Dr. med. Ute Schäfer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Ute Schäfer?

Standort: Praxis Dr.med. Ute Schäfer Fachärztin für Kinderchirurgie

Ich habe keinen Grund zur Beanstandung!
Mein Sohn wurde nun das zweite Mal in der Praxis operiert und sowohl bei den Kontrollen als auch an den op-tagen waren alle Mitarbeiterinnen freundlich und zuvorkommend!

Parkmöglichkeiten gibt es im Parkhaus gegenüber, Preise sind moderat, Innenstadt eben.

Wir sind sehr zufrieden und empfehlen die Praxis uneingeschränkt weiter!

Alle sehr freundlich und kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ute Schäfer Fachärztin für Kinderchirurgie

Tochter (4 J.) zog sich Holzsplitter etwas unterhalb des Knies zu. Kein Blut, zunächst unter der Haut & nicht zu sehen.
Nach ca. 10 Tagen kleine "Beule", bei Berührung tat es weh. Kinderarzt verwies an Dr. Schäfer. In der Zwischenzeit zeigte sich das "Objekt" deutlich: man konnte eine ca. 1 x 2mm große Fläche Holzsplitter offen sehen & Verlauf unter Haut ziemlich gut ersichtlich: ca. weitere 10mm gerade, erhabene Hautstruktur.

Beim Vor-Ort-Termin ging alles ganz schnell & die Diagnose war sofort klar:
Es habe sich eine Kapsel um das Objekt gebildet & das Objekt sei unter der Haut weiter aufgesplittert, das würde "man fühlen können".

Alternativlose Lösung: ambulante operative Entfernung mit Vollnarkose. Das sei ja logisch, da man ja nicht operieren könne, „wenn das Kind herumzappelt - oder wollen Sie fixieren?“. Keine Aufklärung:
- Mgl. Konsequenzen (einfache) alternative Entfernung mit Pinzette: max. Risiko? Lokale Entzündung & dann operativer Eingriff mgl.? Risiken OP lt. Einverständniserklärung: „Nachblutung, Infektion, Wundheilungsstörung, Narbe, offene Wundheilung“.
- Wenn Operation unumgänglich - gibt es Alternativen zur Vollnarkose, wenn ja, welche? Warum wird nicht auf die mgl. lokale Betäubung mit ggf. zusätzlichem Beruhigungsmittel hingewiesen?

Nachdem mir meine Frau das Ganze schilderte-Verwunderung, vor allem die Vollnarkose erschien unverhältnismäßig. Lt. Patientenaufklärung 4 tödliche und diverse schwerwiegende Risiken wie chronische Schmerzen, bleibende Lähmungen, Hirnschädigung, etc.).

Fazit:
- Wenig Zeit & mangelhafte Aufklärung
- Voreilige Diagnose („ Aufplitterung unter der Haut“ – der Splitter war kerzengerade), aber absolut sicher „verkauft“
- Im Verhältnis zum Risiko absolut unverhältnismäßiger Lösungsvorschlag

Das ganze hatte dann doch ein Happy End:
Beim Besuch meines Vaters (Arzt), zog dieser tags darauf kopfschüttelnd kurzerhand den 12mm langen Holzsplitter (nach ordentlicher Desinfektion) einfach mit einer Pinzette heraus.

Anraten zu unnötiger Operation inkl. Vollnarkose, keine Aufklärung Alternativen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ute Schäfer Fachärztin für Kinderchirurgie

Nach zwei Unfällen mit unterschiedlichen Kindern und Konsultation der Uniklinik Unfallchirurgie, konnte uns Fr. Dr. Schäfer immer kompetent , schnell und verlässlich helfen.
Der Bänderriss am Bein wurde erst mit einem Gips stabilisiert und nach Abschwellung direkt in der Praxis mit einer Orthese.
Der Schlüsselbeinbruch meiner Tochter wurde in der Uniklinik leider in Schonhaltung fixiert und von Fr. Dr. Schäfer dann aufgerichtet und mit einem Rucksackverband stabilisiert ( Laut Uniklinik veraltetes Verfahren - aber meinem Kind geht es deutlich besser und der Rücken ist nicht mehr schief).
Fazit: In Zukunft warte ich auch am WE lieber und gehe montags direkt zu Fr. Dr. Schäfer.

Kompetenter als die Uniklinik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ute Schäfer Fachärztin für Kinderchirurgie

Nach 3 Röntgenbilder haben Sie herausgefunden dass mein Sohn einen Bruch am Ellenbogen hat und hat danach nicht einmal einen richtigen Gips bekommen was normalerweise gemacht wird. Sehr schwach. Bin sehr enttäuscht. Es gibt keine humane Terminvereinbarungen man muss sich den Tag extra frei nehmen. Empfangsdame sehr unfreundlich und sehr unkooperativ

Unkompetente Ärzte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ute Schäfer Fachärztin für Kinderchirurgie

Eine gute Freundin aus dem Ausland war bei mir zum Besuch. Währen des Besuchs, hatte sie einen Leistenbruch bei ihrem Sohn festgestellt. Es war kein Notfall, aber sie wollte die OP schon hier durchführen lassen, da sie glaubte, dass es in Deutschland besser gemacht wird. Ich habe bei ca. 10 Praxen im Umkreis von 200km angerufen, viele waren im Urlaub, andere hatten keine freie Termine in den nächsten 2 Wochen und einige wollte gar keine Kosteneinschätzung geben. Dann habe ich das Praxis von Dr. Schäfer erreicht. Die Dame am Telefon war ein echter Engel, wir haben mindestens eine halbe Stunde gesprochen, sie hat alles gemacht um mir genaueste Infos zu geben. Wir haben einen Termin für gleiche Woche erhalten. So ein freundlichen Praxispersonal habe ich noch nie gesehen. Dr. Schäfer war auch sehr, sehr freundlich und nett und wir waren einfach bestens betreut. Die Mutter des Kindes war nur erstaunt, sie hat gefragt: "ist es hier überall so?". Definitiv nicht, leider :). Die OP ging wunderbar, der Kinderarzt im Ausland, hat nur "Wow!" gesagt, als er die operierte Stelle sah. Auch nach der OP waren wir bestens informiert und betreut. Ich kann meine Dankbarkeit einfach nicht genug ausdrücken!

Bestes Praxispersonal, das ich jemals gesehen habe • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ute Schäfer Fachärztin für Kinderchirurgie

Frau Dr.Schäfer und auch ihr Team sind super.Sehr freundlich,meine Tochter wurde sehr gut behandelt.Man fühlt sich einfach wohl.

Bessere Ärztin gibt es nicht. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ute Schäfer Fachärztin für Kinderchirurgie

Meine Tochter wurde schon 2x ambulant operiert. Haben uns jedes Mal sehr gut aufgehoben gefühlt. Tolle Ärztin!

Sehr kompetent und kindgerecht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ute Schäfer Fachärztin für Kinderchirurgie

Mein Sohn war in Behandlung bei Dr.Schäfer wegen Hodenhochstand. Wir waren super zufrieden mit der Behandlung, der Operation, die dann durchgeführt wurde und mit der weiteren Betreuung.
Ich kann diese Praxis nur empfehlen, super freundlich und kompetent.
Trotz grossem Andrang an Patienten, wird sich immer Zeit genommen für Beratung ....

Super nette Ärztin-tolles Team Nur zu empfehlen! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ute Schäfer Fachärztin für Kinderchirurgie

Die ganze Praxis ist sehr freundlich und hat eine angenehme Atmosphäre. Die Ärztinnen und das übrige Personal gehen sehr gut auf die Kinder ein. Notwendige (auch schmerzhafte) Untersuchungen werden mit großem Einfühlungsvermögen vorgenommen. Der Umgang bewirkt ein großes Vertrauensverhältnis zwischen Kind und Arzt ebenso wie zwischen Eltern und Arzt.

Sehr gute Ärztin, uneingeschränkt zu empfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ute Schäfer Fachärztin für Kinderchirurgie

Die Ärztinnen sind freundlich, wirken kompetent, gehen auf Kind ein, sehr routiniert, das Team ist sehr freundlich, wir waren wegen Armbruch meines 4 jährigen Sohnes dort, mehrere Wochen Behandlung, es lief alles prima, trotz OP mit Drahteinsatz und Gipsarm wochenlang ist der Kleine jedes Mal gerne hin gegangen!

jede Zeit wieder! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben