Frauenärzte:

Kaiserstr. 3955116 Mainz

Endoskopie
Ambulante Operationen

Liebe Besucherin,

herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Uve Büttner

1962 bis 1969Medizinstudium, Marburg und Düsseldorf
1969Promotion, Düsseldorf
1970Approbation, Düsseldorf
1970 bis 1975Ausbildung zum Frauenarzt, Mönchengladbach,Köln und Duisburg
1977Anerkennung zum Sportarzt, Dt. Sportbund-Nordrhein
1976 bis 1983Selbstständige Tätigkeit in leitender Position an mehreren Kliniken
1984Niedergelassen als Frauenarzt mit der Spezifikation Ambulantes Operieren, Mainz-Gonsenheim
2007Gründung Privates Vorsorge-,Diagnostik- und Operationszentrum, Mainz
2008Ausbau der Privatpraxis zum Referenzentrum für Kolposkopie und Endometriose

Weitere Informationen zu mir

Mitgliedschaften

• DEGUM
    Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e. V.
  • AGE
    Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie e. V.
    der dt. Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. (DGGG)
  • BAO
    Bundesverband für Ambulantes Operieren e. V.
  • AG-CPC
    Arbeitsgemeinschaft Zervixpathologie und Kolposkopie e. V.
  • DGLM
    Deutsche Gesellschaft für Lasermedizin e. V

Weiterbildung

Mich weiterzubilden, sinnvolle technische Entwicklungen kennenzulernen und in meiner beruflichen Praxis anzuwenden, gehört zu meinem fachärztlichen Alltag. Jährliche nationale- und internationale Kongresse, Hospitanz und Workshopsmit Zertifizierung auf den Gebieten Gynäkologie und Geburtshilfe, Ambulantes Operieren und Laserchirurgie sind Teil meines beruflichen Selbstverständnisses und hat mir den Aufbau der Kompetenzzentren für Kolposkopie, Endometriose, Ultraschall und Endoskopie sowie Laserchirurgie ermöglicht. Nutzen Sie meine Kompetenz für Ihre Gesundheit.

Frauenarztpraxis Dr. med. Uve Büttner

• Diagnostik

• Therapie

• Operationen

• Diagnostik

Was bieten nichtinvasive Techniken im einzelnen für die Diagnostik und worin liegt der Nutzen für meine Patientinnen?

• Ich arbeite mit einem Ultraschallgerät der neuesten Generation für vaginale und abdominale 2D-, 3D- und 4D-Untersuchungen in der Gynäkologie und Schwangeren­betreuung einschließlich der Brustdiagnostik.
    • Videokolposkopie dient der Diagnostik frühzeitiger Zellveränderungen im Bereich des äußeren Genitals, der Scheide, des Gebärmutterhalses und des Analbereiches. Die Bilder und Befunde sind für die Patientinnen durch die Videoübertragung sichtbar und nachvollziehbar.
    • Mit dem Vaginaltonometer kontrolliere ich die Stabilität des Becken­bodens. Das beugt Harninkontinenz vor und kann die Sexualität positiv beeinflussen.
    • Ein Dermatoskop ermöglicht schonend Einblicke auch in tiefer gelegene Hautschichten zur Beurteilung von pigmentierten Hautveränderungen.
    • Mittels Procto-Rektoskopie einschließlich eines immunologischen Stuhltestes können frühzeitig krankhafte Veränderungen im End- und Dickdarmbereich erfasst werden.
    • Mittels Ultraschallwellen decke ich mit dem Ultrasonometer am Fersenbein das Frakturrisiko und entsprechend frühzeitig Risiken der Osteoporose auf.
    • Regelmäßige Laborkontrollen einschließlich Erhebung des Impfstatus begleiten meine Untersuchungen.
    • Konstruktive Zusammenarbeit mit qualifizierten Kollegen ergänzender Fachrichtungen garantieren eine umfassende medizinische Betreuung.
  • Therapie

Die aus der Vorsorgeuntersuchung gewonnen Erkenntnisse werden für die Patientinnen verständlich und nachvollziehbar dargestellt, führen zu Empfehlungen, eventuell therapeutischen Maßnahmen oder Operationen und werden gemeinsam erarbeitet.

• Operationen

Fundierte Laserchirurgie für eine optimale endoskopische Operation. Es gibt bei keiner Operation, bei keinem medizinischen Eingriff eine hundertprozentige Sicherheit. Die Risiken des endoskopischen Operierens in der Frauenheilkunde sind jedoch sehr gering. Ambulante und endoskopisch durchgeführte Operationen gelten als patientenfreundlich. Sie sind das zur Zeit modernste Operationsverfahren. Profitieren Sie von meiner hohen Qualifikation und Erfahrung auf diesem Gebiet und seien Sie meiner bestmöglichen Betreuung versichert. Ein Vorteil der endoskopischen Operation ist die kurze Narkosedauer. Hinzu kommt, dass der Operateur z. B. bei einer gynäkologischen Bauchspiegelung das Operationsgebiet durch eine spezielle Optik auf einem Monitor sehr gut überblicken kann. Risikomindernd sind auch die 0,4 – 3 cm kleinen Hautschnitte, die eine geringe Komplikationsrate erwarten lassen, da sie naturgemäß sehr schnell heilen.

Der größte Teil der von mir durchgeführten Operationen erfolgt unter Anwendung eines chirurgischen Lasers. Die Methode der Laserchirurgie bietet entscheidende Vorteile für die Patientinnen:

• Es handelt sich um eine berührungslose Chirurgie mit geringem Infektionsrisiko.
    • Es ist eine sterile und präzise Mikrochirurgie und bietet sehr gute Einsicht und leichten Zugang auch zu schwer erreichbaren Regionen.
    • Der Laser garantiert eine gute Wundheilung und geringe postoperative Narbenbildung.
  • Vorsorge

Zum Erhalt der Gesundheit und Lebensqualität meiner Patientinnen in allen Lebensabschnitten gilt meine besondere Aufmerksamkeit der innovativen Vorsorge. Mit einer kompetenten und umfangreichen Vorsorge­untersuchung können Krankheiten verhindert und erste Krankheitszeichen früh entdeckt werden. Wichtig in diesem Zusammenhang sind mir die Bereiche Familie, Arbeitsplatz, Sexualität/Verhütung, Ernährung, Körperpflege sowie die erforderliche Organdiagnostik mit modernsten nichtinvasiven Techniken.

Meine Schwerpunkte

Qualität ist kein Zufall“

Das entspricht meinem Selbstverständnis als praktizierender Frauenarzt. Ich biete meinen Patientinnen bestmögliche medizinische Betreuung und nehme mir Zeit und Raum für Ihre Anliegen. Freuen Sie sich auf eine innovative Privatpraxis für moderne gynäkologisch-geburtshilfliche Medizin und Gesundheit.

Mir ist wichtig, Frauen in den verschiedenen Phasen ihres Lebens zu unterstützen – von der Jugend-Sprechstunde bis hin zur Altersgynäkologie. Persönliche Themen wie Kinderwunsch, Schwangerenbetreuung, LebensführungSexualität/Verhütung, und Impfüberwachung werden dabei von mir in Absprache mit meinen Patientinnen aufmerksam begleitet.

Die Verknüpfung langjähriger Erfahrung mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die Zusammenarbeit und der Gedankenaustausch mit qualifizierten Kollegen, regelmäßige Weiterbildung und der Einsatz modernster Technik sind die Basis für meine Tätigkeit als Privatarzt.

Meine Erfahrung für ihre Gesundheit

Ob in meinem privaten Vorsorge-, Diagnostik- und Operationszentrum in der Kaiserstraße oder in der Tagesklinik Am Brand: Ich biete meinen Patientinnen eine auf sie individuell zugeschnittene Behandlungs- und Operations-Methode. Die kompetente und umsichtige Begleitung beteiligter Ärzte und des Betreuungs- und Pflegepersonals sowie modernste Hightech-Medizin sind dabei wichtige Voraussetzungen für den schnellen Heilungsprozess. Ein Team von qualifizierten zuvorkommenden Mitarbeiterinnen umsorgt die Patientinnen in freundlichem Ambiente. Sie können sich sicher und geborgen fühlen. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Frauenarzt und Operateur begleite ich meine Patientinnen vor, während und nach dem Eingriff und bin ihr fester Ansprechpartner.

Die ambulante operative Tätigkeit begann ich mit meiner Praxiseröffnung 1984 in Mainz-Gonsenheim. Bis 1996 habe ich im „Ambulanten OP-Zentrum Mainz" bereits über zehntausend Operationen durchgeführt. 1997 wechselte ich zu Dr. Bartels in die Tagesklinik Am Brand. Modernstetechnische Ausstattung sowie die ausgezeichnete Patientenbetreuung im ambulanten und stationären Bereich waren Garant für über fünfundzwanzigtausend erfolgreiche Eingriffe, die ich mit Dr. Bartels und Kollegen in den letzten vierzehn Jahren durchgeführt habe.

Vertrauen Sie meiner langjährigen Erfahrung als Gynäkologe und Operateur. Ich freue mich darauf, Sie in meinen Praxisräumen in der Kaiserstraße begrüßen zu dürfen.

Note 2,7

3,4

3,4

26.11.2019 • Alter: unter 30
4,4

Distanzlos

Zwar gründliche, aber auch distanzlose Behandlung. Am Ende kam eine satte Rechnung von über 300 Euro.

13.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetent, freundlich, vertrauensvoll... Einfach ein top Arzt!

Ich bin aufgrund einer Empfehlung zu Herrn Dr. Büttner gekommen und noch heute unendlich froh darüber. Er hat bei mir die Krankheit Endometriose festgestellt, die ich als sehr schmerzvoll und unangenehm empfand. Mein vorheriger Arzt hat diese Diagnose leider nicht treffen können. Er hat mich daraufhin 2 Mal operiert und sich extrem viel Zeit genommen. Bei Feststellung der Krankheit war ich erst 17 und er hat mir alles genau erklärt. Heute sieht man die Narben so gut wie gar nicht mehr und ich habe keine Probleme mehr damit.

Mittlerweile habe ich ein super Vertrauensverhältnis zu Herrn Dr. Büttner und es gibt kein Thema, das ich bei ihm nicht ansprechen kann/darf. Ja, er ist offen und spricht über alles schamlos. Aber genau diese Offenheit mag ich.

Alles in allem ist er einfach ein top Arzt und ich kann mir keinen besseren vorstellen.

17.10.2019

Absoluter Ausnahmearzt

Ich kam aufgrund einer Empfehlung zu Dr.Büttner. Ich habe eine relativ seltene Hauterkrankung, welche bei meiner Frauenärztin vorher trotz Hinweisen von mir nicht erkannt wurde. Dann musste ich im Intimbereich operiert werden, weil die Hauterkrankung soweit fortgeschritten war, dass die Schamlippen schon zusammengewachsen sind. Nach der OP vor 3 Jahren wechselte ich und stellte fest, wie gut sich Dr.Büttner mit der Krankheit auskannte, wie gründlich er untersucht und welch gute Tipps er gibt!

03.12.2018

Kompetenter Arzt, sehr lockere Art

Ich litt schon seit Jahren an einem Hautproblem, um das sich bisher kein FA gekümmert hatte. GV gestaltete sich schwierig und äußerst schmerzhaft. Herr Dr. Büttner wurde mir empfohlen, hörte erst lange zu, untersuchte dann lange und gründlich, benannte das Problem und behandelt es (ohne OP) über Monate. Ich habe seitdem schmerzfreien GV! Ja, er ist sehr direkt in seiner Wortwahl. Wer es distanzlos findet, dass der FA sehr offen über GV und dessen Begrifflichkeiten spricht, sollte nicht zu ihm.

12.02.2018

Kompetenter, verständnisvoller Arzt !

Dieser Arzt ist meiner Meinung nach einer der besten auf seinem Gebiet. Er bildet sich fortan weiter, nutzt die neuesten Methoden der Technik und wendet sie, unter Erzielung eines guten Ergebnisses, an. Ich kam durch eine Empfehlung zu ihm, seither hat er mein Leben grundlegend verändert. Er nahm sich meiner an und fand eine Diagnose. Ich bin nun seit knapp 4 Jahren seine Patientin. Mir graut es heute schon davor, sollte er einmal aufhören zu praktizieren. Es gibt immer einen T, bei Problemen!

Letzte Aktualisierung09.09.2020

Danke , Dr. Büttner!