Dr. med. Paul Simons

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie

Aktuelle Information

Dr. med. Paul Simons • 16.02.2022

Liebe Patient*innen,

sollten Sie über jameda kurzfristig keinen freien Termin vorfinden, können Sie sich gerne telefonisch an unser Service Center wenden.

Sie erreichen das Service Center unter folgender Telefonnummer: 0611-17078500

Erwachsenenplattfuß

Fußchirurg
Facharzt für ambulante Operationen
Röntgendiagnostiker

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. Paul Simons und ich bin in der orthopädischen Praxis des Gelenkzentrum Rhein-Main am Standort Mainz Ihr Spezialist für Fuß und Sprunggelenk.

Auf den folgenden Seiten habe ich Ihnen einige Informationen zu meinen Behandlungsschwerpunkten und den verschiedenen Leistungen im Bereich der Fuß- und Sprunggelenkschirurgie zusammengestellt. Schauen Sie sich in Ruhe um und informieren Sie sich über unser umfassendes Leistungsspektrum.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, steht Ihnen unser freundliches Praxisteam unter 06131/6338670 gerne als erster Ansprechpartner zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, Sie in unserer orthopädischen Praxis in der Weißliliengasse 1 in Mainz begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Paul Simons

2020Privatärztliche Tätigkeit im Gelenkzentrum Rhein-Main
2014Chefarzt der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie des Katholischen Klinikums Mainz
2012Niederlassung als Orthopäde im Gelenkzentrum Rhein-Main
2008 bis 2011Ärztlicher Leiter, Scivias Fuß- und sprunggelenkzentrum, St. Josef Krankenhaus, Rüdesheim
1999 bis 2007Stellvertretender Chefarzt, St. Josefs Krankenhaus, Rüdesheim
1996 bis 1998Oberarzt der chirurgischen Abteilung, St. Josef Krankenhaus, Rüdesheim
1994 bis 1996BG Sonderstation, ev. Stift St. Martin, Koblenz
1991 bis 1994Chirurgische Abteilung, ev. Stift St. Martin, Koblenz
1988 bis 1990Chirurgische Abteilung, Maria Hilf in Rheinbach
1986 bis 1988Internistisch geriatrische Abteilung, Kreiskrankenhaus Mechernich
1988Physiologisches Institut der Univ. Bonn, Prof. Breull, „Regionaler Glukoseverbrauch in der freien Wand des rechten Ventrikels und im Septum des in-situ arbeitenden Hundeherzens unter Kontrollbedingungen und unter...
1980 bis 1988Studium an der Universität Bonn

Weitere Informationen zu mir

Preise & Auszeichnungen

• Focus Ärzteliste „Top Mediziner Fußchirurgie“ 2016, 2017, 2018 2019 und 2020
  • 2017 Foot and Ankle Surgery Journal Best Paper Award (für Influence of tibialis posterior muscle activation on foot anatomy under axial loading: A biomechanical CT human cadaveric study)

Mitgliedschaften

• Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)
  • Deutsche Assoziation für Fuß- und Sprunggelenk e.V. (DAF)
  • Gesellschaft für Fußchirurgie e.V. (GFFC)
    • Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Fußchirurgie e.V.
  • Leiter des Arbeitskreises Aus- und Weiterbildung
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (DGOU)
  • Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (Deutscher Sportärztebund) e.V.

gelenkzentrum-rheinmain.de

Wir benötigen unsere Füße für unsere tägliche Fortbewegung und vor allem beim Sport. In den Füßen befindet sich etwa ein Viertel der Knochen des menschlichen Körpers. Damit ist es gut verständlich, dass der Fuß sehr anfällig sein kann für Verletzungen, Fehlstellungen und Verschleißerscheinungen.

In der orthopädischen Praxis Mainz erklären wir Ihnen gerne, ob in Ihrem Fall konservative oder operative Therapien sinnvoller sind und erläutern Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren.

Auf jameda können Sie sich einen ersten Überblick über meine Spezialgebiete verschaffen:

• Fußchirurgie

• Sprunggelenk

• Fußchirurgie

Die Fußchirurgie ist ein sehr breites und komplexes Themenfeld.

Angefangen bei kleinen Operationen wie Arthroskopien oder Weichteileingriffen bis zu großen Korrekturoperationen bieten wir am Gelenkzentrum Rhein-Main das gesamte Spektrum der operativen Fußintervention an.

Es bedarf hierzu einer guten Ausbildung, viel Erfahrung und damit entstandener Spezialisierung, um die jeweiligen Krankheiten am Fußgelenk optimal behandeln zu können.

• Sprunggelenk

Sprunggelenkschmerzen

Im Sprunggelenk entwickeln sich ohne vorausgegangene Verletzung im Vergleich zu anderen Gelenken seltener Abnutzungserscheinungen (Arthrosen).

Die meisten Arthrosen des Sprunggelenkes sind somit sekundäre (posttraumatische) Arthrosen, also Spätfolgen schwerer oder unzureichend behandelter Verletzungen wie Sprunggelenkverrenkungsbrüchen oder komplexer Kapsel-Band-Verletzungen.

Sprunggelenkchirurgie

Entwicklungen und Techniken, die z.B. am Kniegelenk ausgereift sind, um die Knorpeloberfläche zu verbessern (Transplantation von Knorpelzellen oder von Knorpel-Knochenzylindern) oder durch eine Endoprothese (künstliches Gelenk) zu ersetzen, gelingen mittlerweile auch am Sprunggelenk.

Die Behandlungsmöglichkeiten sind jedoch noch eingeschränkt, vor allem, weil das Gelenk unregelmäßig sowie sehr eng geformt ist und damit einer mannigfaltigen arthroskopischen Behandlung nicht so gut zugänglich ist wie beispielsweise das Schultergelenk.

Angefangen bei kleinen Operationen wie Arthroskopien oder Weichteileingriffen bis zu großen Sprunggelenkprothesenwechseloperationen bieten wir am Gelenkzentrum Rhein-Main das gesamte Spektrum der operativen Knieintervention an.

Es bedarf hierzu einer guten Ausbildung, viel Erfahrung und damit entstandenen Spezialisierung, um die jeweiligen Krankheiten am Kniegelenk optimal behandeln zu können.

gelenkzentrum-rheinmain.de

Neben konservativen Methoden bietet unsere Mainzer Praxis in der Weißliliengasse 1 auch operative Verfahren an, sodass viele Krankheiten wie beispielsweise der Hallux valgus, Kleinzehenfehlstellungen oder Fersensporne behandelt werden können. Erhalten Sie hier auf jameda einen Überblick über unser Leistungsspektrum oder kontaktieren Sie uns unter 06131/6338670 für eine Terminvereinbarung.

• Hallux valgus

• Hallux rigidus

• Kleinzehenfehlstellungen

• Schneiderballen

• Hallux valgus

Der Hallux valgus, auch umgangssprachlich Großzehenballen, ist definiert als Abweichung der Großzehe im Grundgelenk nach außen bei gleichzeitiger Abweichung des 1. Mittelfußknochens nach innen.

Im Erwachsenenalter findet sich dieser vorwiegend bei Frauen, Männer sind selten betroffen. Das Krankheitsbild ist häufig Folge eines Spreizfußes durch zu enges Schuhwerk, häufig auch mit zu hohen Absätzen.

Fast immer liegt jedoch auch eine familiäre Disposition vor, d.h. eine erbliche Komponente. Auch im Rahmen einer rheumatischen Erkrankung kann es zu dieser Fehlstellung kommen.

Symptome

• Rötung mit Schleimbeutelentzündung über der innenseitigen Pseudexostose (knöcherne Vorwölbung) am Köpfchen des 1. Mittelfußknochens,
    • Schmerzen beim Tragen von geschlossenen Schuhen,
    • eingeschränkte Abrollfähigkeit über die Großzehe mit eventuell zusätzlich auftretenden Beschwerden unter den Mittelfußköpfchen 2,3 (Transfermetatarsalgie).
  • Hallux rigidus

Der Hallux rigidus ist definiert als die Arthrose des Großzehengrundgelenkes. Sie stellt ein eigenständiges Krankenbild dar.

Ursache kann auch ein chronisch erhöhter Harnsäurespiegel („Gicht“) oder eine rheumatische Grunderkrankung sein.

Symptome

• Schmerzhafte Einschränkung der Abrollfähigkeit über die Großzehe mit Entwicklung eines Schongangs,
    • störende Knochenanbauten meistens auf der Fußoberseite mit Entstehung von Druckstellen im geschlossenen Schuh.

Die Standarddiagnostik besteht neben der klinischen Untersuchung die Durchführung von Röntgenaufnahmen des Fußes in 2 Ebenen unter Belastung.

• Kleinzehenfehlstellungen

Bei den unterschiedlichen Arten der Kleinzehenfehlstellungen werden Hammer-, Krallen- und Klauenzehen unterschieden. Diese unterscheiden sich bezüglich ihrer Fehlstellung in den Gelenken als auch in der vorhandenen Beweglichkeit (flexibel oder rigide).

Bei der Krallenzehe kommt es zu einer Beugefehlstellung im proximalen (körpernahen) Zehengelenk und einer zunehmenden Subluxation im Mittelfußzehengelenk.

Außer dem Bild der Fehlstellung kommt es oft zu druckschmerzhaften Hühneraugen (Hyperkeratosen oder Clavi), vor allem beim Tragen von geschlossenen Schuhen.

Häufig liegt eine Kombination von Hallux valgus und Schmerzen an den Kleinzehenballen wegen Überlastung der Mittelfußköpfchen (Metatarsalgie) vor, da die Kleinzehen von oben Druck ausüben.

Die Diagnostik beinhaltet neben der klinischen Untersuchung eine Röntgenaufnahme des belasteten Fußes in 2 Ebenen, ggf. ist noch eine zusätzliche Ebene notwendig.

• Schneiderballen

Der Schneiderballen beschreibt die nach medial gerichtete Fehlstellung der 5. Zehe mit Überlappung über oder unter die 4. Zehe.

Die Diagnostik beinhaltet die klinische Untersuchung und Standardröntgenaufnahmen des belasteten Fußes in 2 Ebenen.

• Morton-Neuralgie

Eine Morton-Neuralgie (auch Mortonneurom, Mortonneurinom) ist eine schmerzhafte Erkrankung der Nerven, die die Kleinzehen sensibel versorgen.

Diese Plantarnerven verlaufen zwischen den Köpfchen der Mittelfußknochen und teilen sich vor den Zehengrundgelenken in ihre Endäste. Aufgrund verschiedener Ursachen (z. B. Spreizfuß) werden diese Nerven komprimiert und verdicken sich.

Es tritt meist zwischen dem 3. und 4. Mittelfußknochen auf, seltener zwischen 2. und 3. In bis zu 16 % aller Fälle finden sich auch multiple Neurome am selben Fuß.

Klinisch berichten die Patientinnen über Einschlafen der Kleinzehen insbesondere nachts oder klagen über Beschwerden beim Tragen von festem, engem Schuhwerk.

Werden die Schuhe dann ausgezogen, tritt oft eine schnelle Besserung ein.

• Plantarer Fersensporn /Fasciitis plantaris

Der Fersensporn ist definiert als eine Ansatzentzündung der Faszie am Fersenbein, welche das Fußgewölbe aufspannt.

Bei dieser Entzündung bilden sich um mikroskopisch kleine Risse in der Sehne, die zu einer Einblutung in die Umgebung führen und durch Verkalkung der Blutung bei chronischem Verlauf zu einer Spornbildung („Fersensporn“) führen können.

Die Erkrankung ist vergleichbar mit einer Entzündung der Sehne am Ellenbogen („Tennisarm“).

Typische Beschwerden sind Schmerzen an der Sohle am Rückfuß, der morgendliche Anlaufschmerz oder nach längerer, auch sportlicher Belastung, aber auch nach dem Aussteigen aus dem Auto.

• Dorsaler Fersensporn/ Haglund Exostose

Die Haglundexostose ist definiert als eine verstärkte Verknöcherung des oberen Sehnenansatzes der Achillessehne bzw. Prominenz des oberen Fersenbeinanteiles.

In diesem Bereich kommt es zu einer chronischen Reizung der Sehne mit Mikroeinrissen. Meist liegt auch eine Schleimbeutelentzündung in diesem Bereich vor.

• Schmerzen im Bereich der Ansatzstelle der Achillessehne,
    • Schwellung des Schleimbeutels,
    • störender Druck des Schuhrandes,
    • deutliche Einschränkung des Abrollvorganges und der sportlichen Aktivität.

Diagnostik

Klinische Untersuchung; Röntgenbilder des belasteten Fußes; Sonographie und MRT zur Beurteilung der Achillessehne.

• Achillessehnenentzündung/-tendinopathie

Die Achillessehne ist eine der stärksten Sehnen des Körpers und unterliegt bei jedem Schritt starker Belastung. Krankheitsbild Im Falle einer chronischen Überbelastung kommt es zu Mikroeinrissen an der Sehne. Der Körper versucht, diese zu reparieren. Die Sehne verdickt sich und schmerzt in diesem Bereich. Man spricht nun von einer Tendinopathie der Sehne.

Charakteristisch sind Schmerzen bei Belastung und besonders bei oder nach Sportausübung.

• obere Sprunggelenksarthrose

Die obere Sprunggelenksarthrose tritt meist nach Unfallereignissen auf, z.B. nach Brüchen des Wadenbeines nach Kombinationsfrakturen im Bereich des Knöchels oder bei chronischen Bandläsionen.

Auch im Rahmen rheumatischer Erkrankungen oder nach Infektionen des Gelenkes ist ein kompletter Knorpelverschleiß möglich. Die primäre Sprunggelenksarthrose ist relativ selten (Bild 1).

• Typischer Anlaufschmerz, insbesondere morgens oder nach längerem Sitzen
    • Schwellung im Bereich des OSG
    • Bewegungseinschränkung mit gestörtem Abrollverhalten
  • Arthroskopie des OSG

Die Spiegelung (Arthroskopie) des OSG ist seit Jahren bei speziellen Indikationen ähnlich dem Knie- oder Schultergelenk etabliert. Über zwei bis drei kleine Stichinzisionen werden eine Optik und dünne Handoperationsinstrumente in das Gelenk eingeführt.

Die Indikation zur Spiegelung sind vor allem einklemmende Kapsel- oder meist Außenbandreste, eine begleitende Schleimhautentzündung, freie Gelenkkörper oder ein knöchener Anbau, insbesondere im Bereich der Schienbeinvorderkante („Soccer ankle“).

Diese werden arthroskopisch entfernt. Lokalbegrenzte Knorpelschäden können geglättet werden oder bei auf den Knochen reichende Defekte mittels Mikrofrakturierung therapiert werden.

Hierbei wir der Knochen mit einem speziellen Instrument eröffnet, sodass Blut in die Defektzone einströmt und sich ein nicht vollwertiger Ersatzknorpel bilden kann.

• Kindlicher Plattfuß / Erwachsenenplattfuß

Typisches Einknicken des Fußes nach innen, meist schmerzlos.Diagnostik

Klinische Untersuchung mit Funktionstests im Seitenvergleich

Bei bestimmten Fragestellungen Röntgen des betroffenen Fußes in 2 Ebenen unter Belastung, ggf. MRT zum Ausschluss einer Synostose (knöcherne Verbindung zweier Knochen, die zuvor knorpelig verbunden waren)

• Erwachsenenplattfuß

Die Entwicklung des erworbenen Erwachsenenplattfußes ist vergesellschaftet mit einer Dysfunktion bzw. Insuffizienz der Tibialis posterior Sehne. Stadium I steht für die Entzündung der Sehne mit Erguss in der Sehnenscheide bei guter Funktion.

Stadium II bedeutet Teileinriss der Sehne mit Funktionsverlust Beim Stadium III ist die Sehne gerissen.

Somit besteht eine fixierte, nicht flexible Fehlstellung. Im Stadium IV ist zusätzlich das untere Sprunggelenk betroffen, oft mit einer Arthrose im talonavikulären Gelenk.

Symptome

• Flexibler oder fixierte Abflachung des innenseitigen Fußgewölbes mit Schmerzen um den Innenknöchel als auch außenseitig an der Wadenbeinspitze („Impingement“).
    • Die Zehen zeigen nach außen („too many toe sign“).

Gelenkzentrum Rhein-Main

Gemeinschaftspraxis • Gelenkzentrum Rhein-Main Mainz

02.08.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt

Es war heute mein erster Besuch im Gelenkzentrum Mainz. Die Arzthelferinnen am Empfang waren sehr freundlich, der vereinbarte Termin wurde eingehalten. Herrn Dr. Simons habe ich als freundlichen und kompetenten Arzt kennengelernt, der sich Zeit für die Untersuchung und die Erklärungen nimmt. Zur Abklärung meiner Beschwerden sind noch weitere Untersuchungen nötig, aber ich bin mir sicher, dort den richtigen Arzt gefunden zu haben. Ich kann Herrn Dr. Simons und sein Team nur empfehlen.

20.07.2021

Ich habe Hr. Dr. Simons viel zu verdanken

Ich bin mit einem sehr speziellen Befund (ein abgestorbenes Sesambein im Fuß) zu Hr. Dr. Simons gekommen. Ich komme aus Stuttgart und habe dort einen sehr kompetenten Orthopäden, leider schlugen alle konservativen Behandlungsmethoden jedoch nicht an und es traute sich in Stuttgart niemand zu, das Sesambein zu entfernen. Ich hätte mit Schmerzen und Fehlstellung leben müssen. Dank Hr. Dr. Simons kann ich mich seit Jahren wieder ohne irgendwelche Einschränkungen bewegen und Sport treiben! DANKE

18.06.2021

Netter Arzt

Herr Dr. Simon ist ein sympathischer Arzt, der sich wirklich Zeit nimmt und erklärt auch alle Fragen zweimal. Er drängt auch nicht zu einer sofortigen Entscheidung.

Allerdings sollten alle Arzthelferinnen wissen, dass Herr Dr. Simon nicht nur Privatpatienten behandelt, sondern auch Kassenpatienten - bevor man als Kassenpatienten fast schon wieder am Weggehen ist.

29.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute Beratung durch Herrn Dr. Simons

Ich war angenehm überrascht das mir Herr Dr. Simons nicht direkt eine Operation empfahl, sondern mir als Alternative mit Einlagen verschrieben hat..

Das hat mir tatsächlich geholfen und ich hoffe so eine Operation noch auf längere Zeit verschieben zu können.

18.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr erfahrener, hervorragender Fußchirurg

Dr. Simons geht ausführlich auf seine Patienten ein, erklärt den Operationsverlauf und die Nachbehandlung und operiert so, dass alles gut heilt, die Beschwerden weg sind und kaum eine Narbe bleibt. Ich bin sehr zufrieden mit der Lapidusoperation meines linken Fußes und würde mich jerderzeit wieder für Dr. Simons entscheiden. Die Organisation in der Mainzer Praxis und im OP-Zentreum in Hochheim ist hervorragend und bereitet die Patienten vorausschauend auf alles Notwendige vor.

Letzte Aktualisierung25.04.2022

• Orte in der Nähe