Dr. med. Christoph Meister

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopäde

Aktuelle Information

Dr. med. Christoph Meister • 16.02.2022

Liebe Patient*innen,

sollten Sie über jameda kurzfristig keinen freien Termin vorfinden, können Sie sich gerne telefonisch an unser Service Center wenden.

Sie erreichen das Service Center unter folgender Telefonnummer: 0611-17078500

Kinderorthopädie

Sportmediziner
Facharzt für ambulante Operationen
Chirotherapeut

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann unser Haus geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen wir darüber hinaus anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Christoph Meister

Infos zu meiner Person

Beruflicher Werdegang

2007
Gründung des Gelenkzentrum Mainz mit Dr. M. Scholz

Seit 2007
Leitender Arzt der Orthopädischen Abteilung am Klinikum Rüsselsheim GPR im Bereich der stationären Regelversorgung und der Integrierten Versorgung mit H. Falk, Dr. T. Hardt, Dr. (B) E. Heijens, Dr. M. Krieger, Dr. M. Scholz und Dr. M. Weiß

Seit 2007
Konsiliarzt in der Abteilung Orthopädie der Asklepios Klinik Wiesbaden mit Schwerpunkt Knie- und Hüftendoprothetik

2006-2007
Ärztlicher Leiter Golfklinik Wiesbaden unter der Schirmherrschaft der PGA

2002-2007
Team-Chefarzt Orthopädische Chirurgie
Asklepios Paulinenklinik Wiesbaden im chirurgischen Zentrum

1998-2002
Orthopädische Uniklinik Frankfurt Facharzt für Orthopädie Zusatzqualifikation Orthopädische Chirurgie

1995–1998
Assistenzarzt in der Allgemein- und Unfallchirurgie
Asklepios Paulinen Klinik Wiesbaden Prof. R. Loth

1994–1995
Arzt im Praktikum Orthopädische Universitätsklinik Frankfurt a. M.
Stiftung Friedrichsheim Prof. L. Zichner

1992–1993
Praktisches Jahr Uniklinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität,
Orthopädische Universitätsklinik Stiftung Friedrichsheim Frankfurt,
North Tyneside General Hospital Großbritannien

Studium

1990–1993
Stipendium Studienstiftung der Hoechst Aktiengesellschaft zur Förderung von Studierenden mit über dem Durchschnitt liegenden Leistungen

1990
Famulatur am Royal Orthopedic Hospital Birmingham G.B.

1987–1993
Studium Humanmedizin an der J. W. Goethe Universität Frankfurt am Main

Mitgliedschaften

BVOU Berufsverband Orthopädie und Unfallchirurgie
GOTS Gesellschaft für Orthopädisch Traumatologische Sportmedizin

Seit 2005
Mitglied Expertengruppe bei der Einführung der Kurzschaftprothese Metha - Hüftendotprothetik der Firma Braun Aesculap

Gelenkzentrum Rhein-Main in Mainz

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete und Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Fachgebiete

• Fußchirurgie
    • Handchirurgie
    • Schulterchirurgie
  • Akupunktur

Die Anfänge der Akupunktur liegen in China und reichen über 4000 Jahre zurück. Heute ist sie eine anerkannte ärztliche Therapie geworden, die erforscht wird und sich ständig weiterentwickelt. In vielen Ländern stellt sie mittlerweile eine Ergänzung zur westlichen Schulmedizin dar. Die Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Vorgespräch, das neben den aktuellen Beschwerden auch den Menschen als integriertes Ganzes erfassen soll. Die Anzahl der Sitzungen richtet sich nach Art und Länge der Erkrankungen. Akupunktur ist praktisch nebenwirkungsfrei. Neben der klassischen Akupunktur besteht die Möglichkeit einen Therapie-Laser einzusetzen, der auch gut zur Behandlung von Kindern geeignet ist.

• 3-D / 4-D Bewegungs- und Haltungsanalyse

• Chirotherapie

Unter dem Begriff Chirotherapie versteht man eine Reihe therapeutischer ärztlicher Maßnahmen, die auch unter dem Begriff der manuellen Therapie zusammengefasst werden. Ein Arzt mit der Zusatzbezeichnung Chirotherapie hat eine Ausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für manuelle Medizin absolviert. Nach ausreichend langer theoretischer und praktischer Ausbildung ist der Chirotherapeut in der Lage gezielte Manipulationen an Wirbelsäule und großen Gelenken durchzuführen.

• Lasertherapie

Die Behandlung chronischer Beschwerden des Bewegungsapparates mit einem Lasergerät erfreut sich zunehmender Verbreitung. Zum Einsatz kommen sowohl punktförmige Lasergeräte als auch Flächenlasergeräte, die über einen definierten Zeitraum am Schmerzpunkt angewandt werden können. Durch definierte Energieanwendung über das Lasergerät gelingt es, chronische Schmerzsymptome z. B. beim Tennisarm, bei Arthrosebeschwerden und anderen Beschwerden des Bewegungsapparates deutlich zu lindern.

• Osteopathie

Die Osteopathie ist ein ganzheitliches Diagnose- und Therapiesystem, welches im Jahr 1874 von dem amerikanischen Arzt, Andrew Taylor Still, vorgestellt wurde. Er erkannte, dass sehr viele Erkrankungen des Menschen mit Beeinträchtigung seiner Muskeln, Gelenke und Bänder in Zusammenhang stehen. Die Aufgabe des Osteopathen besteht darin, Funktionsstörungen zu erkennen und sie entsprechend zu behandeln. Ziel der Osteopathie ist es, die vorhandenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren und zu unterstützen.

• Pulsierende Signaltherapie

Über 22 Millionen Deutsche leiden an Beschwerden der Gelenke, Sehnen, Bänder, Muskeln und der Wirbelsäule. Bei Gesundheitsexperten gelten Rückenbeschwerden bereits als Volkskrankheit – ebenso wie Arthrose, unter der schon jeder Vierte leidet.

Die PST-Therapie kann die körpereigene Regeneration von Knorpel- und anderen Bindegeweben anregen. Seit 1996 gibt es in Deutschland diese innovative, physiologische Therapie in über 400 Zentren und so auch bei uns im Gelenkzentrum.

• Arthroskopie

Die meisten Verletzungen der großen Gelenke lassen sich heutzutage mit Hilfe der sogenannten „Schlüssellochchirurgie“ operieren. Unser Leistungsspektrum umfasst Arthroskopien am Sprungelenk, Schultergelenk, Ellenbogengelenk und natürlich am Kniegelenk.

• Beinverlängerung

Beinverlängerung und Extremitätenrekonstruktion

Die Extremitätenrekonstruktion und -Verlängerung beinhaltet die Verlängerung und Achskorrektur von Verkürzungen oder Verbiegungen der oberen und unteren Gliedmaßen sowie auch die Wiederherstellung knöcherner Defekte durch Kallusdistraktion. Es handelt sich um Abweichungen, die angeboren sind oder auch nach Unfall, Infektion oder Tumorresektion entstanden sein können.

• Endoprothetik

künstlicher Gelenkersatz

Unser Leistungsspektrum umfasst auch die Implantation künstlicher Gelenke des Hüft- und Kniegelenks sowie der Schulter und des oberen Sprunggelenks. Diese Eingriffe führen wir im GPR Rüsselsheim, in den Asklepios-Kliniken Wiesbaden, im Marienkrankenhaus Flörsheim und der Idstein Helios Klinik durch.

• Handchirurgie, ein hoch spezialisiertes Teilgebiet!

Die Handchirurgie umfasst die Diagnostik und Therapie (operativ und konservativ) von Verletzungen, angeborenen und erworbenen Funktionsstörungen sowie entzündlichen und nicht entzündlichen Erkrankungen der Hand und des Armes. Mit der Handchirurgie beschäftigen sich hierfür besonders ausgebildete Fachärzte für Orthopädie, Chirurgie und Plastische Chirurgie, die im Anschluss an ihre Facharztausbildung eine spezielle Weiterbildung in Handchirurgie von 3 Jahren an einem hierfür ermächtigten Zentrum erfahren haben.

• Schulterchirurgie

Ein erhöhtes Durchschnittsalter der Bevölkerung sowie der Wunsch nach vermehrter sportlicher Aktivität auch im hohen Alter führen zu einem Anstieg von Verletzungen und Verschleißerkrankungen der Schulter. Diese bedürfen einer differenzierten konservativen wie operativen Behandlung. Die medizinischen Fortschritte in der Schulterchirurgie sind in den letzten 20 Jahren exponentiell gewachsen. Um die Qualität und damit den Nutzen für den Patienten zu verbessern, sollte die Therapie von Schultererkrankungen, wie in vielen Bereichen der orthopädischen Chirurgie, einem Spezialisten obliegen.

• Fußchirurgie

• Rapid Recovery – Schneller wieder fit

Was genau ist eigentlich das Rapid Recovery Programm?

Sie als Patient stehen im Mittelpunkt des Rapid Recovery Programms und sind aktiver Partner Ihres Behandlungsprozesses. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei allen Elementen des Programms im Vordergrund. Durch intensive Schulung und Aufklärung sollen Ihre Ängste reduziert und somit bestmögliche Behandlungsresultate ermöglicht werden. Sie lernen von Beginn an, wie Sie durch aktives Mitwirken Ihren Behandlungsverlauf positiv mitgestalten und so Verantwortung für Ihre Genesung übernehmen können.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • Gelenkzentrum Rhein-Main Mainz

Dr. Meister ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Mainz
Orthopäden · in Mainz
Ärzte · in Mainz

09.08.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bin zufrieden.

Ich habe ohne Probleme ein Termin bekommen. An der Sprechstunde ging alles gut und mit Dr. Meister bin ich sehr zufrieden. Sehr kompetent, freundlich und praktisch. In wenige Minuten wurde alles erklärt und ich bekam die richtige Einweisungen. Sehr empfehlenswert.

25.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hüft TEP

Am 07.06.2022 im GPR Klinikum von Hr. Dr. Meister eine Hüft TEP bekommen. Hierbei wurde eine Beinlängendifferenz von ca. 5cm komplett ausgeglichen. Entlassung erfolgte am 10.06.2022 mit UAG.

Ambulante Reha vom 14.06.2022 bis 11.07.2022. Ab 25.06.2022 war ein gehen bereits ohne UAG möglich. Kurz und knapp, Hr. Dr. Meister macht auf dem Gebiet der Individual Hüft TEP's seinem Namen alle Ehre. Er ist ein wahrer Meister auf diesem Gebiet.

Meine Erwartungen wurde um ein vielfaches übertroffen! Vielen Dank dafür. Dank der hervorragenden Arbeit, konnte ich bereits am 20.07.2022 wieder meiner Arbeit nachgehen.

23.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

TOP Hüft-OP

Sehr gute Aufklärung mit viel Zeit vor der Hüft-OP

Hervorragend verlaufene OP mit keinen großen Schmerzen und unmittelbar danach sofort gelaufen

Gute Betreuung im Belegbetten-Krankenhaus in Bad Kreuznach und durch Mitarbeiterin vom Gelenkzentrum

Für mich gab es ausschließlich danach Herausforderungen muskulärer Art (Weichteile/Sehnen, Bänder, Faszien, Muskeln)

Nach meiner Beurteilung war es bei mir ein perfekter Eingriff gewesen, natürlich minimalinvasiv durchgeführt, ohne Drainage (für mich wichtig) und ohne Außennaht (Wunde wurde geklebt).

Ich kann mir solch große OP nicht besser vorstellen. Danke an der Stelle noch einmal, Herr Dr. Meister.

Sicherlich ist es hilfreich, vor dem Eingriff trotz Schmerzen die Muskeln durch Sport gut zu trainieren.

20.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implantation einer Hüftgelenkprothese - Alles bestens verlaufen.

Besonders gut gefallen hat mir neben der kompetenten Beratung bzw. Durchführung die Art und Weise wie mir Dr. Christoph Meister gegenüber auftrat. Ein Arzt der nicht nur den Patient als solchen sieht, sondern auch den Mensch den er vor sich hat. Der Name scheint Programm zu sein - Meisterliche Ausführung. Man fragt sich nur im Anschluss warum man sich 4 Jahre mit Schmerzen in der Hüfte herumgequält hat. Es war wohl die Zeit, die ich benötigte um einen solchen Arzt zu finden!!

Uneingeschränkte Empfehlung ...

18.06.2022

Kompetenter und sehr netter Arzt

Fuehlte mich schon bei der ersten Begegnung sehr gut aufgehoben, die OP in der Gelenkklinik in Hochheim war ein voller Erfolg, habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung10.08.2022