpflege optimiert und Ihre Zähne gründlich gereinigt. In der Anti-Infektiösen Therapie werden alle Wurzeloberflächen unter lokaler Betäubung und minimalinvasiv von Bakterien und Ablagerungen befreit. Abhängig vom mikrobiologischen Befund (Keimtest) entscheiden wir uns gegebenenfalls für die zusätzliche Gabe eines geeigneten Antibiotikums.

• Systematische Parodontitis-Therapie
    • Minimalinvasives Vorgehen
    • Biologische Regeneration von Knochendefekten
  • Ästhetischen Zahnheilkunde

www.zahnaerzte-mainz.net

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Von der Vorsorge bis zur Prothetik erhalten Sie in unserer Praxis in Mainz-Kostheim eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen unsere Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei uns erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Wurzelkanalbehandlungen, Kariestherapie und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in unserer Sprechstunde vorbeischauen.

• Wurzelkanalbehandlungen

• Chirurgie – zielgerichtet und schonend

• Ästhetische Korrekturen im Frontzahnbereich mit Invisalign®

• Cerec (Ceramic Reconstruction) – ohne Abdruck, sofort zu neuen Zähnen

• Wurzelkanalbehandlungen

Erkrankt der Zahn an einer tiefen Karies, kann es zu Entzündungen des Zahnnervs kommen. Besteht die Entzündung auch nach Entfernung der Karies weiter oder kommt es zusätzlich zu Entzündungen des Knochens im Bereich der Wurzelspitze, kann der Zahn durch eine Wurzelkanalbehandlung erhalten werden. Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist die möglichst vollständige und gründliche Desinfektion des Wurzelkanalsystems und ein anschließend bakteriendichter Verschluss. Die Durchführung einer Wurzelkanalbehandlung erfordert, neben einem routinierten Behandler, eine technisch sehr aufwändige Ausrüstung. Dazu gehören u.a. auch Operationsmikroskope, Lupenbrillen und hochflexible Nickel-Titan-Instrumente.

Unser erfahrenes Team nimmt sich auch schwierigen Fällen an. Dazu gehören alle Behandlungen von großen Backenzähnen, Behandlungen von Zähnen mit untypischen Wurzelformen und insbesondere die erneute Behandlung von Misserfolgsfällen.

Die gesetzlichen Krankenkassen haben die Behandlung von Backenzähnen stark eingeschränkt. In einem persönlichen Gespräch klären wir Sie gerne über die Möglichkeiten einer Erstattung durch die Krankenversicherung auf.

• Höchste Präzision durch mikroskopische Kontrolle
    • Einsatz modernster Techniken
    • Vermeidung von chirurgischen Wurzelresektionen
  • Füllungen – Minimalinvasive Kariestherapie

Erkrankt ein Zahn an Karies, muss diese entfernt und der Zahn mit einem geeigneten Material versorgt werden. Die dabei verwendeten Füllungsmaterialien müssen sehr unterschiedlichen Ansprüchen genügen. Neben der Ästhetik spielen Verträglichkeit und Haltbarkeit, aber auch die Kosten eine Rolle. Bei mittelgroßen bis großen Defekten bieten Hochleistungskeramiken eine hervorragende Möglichkeit, verloren gegangene Zahnsubstanz zu ersetzen. So können wir eine perfekte Passung und eine exzellente Ästhetik erzielen.

• Langlebige Keramik- und Goldeinlagefüllungen
    • Ästhetische Kunststofffüllungen
    • Karies im Frühstadium stoppen mit „Icon“
  • Prothetik – Zahnersatz auf höchstem Niveau

Das wichtigste Ziel bei der Versorgung mit Zahnersatz ist die Wiederherstellung der Kaufähigkeit. Ist der Substanzverlust eines Zahnes sehr groß oder geht ein Zahn sogar verloren, kann eine Versorgung mit einer Krone oder einer Brücke angezeigt sein.

Die verwendeten Materialien müssen sehr hohen Anforderungen an Ästhetik, Haltbarkeit und Biokompatibilität genügen. Moderne Keramikwerkstoffe ermöglichen mittlerweile den vollständigen Verzicht auf Metalle. Dies kommt insbesondere Patienten mit Allergien zugute.

Fehlen sehr viele Zähne oder ist die Prognose der verbliebenen Zähne fraglich, ist eine Wiederherstellung der Kaufunktion mit fest eingesetzten Kronen oder Brücken manchmal nicht möglich. Ein herausnehmbarer Zahnersatz kann in solchen Fällen Funktion und Ästhetik wieder herstellen. Auch hier können wir durch die Auswahl geeigneter Werkstoffe und Versorgungsarten optisch überaus ansprechende Ergebnisse erzielen. Grundsätzlich lassen sich fehlende Zähne auch durch Implantate (künstliche Zahnwurzeln) ersetzten. Ebenso sind Implantate bei der Stabilisierung von herausnehmbarem Zahnersatz sehr hilfreich.

Veneers

Im weiteren Sinne gehört auch die Versorgung mit Keramikverblendschalen, so genannten Veneers, zum Zahnersatz. Sind Zähne sehr in Ihrer natürlichen Form und Struktur verändert, kann man ihnen durch den Einsatz von Veneers ihr natürliches Aussehen zurückgeben.

• Prophylaxe – ein Beitrag für Ihre Gesundheit

Karies und Parodontitis sind weit verbreitete Erkrankungen. Es deutet vieles darauf hin, dass dauerhaft kranke Zähne und ein erkrankter Zahnhalteapparat negative Folgen für den gesamten Organismus haben können. Durch regelmäßige Untersuchungen in unserer Zahnarztpraxis und eine gute häusliche Mundhygiene können Sie einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Karies und Parodontitis leisten. Gesetzlich versicherte Kinder und Jugendliche haben zwischen dem 6. und 18. Lebensjahr Anspruch auf eine zahnmedizinische Individualprophylaxe.

Optimiert wird diese durch eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung. Hierbei werden weiche und verhärtete Ablagerungen und Nikotinbeläge schonend entfernt. Außerdem vermittelt eine Professionelle Zahnreinigung das gute Gefühl, saubere Zähne und einen frischen Atem zu haben.

Ein sogenanntes „Bleaching“ gehört im weitesten Sinne ebenfalls zur Prophylaxe. Denn schöne Zähne pflegt man gerne! Unser erfahrenes Team berät Sie gerne über die Möglichkeiten einer schonenden Zahnaufhellung.

• Karies und Parodontitis vorbeugen
    • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
    • Kosmetische Zahnaufhellung (Bleaching)
  • Kinder- und Jugendzahnheilkunde – gesunde Zähne von Anfang an

Gesetzlich versicherte Kinder und Jugendliche haben zwischen dem 6. und 18. Lebensjahr einen Anspruch auf eine zahnmedizinische Individualprophylaxe. Für Kleinkinder unter 6 Jahre sehen die Krankenkassen Frühuntersuchungen vor, die Sie unbedingt einhalten sollten. Nur so können Schäden im Milchgebiss frühzeitig erkannt werden und das Risiko einer Schädigung der bleibenden Zähne gering gehalten werden.

Wesentliche Bestandteile der Individualprophylaxe sind Ernährungsberatung, Fluoridierung und die Versieglung der bleibenden Backenzähne. Bei besonders hohem Kariesrisiko kann eine intensivere Betreuung, die über den Inhalt der gesetzlichen Leistungen hinausgeht, notwendig werden. Wenn Kinder noch sehr klein sind und der Behandlungsbedarf hoch ist, kann eine Überweisung an eine spezialisierte Kinderzahnarztpraxis nötig sein.

• Früherkennung von Karies
    • Fissurenversiegelung und Fluoridierung
    • Individualprophylaxe und Ernährungsberatung
  • Chirurgie – zielgerichtet und schonend

Chirurgische Eingriffe können nicht immer vermieden werden und sind notwendig bei der Entfernung von verlagerten (Weisheits-) Zähnen, bei Versorgung mit Implantaten und im Rahmen der Parodontitisbehandlung, z.B. zur Regeneration von verloren gegangenem Knochen oder zur Deckung freiliegender Zahnhälse (Rezessionsdeckung).

Eine häufig durchgeführte Maßnahme in chirurgisch orientierten Praxen sind so genannte Wurzelspitzenresektionen. Hierbei werden wenige Millimeter der Wurzelspitze(n) entfernt und der Wurzelkanal „von unten“ verschlossen. Häufig können wir dem Patienten aber durch eine wiederholte fachgerechte Wurzelkanalbehandlung (Revisionsbehandlung) einen chirurgischen Eingriff ersparen.

Obwohl wir im Bereich der zahnärztlichen Chirurgie besonders qualifiziert sind, stehen wir vielen so genannten zahnerhaltenden chirurgischen Eingriffen sehr kritisch gegenüber. Welche Therapieform für Sie die beste und vor allem risikoärmste ist, entscheiden wir mit Ihnen zusammen in einem ausführlichen und auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichteten Beratungsgespräch.

• Operative Zahnentfernung
    • Parodontalchirurgische und implantologische Eingriffe
    • Wurzelspitzenresektionen
  • Ästhetische Korrekturen im Frontzahnbereich mit Invisalign®

Viele Patienten empfinden schiefe Zähne im sichtbaren Bereich als störend.

Wir behandeln Frontzahnfehlstellung sanft mit nahezu unsichtbaren Schienen, so genannten Alignern, im Zeitraum von etwa 3 – 6 Monaten. Diese werden alle 7 – 14 Tage gewechselt und beeinträchtigen Ihren Tagesablauf nicht. Kommt diese Behandlung für Sie in Frage, werden wir zunächst an Hand von Fotos eine erste Abschätzung des notwendigen Aufwands vornehmen und einen entsprechenden Behandlungsplan erstellen. Im Anschluss werden Präzisionsabdrücke der Zähne genommen und diese digitalisiert.

Der komplette Behandlungsablauf wird zunächst virtuell anhand einer 3-D-Simulation geplant, so dass das Behandlungsergebnis bereits vor Therapiebeginn feststeht. So können wir Ihnen Ihr neues Lächeln zeigen, noch bevor die Behandlung begonnen hat.

Erst dann lassen wir die Aligner herstellen und erläutern Ihnen die Anwendung, Pflege, und den Therapieverlauf. Sie werden sehen, dass Sie sich schnell an Ihre Aligner gewöhnen werden und die meisten Personen aus Ihrem Umfeld den Aligner nicht einmal bemerken werden. Je nach Therapie wechseln Sie die Aligner alle 7 – 14 Tage zu Hause. Nach 4 – 8 Wochen kontrollieren wir in einem kurzen Termin in unserer Praxis den Therapiefortschritt und geben Ihnen neue Algier mit nach Hause. Nach dem Tragen der letzten Schiene sind nur noch wenigen Maßnahmen notwendig, um das Ergebnis dauerhaft zu sichern.

• Cerec (Ceramic Reconstruction) – ohne Abdruck, sofort zu neuen Zähnen

Das ist heute dank eines innovativen Verfahrens möglich. Ohne lästige Abdrücke, ohne Provisorien und ohne einen Folgetermin.

Dabei wird der präparierte Zahn mit einer 3D-Messkamera innerhalb von wenigen Sekunden fotografiert.

Die vollkeramische Restauration wird am Computers „modelliert“ und im praxiseigenen Labor mit höchster Präzision und unter strengen Qualitätsrichtlinien hergestellt. Ganz gleich ob es sich um Kronen, Brücken, Inlays, Verblendschalen (Veneers) oder Implantatkronen handelt.

CEREC-Versorgungen sind biologisch, hochästhetisch, extrem lange haltbar und metallfrei. Dadurch sind sie auch für Allergiker bestens geeignet.

Für mehr Informationen klicken Sie hier (www.nureinebehandlung.de).

Dres. Dr. Jens Deitermann & Dr. Stefano De Sanctis

Letzte Aktualisierung28.01.2020

Danke , Dres. Stefano De Sanctis und Jens Dei… !