Dr. Grevenstein

Arzt, Orthopäde

Binger Str. 14-1655122 Mainz

Facharzt für ambulante Operationen
Sportmediziner

herzlich Willkommen auf meiner jameda-Seite!

Hier finden Sie wichtige Informationen zu meiner Praxis in Mainz und meinen Leistungen.

Daneben habe ich Ihnen Ausführungen zu den Behandlungsschwerpunkten Knie, Schulter, Ellenbogen und Sprunggelenk zusammengestellt. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Besuch,
Ihr Dr. Grevenstein

1952Geboren in Köln
1973 bis 1976Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln mit Abschluss Diplomsportlehrer
1977Diplomsportlehrer an der Erzbistümlichen Hauptschule in Pulheim - Stommeln
1978 bis 1984Medizinstudium in Berlin und Köln
1984Approbation als Arzt
1985 bis 1957Assistenzarzt an den Kliniken: Marienhospital Borghorst, Krankenhaus für Sportverletzte Hellersen und Orthopädische Universitätsklinik Münster
1986 bis 1990Assistenzarzt an der Orthopädischen Universitätsklinik Mainz
1991 bis 1992Oberarzt an der Orthopädischen Universitätsklinik Mainz
Während der Zeit an der Orthopädischen Universitätsklinik Mainz Aufbau der Arthroskopischen Chirurgie von Knie-, Schulter-, Ellenbogen- und Sprunggelenk
mit Ausrichtung von Symposien und Life - Op`s; außerdem verschiedene Auslandsaufenthalte, vor allem in den USA
1992 bis heuteNiederlassung als Facharzt für Orthopädie in Mainz in Gemeinschaft mit Frau Dr. P. Ziegler mit Spezialisierung auf ambulante
Operationen von Knie-, Schulter-, Ellenbogen- und Sprunggelenk in eigenem Operationszentrum

Über die Praxis:

Der moderne Praxisbereich mit den Operationsräumen umfasst eine Fläche von insgesamt ca. 540 qm.

Die Praxis besteht unter anderem aus einem großen Anmeldebereich, sechs Behandlungsräumen, mehreren Wartebereichszonen, drei Therapiebereichen, zwei Operationsräumen und ein Anästhesiebereich mit einem Aufwachraum.

Durch eine effiziente Praxisorganisation versuchen wir, Ihnen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen und die Wartezeit auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Unterstützen Sie uns bitte dabei mit dem Ziel, das vertrauensvolle Verhältnis zwischen Patient, Arzt und Praxisteam zu stärken.

www.dr-grevenstein.de

Folgende arthroskopische Operationen werden unter anderem in meiner Praxis durchgeführt:

• Kniegelenk

• Knorpeleingriffe
  • Sprunggelenk

• Entfernung von freien Gelenkkörpern
    • Knorpelchirurgie
    • Behandlung einer krankhaften Knorpelablösung (Osteochondrosis dissecans)

Behandlungsschwerpunkte

Informationen zu Operations-Terminen:

Sie haben sich zu einer ambulanten Operation entschlossen, zu der Sie von dem Operateur noch gesondert
aufgeklärt werden.

Zu allen Operationen sollten Sie aber folgende Informationen unbedingt beachten:

• Bitte kommen Sie am OP-Tag nüchtern! (d.h. mindestens 8 Stunden am Tag vor dem Eingriff nichts essen, trinken, rauchen und keinen Kaugummi kauen.)
  • Bitte machen Sie Ihren Arzt vor dem Eingriff unbedingt auf eine inzwischen aufgetretene Änderung Ihres Gesundheitszustandes (z.B. Grippe, Infekt, Herz-, Kreislaufstörungen usw.) aufmerksam.
  • Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Laborwerte (Blutuntersuchung) am Tag der Operation in unserer Praxis vorliegen und bringen Sie ein aktuelles EKG zur Operation mit.
  • Bitte bringen Sie am OP-Tag 2 frischgewaschene Bettlaken oder Spannbettücher sowie, falls vorhanden, Gehstützen mit!
  • Bitte bringen Sie am OP-Tag Röntgen- bzw. MRT-Bilder mit!
  • Bitte füllen Sie den Anästhesieaufklärungsbogen sorgsam aus! Fragen, die Ihnen Schwierigkeiten bereiten, klären Sie bitte unmittelbar vor dem Eingriff mit unserem Anästhesisten.
  • Bitte sorgen Sie am OP-Tag dafür, dass ein(e) Verwandte(r) bzw. Bekannte(r) zur Verfügung steht, der Sie nach dem Eingriff in unserer Praxis abholt, Sie nach Hause bringt und betreut (auch über Nacht)! Die Fahrt nach Hause ist auch per Taxi mit Begleitperson möglich.
  • Bitte bringen Sie zur OP keine Wertgegenstände wie Geld oder Schmuck mit. Wir übernehmen bei Verlust keine Haftung!
  • Bitte sagen Sie Ihren OP-Termin mindestens 3 Tage vorher ab, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können, damit wir noch rechtzeitig einen anderen Patienten einplanen können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir Ihnen die uns entstandenen Kosten im Falle einer zu späten Absage (Ausnahme unvorhergesehene Unglücksfälle) in Rechnung stellen werden.
  • Bei eventuellen Terminverschiebungen bitten wir Sie am OP-Tag verfügbar zu sein.
  • Bitte benutzen Sie vor der Operation keine Hautcreme bzw. -lotion und entfernen Sie bitte hautschonend Pflaster- und Tape-Verbände von der zu operierenden Extremität.

Bitte beachten Sie außerdem noch folgende Ratschläge:

• Sie sind bis 24 Stunden nach dem Eingriff weder geschäftstüchtig noch verkehrstauglich.
  • Nach dem Eingriff an den unteren Extremitäten sollten Sie nicht unnötig herumlaufen, sondern die operierten Extremitäten hoch lagern und mit Eis kühlen.
  • Bitte melden Sie sich nach dem Eingriff vor Verlassen der Praxis nochmals an der Patientenannahme zum Empfang von Rezepten und zur Terminvergabe für die postoperative Kontrolle.
  • Nehmen Sie bitte die verordneten Medikamente nach Vorschrift ein.
  • Sie dürfen etwa 1/2 Stunde nach dem Eingriff Getränke wie Tee oder Stilles Wasser sowie ca. l Stunde nach dem Eingriff leichte Speisen zu sich nehmen, keinesfalls am OP-Tag alkoholhaltige Getränke trinken. Bitte bringen Sie sich für kurz nach der Operation ein oben genanntes Getränk und etwas zum Essen mit (z.B. Brötchen oder Kaffeestückchen).
  • Bitte ziehen Sie bequeme Kleidung am OP-Tag an (Jogging-Anzug, T-Shirt).
  • Die OP-Wunden dürfen bis zum Entfernen der Fäden nicht nass werden.
  • Bitte machen Sie vor der Operation bereits Termine mit einer Krankengymnastik-Praxis Ihrer Wahl aus für den darauffolgenden Nachmittag nach der Operation.

Gemeinschaftspraxis • Orthopäd.-Traumatolog. Praxis Dr. med. Jakob Grevenstein und Prof. Dr. Matthias Hansen

Dr. Grevenstein ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Mainz
Orthopäden · in Mainz
Ärzte · in Mainz

03.08.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vertrauensvolle Behandlung

Ich bin schon öfters und auch schon einige Jahre, beim Dr.Grevenstein mit meinen beiden Knien, bei ihm zur Behandlung. Seine Erfahrungen und Kompetenz, geben mir immer wieder das gute Gefühl in den richtigen Händen zu sein. Danke

25.07.2022 • Alter: über 50

Wie schon so oft, sehr gute Arzt und sehr gutes Team

Gleichbleibend sehr hohes und kompetentes Niveau.

Der Arzt und das Team sind sehr kompetent. Hier wird gut beraten und konsequent behandelt. So wünscht man sich Fachärzte.

Kann ich nur weiterempfehlen.

22.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top organisierte Praxis und sehr gutes OP-Ergebnis

Sehr schnelle Terminvergabe. Sowohl für das Vorgespräch, als auch für die OP. Sehr gut organisierte Praxis: In knapp einer Stunde hatte ich sowohl das Aufklärungsgespräch mit Dr. Jakob Grevenstein und auch mit der Anästhesistin Dr. Xxxxx hinter mir. Meniskus-OP verlief sehr gut und ohne Komplikationen. Nach wenigen Tagen konnte ich schon wieder ohne Krücken laufen. Arzt und das gesamte Team sind sehr zu empfehlen

19.07.2022

Bester Orthopäde in der Umgebung

Dr. Grevenstein ist meines Erachtens nach der kompetenteste Arzt den ich kennenlernen durfte. Mein Anliegen wurde mir nicht nur anhand der MRT Bilder ausführlich erklärt, sondern auch durch Kommentarliteratur zur Eigenlektüre vertieft. Allein dadurch fühlte man sich schon gut aufgehoben, da Wert darauf gelegt wurde, dass der Eingriff vom Patienten verstanden wird. Auch in den Folgeterminen war die Praxis von Dr. Grevenstein zuverlässig erreichbar und konnte kederzeit Auskunft geben.

14.07.2022

Kompetenter und super Arzt

Ich hoff ehrlich gesagt, dass ich nicht nochmal operiert werden muss aber wenn, dann nur noch bei Dr. Gräfenstein und kann jeden nur empfehlen. Wirklich Klasse!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung14.02.2022

06131/62767-0

Dr. med. Jakob Grevenstein bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Rheinland-Pfalz
    • Alzey