Orthopäden:

Stosswellentherapie

Sportmedizin
Ambulante Operationen
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann unser Haus geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen wir darüber hinaus anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Christoph Meister

Infos zu meiner Person

Beruflicher Werdegang

2007
Gründung des Gelenkzentrum Mainz mit Dr. M. Scholz

Seit 2007
Leitender Arzt der Orthopädischen Abteilung am Klinikum Rüsselsheim GPR im Bereich der stationären Regelversorgung und der Integrierten Versorgung mit H. Falk, Dr. T. Hardt, Dr. (B) E. Heijens, Dr. M. Krieger, Dr. M. Scholz und Dr. M. Weiß

Seit 2007
Konsiliarzt in der Abteilung Orthopädie der Asklepios Klinik Wiesbaden mit Schwerpunkt Knie- und Hüftendoprothetik

2006-2007
Ärztlicher Leiter Golfklinik Wiesbaden unter der Schirmherrschaft der PGA

2002-2007
Team-Chefarzt Orthopädische Chirurgie
Asklepios Paulinenklinik Wiesbaden im chirurgischen Zentrum

1998-2002
Orthopädische Uniklinik Frankfurt Facharzt für Orthopädie Zusatzqualifikation Orthopädische Chirurgie

1995–1998
Assistenzarzt in der Allgemein- und Unfallchirurgie
Asklepios Paulinen Klinik Wiesbaden Prof. R. Loth

1994–1995
Arzt im Praktikum Orthopädische Universitätsklinik Frankfurt a. M.
Stiftung Friedrichsheim Prof. L. Zichner

1992–1993
Praktisches Jahr Uniklinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität,
Orthopädische Universitätsklinik Stiftung Friedrichsheim Frankfurt,
North Tyneside General Hospital Großbritannien

Studium

1990–1993
Stipendium Studienstiftung der Hoechst Aktiengesellschaft zur Förderung von Studierenden mit über dem Durchschnitt liegenden Leistungen

1990
Famulatur am Royal Orthopedic Hospital Birmingham G.B.

1987–1993
Studium Humanmedizin an der J. W. Goethe Universität Frankfurt am Main

Mitgliedschaften

BVOU Berufsverband Orthopädie und Unfallchirurgie
GOTS Gesellschaft für Orthopädisch Traumatologische Sportmedizin

Seit 2005
Mitglied Expertengruppe bei der Einführung der Kurzschaftprothese Metha - Hüftendotprothetik der Firma Braun Aesculap

Gelenkzentrum Rhein-Main in Mainz

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete und Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Fachgebiete

• Fußchirurgie
    • Handchirurgie
    • Schulterchirurgie
  • Akupunktur

Die Anfänge der Akupunktur liegen in China und reichen über 4000 Jahre zurück. Heute ist sie eine anerkannte ärztliche Therapie geworden, die erforscht wird und sich ständig weiterentwickelt. In vielen Ländern stellt sie mittlerweile eine Ergänzung zur westlichen Schulmedizin dar. Die Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Vorgespräch, das neben den aktuellen Beschwerden auch den Menschen als integriertes Ganzes erfassen soll. Die Anzahl der Sitzungen richtet sich nach Art und Länge der Erkrankungen. Akupunktur ist praktisch nebenwirkungsfrei. Neben der klassischen Akupunktur besteht die Möglichkeit einen Therapie-Laser einzusetzen, der auch gut zur Behandlung von Kindern geeignet ist.

• 3-D / 4-D Bewegungs- und Haltungsanalyse

• Chirotherapie

Unter dem Begriff Chirotherapie versteht man eine Reihe therapeutischer ärztlicher Maßnahmen, die auch unter dem Begriff der manuellen Therapie zusammengefasst werden. Ein Arzt mit der Zusatzbezeichnung Chirotherapie hat eine Ausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für manuelle Medizin absolviert. Nach ausreichend langer theoretischer und praktischer Ausbildung ist der Chirotherapeut in der Lage gezielte Manipulationen an Wirbelsäule und großen Gelenken durchzuführen.

• Lasertherapie

Die Behandlung chronischer Beschwerden des Bewegungsapparates mit einem Lasergerät erfreut sich zunehmender Verbreitung. Zum Einsatz kommen sowohl punktförmige Lasergeräte als auch Flächenlasergeräte, die über einen definierten Zeitraum am Schmerzpunkt angewandt werden können. Durch definierte Energieanwendung über das Lasergerät gelingt es, chronische Schmerzsymptome z. B. beim Tennisarm, bei Arthrosebeschwerden und anderen Beschwerden des Bewegungsapparates deutlich zu lindern.

• Osteopathie

Die Osteopathie ist ein ganzheitliches Diagnose- und Therapiesystem, welches im Jahr 1874 von dem amerikanischen Arzt, Andrew Taylor Still, vorgestellt wurde. Er erkannte, dass sehr viele Erkrankungen des Menschen mit Beeinträchtigung seiner Muskeln, Gelenke und Bänder in Zusammenhang stehen. Die Aufgabe des Osteopathen besteht darin, Funktionsstörungen zu erkennen und sie entsprechend zu behandeln. Ziel der Osteopathie ist es, die vorhandenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren und zu unterstützen.

• Pulsierende Signaltherapie

Über 22 Millionen Deutsche leiden an Beschwerden der Gelenke, Sehnen, Bänder, Muskeln und der Wirbelsäule. Bei Gesundheitsexperten gelten Rückenbeschwerden bereits als Volkskrankheit – ebenso wie Arthrose, unter der schon jeder Vierte leidet.

Die PST-Therapie kann die körpereigene Regeneration von Knorpel- und anderen Bindegeweben anregen. Seit 1996 gibt es in Deutschland diese innovative, physiologische Therapie in über 400 Zentren und so auch bei uns im Gelenkzentrum.

• Arthroskopie

Die meisten Verletzungen der großen Gelenke lassen sich heutzutage mit Hilfe der sogenannten „Schlüssellochchirurgie“ operieren. Unser Leistungsspektrum umfasst Arthroskopien am Sprungelenk, Schultergelenk, Ellenbogengelenk und natürlich am Kniegelenk.

• Beinverlängerung

Beinverlängerung und Extremitätenrekonstruktion

Die Extremitätenrekonstruktion und -Verlängerung beinhaltet die Verlängerung und Achskorrektur von Verkürzungen oder Verbiegungen der oberen und unteren Gliedmaßen sowie auch die Wiederherstellung knöcherner Defekte durch Kallusdistraktion. Es handelt sich um Abweichungen, die angeboren sind oder auch nach Unfall, Infektion oder Tumorresektion entstanden sein können.

• Endoprothetik

künstlicher Gelenkersatz

Unser Leistungsspektrum umfasst auch die Implantation künstlicher Gelenke des Hüft- und Kniegelenks sowie der Schulter und des oberen Sprunggelenks. Diese Eingriffe führen wir im GPR Rüsselsheim, in den Asklepios-Kliniken Wiesbaden, im Marienkrankenhaus Flörsheim und der Idstein Helios Klinik durch.

• Handchirurgie, ein hoch spezialisiertes Teilgebiet!

Die Handchirurgie umfasst die Diagnostik und Therapie (operativ und konservativ) von Verletzungen, angeborenen und erworbenen Funktionsstörungen sowie entzündlichen und nicht entzündlichen Erkrankungen der Hand und des Armes. Mit der Handchirurgie beschäftigen sich hierfür besonders ausgebildete Fachärzte für Orthopädie, Chirurgie und Plastische Chirurgie, die im Anschluss an ihre Facharztausbildung eine spezielle Weiterbildung in Handchirurgie von 3 Jahren an einem hierfür ermächtigten Zentrum erfahren haben.

• Schulterchirurgie

Ein erhöhtes Durchschnittsalter der Bevölkerung sowie der Wunsch nach vermehrter sportlicher Aktivität auch im hohen Alter führen zu einem Anstieg von Verletzungen und Verschleißerkrankungen der Schulter. Diese bedürfen einer differenzierten konservativen wie operativen Behandlung. Die medizinischen Fortschritte in der Schulterchirurgie sind in den letzten 20 Jahren exponentiell gewachsen. Um die Qualität und damit den Nutzen für den Patienten zu verbessern, sollte die Therapie von Schultererkrankungen, wie in vielen Bereichen der orthopädischen Chirurgie, einem Spezialisten obliegen.

• Fußchirurgie

• Rapid Recovery – Schneller wieder fit

Was genau ist eigentlich das Rapid Recovery Programm?

Sie als Patient stehen im Mittelpunkt des Rapid Recovery Programms und sind aktiver Partner Ihres Behandlungsprozesses. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei allen Elementen des Programms im Vordergrund. Durch intensive Schulung und Aufklärung sollen Ihre Ängste reduziert und somit bestmögliche Behandlungsresultate ermöglicht werden. Sie lernen von Beginn an, wie Sie durch aktives Mitwirken Ihren Behandlungsverlauf positiv mitgestalten und so Verantwortung für Ihre Genesung übernehmen können.

Unsere Leistungen

Dr. Meister ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Mainz
Orthopäden · in Mainz
Ärzte · in Mainz

10.07.2021

Ein Arzt der sein Handwerk versteht !

Freundlicher , netter und überaus kompetenter Arzt , der sich für seine Patienten Zeit nimmt.

Vorgeschpräch , OP der Hüfte und Nachespräch im wahrsten Sinne Meisterhaft ! !

Von A bis Z alles durchorganisiert und nichts wurde dem Zufall überlassen.

Von OP bis einschließlich dem Personal von Station 44 in Rüsselsheim tolle Zusammenarbeit

Top - Team ! Ich fühlte mich gut aufgehoben und betreut.

10.06.2021 • Alter: über 50

Gelungene Hüftgelenkoperation unter Einsatz einer TEP

Nach einer mehrjährigen und schmerzhaften Zeit mit einer aktivierten Hüftgelenksathrose hatte ich mich Anfang des Jahres entschieden, ein künstliches Hüftgelenk ein setzen zu lassen. Bei meinen Recherchen nach einem geeigneten Operateur, bin ich bald auf Dr. Christoph Meister aufmerksam geworden. Die Operation erfolgte Ende April und schon Mitte Mai konnte ich schmerzfrei und ohne Gehhilfen mit meiner Frau umfangreich spazieren gehen. Radfahren und andere sportliche Aktivitäten stehen bei mir demnächst auch wieder auf der Agenda. Bei Dr. Meister ist seine Name auch tatsächlich Programm.

09.06.2021

Super

Total zufrieden, super Beweglichkeit, minimal Schmerz,

3. Gelenk OP in 8 Jahren- endlich den richtigen Arzt gefunden

Weiterempfehlen- ja. Ich komme wieder.

28.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Knie-OP in Hochheim

Auf Empfehlung eines Bekannten kam ich zu Hr. Dr. Meister. Schon nach unserem ersten Gespräch im

Januar 2021 war ich überzeugt in Hr. Dr. Meister den richtigen Arzt gefunden zu haben. In freundlicher, angenehmer Atmosphäre wurden alle meine Fragen erschöpfend beantwortet.

Als Termin für die Operation meines rechten Knies in Hochheim wurde dann der 23.02.21 vereinbart.

Am OP-Tag kam ich frühmorgens in das Gelenkzentrum Hochheim und wurde dann dort während des

stationären Aufenthaltes bestens betreut.

Hr. Dr. Meister hat die Operation "meisterlich" ausgeführt, so das ich bereits am nächsten Tag mit meinem Gehhilfen schmerzfrei bewegen konnte.

Nach ca. 2 Wochen in der Reha konnte ich bereits ohne Gehhilfen gehen und nach ca. 4 Wochen wieder

Fahrradfahren und auch kleinere Arbeiten im Garten ausführen.

Ich bin Hr. Dr. Meister sehr dankbar und werde ich ihn gern weiterempfehlen.

03.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hüftoperation

Nach einer misslungenen Hüftoperation ( zu kleine Prothese, Schaft gelockert, Zement gebröckelt) eines anderen Arztes/Krankenhauses, habe ich Dr. Meister aufgesucht im Dezember 2020,

01/2021 wurde ich dann von Ihm operiert , neues Gelenk im Krankenhaus Marienwörth/Bad Kreuznach,

nachdem sich eine großes Hämatom gebildet hatte, hat sich Dr. Meister persönlich darum gekümmert und es ausgeräumt.

Dieser Arzt genießt mein absolutes Vertrauen, so kompetent und einfühlsam, das Beste was mir passieren konnte,

Bin jetzt nach 3wöchiger ambulanter Reha in Ingelheim, absolut schmerzfrei und kann ohne Krücken laufen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung18.03.2021