Orthopäden:

Arzt, Orthopäde

Binger Str. 14-1655122 Mainz

Ambulante Operationen
Sportmedizin

herzlich Willkommen auf meiner jameda-Seite!

Hier finden Sie wichtige Informationen zu meiner Praxis in Mainz und meinen Leistungen.

Daneben habe ich Ihnen Ausführungen zu den Behandlungsschwerpunkten Knie, Schulter, Ellenbogen und Sprunggelenk zusammengestellt. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Besuch,
Ihr Dr. Grevenstein

1952Geboren in Köln
1973 bis 1976Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln mit Abschluss Diplomsportlehrer
1977Diplomsportlehrer an der Erzbistümlichen Hauptschule in Pulheim - Stommeln
1978 bis 1984Medizinstudium in Berlin und Köln
1984Approbation als Arzt
1985 bis 1957Assistenzarzt an den Kliniken: Marienhospital Borghorst, Krankenhaus für Sportverletzte Hellersen und Orthopädische Universitätsklinik Münster
1986 bis 1990Assistenzarzt an der Orthopädischen Universitätsklinik Mainz
1991 bis 1992Oberarzt an der Orthopädischen Universitätsklinik Mainz
Während der Zeit an der Orthopädischen Universitätsklinik Mainz Aufbau der Arthroskopischen Chirurgie von Knie-, Schulter-, Ellenbogen- und Sprunggelenk
mit Ausrichtung von Symposien und Life - Op`s; außerdem verschiedene Auslandsaufenthalte, vor allem in den USA
1992 bis heuteNiederlassung als Facharzt für Orthopädie in Mainz in Gemeinschaft mit Frau Dr. P. Ziegler mit Spezialisierung auf ambulante
Operationen von Knie-, Schulter-, Ellenbogen- und Sprunggelenk in eigenem Operationszentrum

Über die Praxis:

Der moderne Praxisbereich mit den Operationsräumen umfasst eine Fläche von insgesamt ca. 540 qm.

Die Praxis besteht unter anderem aus einem großen Anmeldebereich, sechs Behandlungsräumen, mehreren Wartebereichszonen, drei Therapiebereichen, zwei Operationsräumen und ein Anästhesiebereich mit einem Aufwachraum.

Durch eine effiziente Praxisorganisation versuchen wir, Ihnen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen und die Wartezeit auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Unterstützen Sie uns bitte dabei mit dem Ziel, das vertrauensvolle Verhältnis zwischen Patient, Arzt und Praxisteam zu stärken.

www.dr-grevenstein.de

Folgende arthroskopische Operationen werden unter anderem in meiner Praxis durchgeführt:

• Kniegelenk

• Knorpeleingriffe
  • Sprunggelenk

• Entfernung von freien Gelenkkörpern
    • Knorpelchirurgie
    • Behandlung einer krankhaften Knorpelablösung (Osteochondrosis dissecans)

Behandlungsschwerpunkte

Informationen zu Operations-Terminen:

Sie haben sich zu einer ambulanten Operation entschlossen, zu der Sie von dem Operateur noch gesondert
aufgeklärt werden.

Zu allen Operationen sollten Sie aber folgende Informationen unbedingt beachten:

• Bitte kommen Sie am OP-Tag nüchtern! (d.h. mindestens 8 Stunden am Tag vor dem Eingriff nichts essen, trinken, rauchen und keinen Kaugummi kauen.)
  • Bitte machen Sie Ihren Arzt vor dem Eingriff unbedingt auf eine inzwischen aufgetretene Änderung Ihres Gesundheitszustandes (z.B. Grippe, Infekt, Herz-, Kreislaufstörungen usw.) aufmerksam.
  • Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Laborwerte (Blutuntersuchung) am Tag der Operation in unserer Praxis vorliegen und bringen Sie ein aktuelles EKG zur Operation mit.
  • Bitte bringen Sie am OP-Tag 2 frischgewaschene Bettlaken oder Spannbettücher sowie, falls vorhanden, Gehstützen mit!
  • Bitte bringen Sie am OP-Tag Röntgen- bzw. MRT-Bilder mit!
  • Bitte füllen Sie den Anästhesieaufklärungsbogen sorgsam aus! Fragen, die Ihnen Schwierigkeiten bereiten, klären Sie bitte unmittelbar vor dem Eingriff mit unserem Anästhesisten.
  • Bitte sorgen Sie am OP-Tag dafür, dass ein(e) Verwandte(r) bzw. Bekannte(r) zur Verfügung steht, der Sie nach dem Eingriff in unserer Praxis abholt, Sie nach Hause bringt und betreut (auch über Nacht)! Die Fahrt nach Hause ist auch per Taxi mit Begleitperson möglich.
  • Bitte bringen Sie zur OP keine Wertgegenstände wie Geld oder Schmuck mit. Wir übernehmen bei Verlust keine Haftung!
  • Bitte sagen Sie Ihren OP-Termin mindestens 3 Tage vorher ab, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können, damit wir noch rechtzeitig einen anderen Patienten einplanen können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir Ihnen die uns entstandenen Kosten im Falle einer zu späten Absage (Ausnahme unvorhergesehene Unglücksfälle) in Rechnung stellen werden.
  • Bei eventuellen Terminverschiebungen bitten wir Sie am OP-Tag verfügbar zu sein.
  • Bitte benutzen Sie vor der Operation keine Hautcreme bzw. -lotion und entfernen Sie bitte hautschonend Pflaster- und Tape-Verbände von der zu operierenden Extremität.

Bitte beachten Sie außerdem noch folgende Ratschläge:

• Sie sind bis 24 Stunden nach dem Eingriff weder geschäftstüchtig noch verkehrstauglich.
  • Nach dem Eingriff an den unteren Extremitäten sollten Sie nicht unnötig herumlaufen, sondern die operierten Extremitäten hoch lagern und mit Eis kühlen.
  • Bitte melden Sie sich nach dem Eingriff vor Verlassen der Praxis nochmals an der Patientenannahme zum Empfang von Rezepten und zur Terminvergabe für die postoperative Kontrolle.
  • Nehmen Sie bitte die verordneten Medikamente nach Vorschrift ein.
  • Sie dürfen etwa 1/2 Stunde nach dem Eingriff Getränke wie Tee oder Stilles Wasser sowie ca. l Stunde nach dem Eingriff leichte Speisen zu sich nehmen, keinesfalls am OP-Tag alkoholhaltige Getränke trinken. Bitte bringen Sie sich für kurz nach der Operation ein oben genanntes Getränk und etwas zum Essen mit (z.B. Brötchen oder Kaffeestückchen).
  • Bitte ziehen Sie bequeme Kleidung am OP-Tag an (Jogging-Anzug, T-Shirt).
  • Die OP-Wunden dürfen bis zum Entfernen der Fäden nicht nass werden.
  • Bitte machen Sie vor der Operation bereits Termine mit einer Krankengymnastik-Praxis Ihrer Wahl aus für den darauffolgenden Nachmittag nach der Operation.

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Jakob Grevenstein und Prof. Dr. Matthias Hansen

Dr. Grevenstein ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Mainz
Ärzte · in Mainz

04.05.2021

Außergewöhnlicher Arzt

Fachlich 1a , etwas speziell.

Sehr hilfsbereit.

Kein Arzt vieler Worte , gewöhnungsbedürftig. Aber er weiß was er tut und man kann ihm blind vertrauen.

Röntgen in der Praxis. Sehr nette Angestellte

04.05.2021

Super Arzt und Praxis

Die Miniskus-OP ist super gelaufen und die Nachbetreuung war sehr gut.

Schnell und unkompliziert alles in einem.

Ich kann die Praxis wirklich weiter empfehlen!

28.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Professionalität ohne Wenn und Aber

Es war vom Anfang bis zum Ende alles wie man es sich vorstellt.

Von der Vorstellung wg. eines Meniskusschadens im rechten Knie bis zur OP verging nicht mal eine Woche. Die OP verlief völlig reibungslos und auch die Nachsorge war perfekt.

Herr Dr. Grevenstein ist ein sehr erfahrener und kompetenter Arzt, den man nur empfehlen kann.

Besonders erwähnen möchte ich auch das professionelle Wirken der Ärztin der Ambulanten Anästhesie sowie ihre sehr angenehme und zugewandte Art.

Abgerundet wird das sehr positive Gesamtbild durch ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement und das freundliche Personal.

16.04.2021

Zielführende kompetente Behandlung

Ich hatte bereits 2 ambulante Eingriffe und bin mit Behandlung und Betreuung sehr zufrieden. Gerissene Sehnen fühlen sich wie neu an. Wartezeit könnte etwas weniger lang sein.

15.04.2021 • gesetzlich versichert

Koryphäe.

Das wichtigste zuerst.

Das gesamte Team (ob in der Praxis oder am Telefon) ist immer sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Man fühlt sich von Anfang an sehr gut aufgehoben.

Danke daher an alle Helferinnen und Helfer. Ihre seid ein top Team und macht einen bomben Job.

Das Ganze wird final im Behandlungszimmer durch Herrn Dr. Grevenstein in Person getoppt.

Erster Verdacht vom Doc (Kreuzbandruptur) durch die unmittelbare MRT bestätigt.

Danach top Aufklärungsarbeit (Kreuzbandplastik und Außenmeniskusläsion)

OP Termin selbst, war genauso schnell wie die Termine von Sprechstunde und MRT.

Für die Ängstlichen:

Hatte nach der OP kaum Schmerzen, kaum Hämatome und nur eine ganz geringe Schwellung. Schlafen und Bewegen war daher unproblematisch.

Wundversorgung wurde immer regelmäßig und ordentlich in der Praxis vorgenommen.

1 Tag nach der OP wurde ebenfalls in der Praxis vom ansässigen Orthopädietechniker alle erforderlichen Hilfsmittel (Orthese uvm.) auf einen individuell angepasst und auch ausführlich erklärt! Das ist Service de Luxe.

Nach einer Woche war bereits eine Belastung und Neigung bis 90 Grad möglich.

Nach zwei Wochen konnte ich ohne Krücken laufen. Ergometer ohne Belastung, Knieneigung über 130 Grad. (Fast,.... als wäre nichts gewesen!!)

Wenn es so weiter geht (wovon ich fest überzeugt bin) kann ich im Sommer wieder Kitesurfen und Biken.

Fazit:

Freundlich, kompetent und schnell.

Gepaart mit dem angebotenen "All inclusive Paket"

erhält man hier einen Top Service bei einer Top Leistung.

Dafür mein Dank an den Doc und sein gesamtes Team.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung12.06.2019