Orthopäden:

Konservative Therapie

Spezielle Unfallchirurgie
Ambulante Operationen

Liebe Profilbesucherin, lieber Profilbesucher,

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Wir freuen uns sehr, dass Sie mehr über unser Gelenkzentrum für Orthopädie in Mainz erfahren möchten. Das Gelenkzentrum Rhein-Main ist ein mittelständiges Unternehmen, welches sich aufteilt in Praxis, Privatklinik und Gesundheitszentrum. Dadurch können wir eine lückenlose konservative als auch operative Versorgung muskuloskelettaler Beschwerden realisieren.

Bei uns steht das Wohl unserer Patienten im Gelenkzentrum an erster Stelle. Daher setzen wir bei unseren Behandlungen und Therapien auf Qualität. So werden schon seit vielen Jahren Abläufe des Praxisalltags in Arbeitsabläufen, Checklisten und Verfahrensanweisungen schriftlich festgehalten. Dadurch sind die Abläufe strukturiert, woraus sich letztlich ein reibungsloser und effizienter Praxisalltag ergibt.

Überzeugen Sie sich selbst, kommen Sie unsere Praxis besuchen. Wir warten auf Sie!

Ihr Priv.-Doz. Dr. Klos

Zu meiner Person

Ab 2020
niedergelassener Arzt im Gelenkzentrum Rhein-Main

Seit 2017
Beirat der GFFC

2017-2020
1. Oberarzt und stellvertretender Chefarzt der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie des Katholischen Klinikums Mainz

2016-2020
Aufbau des Medizinischen Versorgungszentrums der Marienhausgruppe Standort Mainz

2015-2020
Qualitätsmanagementbeauftragter der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie des Katholischen Klinikums Mainz

2014-2020
Oberarzt und Stellvertretender Chefarzt der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie des Katholischen Klinikums Mainz

2013
Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des Universitätsklinikums Jena

2011-2013
Department Hand- und Fußchirurgie der Klinik für Orthopädie des Universitätsklinikums Jena (Rudolf Elle Krankenhaus, Eisenberg)

2008-2009
Durchführung mehrere Forschungsprojekte am AO Institut Davos (Schweiz) im Fachbereich Research and Development / Concept Development

2006-2011

Zu meiner Praxis

Erkrankungen oder Verletzungen der Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder können sehr schmerzhaft sein. Gerne unterstütze ich Sie mit meinem Fachwissen und meiner langjährigen Erfahrung als Orthopäde bei Ihren gesundheitlichen Problemen. Sie möchten gerne mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 06131/6338670 für die Terminvereinbarung. Dann erläutere ich Ihnen gerne persönlich alle Details zu den Behandlungsmethoden.

• Sprunggelenk

• Fußchirurgie

• Sprunggelenk

Im oberen Sprunggelenk sind die unteren Enden des Schienbeins (Tibia) und des Wadenbeins (Fibula) sowie das Sprungbein (Talus) die gelenkbildenden Knochen.

Die Malleolengabel wird durch die distale tibiofibulare Syndesmose zusammengehalten.

Im Sprunggelenk entwickeln sich ohne vorausgegangene Verletzung im Vergleich zu anderen Gelenken seltener Abnutzungserscheinungen (Arthrosen).

Die meisten Arthrosen des Sprunggelenkes sind somit sekundäre (posttraumatische) Arthrosen, also Spätfolgen schwerer oder unzureichend behandelter Verletzungen wie Sprunggelenkverrenkungsbrüchen oder komplexer Kapsel-Band-Verletzungen.

• Fußchirurgie

• Obere Sprunggelenksarthrose
    • OSG-Arthroskopie
    • Kindlicher Plattfuß/Erwachsenenplattfuß
    • Erwachsenenplattfuß

Bei Beschwerden gibt es oft verschiedene Therapiemöglichkeiten, die eine Besserung versprechen. Jedoch welche ist die effizienteste? Genau dies möchten wir mit Ihnen in unserem Gelenkzentrum in der Weißliliengasse in Mainz besprechen. So sind Sie schnell wieder auf den Beinen und Sie sind Ihre gesundheitlichen Probleme wieder los. Besuchen Sie unsere Praxis oder vereinbaren Sie einen Termin unter 06131/6338670.

• Arthrose

• Achskorrekturen

• Schulterchirurgie

• Handchirurgie

• Arthrose

Das Wort Arthrose setzt sich zusammen aus dem altgriechischen „arthron“ für Gelenk „iasis“ für Krankheit, krankhafter Zustand. Man versteht darunter eine Gelenkabnutzung oder einen Knorpelverschleiß.

Verschiedenste Faktoren können ihn verursachen bzw. begünstigen. Am Anfang steht eine Fehl- oder Überbelastung des entsprechenden Gelenks.

Wird der Gelenkknorpel stärker belastet als die individuelle Belastbarkeit es zulässt erhöht sich das Arthroserisiko.

Der hyaline Gelenkknorpel besitzt eine sehr eingeschränkte Regenerationskapazität. Knorpelschäden heilen nicht aus.

Einmal geschädigter Gelenkknorpel reibt sich auf. Es entstehen Risse zunächst an der Oberfläche der Gelenkanteile.

• Achskorrekturen

Anatomie

Die Linie, die Hüftkopfmitte und Sprunggelenksmitte verbindet, ist die mechanische Achse (MA) eines Beines (Bild 1a). Durch die MA wird das Knie in ein inneres (medialen) und äußeres (medialen) Kompartiment geteilt.

Sie verläuft im Normalfall durch die Mitte (Zentrum) des Kniegelenkes und führt dort zu einer Lastverteilung, die zu 75% die Innenseite und zu 25% die Außeneite des Gelenkes trifft.

Dies ist die „normale“ Lastverteilung zwischen dem inneren und äußeren Kompartiment des Knies.

Zur Befundung einer Röntgenaufnahme des gesamten Beines gehört, zwingend, auch die Vermessung der Gelenkorientierungswinkel. In Bezug auf das Kniegelenk ist der innere, obere Schienbeinwinkel ausschlaggebend.

Hierzu wird der innenseitige Winkel zwischen Schienbeingelenkfläche und Schienbeinlängsachse gemessen. Daraus ergibt sich die Ausrichtung der „Kniebasislinie“. Die Normgröße beträgt 87°. In der Praxis, sh. „komplexere Fallbeispiele“ sind hier bestimmte Abweichungen tolerabel.

• Schulterchirurgie

• Arthrose des Schultereckgelenkes
    • Arthrose des Schulterhauptgelenkes
    • Bruch des Schlüsselbeins
    • Impingementsyndrom
    • Schulterinstabilitäten
    • Schultersteife (Frozen Shoulder)
    • Sehnenrisse der Schulter

• Veraltete Kahnbeinpseudarthrose
    • Handgelenksarthroskopie
  • Hüftgelenkersatz

Anatomie

Das Hüftgelenk (Bild 1) ist ein Kugelgelenk. Es ist nach dem Kniegelenk das zweitgrößte Gelenk des Menschen. Es verbindet das Becken mit der unteren Extremität. Das Becken bildet mit seinen 3 Knochen Darmbein (Os ilieum), Schambein (Os pubis), Sitzbein (Os ischium) die Gelenkpfanne (Acetabulum).

Mit der Gelenkpfanne artikuliert der Hüftkopf (Caput femoris), mit dem Schenkelhals (Collum) das körpernahe Ende des Oberschenkelknochens bildet.

Der Hüftkopf ist praktisch vollständig von Gelenkknorpel überzogen nur zentral existiert eine kleine Aussparung an der ein Band ansetzt (Lig. capitis femoris), das auch einen Teil der Blutversorgung für den Hüftkopf in sich trägt. Die Gelenkpfanne ist in unterschiedlicher Ausprägung mit Gelenkknorpel ausgekleidet.

Im Allgemeinen beschreibt es eine Form wie einen Halbmond (Facies lunata). Das Hüftgelenk wird wie jedes echte Gelenk von einer Gelenkkapsel umschlossen. Die Gelenkkapsel ist am Pfannenrand von einer Gelenklippe dem Labrum acetabulare verstärkt. Die Innenseite der Gelenkkapsel wir von der Gelenkbinnenhaut, der Tunica synovialis ausgekleidet.

Diese Haut bildet die Gelenkflüssigkeit (Synovia), die für die Schmierung aber auch für die Ernährung des Gelenkknorpels nötig ist. Das Hüftgelenk ist schon in der 8. Schwangerschaftswoche zunächst knorpelig ausgebildet und verknöchert bis zum ersten Lebensjahr.

• Hüftarthroskopie

Anatomie

Das Hüftgelenk (Bild 1) ist das größte Kugelgelenk des Menschen. Wie jedes Gelenk, wird das Hüftgelenk von einer sehr kräftigen Gelenkkapsel umschlossen. Im Bereich des Schenkelhalses finden sich drei kräftige Bänder.

Die Hüftpfanne, das sogenannte Azetabulum, wird von einem halbmondförmigen Knorpelüberzug ausgekleidet. Am äußeren Rand des Azetabulums findet sich die Pfannenrandlippe, das sogenannte Labrum acetabulare.

Aufgabe dieser Pfannenrandlippe ist zum einen die Gelenkfläche zugunsten der Pfanne zu vergrößern und damit dem Hüftgelenk eine weitere vermehrte Stabilität zu geben.

Der Hüftkopf ist seinerseits ebenfalls vom hyalinen Knorpel allseitig umgeben. An den Hüftkopf schließt sich der Schenkelhals an. Dieser stellt die Verbindung zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Hüftgelenk dar.

• Kniechirurgie

• Plica Mediopatellaris
    • Patellaspitzensyndrom
    • Patella Bipartita
    • Small Implants
    • Knorpelchips (Minced Cartilage)

Unser Leistungsspektrum

Gelenkzentrum Rhein-Main Mainz

3,1

19.11.2020 • Alter: über 50

Kompetenter, vertrauenswürdiger, Arzt der sich viel Zeit nimmt

nach langen Beschwerden beim laufen konnte mir Dr. Klos helfen.

Alternativen, Aufklärung waren sehr verständlich erklärt , auch wurde mir Zeit gegeben um alles zu überdenken. Die spätere OP verlief ohne Komplikationen und die anschließenden Nachbehandlungen waren sehr gut . Es hat sich für mich sehr gelohnt, kann heute wieder schmerzfrei gehen ! Vielen lieben Dank für alles

17.11.2020

Optimal beraten und betreut!

Nach jahrelangen Schmerzen endlich eine kompetente Beratung, die zum Ziel führte. Schmerzfrei!!!

08.11.2020 • privat versichert

Syndesmosenruptur

Hr. Dr. Klos nahm sich bei der ersten Anamnese sehr viel Zeit. Er prüfte den MRT Bericht gründlich. Eine OP war leider erforderlich. Aber auch hier zeigte er mir drei Möglichkeiten auf, was er bei der OP entscheiden wird. Die Abläufe in der Praxis waren hervorragend.

Die OP erfolgte ambulant in der Gelenkklinik in Hofheim. Auch wenn an diesem Tag sehr viele Patienten operiert wurden und die OP ca. 1 1/2 Stunden später als geplant durchgeführt wurde, waren die Abläufe in Ordnung. Das Ergebnis der OP kann ich noch nicht beurteilen.

Eine OP Mappe enthält alle Unterlagen und Zeitabläufe.

Hr. Dr. Klos ist fachlich kompetent, zuvorkommend und angenehm „ruhig“.

15.10.2020

Kompetenter Arzt

Er ist ein Arzt der sich Zeit für seine Patienten nimmt und einen richtig aufklärt und dem entsprechend eine sehr gute Behandlung macht.

29.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter Arzt

Freundlich, menschlich, hat sich Zeit genommen. Die OP ist sehr gut verlaufen und alles prima verheilt.

Letzte Aktualisierung09.09.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Klos!

Weitere Behandlungsgebiete in Mainz

• Top Städte in Rheinland-Pfalz