Hautärzte (Dermatologen):

Melanom-Operation
Entfernung von Hornzipfeln

Ambulante Operationen
Allergologie

Mit Hautproblemen und Hautstörungen und Hautkrankheiten oder auch mit ästhetischen Anliegen können sich Patienten im Raum Mainz und Wiesbaden an unsere dermatologische Privatpraxis wenden. Wir tragen den Namen „Dr. Kasten . Hautmedizin“ .Die Wertstellung der Untersuchung und Behandlungen erfolgt als Privatrechnung. Auch gesetzlich versicherte Patienten können die Experten der Hautarztpraxis in Mainz als Selbstzahler jederzeit in Anspruch nehmen.

Die Praxis wurde von Dr. med. Robert Kasten, Facharzt für Dermatologie und Spezialist für operative und ästhetische Dermatologie und im Jahr 2006 in Mainz gegründet. Nach knapp zehn Jahren in der Mainzer Oberstadt sind wir 2015 an unsere aktuelle Praxisadresse gezogen. Wir freuen uns, wenn Sie uns als Patient Ihr Vertrauen schenken. Dabei haben Sie die Gewähr, dass wir mit einem Behandler-Team aus insgesamt fünf qualifizierten Fachärzten die gesamte Hautheilkunde einschließlich der Ästhetischen Dermatologie abdecken. Jeder Facharzt bei uns kann eine fundierte und langjährige Kompetenz in hochspezialisierten Fachbereichen vorweisen. Dazu zählen kosmetische Dermatologie, operative Dermatologie, Venenheilkunde, Kinderdermatologie, Hautkrebsvorsorge und Hautkrebsbehandlung; selbstverständlich auch eine Reihe von Behandlungskonzepten für weit verbreitete Hautleiden wie Hautallergien, Ekzeme, Neurodermitis, Akne und Schuppenflechte (Psoriasis). Sollte es für die optimale Versorgung des einzelnen Patienten bei komplexen Fragestellungen erforderlich sein, können wir uns im gesamten Ärzte-Team abstimmen. Dabei gehen wir immer freundlich, einfühlsam und wertschätzend vor und setzen neben modernsten Diagnosetechniken auf eine verständliche Beratung. Ein zentraler,  abschließender Aspekt ist die Tatsache, dass wir schon seit Jahren als Schulungspraxis für andere Ärzte aktiv sind. Das zeigt Ihnen, wie hoch das fachliche Niveau unserer Leistungen ist und welchen Stellenwert wir dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Forschung auch in unserer täglichen Arbeit für Patienten einräumen.

Ihr Spezialist für Haut- und Geschlechtskrankheit

Drei diagnostische und therapeutische Spezialisierungen unserer Praxis möchten wir in den Fokus Ihrer Aufmerksamkeit rücken. Bitte zögern Sie nicht, bei uns anzurufen, wenn Sie sich für einen dieser Schwerpunkte interessieren oder eine konkrete Behandlung wünschen:

• Kosmetische Dermatologie

• Hautkrebsvorsorge & Therapie von Hauttumoren

• Behandlung von übermäßigem Schwitzen

• Kosmetische Dermatologie

Ausgehend von der grundlegenden dermatologischen Expertise unseres mehrköpfigen Behandler-Teams haben wir uns während der letzten Jahre einen guten Ruf für Verfahren der Ästhetischen Hautheilkunde erworben. In diesen Bereich fallen zahlreiche Leistungen, die dem Anti-Aging, der Verschönerung, Verjüngung und Auffrischung dienen. Dabei wenden wir ausschließlich schonende, sanfte und möglichst wenig invasive Methoden an. Als Beispiele möchten wir an erster Stelle die Faltenbehandlung durch Wirkstoffinjektionen mit Hyaluronsäure oder Botulinumtoxin A nennen. Dazu kommen viele weitere Verfahren, die der vorsichtigen Korrektur und Optimierung bestimmter Merkmale dienen. Denken Sie zum Beispiel an eine Schlupflid-Behandlung, ein Facelifting ohne Operation, eine Narbenverschönerung, das dauerhafte Entfernen unerwünschter Behaarung oder die Harmonisierung von Altersflecken und Pigmentflecken auf der Haut. In diesem Schwerpunkt kümmern wir uns nicht zuletzt auch um auffällig vergrößerte Blutgefäße wie die Besenreiser an der Körperhaut und Rosazea bzw. Couperose im Gesicht.

• Hautkrebsvorsorge & Therapie von Hauttumoren

Stichworte wie Weißer Hautkrebs, Schwarzer Hautkrebs und Hauttumoren in den unterschiedlichsten Typologien als Basaliom, Melanom oder Spinaliom stehen für einen besonders wichtigen Kernbereich der Dermatologie. Alleine schon wenn es um einen verdächtig veränderten Leberfleck, ein vergrößertes Muttermal oder eine Hautkrebsvorstufe wie die Aktinischen Keratosen geht, kommt es auf unsere ganze diagnostische und therapeutische Kompetenz an. Noch wichtiger ist unsere Expertise, wenn sich ein Hautkrebs beim Patienten bereits gebildet hat und wenn an der Haut entsprechende Veränderungen bestehen. Wir begleiten Sie neben der diagnostischen Abklärung durch die Nutzung modernster Methoden auch mit der individuell geplanten Hautkrebstherapie, die nicht operative Behandlungsschritte bzw. die chirurgische Entfernung von Hauttumoren einschließt. Wenn Sie wünschen, sind wir zur Vermeidung oder Früherkennung von Hautkrebs ebenfalls an Ihrer Seite. Dafür bieten wir Ihnen das gründliche Hautkrebs-Screening im regelmäßigen Zeitabstand mit sorgfältiger Dokumentation sowie detaillierter Verlaufskontrolle.

• Behandlung von übermäßigem Schwitzen

Menschen mit Hyperhidrose, die an einer überstarken Aktivität der Schweißdrüsen leiden, erleben immer wieder Situationen, die belastend sind. Beim entscheidenden geschäftlichen Termin können sich peinliche Schwitzflecken unter den Achseln zeigen. Beim ersten Date kann es an der Stirn, am Dekolletee oder an den Handflächen zu einer heftigen Schweißentwicklung kommen. Nicht selten münden solche Erlebnisse in Schwierigkeiten mit dem Selbstwertgefühl und machen es schwer, selbstbewusst und souverän aufzutreten. In unserer Praxis sind wir für Sie da, um eine permanente Überproduktion der Schweißdrüsen diagnostisch zu klären. Im nächsten Schritt schlagen wir Ihnen das geeignete therapeutische Procedere vor. Dabei kann abhängig vom individuellen Befund und der örtlichen Ausprägung der Hyperhidrose das Präparat BOTOX® mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A die entscheidende Rolle spielen. Als Alternative zur BOTOX®-Injektion bietet sich die Schweißdrüsenabsaugung an. Dazu können Sie im erweiterten Leistungsspektrum mehr lesen.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

Sie haben den Wunsch, sich gleich hier auf der Jameda-Plattform noch etwas ausführlicher über Leistungen zu informieren? Gerne geben wir Ihnen zusätzliche Schwerpunkte mit entsprechenden Basisinformationen an die Hand. Auch hier gilt: Sie brauchen nur kurz bei uns anzurufen, wenn Sie mehr erfahren möchten oder fachkundige Antworten auf Ihre Fragen wünschen:

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure und BOTOX®

• Mikrografische Chirurgie für das Entfernen von Basaliomen

• Schlupflid-Operation

• Lippenvergrößerung & Lippenmodellage

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure und BOTOX®

Mittlerweile kann die kosmetische Medizin für fast jeden Faltentyp eine gezielte Behandlung anbieten. So lässt sich z. B. die Zornesfalte mit dem Wirkstoff Botuliumtoxin Typ A (Botox®, Vistabel®) glätten. Dagegen werden für den Ausgleich statischer, durch Volumenverlust entstandener Falten sogenannte Filler verwendet. Das sind Präparate zur Wiederauffüllung der Haut, beispielsweise der natürliche Hautbestandteil Hyaluron. In vielen Fällen kombinieren wir die beiden Methoden auch, um optimale Behandlungserfolge zu erzielen. Zusätzlich lassen sich Hautglättungen mit Laser und Peelings einbinden.

• Mikrografische Chirurgie für das Entfernen von Basaliomen

Unsere dermatologische Privatpraxis ist auf die Anwendung innovativer und hochpräziser dermatochirurgischer Techniken spezialisiert. Ein Höchstmaß an Genauigkeit und Sorgfalt beim chirurgischen Eingriff an der Haut ist vor allem dann erforderlich, wenn wir es mit einem bereits ausgebildeten Hauttumor zu tun haben. Beispiel Basaliom: Diese Form von Hautkrebs wird auch als Basalzellkarzinom bezeichnet. In der Regel bilden Hauttumoren dieser Kategorie, die man auch unter dem Überbegriff Weißer Hautkrebs klassifiziert, keine Tochtergeschwulste. Allerdings kann ein Basaliom von der Haut in benachbartes Gewebe einwachsen und damit letztlich Knochen oder Knorpelgewebe zerstören. Um zu einer vollständigen Entfernung des Tumorgewebes ohne vermeidbare gewebliche Verluste zu kommen, führen wir solche Resektionen in mikrografischer OP-Technik aus. Dabei wird das entnommene Präparat in der Histologie dreidimensional so aufgearbeitet und untersucht, dass wir die Sicherheit haben, den Tumor komplett zu entfernen ohne intaktes Gewebe in seiner unmittelbaren Umgebung unnötig zu opfern.

• Schlupflid-Operation

Menschen mit Schlupflidern leiden nicht nur unter ästhetischen Einschränkungen, weil ihre Augen aufgrund der faltigen und schweren Oberlider müde, erschöpft oder kränklich wirken. Häufig sind sie zusätzlich von funktionellen Beschwerden beim Öffnen und Schließen der Augen sowie unter Einschränkungen des Gesichtsfelds betroffen. Wir sind mit einer kleinen ambulanten Korrektur wie der Schlupflid-OP für Sie da, wenn Sie Schlupflider haben. Letztlich sind Schlupflider bis zu einem bestimmten Punkt genetisch angelegt. Wir helfen Ihnen, diese Laune der Natur nicht nur im funktionellen Sinn zu verbessern, sondern sorgen mit einer Oberlidstraffung auch dafür, dass eine attraktive Augenkontur entsteht.

• Lippenvergrößerung & Lippenmodellage

Nicht wenige Patientinnen finden den Weg in unsere Sprechstunde, weil sie ihre Lippen aufspritzen lassen wollen. Diese Formulierung wird im Volksmund häufig verwendet, wenn speziell Frauen ihre Lippen in ästhetischer Hinsicht als nicht füllig, prägnant und sinnlich genug empfinden. Wir sprechen dagegen in diesem Zusammenhang eher von einer natürlichen Verschönerung der Lippen, mit der man ihr Volumen auffüllen, ihre Form noch besser akzentuieren und vor allem ihre Kontur sichtbar unterstreichen und abrunden kann. Um auch bei Ihnen für volle und schöne Lippen zu sorgen, verwenden wir hochwertige Präparate auf Basis von Hyaluronsäure. Dabei handelt es sich um Produkte der neuesten Generation, die ausschließlich bei Eingriffen der Lippenvergrößerung und Lippenmodellage zum Einsatz kommen.

• Schweißdrüsenabsaugung

Mit der Schweißdrüsenabsaugung können wir einen weiteren Eingriff aufführen, der sich ebenfalls ambulant in unserer Privatklinik vornehmen lässt. Damit wenden wir uns an Patienten, die unter einer sogenannten Hyperhidrose, also unter übermäßigem Schwitzen im Bereich der Achselhöhlen leiden. Um eine solche Belastung und die damit verbundenen seelischen Probleme auszugleichen, ist es nötig, zunächst eine örtliche Betäubung vorzunehmen. Im nächsten Schritt werden die unter der Haut an der Grenze zum Fettgewebe liegenden Schweißdrüsen mit einer Kanüle von unten abgeschabt und abgesaugt. Für den operativen Zugang sind lediglich zwei Punkte in der Haut erforderlich.

• Nasenkorrektur ohne Operation

Als schonende Alternative zu einer chirurgischen Korrektur der äußeren Nasenform kann der nicht operative Eingriff in Frage kommen; beispielsweise wenn Sie sich an einem Nasenhöcker, einem ungünstigen Verlauf des Nasenrückens oder anderen, kleineren ästhetischen Merkmalen Ihrer Nase stören. Wir sind in unserer Praxis für Sie da und prüfen mit geeigneten Maßnahmen der Diagnostik, ob eine solche Korrektur bei Ihnen möglich ist und welche kosmetischen Verbesserungen sich damit erzielen lassen. Die eigentliche Korrektur der Nasenform erfolgt mit Hilfe eines hochwertigen und speziell für diesen Zweck geeigneten Hyaluronpräparats. Wir besitzen die lange Erfahrung, um es besonders qualifiziert zu applizieren.

Nähere Angaben zum Thema Nasenkorrektur ohne Operation finden Sie hier

• Behandlung von gerissenen Ohrläppchen

Ohrläppchen können leicht anreißen. Es kommen aber auch komplett gerissene Ohrläppchen vor. Und abhängig davon, welchen Ohrschmuck Sie in der Vergangenheit häufig getragen haben, können auch die Ohrlöcher in den Ohrläppchen stark ausgeweitet und übergroß sein. Wir sind in der Lage, Patienten bei solchen Befunden mit einer ambulanten Mini-OP zu helfen. Dabei reicht es nicht, das angerissene oder ausgerissene Gewebe nur zu vernähen, da dies zu ästhetisch ungünstigen Einziehungen im Bereich der Ohrkontur führt. Stattdessen vertrauen wir auf unser bewährtes Kow-how für dermatochirurgische Lappenplastiken und lassen auf dieser Basis Ergebnisse entstehen, die durch eine attraktive Ästhetik und kleine, sehr dezente Ohrlöcher überzeugen.

• Facelift ohne OP

Dr. Kasten ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Mainz

13.07.2020

Kompetente Beratung zur Behandlung meiner Aknenarben

Über YouTube wurde ich auf Dr. Kasten aufmerksam, als ich mich informierte, wie man Aknenarben behandeln kann. Er ist nicht nur auf YouTube ein Experte, er hält was er verspricht!

Ich bin rundum zufrieden und kann nach 7 Monaten und 4 Sitzungen behaupten, dass meine Aknenarben, die mich sehr belastet haben, sehr deutlich verbessert wurden. Ich trage nicht mehr täglich schichtenweise Make Up, sondern kann auch mal ohne aus dem Haus kommen. Ich bin sehr dankbar Dr. Kasten gefunden zu haben!

12.03.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlicher und kompetenter Arzt

Mein Mann und ich gehen seit längerem wegen verschiedener Anliegen zu Hr. Dr. Kasten (Lasern, Faltenbehandlung, Hautkrebsvorsorge) und sind stets zufrieden. Hr. Dr. Kasten berät umfassend, erklärt was möglich ist und bei Wünschen, die er nicht für sinnvoll erachtet, ist er ehrlich und rät er auch mal davon ab. Es geht nicht nur darum, Geld zu verdienen, sondern den Patienten bestens zu behandeln, was ihm stets gelingt!

Kommentar von Dr. Kasten am 15.03.2020

Sehr geehrte Dame, das hören wir natürlich sehr gerne! Im Namen von Dr. med. Kasten und im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns hier zu empfehlen. Es hilft anderen vielleicht ihre Ängste und Sorgen zu überwinden und den Weg in unsere Praxis zu finden. Wir wünschen Ihnen in einer herausfordernden Zeit wie wir sie alle gerade erleben vor allem Gesundheit! Ihre Praxismanagerin Nadine Häusler

16.10.2019

Kompetent und vertrauensvoll

Ich bin mit Problemen durch ein unsachgemäßes Filling durch einen Schönheitschirurgen in Köln zu Dr. Kasten gekommen. Er klärt nicht nur exzellent auf. Die Korrektur durch kompetente Neuunterspritzungen ist sagenhaft.

Kommentar von Dr. Kasten am 18.10.2019

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu empfehlen. Ihre Worte machen uns fast verlegen. Sie sind immer herzlich Willkommen in unserer Klinik. Wir wünschen Ihnen ein tolles Wochenende. Auch im Namen von Dr. med. Robert Kasten grüße Sie herzlichst Nadine Häusler Praxismanagerin

26.09.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Praxisstruktur ist nicht meins

Herr Dr. Kasten selbst ist ein super Arzt. Was mir nicht gefällt, ist die Struktur der Praxis. Jedes Mal hat man einen anderen Ansprechpartner (Ärztin) und muss sein Sprüchlein wieder von vorne runterbeten. Auch die Damen am Empfang vermitteln eher den Eindruck einer Zweigstelle von Douglas.

Kommentar von Dr. Kasten am 28.09.2019

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, herzlichen Dank für Ihr ehrliches Feedback. Wir bedauern, dass Sie diese Erfahrung machen mussten. Jeder Patient kann seinen Arzt bei uns frei wählen. Manchmal haben aber andere Ärzte bei uns einen früheren Termin frei, so dass wir dann diesen Termin anbieten. Es ist natürlich immer möglich, dass man zu dem Arzt seiner Wahl kommen kann. Wir wünschen Ihnen mit freundlichen Grüßen ein schönes Wochenende, Nadine Häusler Ihre Praxismanagerin

19.08.2019

Können und Erfolg,ist auch eine Preis Frage.

Natürlich ist einfach, wenn die Kankenkasse?Pflicht?meine Behandlungskosten übernimmt. Aber die Berechtigung,der freien Arzt Wahl,ist mit den Vorteilen auch eine Frage des PREISES.Ich habe zu den .Stunden

Wartezeiten meines "Kassen Arztes "nie bei Dr.Kasten nie länger als 15 Minuten gewartet. Wobei es nur mit der Kompetenz dem Zeitaufwand und der Freundlichkeit des Behandelnden sein Preis rechtfertigt.

Gerd Oehlenschläger

Kommentar von Dr. Kasten am 20.08.2019

Sehr geehrter Herr Oehlenschläger, es freut uns sehr, dass Sie uns hier empfehlen. Schön, dass Sie sich so gut aufgehoben fühlen. Mit freundlichen Grüßen, Nadine Häusler Ihre Praxismanagerin PS: Da wir nach der Gebührenordnung für Ärzte abrechnen, liegen wir ja auch nicht höher in der Preisgestaltung als andere Praxen oder Kliniken;-) Die Gebührensätze sind ja festgelegt.

Kollegenempfehlungen11
Letzte Aktualisierung05.08.2020