Dr. med. Maik Pollaschek

Chirotherapeut
Notfallmediziner
Sportmediziner

Liebe Profilbesucherin, lieber Profilbesucher,

ich freue mich, dass ich Sie auf meinem jameda-Profil willkommen heißen darf! Hier erfahren Sie mehr zu meiner Arbeit als Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin, meinem Leistungsspektrum sowie meinen Behandlungsschwerpunkten. Als Sportmediziner und ärztlicher Osteopath ist es mir ein großes Anliegen, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit Ihres Körpers wieder einwandfrei herzustellen und Ihre Beschwerden zu lindern. Nach einer Untersuchung erstelle ich Ihnen ein individuelles Therapiekonzept. Vereinbaren Sie dazu einen Termin unter 06131/720660. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

Ihr Dr. med. Maik Pollaschek

weitere Spezifikationen & Zertifizierungen

• EROP Diploma Osteopathic Medicine™ des European Register for Osteopathic Physicians (EROP)
  • Diplom Osteopathische Medizin der Deutsch-Amerikanischen Akademie für Osteopathie DAAO e.V. (DAAO)
  • Zertifikat Manuelle Medizin bei Kindern der Ärztegesellschaft für Manuelle Kinderbehandlung und Atlastherapie e.V. (ÄMKA)
  • Fachkunde Strahlenschutz – Röntgendiagnostik des Skelettes

www.braunbeck.com

In unserer Mainzer Praxis in der Albert-Stohr-Str. 3 haben wir uns auf Sportmedizin und ärztliche Sportosteopathie spezialisiert. Wenn Sie bei diesen Themen nach kompetenter Unterstützung suchen, stehen wir Ihnen gerne mit einem individuellen Behandungsplan zur Seite. Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin und besuchen Sie uns in unserer Praxis! Nachfolgend erfahren Sie mehr über unsere Schwerpunkte:

• Sportmedizin & Ärztliche Sportosteopathie

• Sportmedizin & Ärztliche Sportosteopathie

Durch die kombinierte Behandlung aus den Bereichen Sportmedizin und Ärztlicher Osteopathie bei‚ Sportosteopathie Mainz Dr. Pollaschek, können Beschwerden aus ärztlicher Sicht differentialdiagnostisch weitsichtig beleuchtet und darauf aufbauend die richtigen Therapien geplant und durchgeführt werden.

Mit manualmedizinischen und osteopathischen Techniken lassen sich hochakute Beschwerden rasch und effizient lindern. Aber auch langanhaltende, quälende Schmerzen sind mit dieser Behandlungsmethode häufig sehr gut zu kontrollieren. Beschwerdeabhängig wird die manuelle Behandlung durch den gezielten Einsatz von Akupunkturnadeln ergänzt. In selten Fällen kann es sinnvoll sein, die Therapie durch gezielte Injektionen, Punktionen, Medikamente oder Hilfsmittel zu erweitern. Alle diese Maßnahmen können bei uns durchgeführt bzw. bei Bedarf durch uns rezeptiert werden. Zur Lockerung oder Kräftigung bestimmter Körperregionen kommen auch Eigenübungen für den Patienten zum Einsatz. Diese werden sinnvoll in die Therapie integriert und in der Regel direkt von uns angeleitet. Gelegentlich erfolgt diese Übungsanleitung auch physiotherapeutisch assistiert. Hierzu stellen wir bei Bedarf detaillierte Rezepte aus.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Der moderne Lebenstil, Sportverletzungen oder komplexe Störungen des Zusammenspiels von eingeschränkter Gewebebeweglichkeit können Einschränkungen  des Bewegungsapparates verursachen. Dank einer fundierten Ausbildung und zahlreichen Fortbildungen haben Sie mit mir einen kompetenten Partner an Ihrer Seite. In meiner Praxis biete ich Ihnen ein breites, ganzheitliches Leistungsspektrum in einer angenehmen Atmosphäre, über das Sie sich im Folgenden informieren können oder Sie vereinbaren gleich einen Termin bei uns!

• Schmerzbehandlung des Bewegungsapparates

• kombinierte Behandlung aus Sportmedizin und Ärztlicher Osteopathie

• Diagnosesicherung

• Schmerzbehandlung des Bewegungsapparates

Rücken-, Bein-, Schulter-, Arm- und Kopfschmerz sind häufige Folgen des modernen Lebensstil mit Bewegungsmangel und monotonen Bewegungen. Darüber hinaus können fehlerhaft praktizierter bzw. übermäßiger Sport sowie Sportverletzungen zu Verspannungen, Verhärtungen, Verklebungen und Blockierungen mit Schmerzen führen. Diese Schmerzen können akut oder sogar erst nach Monaten und Jahren auftreten.

In der weitaus größten Zahl der Fälle stammt der Schmerz also nicht von einer „kaputten Bandscheibe“ oder einer „Arthrose“, sondern beruht auf einer komplexen Störung des Zusammenspiels von eingeschränkter Gewebebeweglichkeit (somatische Dysfunktion) mit dem zentralen Nervensystem (gestörte sensomotorische Integrität). Wird dieser gestörte Regelkreis nicht behandelt, so können sogar weitere Beeinträchtigung des Gewebes auch an anderen Körperregionen entstehen, die im Verlauf zu einem dauerhaften und chronischen Schmerz führen können.

Das Ziel unserer Behandlung besteht daher im Lösen von Verspannungen, Verhärtungen, Verklebungen und Blockierungen. Erreicht wird dies durch die gezielte Anwendung einer Vielzahl unterschiedlicher manualmedizinischer und osteopathischer Handgriffe, welche durch eine präzise Anwendung von Akupunkturnadeln ergänzt werden können. Dadurch wird die fehlerhafte Gewebeinformation (Nozizeption) an das zentrale Nervensystem verändert und eine Normalisierung des gestörten Zusammenspiels hergestellt.

• kombinierte Behandlung aus Sportmedizin und Ärztlicher Osteopathie

• Diagnosesicherung

Zum Ausschluss von Kontraindikationen oder zur Diagnosesicherung sind unter Umständen weitere Untersuchungen wie Blutentnahmen, Ultraschall, Röntgen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) notwendig. Diese Untersuchungen können wir in Absprache mit Ihnen problemlos und begleitend für Sie in die Wege leiten

Unser Leistungsspektrum

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Dr. Braunbeck & Partner

2,9

30.07.2021

Bester Arzt in 20 Jahren

Ich war vor vielen Jahren während meiner Studienzeit Patientin von Dr. Pollaschek. Damals hat er noch ganz woanders praktiziert. Er ist nach wie vor der einzige, der mir jemals helfen konnte bei meinen Rückenblockaden. Wo andere nur Schmerzmittel empfehlen oder Maßnahmen kennen die mir nicht helfen, ging ich bei ihm nach kurzer Behandlung schmerzfrei aus der Praxis. Ich beneide jeden, der in Mainz wohnt und sich bei Dr. Pollaschek behandeln lassen kann.

28.03.2021

Exzellenz

Dieser Arzt arbeitet punktgenau. Kam mit Schmerzen und verließ die Behandlung stets ohne diese. Sehr hohe Kompetenz gepaart mit einer ärztlichen Aufrichtigkeit, die einen während der Behandlung den Eid des Hyppokrates visualisieren lässt.

28.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Exzellenter Arzt mit heilenden Händen

Ich habe Herrn Dr. Pollaschek als fachlich kompetenten, zugewandten und empathischen Arzt schätzen gelernt, der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt. Durch seine zielgerichtete Behandlung, die sehr tiefenwirksam ist, erreicht Dr. Pollaschek beste Ergebnisse. Es ist großartig, wieder sportlich aktiv zu sein und den Alltag schmerzfrei bewältigen zu können.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

27.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Arzt - bin mehr als zufrieden

Nach 9 monatiger Odyssee - Orthopäde, Physiotherapeut, Tabletten und ständig Schmerzen - habe ich bei meiner Recherche nach einem Osteopathen Dr. Pollascheck gefunden. Er hat gründlich untersucht, alles bestens erklärt und nach 3 Behandlungen im Januar bin ich nun schon seit über 4 Wochen komplett beschwerdefrei. Ich bin sehr dankbar und kann Dr. Pollascheck und das freundliche Praxisteam uneingeschränkt empfehlen.

03.12.2020

Netter kompetenter Arzt

Ich bin nach drei Fehlschlägen zu Dr. Pollaschek gekommen und war sehr zufrieden. Er hat sich Zeit genommen, mir genau erklärt was er macht und mir auch erst mal akut helfen können. Er gab mir auch einen Termin in einer Woche obwohl er schon übervoll ist. Dass ich dann ne Wartezeit habe nehme ich gerne in Kauf, es wird mir geholfen.

Letzte Aktualisierung07.12.2021

06131/720660

Dr. med. Maik Pollaschek bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Rheinland-Pfalz
    • Alzey