Dr. med. Kurt Braunbeck

Doppler-Sonographie

Phlebologe
Facharzt für ambulante Operationen
Lymphologe

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil!

Als Facharzt für Allgemeinmedizin habe ich mich im Laufe meiner Ausbildung auf die Schwerpunkte Phlebologie und Lymphologie spezialisiert, die ich Ihnen auf den folgenden Seiten vorstellen möchte. Bei Rückfragen sind mein Team und ich auch gerne persönlich für Sie da. Kontaktieren Sie unser Praxisteam unter 06131/720660 für eine Terminvereinbarung. Dann besprechen wir persönlich, welche Therapiemethoden für Ihre Beschwerden in Frage kommen.

Ihr Dr. med. Kurt Braunbeck

www.braunbeck.com

Ihre Gesundheit liegt mir am Herzen. Daher möchte ich Sie bei der individuellen Behandlung von Stauungsekzemen oder Beinödemen unterstützen. Erfahren Sie mehr über meine Praxis MVZ Dr. Braunbeck und Partner in Mainz hier auf jameda oder besuchen Sie uns persönlich in der Albert-Stohr-Straße 3. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen und Sie auf dem Weg zur Genesung zu begleiten.

• Allgemeinmedizin

• Venenleiden / Phlebologie / Lymphologie

• Allgemeinmedizin

Rechtzeitige Diagnose und nachhaltige Behandlung sind wichtige Bausteine zum Erhalt des körperlichen und geistigen Wohlbefindens.
    Einer unserer Schwerpunkte liegt deshalb in der Gesundheitsvorsorge. Unser exzellent ausgebildetes Team kümmert sich während des gesamten Zeitraums um Ihr Wohlbefinden, denn es war immer unser Bestreben die bestmögliche Behandlung unseren Patienten anbieten zu können. Manchmal reicht dabei ein einfaches Hausmittel, in anderen Fällen müssen Fachärzte hinzu gezogen werden. Aber immer sind wir der Ansprechpartner für alle Fragen rund um Ihre Gesundheit.

• Venenleiden / Phlebologie / Lymphologie

Venenerkrankungen und Lymphabflußstörungen präsentieren sich auf sehr unterschiedliche Weise. Oft kündigt sich ein Venenleiden dem Betroffenen durch schwere oder geschwollene Beine an. Andere Patienten bemerken sichtbare Farbveränderungen und Verhärtungen der Haut. Auch chronische Krankheitsbilder wie Diabetes, Nieren- und Herzerkrankungen können nicht selten zu Beschwerden und Schwellungen der Beine führen.

Häufig treten unterschiedlichste Beschwerden der Beine mit anderen Krankheiten zusammen auf. Erstaunlicherweise ist dies jedoch kein Muß. So finden sich nicht selten Patienten, die sehr wohl ausgedehnte Krampfadern oder anderweitige Befunde haben, aber keinerlei akute Beschwerden aufweisen.

Beschwerden können aber auch die Folge von Arterienverengungen oder Verschlüssen sein, hervorgerufen durch Arterienverkalkung z.B. bei Rauchern oder Diabetikern.
    Wie sie sicherlich bemerkt haben, sind die Ursachen für Venenleiden und Beschwerden der Beine vielfältig und lassen sich nur schwer ohne eine gründliche Untersuchung eingrenzen. Wir können Ihnen daher an dieser Stelle nur allgemeine Informationen zum Thema Venenleiden geben. Ein persönliches Gespräch mit einem Arzt ersetzt das natürlich nicht. Wir raten Ihnen bei den ersten Anzeichen für ein mögliches Venenleiden einen Phlebologen oder Lymphologen Ihres Vertrauens aufzusuchen.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis in Mainz interessieren. Meine Schwerpunkte sind Phlebologie und Lymphologie, daher helfe ich Ihnen bei Krampfadern, Schmerzsyndromen in den Beinen oder einer Venenthrombose, gerne weiter. Für die Behandlung solcher Krankheiten stehen mir eine Vielzahl an Therapiemethoden zur Verfügung, die ich Ihnen gerne erläutere! Einen ersten Überblick über unsere Leistungen finden Sie nachfolgend, einen genauen Einblick gebe ich Ihnen gerne bei einem detaillierten Einzelgespräch!

• konservative und operative Behandlung von Venenerkrankungen

• schonende Behandlung von Besenreisern

• minimalinvasive und schonende Operationsmethoden

• Gefäßmedizin

• Liposuktion / Fettabsaugung

Oft lassen sich unliebsame Fettpolster selbst mit Diäten und sportlicher Betätigung nicht bekämpfen. Hartnäckig sitzen sie meistens da, wo sie besonders stören – an Bauch, Hüfte, Schenkel, Armen oder Hals. Frauen und Männer leiden gleichermaßen an solchen Problemzonen, die oft genetisch bedingt sind. Die Ursache liegt im Unterhautfettgewebe. Zwar kann die darin eingespeicherte Menge an Fett durch Diäten und Sport reduziert werden, die Anzahl der Fettzellen lässt sich jedoch ohne operativen Eingriff nicht verringern. Dank stetiger Entwicklung und Verbesserung der verwendeten Techniken ist die Absaugung des Unterhautfetts heute eine sichere und schmerzarme Methode um den Körper dauerhaft von ungewünschten Fettdepots zu befreien.

• Konservative Lymphologie

Beim Lipödem handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die eine Vermehrung des Unterhaut-Fettgewebes an den Beinen (Ober- und Unterschenkel) und weniger häufig an den Armen bewirkt. Es handelt sich dabei nicht um Reservefett, wie es bei Übergewicht auftritt, sondern um eine Fettverteilungsstörung. Meist sind Frauen aller Lebensphasen betroffen. Erste Anzeichen treten vorwiegend zum Ende der Pubertät oder während der Schwangerschaft auf.

Charakteristisch sind Fettpolster oberhalb der Gelenke – Hände und Füße sind dabei nicht betroffen. In frühen Stadien macht das Lipödem keine Beschwerden, später treten jedoch zunehmend Schmerzen, Druckschmerzhaftigkeit, Schwellungsneigung und Neigung zu Hämatomen (blauen Flecken) auf. In späteren Stadien kann ein Lymphödem hinzukommen.

Eine Kombination aus Lip- und Lymphödem wird als Lipolymphödem bezeichnet. In diesem Fall sind Füße und/oder Hände mit betroffen.

Unser Leistungsspektrum

4,2

2,9

15.01.2022

Rundum zufrieden

Kann manche negative Kommentare hier nicht nachvollziehen. Termin Wartezeit alles in einem zumutbaren Rahmen. Das ganze Team ist freundlich und immer bemüht das man schnell dran kommt.

07.01.2022

Nie wieder!Nimmt einen nicht ernst, keine Untersuchung,..

1 Stunde Monolog über Gott und die Welt, hab keine zwei Sätze sprechen können,.. Keine Untersuchung, obwohl Gutachten und Arztberichte, wurde ich nicht ernst genommen..Direkt abgeschmettert alles.. Ich würde an eurer Stelle mit einem Lipödem Problem nicht dort hin gehen....! Da muss ich meinen Vorrednern hier leider Recht geben. So was habe ich noch nie erlebt!

14.09.2021
5,6

Schaut sich nicht eigentliche Problemzone an

Erst durfte ich über eine Stunde warten, um 5 Min. in seinem Zimmer „beraten“ zu werden.

Er hat sich nicht mal die Stelle angeschaut, die mir am meisten Probleme bereitet.

Danach wurde ich abgeschoben, mit dem Hinweis, die Schmerzen kämen nicht vom Bein.

08.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Krampfader OP und Nachbehandlung

OP sehr gut verlaufen! Hervorragende Betreuung vom gesamten Team! Ich fühlte mich jederzeit sehr gut aufgehoben. Sehr persönlicher Kontakt und sehr gute Aufklärung bei allen Fragen.

21.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Wurde nicht ernst genommen

Leider hört sich dieser Arzt nur selbst gern reden. Meine Versuche, das Gespräch auf mich und meine Beschwerden zu lenken, scheiterten mit dem Hinweis, dass ich nicht alles auf mich beziehen darf. Die eigentliche Behandlung war ein kurzer Blick auf meine Beine, meine Beschwerden richten sich jedoch auf meine Arme und Oberkörper…. das hat ihn aber nicht interessiert! Schade auch für die Patienten die so lange warten mussten da er 45 min Monolog führte. Also Zeitverschwendung, total sinnlos!

Letzte Aktualisierung02.12.2021

06131/720660

Dr. med. Kurt Braunbeck bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Rheinland-Pfalz
    • Alzey