Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Arzt, Allgemeinmediziner

DankeDr. Leithoff!

Graf-Stauffenberg-Str. 2455124 Mainz

Leistungsübersicht

KiefergelenksschmerzenRegelschmerzenReizdarmSchmerzakupunkturLaserakupunkturOsteopathieChirotherapieSchmerztherapieSchmerzbehandlungRückenschmerzenMigräneKopfschmerzenGelenkschmerzen

• Osteopathische Verfahren

• Akupunktur

• Spez. Schmerztherapie

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Mainz! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meinen Behandlungsschwerpunkt Schmerzbehandlung. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Peter Leithoff

• Jahrgang 1956
  • Ärztliche Approbation und Promotion nach Medizinstudium in der Universität Köln
  • Davor Magister-Abschluss der Universität Uppsala, Schweden (fil. kand.) in Philosophie und Wissenschaftsgeschichte sowie abgeschlossenes Musikstudium der Musikhochschule Köln
  • Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Seit 1994 besteht die Praxis für Schmerzbehandlung, seit 1998 mit Kassenzulassung in Wiesbaden, seit 2007 zusätzlich eine private Praxisfiliale in Mainz.

Erworbene Zusatzbezeichnungen

• Akupunktur
  • Chirotherapie
  • Psychotherapie

Weitere Ausbildungen und Tätigkeiten

• Ausbildung in Osteopathie mit Erwerb des Diploms D.O.M. der Deutschen Gesellschaft für Osteopathische Medizin DGOM
  • Herausgeber des Fachbuches “Individuelle Gesundheitsleistungen in der Orthopädie” im Thieme-Verlag
  • Entwicklung einer systematischen, auf Nervenreaktionen begründeten Akupunktur: Neuroakupunktur

Praxis Dr. med. Peter Leithoff Mainz

Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennen lernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Schmerzakupunktur nach Dr. Leithoff

• Laserakupunktur nach Dr. Leithoff

• Osteopathie

• Schmerzakupunktur nach Dr. Leithoff

Entwickelt von Dr. Peter Leithoff
    Die traditionelle chinesische Medizin kannte keine Anatomie oder Physiologie in unserem Sinn. Um überhaupt eine Richtschnur für die Nadelbehandlung zu haben, teilte man die Oberfläche des Körpers in Meridiane, und diese wiederum in Punkte auf. Beim Nadeln würde ein Energiefluss entlang den Meridianen stattfinden. So erfolgreich auch die Technik der herkömmlichen Akupunktur oft ist, die dazugehörige Theorie ist unwissenschaftlich und berücksichtigt neuere Kenntnisse der Schmerzforschung nicht. Dr. Leithoff, der neben dem Medizinstudium auch ein abgeschlossenes Studium der Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte an der Universität Uppsala in Schweden absolvierte, entwickelte eine Akupunkturmethode, welche auf der Schmerzphysiologie beruht und deshalb eine höhere Erfolgsquote als die traditionell chinesische Akupunktur hat.

Sein Ansatz beruht auf der neurophysiologischen Erklärung, wie Akupunktur schmerzlindern wirken kann: nach dem Einstechen führt die Berührung der Nervenfasern mittels der Nadelspitze zu einem kleinen Reiz. Die Nervenzellen verarbeiten dieses Signal, und sollte die durch die Nadel hervorgerufene Störung weder zu klein noch zu groß sein, gelingt es sowohl den örtlichen Nerven als auch dem zentralen Nervensystem diese Störung abzuwehren. Diese durch die Nadelung hervorgerufene Abwehr wehrt zugleich die zu behandelnden Schmerzen ab. Durch wiederholte Behandlungen werden die betroffenen Nerven weniger reizbar.

• Laserakupunktur nach Dr. Leithoff

Sofortige Schmerzlinderung ohne Risiko ist möglich
    Viele Patienten dieser Praxis bekommen Laserbestrahlung und die meisten wundern sich über die schnelle Wirkung: „Was passiert da eigentlich? Wie kann eine kurze Bestrahlung, die man nicht einmal merkt, solche Effekte haben?“.

Es geht genau wie bei der Nadel-Akupunktur oder bei der Elektrotherapie um physikalische Reize, die an den Nerven ankommen. Als einzige Lichtform dringt der gebündelte Laserstrahl relativ tief ins Gewebe ein. Bei der bei uns eingesetzten schwachen und daher harmlosen Bestrahlung gelangen die Laserstrahlen 1 bis 2 cm tief. Das Ziel ist die Muskulatur und v. a. die in den Muskeln verlaufenden Nerven. Gerade das Ende der Muskeln, die Sehnen, sind an den Knochenansätzen dicht mit Schmerzrezeptoren besetzt. Schmerzhafte Muskelansätze reagieren besonders empfindlich auf Reize und wenn die Reizstärke nicht zu hoch ist, regt die Laserbestrahlung eine körpereigene Schmerzabwehr und Entsündungshemmung an.

• Osteopathie

Osteopathie ist in unserer Praxis eine Grundsäule, aber “nur” ein Komplement zu der normalen Medizin, nicht eine Alternative. Als osteopathisch ausgebildete Ärzte haben wir die normale Hochschulmedizin um die Osteopathie erweitert. Durch osteopathische Untersuchungstechniken können wir Verspannungen, krankhafte Verkettungen, Folgen von Unfällen und Operationen und vieles mehr diagnostizieren und daraus eine Therapie entwickeln, die ohne Osteopathie nicht möglich wäre. Aber wir sind schulmedizinisch geschult und greifen immer wieder auf die klassischen schulmedizinischen Untersuchungen und Behandlungen zurück, wenn das sinnvoll und erwünscht ist. Dadurch unterscheiden wir uns von den vielen heilpraktischen Osteopathen, die nicht ein Medizinstudium und eine Facharztausbildung hinter sich haben. Der Begründer der Osteopathie, der Amerikaner Andrew Taylor Still, war übrigens auch Arzt und, genau wie wir, fand er die Schulmedizin und die gängige ärztliche Ausbildung nicht ausreichend.

Die Grenzen zwischen Chirotherapie und Osteopathie sind fließend – in beiden Fällen geht es in unserer Praxis um manuelle Behandlung, also Behandlung mit den Händen von Funktionsstörungen, hauptsächlich am Bewegungsapparat. Weltweit beobachtet man eine inzwischen größere Offenheit bei manualmedizinisch tätigen Ärzten für die Osteopathie. Kräftiges Einrenken kommt heute seltener vor – sanft und effizient ist dafür das Bestreben.

• Chirotherapie

- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 30.12.2019, gesetzlich versichert

Schmerzfrei ohne Medikamente.

Super freundlicher kompetenter Arzt der sich Zeit nimmt und mit einem redet.

Keine Wartezeiten.

Bewertung vom 15.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

"Wenn andere Ärzte nicht mehr weiter wissen, kann Dr. Leithoff noch helfen!"

Dr. Leithoff nimmt sich die Zeit für die Patienten, die es braucht. Er behandelt nicht nur das "Problem", sondern sieht sich den Gesamtzustand an. Er ist in seinen Behandlungsvorschlägen immer vernünftig und hilft Patienten auch sich selbst zu helfen.

Kommentar von Dr. Leithoff vom 16.10.2019

Vielen Dank, freut mich sehr!

Bewertung vom 23.05.2019, privat versichert, Alter: über 50

Guertelrose ... sehr schmerzhaft

Nach einem Ärzte-Marathon kam ich zu ihm . Dr. Leithoff hört zu und nimmt die Ursache ernst Sie nimmt sich immer Zeit, Ich bin sehr froh ihn gefunden zu haben.auch das übrige Personal ist sehr herzlich u man wird gut betreut. Ich kann sie absolut nur weiterempfehlen, Das gute ist, alles was er macht, Akupunktur ect erklärt er ausgiebig und in aller Ruhe. Nach nur 3 Behandlungen haben sich meine Schmerzen um 70 % verringert

Bewertung vom 29.03.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Super Arzt, einfühlsam und ein Spezialist auf seinem Fachgebiet

Dr Leithoff versteht es aus meiner Sicht wie kein anderer die Bereiche der Osteopathie für den Patienten sinnvoll und helfend einzusetzen. Ich habe sehr oft Probleme mit dem Iliosakralgelenk - er hilft mir immer schnell.

Bewertung vom 16.03.2019, privat versichert, Alter: über 50

sehr gutes Einfühlungsvermögen