Prof. Dr. Dr. Quist

Französisch (Français)
Spanisch (Español)
Italienisch (Italiano)
Türkisch (Türkçe)
Serbisch (српски / srpski)
Persisch (فارسی)

Allgemeine Hautmedizin

Allergologe
Dermatohistologe
Proktologe

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil in der Dermatologie Quist, Ihrem modernen Haut- und Laserzentrum, in Mainz und dem Rhein-Main Gebiet. Ich bin am Helix Medizinischen Exzellenzzentrum in Mainz-Bretzenheim als Dermatologe mit den Schwerpunkten Ambulante Operationen (Hautkrebs), Lasertherapie, Allergologie, Hautkrebsvorsorge (Totales Bodymapping mit Künstlicher Intelligenz) und -therapie, Schwere Psoriasis vulgaris und Neurodermitis, Akne und Rosacea sowie Ästhetischer Dermatologie (Botox, Filler) und nicht-invasive Körperformung Ultherapy, Sculpsure, EM-Sculpt) tätig. Für Sie therapiere ich alle Erkrankungen an Haut, Schleimhaut, Haaren und Nägeln mit modernsten Methoden. Ich würde Sie gerne an meiner langjährigen Erfahrung aus 15 Jahren universitärer Hochleistungsmedizin der Haut teilhaben lassen und Ihnen die Therapie zugute kommen lassen, die Sie benötigen.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Prof. Dr. Dr. Sven Quist

Zu meiner Person

Sie haben Fragen zu Ihrem Hautbild und suchen einen kompetenten Dermatologen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung, um eine akute oder chronische Erkrankung mit Ihnen zu besprechen oder ihr präventiv zu begegnen. Spezialisiert habe ich mich auf die Allergologie, Medikamentöse Tumortherapie und Proktologie. Das Team der Dermatologie Quist in der Haifa-Allee 20 in Mainz und ich freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

• Allergologie

• Medikamentöse Tumortherapie

• Proktologie

• Allergologie

Allergologische Erkrankungen zählen zu den sehr häufigen Erkrankungen der westlichen Zivilisation. Wir behandeln folgende Krankheitsbilder: Arzneireaktionen, Ekzeme (Kontaktreaktionen oder mikrobieller Ursache), Allergische Reaktionen im Rahmen der Neurodermitis (Atopisches Ekzem, Atopische Dermatitis), Allergische Rhinitis (Heuschnupfen), allergische Konjunktivitis (Bindehautentzündung), Nahrungsmittelallergie, Urtikaria (Nesselsucht), Angioödeme (Schwellungsreaktionen), Insektengiftallergie (Wespengift, Bienengift), Abklärung von anaphylaktischen Reaktionen.

Dabei werden unter Beachtung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und Leitlinien im Sinne der Qualitätssicherung alle evidenzbasierten diagnostischen Verfahren angeboten. Zur Testung von Soforttypallergien werden u.a. der Pricktest und zur Testung von Spättypallergien u.a. der Epikutantest in unserer Praxis regelmäßig durchgeführt. Einen Schwerpunkt stellt dabei die Spezifische Immuntherapie mit Allergenen (Hyposensibilisierung) dar, die bei Bienen- oder Wespengift nach stationärer Einleitung ambulant bei uns fortgeführt wird. Zudem führen wir die Spezifische Immuntherapie bei Allergien gegen diverse Pollen und Milben (Gräser, Frühblüher, Hausstaubmilbe usw.) durch, welche ambulant eingeleitet werden kann.

• Medikamentöse Tumortherapie

• Proktologie

Sollten Sie Fragen zu einem bestimmten Therapieverfahren wie der Haarentfernung, der UV-Therapie oder der Photodynamischen Therapie haben, nimmt sich das Team der Dermatologie Quist in Mainz gerne für Sie Zeit. Wir geben uns Mühe, Sie in allen Fragen kompetent und umfassend zu beraten. Neben der klassischen Dermatologie umfasst das Spektrum unserer Praxis in der Haifa-Allee 20 moderne Behandlungsmethoden aus den Bereichen allgemeine Hautmedizin, Hautkrebsvorsorge und ästhetische Dermatologie. Mehr über meine Leistungen erfahren Sie im Folgenden.

• Allgemeine Hautmedizin

• Sculpsure
    • HydraFacial – Hautpflege
    • Tixel Hautverjüngung
    • Medizinische Kosmetik
    • Therapie mit körpereigenem, plättchenreichem Plasma (PRP)
  • Kinderdermatologie

Auch unsere jüngsten Patienten sind uns sehr wichtig. Hauterkrankungen von Kindern sind meist Infektionen oder allergischen Reaktionen der Haut. Seltener kommen auch Fehlbildungen z.B. der Gefäße vor, die abgeklärt werden müssen.

• Laserbehandlung und -therapie

Störende Äderchen bzw. Angiome, wie sie im Gesichts- oder Decolletébereich bzw. am Rumpf mit zunehmendem Alter vorkommen, lassen sich sehr gut mit dem KTP- bzw. Nd-YAG-Gefäßlaser behandeln. Bei Angiomen muss dabei in der Regel mit mehreren Sitzungen gerechnet werden. Beim ersten Beratungsgespräch werden alle Fragen eingehend besprochen und ein kleines Testareal probeweise gelasert, um den Hauttyp des Patienten und die Reaktion auf die Laserbehandlung genau zu bestimmen.

Gutartige Hautveränderungen wie Seborrhoische Keratosen („Alterswarzen“) oder störende Fibrome (gutartige Hautangangsgebilde, oftmals als weiche Fibrome gestielt und weich), gutartige Hyperpigmentierungen, ebenso wie verschiedene Arten von Zysten können sehr gut mit dem CO2-Laser behandelt werden. Da es sich um gutartige Hautveränderungen handelt, sind diese üblicherweise nicht Bestandteil des Leistungsangebots der Gesetzlichen Krankenkasse und werden nach der Gebührenordnung für Ärzte abgerechnet.

• Venenleiden

Makellose schöne Beine, wären da nicht feine Äderchen, die sich sichtbar auf der Oberfläche der Beine zeigen (s.g. „Besenreiser“). Diese sind oft kosmetisch störend, können aber auch ein erstes Signal für eine Venenerkrankung sein.

Bei kosmetisch störenden Besenreisern bieten wir eine Verödungsbehandlung an, bei der ein Flüssigkeitsgemisch in die feinen Gefäße mit kleinsten Spritzenkanülen eingebracht wird (s.g. Sklerosierungsbehandlung). Gerne können Sie unter 06131-234501 einen Termin vereinbaren. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Meine Leistungsschwerpunkte

Sie leiden unter einer dermatologischen Erkrankung oder sind mit dem äußeren Erscheinungsbild Ihrer Haut unzufrieden? Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, meine Patienten bei Hautkrankheiten bestmöglich zu unterstützen. Meine moderne Praxisausstattung hilft mir dabei, präzise Diagnosen zu stellen und Ihre Therapie individuell und passgenau zu gestalten.

Zu meiner Homepage

Mit modernen Therapieverfahren widme ich mich dem Schutz sowie der Verschönerung Ihrer Haut. In meiner Praxis erwartet Sie eine moderne Ausstattung, eine angenehme Atmosphäre sowie ein freundliches und kompetentes Praxisteam. Wenn Sie einen ersten Beratungstermin vereinbaren möchten, können Sie mich gerne unter der Telefonnummer 06131/234501 kontaktieren.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe ein Studium der Pharmazie an der Universität Regensburg (Approbation als Apotheker 1995) und der Humanmedizin an den den Universitäten Regensburg, München (LMU u. TU), Heidelberg und Ulm (Approbation als Arzt nach AIP-Zeit 2003) absolviert und meine Facharztausbildung an der Universitätshautklinik Würzburg begonnen und 2006 mit dem Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten an der Universitätshautklinik Magdeburg bei Herrn Prof. Gollnick abgeschlossen.

Im weiteren Verlauf war ich als langjähriger Oberarzt und Vertreter des Klinikdirektors und Ordinarius an der Universitätshautklinik Magdeburg und daneben mehrere Jahre am Britischen Krebsforschungszentrum in Cambridge, Grossbritannien in der Stammzellforschung der Haut tätig und habe wissenschaftliche Arbeiten in den renomiertesten Fachzeitschriften wie Cell Reports (Cell press), Nature Communications (Nature publishing group) und PNAS publiziert. Seit 2016 bin ich außerplanmäßiger Professor für Dermatologie an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und biete dort Lehrveranstaltungen an. Ferner habe ich zahlreiche klinische Studien als Studienleiter, sowohl internationale, nationale als auch monozentrische klinische Studien durchgeführt.

Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und mein Wissen für eine optimale Versorgung meiner Patienten einsetzen zu können, was die Durchführung klinischer Studien mit einschließt.

Gemeinschaftspraxis • Dr. Jennifer Quist & Prof. Dr. Dr. Sven Quist und Kollegen

Prof. Dr. Dr. Quist ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Mainz

03.08.2022

Kompetente Beratung

Dr Quist konnte mir in kurzer Zeit Hilfen für meine Hautproblematik geben, die schon nach wenigen Tagen Erfolge zeigten.

Er beantwortete meine Fragen und stellte mir weitere Behandlungsoptionen vor.

Lediglich die Wartezeit von über einer Stunde in der Praxis empfand ich zu lange. Aber es hat sich gelohnt.

14.07.2022
OHNE
NOTE

Nach monatelangem Warten Terminabsage und keine Rückmeldung

Ich habe lange nach einem kompetenten Hautarzt gesucht. Aufgrund der guten jameda Bewertungen habe ich gehofft bei Dr. Quist gut aufgehoben zu sein.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Terminierung habe ich endlich einen Termin, welcher mehrere Monate in der Zukunft lag, bekommen.

Leider wurde mir der Termin nun grundlos abgesagt und es war auch nach mehreren Anläufen nicht mehr möglich die Praxis zu erreichen. Auch auf meine Nachrichten wurde nicht geantwort.

Sehr schade!

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Prof. Dr. Dr. Quist am 13.09.2022

Sehr geehrter Patient, es gab keine Terminbuchung bei mir und auch nicht erkennbar bei einem unserer anderen behandelnden Ärzte. Leider prüft Jameda.de bei administrativen Anmerkungen nicht, ob Bewertungen wirklich autenthisch sind und ordnet diese vollkommen willkürlich einem beliebigen Arzt einer Praxis zu, wie wir mehrfach erleben konnten, das ist sehr schade. Eine Anmerkung unsererseits: Ein Termin wird niemals "grundlos" abgesagt. Allerdings macht die Corona-Pandemie weder vor Praxispersonal noch Arzt oder deren Angehörigen oder Betreuungspersonen halt und dies betrifft nicht nur uns. Unsere Mögichkeiten jemanden zu erreichen, der wiederholt nicht erreichbar ist oder die angegebenen Kontaktdaten nicht stimmen, sind eingeschränkt. Wir haben aber erfreuliche Neuigkeiten für Sie: mit unserem neuen Online Terminkalender Doctolib.de können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen, entweder bei eigener Online-Buchung oder bei einer Buchung durch unsere Mitarbeiter in der Praxis, sollte der Termin für Sie zu lange in der Zukunft liegen. Sollte ein Patient einen Termin absagen, erhalten automatisch die Patienten auf der Warteliste ein aktuelleres Terminangebot und können sich für diesen nun frei gwordenden Termin entscheiden. Dadurch kann sich die Wartezeit auf einen Termin sehr deutlich reduzieren.

15.06.2022

Teilnahme an Medikamentenstudie, sehr gut gelaufen

Ich war im Rahmen einer Medikamentenstudie im Studienzentrum Quist über mehrere Monate mit Aussicht auf Behandlungserfolg.

Jederzeit hervorragende Betreuung und Hilfestellungen, würde ich jederzeit wieder machen

21.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50
4,8

Arrogant und unfreundlich

Ich war das erste und sicherlich das letzte Mal in dieser Praxis. Abgesehen von der Arroganz des Herren Prof., hat mich auch die Tatsache, daß ich , nach mehmaligem Nachfragen, erst nach zwei Monaten das Ergebnis meiner Biopsie erfahren habe. Da kann man nur froh sein, wenn nichts pathologisches dabei war. Vielen Dank, das muß man sich nicht geben.

Anmerkung von jameda:

Im Rahmen der Überprüfung der Bewertung teilte uns Herr Prof. Dr. Dr. Quist mit, dass dem Patienten die klinische Einschätzung der Gutartigkeit umgehend mitgeteilt worden sei. Dies entspräche dem üblichen Ablauf, so dass man selbst bei einer späten Labordiagnose bereits vorab ein klinisches Ergebnis der Biopsie erfährt.

Trotz Überprüfung der Bewertung kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abschließend beurteilen.

30.03.2022

Sympathischer Arzt

Nettes Praxispersonal, angenehme Atmosphäre. Die Online-Terminvergabe funktioniert super, es gab kaum Wartezeiten bei der Behandlung.

Ich kann die Arztpraxis sehr empfehlen.

Letzte Aktualisierung14.07.2022

• Top Städte in Rheinland-Pfalz