Dr. med. Christine Molitor

Kinderwunsch

Fachärztin für ambulante Operationen
Gynäkolog. Endokrinologie & Reproduktionsmedizin
Ärztin für Psychosomatische Grundversorgung

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten. Ich, Dr. med. Christine Molitor, begrüße Sie! Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte Kinderwunschtherapie, Behandlung von Hormonstörungen sowie Akupunktur  und unser Kinderwunsch Zentrum in Mainz. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Wunsch vom Babyglück verwirklichen!

Ihre Dr. med. Christine Molitor

Über mich und meine Tätigkeit

• Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Schwerpunkt Kinderwunschtherapie und Behandlung von Hormonstörungen
  • Zusatzbezeichnung Akupunktur
  • Ultraschalldiagnostik DEGUM-Stufe I für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Fachkunde Laboruntersuchungen in Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Psychosomatische Grundversorgung

Frau Dr. med. Christine Molitor, Jahrgang 1975, absolvierte ihr Studium der Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Die weitere berufliche Ausbildung begann sie zunächst in den Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden und setzte diese anschließend im Krankenhaus Nordwest in Frankfurt fort. Nach Erhalt ihrer Anerkennung als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe war sie seit Anfang 2010 als Oberärztin in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus Nordwest in Frankfurt tätig und leitete stellvertretend unter Prof. Dr. E. Merz den Fachbereich der gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Nach dem Ausscheiden als Oberärztin aus dem Krankenhaus Nordwest, arbeitete sie ausschließlich als stellvertretende Leiterin des Kinderwunschzentrums Frankfurt.

Seit 01.07.2014 verstärkt sie das ärztliche Team im Kinderwunsch Zentrum Mainz.

Frauenärztin Dr. med. Christine Molitor in Mainz

Auf dieser Seite können Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Erfahrung bringen. Wenn Sie Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären möchten und sich für eine Behandlung interessieren, sind Sie bei mir, Dr. med. Christine Molitor, an der richtigen Adresse. Gerne heiße ich Sie in unserem Kinderwunsch Zentrum in der Rheinstr. 4 in Mainz willkommen. Mein Team und ich sind für Sie da!

• Kinderwunschtherapie

• Behandlung von Hormonstörungen

• Akupunktur

• Kinderwunschtherapie

• Behandlung von Hormonstörungen

• Akupunktur

Frauenärztin Dr. med. Christine Molitor in Mainz

Im Kinderwunsch Zentrum Mainz kümmern wir uns individuell um sie als Paar. Auf jameda können Sie sich über einzelne Therapieverfahren informieren, damit Sie ungefähr wissen, wie die Behandlung ablaufen könnte. Natürlich beraten wir Sie gerne persönlich und erklären Ihnen die Vor- und Nachteile einzelner Behandlungen. Deshalb haben wir im Folgenden auch jene Verfahren aufgelistet, die wir nicht anbieten. Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis in der Rheinstr. 4 in Mainz begrüßen zu dürfen!

• Psychologische Hilfe

• Psychosoziale Beratung
    • Psychologische Hilfe - Gestalttherapie, Körperarbeit
    • Beratung durch Pro Familia Mainz
  • Medikamentöse Behandlung

Die Medikamente, die wir in der IVF-Behandlung einsetzen, haben alle eine gemeinsame Funktion - sie steuern die Funktion Ihres Eierstocks.

• Clomifen

• intrauterine Insemination
    • Fremdsperma- Insemination
    • IVF - In vitro Fertilisation
    • ICSI - Intrazytoplasmatische Spermieninjektion
    • Blastocystentransfer (”verlängerte Bebrütung”)
    • Gewinnung von Spermien aus d. Nebenhoden- (MESA)
    • Gewinnung von Spermien aus dem Hoden (TESE)
    • Kryokonservierung (Einfrieren) von Spermien und Eizellen
    • Vitrifikation
    • FertiProtect
  • Allgemeine Empfehlungen

Eine Reihe von "Lebensstil-(life style) Faktoren" hat entscheidenen Einfluss auf Ihren Kinderwunsch. Im Folgenden nennen wir Ihnen 3 wesentliche Punkte. Darüberhinaus spielen die angesprochenen Punkte auch innerhalb des normalen Lebens ein wichtige Rolle für Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit.

• Rauchen
    • Körpergewicht
    • Stress

• Nicht angebotene Verfahren

Die untenstehenden Beschreibungen zeigen Verfahren, die in unseren Kinderwunschzentren in Mainz und in Worms NICHT angeboten werden. Zum größten Teil handelt es sich hierbei um Angebote, für die bislang KEIN wissenschaftlicher Beweis (Untersuchung des Verfahrens an größeren Patientengruppen) der Wirksamkeit, im Hinblick auf eine Erhöhung der Geburtenrate, erbracht werden konnte.

• Assisted hatching
    • Eizellen einfrieren - ”social (egg cell) freezing”
    • Embryoscope
    • Fremdeizell-Spende
    • GIFT - Transfer der Embryonen in die Eileiter
    • IMSI - ”Hochauflösende Mikroskopie”
    • IVM - in vitro maturation
    • Polkörper Biopsie
    • PID - Genetischer Test an Embryonen

Kinderwunsch Zentrum Mainz

Am 1.7.04 haben wir das Kinderwunsch Zentrum Mainz eröffnet. Seitdem wurden etwa 15.000 Paare (Stand 10/2012) aus dem Rhein-Main-Gebiet und Rheinhessen bei uns beraten. Das Kinderwunsch Zentrum Mainz behandelt ausschließlich Paare mit Kinderwunsch, es stehen den Ratsuchenden alle aktuellen Therapieoptionen zur Verfügung. Nicht jedes Paar, das sich an uns wendet braucht tatsächlich eine künstliche Befruchtung. Vielen Paaren konnten wir durch sehr einfache Methoden helfen schwanger zu werden. Hierbei zählen wir zu den wenigen Zentren deren Anteil "kleinerer Therapien", also z.B. Zyklusbeobachtungen zur Bestimmung der fruchtbaren Tage, oder Inseminationen, höher ist, als der Anteil künstlicher Befruchtungen (IvF, ICSI). Die Kontaktaufnahme mit dem Kinderwunsch Zentrum Mainz erfolgt über Ihren Gynäkologen. Dieser stellt Ihnen und Ihrem Partner eine Überweisung zur Behandlung aus.

Nach telefonischer oder persönlicher Anmeldung im Kinderwunsch Zentrum Mainz erhalten Sie zudem eine Informationsbroschüre, die Ihnen die verschiedenen Kinderwunsch-Therapien nochmals in gedruckter Form näher bringt.

Gemeinschaftspraxis • Kinderwunsch Zentrum Mainz Dr. Robert Emig Prof. Dr. Steck & Dr. Molitor

Dr. Molitor ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Mainz

bietet alternat. Heilmethoden

12.10.2021

Rundum Sorglospaket

Von Erstgespräch bis Ultraschall mit Herzschlag vergingen nur ganze sechs Monate. Sie ist eine sehr kompetente nette Ärztin und hat eine sehr hohe Fachkompetenz und erklärt immer alles ausführlich.

Zu jedem Schall sollte man etwas mehr Zeit einplanen, da Fr.Dr.Molitor wirklich alle Fragen beantwortet und während der Behandlung sich viel Zeit nimmt für den Patienten und sie strahlt auch immer eine Ruhe aus, was bei nervösen Patienten wirklich hilfreich sein kann.

09.04.2021

Nette, empatische Ärztin

Frau Dr. Molitor ist eine sehr angenehme Ärztin welche sich Zeit nimmt und mit einem Behandlungsabläufe bespricht. Ich kann sie Guten Gewissens weiterempfehlen wobei ich während meiner Kinderwunschbehandlung mal von jedem Arzt aus dem Zentrum betreut wurde und ich über keinen etwas negatives äußern kann.

06.04.2021

Kompetente und nette Ärztin

bin heute mit Herzschlag aus der KIWU Klinik entlassen worden.

Bin sehr zufrieden und freue mich mega, dass die erste IVF zum Erfolg geführt hat.

Kann Fr. Dr. Molitor und das Team nur empfehlen.

15.03.2021

Eine tolle, kompetente Ärztin mit einem super Team!

Frau Dr. Molitor hat mich über Monate in den Bereichen IUI und ICSI betreut – und das mit Erfolg (ich bin mittlerweile in der 17. Woche schwanger). Frau Dr. Molitor wurde mir von meiner Frauenärztin empfohlen und zeichnet sich durch eine hervorragende fachliche Kompetenz und Freundlichkeit aus. Sie nimmt sich Zeit, berät und unterstützt individuell und mit viel Erfahrung und Einfühlsamkeit.

Die Situation des Kinderwunsches kann eine schwierige, emotionsgeladene Zeit sein und ich habe mich fachlich und auch emotional immer sehr gut bei Frau Dr. Molitor aufgehoben gefühlt. Das Ausarbeiten des Therapieplans erfolgte mit viel Geduld und Kenntnis und meine Wünsche wurden immer mit berücksichtigt.

Ich muss außerdem auch das ganze weitere Team in Mainz loben: Das Praxis – und Laborteam, bis hin zu den Kollegen im Ärzteteam und den Anästhesisten; es gab nicht eine einzige Person in dieser Zeit, die mich nicht mit höchster Professionalität, Kompetenz und außerordentlicher Freundlichkeit betreut hat.

Mein Fazit: Frau Dr. Molitor ist eine tolle, kompetente Ärztin mit einem super Team und ich kann sie und das Kinderwunschzentrum Mainz nur wärmstens weiterempfehlen!

12.03.2021

Kinderwunschbehandlung

Ich kann das Kinderwunschzentrum in Mainz voll & ganz weiterempfehlen.

Die Frauen am Empfang waren immer sehr freundlich & hatten immer ein offenes Ohr.

Die Behandlung bei Frau Dr. Molitor war stets professionell. Wir haben uns in der Zeit der Behandlung sehr gut aufgehoben gefühlt. Es wurde immer alles erklärt, was gemacht wird. Es war immer Zeit um Fragen zu stellen.

Letzte Aktualisierung26.10.2020

Dr. med. Christine Molitor bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Rheinland-Pfalz
    • Alzey