Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Hans Gerald Forg

Sonstige Wunschleistungen
Sonstige Wunschleistungen

Notfallmedizin
Suchtmed. Grundversorgung

herzlichen Dank, dass Sie sich für meine Praxis in Mainz interessieren. Ich heiße Hans-Gerald Forg und bin Facharzt für Allgemeinmedizin mit Spezialisierung auf Schmerzbehandlung und Palliativmedizin. Hier auf meinem Jameda-Profil möchte ich Ihnen erste Einblicke von mir, meiner Arbeit und meinem Leistungsspektrum geben.

Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass jeder Patient, dem ich mich annehme, rundum gut versorgt ist. Darum biete ich Ihnen neben Basisversorgung und Routine-Checks auch Präventivmedizin und selbstverständlich die Notfallversorgung an.

Ich freue mich darauf, Sie bald in meiner Praxis für Allgemein- und Palliativmedizin in Mainz begrüßen zu dürfen!

Praxis Hans-Gerald Forg

In meiner Praxis für Allgemeinmedizin kümmern mein Team und ich mich eingehend um Ihr Wohlbefinden. Insbesondere wenn Sie mit Schmerzen zu kämpfen haben, sich aufgrund ihres Alters nicht mehr selbst pflegen können oder psychosoziale Betreuung in sucht-medizinischen Angelegenheiten benötigen.

• Schmerztherapie

• Suchtmedizin

• Geriatrie (Altenmedizin, Altersheilkunde)

• Schmerztherapie

Chronische Schmerzen sind ernst zu nehmen. Nicht nur, weil das Gefühl an sich sehr unangenehm ist, sondern auch, weil die Lebensqualität dadurch erheblich eingeschränkt wird. Die Folgen sind u.a. psychische Probleme wie Müdigkeit, Reizbarkeit, Depressionen etc. Ich bin erste Anlaufstelle für Betroffene und behandle sie einfühlsam und verständnisvoll. Zur Therapie selbst bieten sich verschiedene Methoden an: zum Beispiel rückenmarksnahe Techniken, Botox, elektrische Nervenstimulation, psychotherapeutische Gespräche, Akupunktur, Entspannungstechniken und vieles mehr. Gerne berate ich Sie zu Ihrem individuellen Fall in einer persönlichen Sprechstunde.

• Suchtmedizin

In der Praxis werden Suchtkranke verschiedenster Art nicht nur beraten und betreut, ich führe auch alle Substitutionstherapien bei Opiat-Sucht durch (außer Diamorphin). In enger Zusammenarbeit mit psychosozialen Beratungsstellen, Psychotherapeuten und Kliniken unterstütze ich Betroffene beim Aufrechterhalten/Erreichen der Abstinenz, bei der Reintegration und Resozialisierung. Bei Opiat-Abhängigkeit bietet sich die ROD-Therapie an, auch als Ultrakurzentzug (UKE) oder „Turbo Entzug“ bekannt. Dabei handelt es sich um eine ambulante Opiat-Entgiftung und nicht um den eigentlichen Entzug. Mehr dazu erläutere ich Ihnen bei Ihrem nächsten Besuch.

• Geriatrie (Altenmedizin, Altersheilkunde)

Meine Arztpraxis ist als Geriatrische Praxis zugelassen. In diesem Spezialgebiet der Medizin dreht sich alles um die körperlichen, mentalen und sozialen Bedingungen, wenn ein älterer Patient chronischer, rehabilitativer oder präventiver Pflege bedarf. Ich kenne die häufigsten Gebrechen, unter den viele Senioren leiden, und therapiere sie effektiv und schonend zugleich. Natürlich richte ich die Behandlung stets auf die individuellen Gegebenheiten des Patienten aus, um das Verfahren so angenehm wie möglich zu gestalten. Zudem führen meine geschulten Praxisassistentinnen Hausbesuche durch.

Über die ausgeführten Behandlungen hinaus biete ich Ihnen noch viele weitere Therapie-Ansätze an. Darunter Tauchmedizin (GTÜM), sucht-medizinische und psychosomatische Grundversorgung, des weiteren fungiert meine Praxis auch als zugelassene und anerkannte Substitutionsstelle.

• Palliativmedizin

• Betreuung schwerstkranker und geistig behinderter Kinder

• Kosmetische Chirurgie

• Besondere Vorsorgeleistungen

• Palliativmedizin

Sind Menschen unheilbar erkrankt, zum Beispiel an schwerer Herzinsuffizienz, Tumoren, COPD oder Leberzirrhose, dann sollten sie ihre verbleibende Zeit genießen können. Ich möchte diesen Menschen helfen, ihre restlichen Tage unbeschwert und leicht verleben zu können – frei von Schmerzen und anderen Beschwerden. Als Spezialist für Schmerztherapien bemühe ich mich darum, dass Betroffene so lange wie möglich ihre Selbständigkeit beibehalten. Dazu arbeite ich mit der Hospiz Mainz und weiteren Stellen (KISS, Flüsterpost etc.) zusammen.

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie hier.

• Betreuung schwerstkranker und geistig behinderter Kinder

Ich widme schwerkranken und geistig behinderten Kindern, die in Intensivpflegeeinrichtungen oder Zuhause untergebracht sind, ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit. Denn gerade hier kommt es auf eine gute schmerztherapeutische und palliativ-medizinische Behandlung an. Eltern, die ihr Kind zuhause pflegen, möchte ich so gut wie nur möglich unterstützen und arbeite nach Absprache mit Kinderpflegediensten, Kinderärzten oder anderen Therapeuten zusammen.

• Kosmetische Chirurgie

Neben der Allgemeinmedizin führen wir in Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen verschiedenste kosmetisch-medizinische Behandlungen durch. Stirnfalten, Nasiolabialfalten oder Halsfalten behandeln wir mit Kollagen, Hyaluron oder Botox. Ebenso korrigiere ich störende Narben oder Hautveränderungen sanft und effektiv, zum Beispiel mittels Laser. Der Laser eignet sich auch hervorragend, um Besenreiser und oberflächliche Krampfadern zu entfernen. Zu guter Letzt möchte ich noch die Fettabsaugung erwähnen, von der wir im Speziellen das Liposculpture anbieten (Formung der Bauchpartie).

• Besondere Vorsorgeleistungen

Vorsorge ist besser als Heilung. Das Sprichwort hat seine Berechtigung. Damit Sie lange etwas von Ihrer Gesundheit haben, können Sie verschiedene Vorsorge-Leistungen zusätzlich in meiner Praxis in Anspruch nehmen. Zum Beispiel jährliche Intervall-Checks, General-Checks (Sono, EKG etc.), Sono-Checks, Hautmikroskopie und noch einiges mehr. Selbstverständlich übernehme ich gerne weitere Untersuchungen, wie die sportmedizinische Beratung, reisemedizinische Impfungen, verkehrsmedizinische Begutachtungen, Tauchtauglichkeitsuntersuchungen und vieles mehr.

• Tauchmedizin

Innerhalb der Arbeits- und Sportmedizin habe ich mich außerdem auf die Tauchmedizin spezialisiert. Hierfür besitze ich als Instruktor die notwendige Zulassung der GTÜM. Die Tauchmedizin befasst sich mit der Vorbeugung und Behandlung von Tauchunfällen. In meiner Praxis sind alle Untersuchungen zur Tauchtauglichkeit möglich. Im Übrigen betätige ich mich als Kindertauchlehrer (nach CMAS). Am besten Sie sprechen uns bei Ihrem nächsten Besuch darauf an. Wir beraten Sie gerne und geben Ihnen die wichtigsten Informationen an die Hand.

• Ärztliche Service-Leistungen

Darüber hinaus können Sie bei uns auf Wunsch weitere ärztliche Service-Leistungen in Anspruch nehmen. Das betrifft zum Beispiel Bescheinigungen für den Kindergarten- oder Schulbesuch oder ein Attest bei Reiserücktritt. Auch führe ich Gruppenbehandlungen bei Adipositas durch, berate Sie ausführlich zur Zusammenstellung Ihrer idealen Hausapotheke und leite laboratoriumsdiagnostische Verfahren ein, wenn ich einen entsprechenden Verdacht hege. Bitte beachten Sie auch unser Angebot zum Body-Scan und andere Entspannungsverfahren.

Mein Leistungsspektrum

Wie bereits erwähnt, ist es mir ein besonderes Anliegen, dass sich jeder meiner Patienten gut bei mir aufgehoben fühlt. Darum geht mein Leistungsspektrum weit über die Basisversorgung und Routine-Checks hinaus. Sämtliche ärztliche Leistungen, die ich Ihnen empfehle, sind immer genau auf Sie und Ihr Beschwerdebild zugeschnitten. Vereinbaren Sie doch gleich einen Termin über Telefon oder online auf meiner Homepage – ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxis „Hans-Gerald Forg“ in der Ruhestraße 14 in Mainz-Marienborn, nur 2 Gehminuten von der nächsten Bushaltestelle entfernt. In den funktionellen Warte- und Behandlungsräumen werden Sie von meinem Team freundlich umsorgt und betreut. Zum Wohlgefühl unserer Patienten trägt nicht zuletzt unser Praxishund Pepe bei, der jederzeit und freudig für psychosoziale Unterstützung sorgt.

Ich hoffe, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Lernen Sie uns kennen!

1996 ließ ich mich mit meiner eigenen Praxis im schönen Mainz-Marienborn nieder, um als Allgemeinmediziner Menschen zu helfen. Im Laufe der Jahre konnte ich viele Erfahrungen in der Behandlung und im Umgang mit verschiedensten Leiden und Patienten-Typen sammeln. So wurde ich 1999 zum leitenden Notarzt im Landkreis Alszey-Worms ernannt, 2002 folgte dann die Auszeichnung zum „Ehrenbeamten des Landes“. Außerdem absolvierte ich Weiterbildungen zum Schmerztherapeuten, Palliativmediziner, in der psychosomatischen Grundversorgung und erwarb fundierte Kenntnisse in angrenzenden Medizin-Bereichen.

Meinen detaillierten Ausbildungsverlauf zum Nachlesen finden Sie hier.

Herr Forg ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Mainz

bietet alternat. Heilmethoden

16.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Der bisher beste Arzt, den ich in Mainz gefunden habe

Sehr aufmerksamer, engagierter und netter Arzt. Man fühlt sich wirklich gut aufgehoben! Ganz egal, welche Beschwerden man hat, man wird nicht einfach mit Medikamenten nach Hause geschickt. Im Zweifelsfall überweist er zu Fachärzten und lädt nochmal in die Praxis ein. Und die Angestellten empfangen die Patienten jedes Mal sehr freundlich.

07.03.2020

Kompetenter, freundlicher Arzt

Herr Forg ist ein sehr kompetenter Arzt, dessen Wissen weit über dem eines Hausarztes hinaus geht. Er erklärt alle wichtigen Punkte ausführlich und seine Diagnosen sind treffsicherer als die einiger Fachärzte. Für Berufstätige gibt es Termine, bei denen man nicht einen halben Tag Urlaub nehmen muss.

Das Praxisteam passt ebenfalls zu diesem Arzt, alle Abläufe sind sehr harmonisch und ohne Hektik. Sie werden bereits am Empfang durch top ausgebildete Fachkräfte mit Erfahrung begrüsst.

14.01.2020

Sehr freundlicher und hilfsbereiter Arzt

Zu jeder Zeit hilfsbereit , kompetent und verlässlich

06.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Adresse für Tauchtauglichkeitsuntersuchung im Rhein-Main-Gebiet

Sehr kurze Wartezeiten, kompetente und gründliche Untersuchung zur Tauchtauglichkeit, wie es sein soll.

02.07.2019

Sehr netter und freundlicher Arzt

Ich bin zwar kein Patient von Herrn Forg aber er ist unser Hausarzt auf einer Wohngruppe. Und wir sind sehr sehr zufrieden mit ihm und auch dem ganzen Team. Er ist immer da wenn man ihn braucht. Er hat immer ein offenes Ohr. Auch als Palliativ Arzt ist er sehr zu empfehlen. Könnte mir keinen besseren vorstellen.

Letzte Aktualisierung06.12.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Mainz