Dr. med. Maria Kögel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Maria Kögel?

Standort: Dr.med. Maria Kögel und Ulrike Koch

Seit vielen Jahren fühle ich mich in dieser Praxis gut aufgehoben, vorher bei Frau Dr. Xxxxx und jetzt bei Frau Dr. Kögel. Sie nimmt sich immer Zeit für ein paar persönliche Worte, fragt nach Familie, Arbeit und Allgemeinbefinden. Die Untersuchungen führt sie sehr vorsichtig durch und erklärt das Ergebnis verständlich. Ihre Art, die Dinge klar und ohne viel Gerede auszusprechen, mag vielleicht nicht jeder, aber wenn man die Praxis verlässt, weiss man Bescheid. Ich finde sie sympathisch!

Gründlich und sympathisch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Maria Kögel und Ulrike Koch

Ich war bei Frau Dr Kögel aufgrund unregelmäßiger Zyklen und habe ihr mehrere Indizien geschildert, die auf eine Hormonstörung hindeuten. Leider hat Frau Dr. Kögel mich nicht ernst genommen. O-Ton ihrer Aussage: entweder Sie nehmen die Pille oder Sie müssen damit klar kommen. Es wurden mir weder weitere Untersuchungen, noch andere ernst zu nehmende Hilfestellung angeboten. Für die Vorsorge kann ich sie empfehlen, da sie wirklich sehr sanft. Für alles was darüber hinaus geht eher nicht.

Fühlte mich leider nicht ernst genommen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Maria Kögel und Ulrike Koch

Ich bin neu nach Mainz gezogen und habe wirklich viele Frauenärzte angerufen bis ich endlich einen Termin bekommen habe. Ich habe zwar 3 Monate auf den Termin bei Frau Dr. Kögel gewartet, aber immerhin. Leider wurde ich sehr enttäuscht, denn Sie hat sich kaum Zeit genommen und war von Beginn an sehr unhöflich. Sie hat mich nicht einmal angeschaut, um Hallo zu sagen. Ich bin noch jung und war sofort von ihr eingeschüchtert. Ich würde sie keinesfalls weiterempfehlen.

Sehr ruppig und unhöflich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Maria Kögel und Ulrike Koch

Meine Beschwerden wurden nicht ernstgenommen, eine Überweisung zu einem Endokrinologen wäre indiziert gewesen. Habe jetzt endlich eine Diagnose vom Facharzt, nachdem ich einen anderen Gynäkologen aufgesucht habe der mich überwiesen hat. Das monatelange herumschlagen mit Symptomen bis jetzt hätten ,aber nicht sein müssen.

Schlechte/keine Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Maria Kögel und Ulrike Koch

Als ich zum ersten Mal bei Frau Kögel war, ging es um die normale Vorsorge-Untersuchung. Damals war ich sehr positiv überrascht, weil die Untersuchung wirklich sehr sanft war und (im Gegensatz zu meinen früheren Erfahrungen) gar nicht schmerzhaft. Sie ist sehr gründlich, aber auch hier schon nicht sehr gesprächig.
Diese mangelnde Kommunikation mag bei der Vorsorge, wenn alles in Ordnung ist, noch ok sein. Aber bei Problemen, Fragen oder sonstigen Abweichungen von dieser Norm habe ich die Behandlung von Frau Kögel als empathie- und fast schon lustlos empfunden. Probleme werden schnell abgekanzelt und etwas von oben herab abgetan und generell werden Informationen oder Alternativen nur auf Nachfrage gegeben. Auch das Praxisteam ist teilweise sehr ruppig und die Telefonbesetzung ist oftmals nicht vorhanden. Daher werde ich mir über kurz oder lang eine andere Praxis suchen.

Zur Vorsorge ok, aber bei Problemen/Fragen nicht sehr einfühlsam • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Maria Kögel und Ulrike Koch

Ich kann die negativen Bewertungen schon nachvollziehen. Frau Dr. Kögel ist recht kühl und nicht sonderlich sensibel. Ich bin da nicht so empfindlich und störe mich nicht weiter daran, kann mir aber vorstellen, dass gerade in besonderen Situationen wie ernsthaften Krankheiten, Schmerzen oder bei der Verkündung einer Schwangerschaft das nach hinten los gehen kann.
Ich hatte lange nach einer Ärztin gesucht die noch Patientinnen annimmt und bin froh jemanden für die Vorsorgeuntersuchungen zu haben, denke aber spätestens bei einer Schwangerschaft werde ich mich nochmal umsehen.
Die Untersuchung an sich finde ich ok, gründlich und sie tastet auch jedes mal die Brust ab was ich sehr gut finde und bisher bei keiner Gynäkologin hatte.
Über einige Randbemerkungen habe ich außerdem den Eindruck erhalten dass Frau Dr. Kögel nichts davon hält die Pille nicht zu nehmen, Vegan zu leben oder wechselnde Partner zu haben. Aber wie gesagt: Mir egal.

Nichts für zart besaitete • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Maria Kögel und Ulrike Koch

Habe mir die Spirale bei Frau Dr. Kögel legen lassen und hatte total Angst. Sie hat mich vor dem Einsetzen noch gefragt ob ich noch Fragen hätte. Sie war sehr nett und hat mir die Angst genommen. Das einsetzen hat auch kaum wehgetan und sie hat mir immer erklärt was sie jetzt macht sodass ich immer wusste was gerade passiert. Nach dem einsetzen solle ich noch etwas in der Praxis bleiben und mich hinsetzen. In dieser Zeit haben mich die Arzthelferinnen sehr nett betreut. Bin sehr zufrieden!

Sehr kompetente Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Maria Kögel und Ulrike Koch

Auch ich war ausnahmsweise bei Frau Dr. Kögel, da meine Ärztin (Frau Koch) so schnell keinen Termin frei hatte. Ich muss wirklich sagen, dass ich selten so unmöglich und von oben herab behandelt wurde. Ich war wegen eines sensiblen Anliegens dort und weil es mir wirklich nicht gut ging. Bei allen Beschwerden und Problemen die ich schilderte, fuhr mir die Ärztin über den Mund und stellte es als absolut lächerlich dar. Das war nicht nur verletzend sondern auch verstörend. Nie wieder!

Unfreundliche und unempathische Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Maria Kögel und Ulrike Koch

Nach 4-monatiger Wartezeit auf den Termin und einstündiger im Wartezimmer kam ich mit der Beschwerde seit einem halben Jahr meine Regel nicht mehr gehabt zu haben. Daraufhin wurde mir vorgeworfen dass das an meiner Ernährung und an meinem angeblichen Untergewicht liegt (mein BMI ist aber weit davon entfernt) und das das ja mal vorkommen kann. Nach 5 Minuten war die "Behandlung" vorbei ohne wirklich behandelt zu werden. Furchtbar inkompetente Person, meiner Meinung nach unterlassene Hilfeleistung

Keinesfalls weiterzuempfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Maria Kögel und Ulrike Koch

Ich war schon mal bei Frau Kögel in Behandlung und habe dann praxisintern zu ihrer Kollegin gewechselt, weil sie mir von einer Freundin empfohlen wurde und ich mich bei Frau Kögel nicht so wohl gefühlt habe. Kürzlich war ich in Vertretung bei Frau Kögel, um ein relativ akutes Problem abzuklären - für mich eigentlich kein Problem, mir war es nur wichtig, zu erfahren, was mit mir nicht stimmt. Anstatt mir zu erklären, worauf meine Symptome hindeuten, oder mich zu untersuchen, hat sie mir nach 30 Sekunden ohne große Worte ein Hormonpräparat auf den Tisch gelegt. Mich hat das sehr irritiert (ich nehme keine Pille und würde gerne zumindest wissen, warum ich nun ergänzende Hormone nehmen sollte), woraufhin sie beinah beleidigt meinte, ich müsse es ja nicht nehmen und es gäbe genug andere Patientinnen, die das Medikament gerne nehmen würden. Ich könne auch einfach weiter warten. Ich habe die Praxis relativ überstürzt verlassen, weil mich die Art und Weise tatsächlich schockiert hat - ich habe die Symptome schon eine Weile, es belastet mich und ich hatte auf ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl und Aufklärung gehofft. Was Frau Kögels Diagnose ist, weiß ich bis heute nicht. Ich konnte sie mir via Recherche nach dem Medikament zusammenreimen, diagnostiziert wird das aber soweit ich weiß nicht in einem 30-sekündigen Gespräch.

Irritierende Reaktion, fehlende Aufklärung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert