Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankeDr. Andrzej Kuroszczyk und Dagmar Kur… !

Markt 1155116 Mainz

Parodontitistherapie
Parodontitistherapie
Zahnästhetik
Zahnästhetik

wir heißen Sie herzlich willkommen auf unserer jameda-Seite und freuen uns, Ihnen nachfolgend unsere Zahnarztpraxis in den Mainzer Markthäusern präsentieren zu dürfen.

Gesunde, natürlich wirkende Zähne verbessern die Lebensqualität spürbar und ein unbeschwertes Lächeln steigert das Selbstbewusstsein. Auch deshalb sind uns die langfristige Gesunderhaltung und eine professionelle Zahnbehandlung Ihrer Zähne besonders wichtig. Wir möchten, dass Sie sich in unserer Zahnarztpraxis wohlfühlen und nehmen Ihre Sorgen, Probleme und Ängste ernst.

Mit unserem kompetenten Praxisteam sowie aktuellem wissenschaftlichem Know-how der modernen Zahnmedizin sorgen wir für eine hohe Qualität der Behandlungsergebnisse. Profitieren Sie von unserem umfassenden und ineinandergreifenden Leistungsspektrum sowie den umfangreichen Patienteninformationen zum Thema Zahnheilkunde - zum Wohle Ihrer Zahngesundheit.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Team der Praxis für Zahngesundheit
Dr. A. und D. Kuroszczyk und Kollegen

Unsere Schwerpunkte

Für Ihre hochwertige und schonende, minimal-invasive Zahnbehandlung bieten wir Ihnen in unserer Mainzer Praxis das gesamte Leistungsspektrum der modernen Zahnmedizin sowie eine zeitgemäße technische Ausstattung.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Implantologie und Parodontologie. Für beide Bereiche sind wir zertifiziert. Zudem bieten wir Ihnen mit der Oralchirurgie ein Gebiet der Zahnheilkunde an, das chirurgische Eingriffe an Kiefer und Kiefergelenk, Zähnen, Zahnfleisch und Gaumen umfasst.

Erfahren Sie mehr hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns gerne unter 06131/224444.

• Zahnimplantate - ästhetisch und haltbar

• Schonende Parodontalbehandlung

• Oralchirurgie - Zahnärztliche Chirurgie in Mund und Kiefer

• Zahnvorsorge

• Zahnimplantate - ästhetisch und haltbar

Ob beim Sprechen, Essen oder Lachen - festsitzende Zähne sind unabdingbar für ein unbeschwertes Leben.

Die Implantologie ist das Teilgebiet der Zahnmedizin, welches sich mit dem Einsatz künstlicher Zahnwurzeln befasst. Da ein Implantat in den Kieferknochen einwächst, kann sich der darauf befestigte Zahnersatz ebenso sicher wie die eigenen Zähne anfühlen.

Implantate bieten sowohl für den Ersatz einzelner Zähne als auch für Zahnreihen die ideale Grundlage.

• Schonende Parodontalbehandlung

Eine der häufigsten Erkrankungen im Bereich der Zähne ist die Parodontitis. Ein gesundes Zahnbett ist die Voraussetzung für gesunde, fest sitzende Zähne und Implantate. Unser Ziel ist es, eine Zahnfleischerkrankung so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln und das Zahnbett langfristig stabil und gesund zu erhalten.

• Oralchirurgie - Zahnärztliche Chirurgie in Mund und Kiefer

Die Oralchirurgie ist ein Gebiet der Zahnmedizin, das chirurgische Eingriffe an Kiefer und Kiefergelenk, Zähnen, Zahnfleisch und Gaumen umfasst. Sie setzt eine mehrjährige Ausbildung voraus. In unserer Praxis stehen speziell fortgebildete Behandler zur Verfügung.

Unsere Leistungen im Bereich Oralchirurgie:

• Zystenoperationen
    • Parodontalchirurgische Operationen
    • Lippenbändchenkorrekturen
    • Herdsanierung

Wir legen Wert darauf, Ihnen die Angst vor einem chirurgischen Eingriff zu nehmen und die Behandlung so schonend wie möglich durchzuführen. Auf Wunsch erfolgt der Eingriff in zahnärztlicher Hypnose oder im Dämmerschlaf, sodass Schmerzen und Unannehmlichkeiten nahezu ausgeschlossen werden können.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne

• Zahnvorsorge

Besonderen Wert legen wir auf die Prophylaxe. Gerne stellen wir individuell auf Sie abgestimmte Prophylaxemaßnahmen zusammen

• zum allgemeinen Erhalt der Zahngesundheit sowie zur Vermeidung von Karies und Zahnfleischerkrankungen und letztlich Parodontitis
    • für die Stabilisierung und Regenerierung des Zahnhalteapparates nach einer Parodontitis-Behandlung
    • für den dauerhaften Erhalt Ihrer Implantate
    • für eine optimale Mundhygiene

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Mit unseren verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen wie Prophylaxe, ästhetischer Zahnmedizin, zahnerhaltenden Behandlungen oder der Korrektur von Zahnfehlstellungen bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne. Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Mund- und Zahngesundheit bis ins hohe Alter aufrecht zu erhalten. Nachfolgend erfahren Sie mehr zu unseren Behandlungen in der Praxis für Zahngesundheit Dr. med. dent. A. und D. Kuroszczyk am Markt 11 in Mainz:

• Prophylaxe - Professionelle Zahnreinigung

• Sportmundschutz

• Digitales Röntgen

• Prophylaxe - Professionelle Zahnreinigung

Zahnschmerzen ersparen

Gesunde, natürlich wirkende Zähne tragen zu Ihrem Wohlbefinden und guten Aussehen bei und unterstützen ein selbstbewusstes Auftreten.

Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis werden in erster Linie durch bakterielle Zahnbeläge (Plaque) verursacht. Wer Prävention und Prophylaxe ernst nimmt, kann diese Erkrankungen weitgehend vermeiden und sich schmerzhafte und kostenintensive Behandlungen ersparen!

Präventive Maßnahmen - ein wirksamer Schutz gegen Karies und Parodontitis

Die wichtigsten Bausteine der Prophylaxe sind:

• konsequente tägliche Mundhygiene
    • zahngesunde Ernährung
    • regelmäßige Kontrolluntersuchungen
    • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
    • Zahnschmelzhärtung
  • Zahnbehandlung - angstfrei und schonend

Bei vorhandenen Zahnschäden möchten wir Ihnen Unannehmlichkeiten nach Möglichkeit ersparen. Mit modernen schonenden Methoden, bei denen der Zahnerhalt an oberster Stelle steht, können wir die Behandlung weitgehend schmerzfrei durchführen.

Zahnfüllungen- optimale Versorgung mit gut verträglichen Materialien

Wenn ein Loch im Zahn geschlossen werden muss, kommen dafür verschiedene Materialien in Frage, z.B.:

• Kompomere
    • Komposite
    • Keramik-Inlays
    • Gold-Inlays

Welches Material in Ihrem Fall am besten geeignet ist, hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Wir beraten Sie gerne über Haltbarkeit, Verträglichkeit, ästhetische Gesichtspunkte und Kosten. Näheres dazu finden Sie auch in unserer Patienteninformation.

Minimal-invasive Zahnmedizin

Zahnsubstanz wächst nicht nach. Wir achten darauf, gesunde Zahnsubstanz so weit wie möglich zu erhalten. Je weniger bei der Behandlung verloren geht, desto stabiler und sicherer bleibt Ihr Zahn verankert.

Schmerzfreie Behandlung

Durch die heutigen Schmerz ausschaltenden Injektionsmittel lassen sich Unannehmlichkeiten bei der Behandlung weitgehend vermeiden.

Auch mit Hilfe von Hypnose können Sie die Zahnbehandlung entspannt und angstfrei überstehen.

Sprechen Sie uns einfach darauf an.

• Schonende Wurzelbehandlung für die Zahnerhaltung

Kein noch so verträglicher und schöner Zahnersatz kann so gut sein wie die eigenen Zähne. Die moderne Endodontie macht es heute fast immer möglich, auch stark entzündete und geschädigte Zähne durch eine professionelle Wurzelbehandlung zu retten. In unserer Zahnarztpraxis wird deshalb nur selten ein Zahn entfernt.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung geht es um die Erhaltung von Zähnen, deren Zahnmark entzündet ist. Diese sogenannte endodontische Behandlung ist zeitaufwendig, aber sie lohnt sich. Denn ein erfolgreich sanierter Zahn kann als Fundament für eine Krone dienen und Zahnersatz ersparen.

• Zahnersatz - Brücken, Kronen, Prothesen

Funktion und Ästhetik

Wenn Zähne fehlen oder stark geschädigt sind und nicht mehr durch eine normale Füllung versorgt werden können, stehen uns in der modernen Zahnmedizin eine Vielzahl hochwertiger Materialien zur Herstellung von Zahnersatz zur Verfügung.

Mit qualitativ hochwertigem Zahnersatz wird die natürliche Kaufunktion wiederhergestellt und richtiges Sprechen ermöglicht. Gleichzeitig stabilisiert er den Halt noch vorhandener Zähne und verleiht Ihnen ein natürlich schönes Aussehen.

Kronen, Brücken und Prothesen können aus unterschiedlichen Materialien gefertigt werden. Je nach individueller Situation gibt es verschiedene Konstruktions- und Befestigungsmöglichkeiten für Zahnersatz. Natürlich spielen auch die Kosten eine Rolle, wenn Zahnersatz nötig wird. So sind zum Beispiel Kronen und Brücken aus Vollkeramik im Vergleich zu Brücken aus Hochgoldlegierungen häufig kostengünstiger.

• BIO-Vollkeramik-Kronen und Brücken aus Zirkonoxid

Vollkeramik-Kronen und Brücken fertigen wir vollständig aus Zirkonoxid-Keramik. Keramische Werkstoffe sind lichtdurchlässig und lassen sich mit Pigmenten sehr differenziert einfärben. Sie kommen der Zahnhartsubstanz in ihren Eigenschaften so nahe, dass sie von natürlichen Zähnen kaum zu unterscheiden sind. Sie sind eine hervorragende Alternative zu Kronen und Brücken aus Metallkeramik , wenn die richtigen Bedingungen gegeben sind. Zahnersatz aus Metallkeramik, auch Verblend-Metall-Keramik genannt, besteht aus einem Metallgerüst, das mit Keramik verblendet wird. Bei vollkeramischen Kronen und Brücken besteht auch der Unterbau aus Keramik, womit allergische Reaktionen und Metallkanten ausgeschlossen werden können.

Zirkonoxid ist nicht magnetisch und sehr widerstandsfähig gegen Säuren und Laugen. Außerdem findet die Hochleistungskeramik wegen ihrer guten Bioverträglichkeit in künstlichen Gelenken ihren Einsatz und ist in ihren Eigenschaften das beste Material, um Kronen, Brücken, Teleskope und Implantataufbauten aus Vollkeramik zu erstellen.

Zudem ist Zirkonoxid-Keramik ohne Schwermetalle zementierbar. Auch herausnehmbaren Zahnersatz können wir damit völlig metallfrei herstellen. Die Festigkeit entspricht der von Metallkonstruktionen. Selbst bei grazilen Brücken ist eine hervorragende Stabilität und Sicherheit gewährleistet.

Für die Herstellung Ihres Zahnersatzes oder Ihres Implantats verwenden wir in unserer Zahnarztpraxis Ceramill Zirkon der Firma Amann Girrbach.

• Weisheitszähne

Wenn Weisheitszähne entfernt werden müssen

Manche Menschen behalten ihre Weisheitszähne ein Leben lang. Bei den meisten müssen sie jedoch irgendwann entfernt werden, weil sie zahlreiche Probleme verursachen können.

Die Weisheitszähne sind ein Überbleibsel der Evolution von vielen Millionen Jahren. Im Normalfall hat jeder Mensch vier Weisheitszähne. Es sind jeweils die letzten im Quadranten, die sogenannten Achter im hintersten Bereich des Kieferwinkels. Erst nach dem Durchbruch der bleibenden Zähne, so etwa im Alter zwischen 15 und 40 Jahren, entwickeln sie sich. Häufig sind sie unregelmäßig geformt und zum Kauen kaum zu gebrauchen. Manchmal brechen sie nur teilweise oder gar nicht durch und oft haben sie nicht genug Platz im Kiefer. Genau deshalb wachsen sie oft schief. Dann können sie Schmerzen verursachen, es kann zu Entzündungen kommen oder zur Verschiebung der anderen Zähne. Wenn der Weisheitszahn genügend Platz hat, regulär wächst und schmerzfrei bleibt, gibt es keinen Grund, ihn zu entfernen. Das ist jedoch eher selten der Fall.

Die Entfernung von Weisheitszähnen gehört zu den regulären oralchirurgischen Maßnahmen, die wir in unserer Zahnarztpraxis in örtlicher Betäubung oder in Sedierung durchführen. Dafür steht Ihnen unsere Fachzahnärztin für Oralchirurgie zur Verfügung, die eine entsprechende Weiterbildung mit abschließender Prüfung absolviert hat. Sie gewährleistet eine Behandlung nach aktuellsten technischen und wissenschaftlichen Methoden und Operationstechniken.

• Ästhetische Zahnheilkunde

für ein schöneres Lächeln

Schöne Zähne stehen für Gesundheit und Wohlbefinden. Ein attraktives Lächeln gilt als entscheidender Faktor für privaten und beruflichen Erfolg. Eine gepflegte, strahlend weiße Zahnreihe unterstreicht den harmonischen Gesamteindruck eines Gesichts. Nicht immer entspricht das Gebiss von Anfang an diesen ästhetischen Ansprüchen. Zahnlücken sowie abgebrochene oder verfärbte Zähne im Frontzahnbereich stören das perfekte Bild. Hier bietet uns die moderne Zahnmedizin zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Zähne zu verschönern und mit kleinen Korrekturen zu einem unbeschwerten Lachen beizutragen.

Die Zahnästhetik an sich beschäftigt sich mit dem Aussehen der Zähne. Man bezeichnet sie auch als ästhetische oder kosmetische Zahnheilkunde. Unterschieden wird in die weiße und rote Zahnästhetik. Während sich erstere mit den Zähnen beschäftigt, widmet sich die rote dem Weichgewebe - der harmonisch verlaufenden Gingiva (Zahnfleisch). Ein harmonisch wirkendes Lächeln entsteht aus dem Zusammenspiel von Zähnen und Zahnfleisch. Beide zusammen sorgen für ein optisch ansprechendes Gesamtergebnis.

• Veneers - hauchdünne keramische Verblender

Veneers sind eine hervorragende Alternative bei kosmetischen Unregelmäßigkeiten im Frontzahnbereich, z.B. bei kleinen Zahnlücken oder starken Verfärbungen. Diese extrem dünnen, lichtdurchlässigen Keramik-Verblendschalen werden im Labor individuell für Ihre Zähne angefertigt und mit einer speziellen Klebetechnik befestigt. Unterschiede zwischen echten und verblendeten Zähnen sind kaum sichtbar. Bei vollwertiger Funktion wirken die Zähne nach der Behandlung völlig natürlich und unversehrt. Ein weiterer Vorteil: Ihre Veneers sind biologisch sehr gut verträglich und schützen Sie auch vor Mikrorissen auf dem Zahnschmelz.

• Bleaching für ein gepflegtes Aussehen der Zähne

Verfärbungen der Zähne, zum Beispiel durch Kaffee, Tee oder Nikotin, lassen gesunde Zähne ungepflegt aussehen. Bleaching ist ein sanftes, schonendes Verfahren zur Aufhellung von Zähnen. Der Zahnschmelz selbst wird dabei vollkommen in Ruhe gelassen und in keiner Weise verändert.

• Inlays - zahnfarbene Keramik-Füllungen

Keramik-Inlays sind die ästhetisch perfekteste Lösung bei Füllungen. Sie können in Form und Farbe optimal an die natürlichen Zähne angepasst werden und sind vom eigenen Zahn kaum zu unterscheiden. Einlagefüllungen lassen sich Substanzschonend verarbeiten, weisen eine ausgezeichnete Haltbarkeit auf und sind optimal verträglich.

Zahnfüllungen aus Amalgam werden heute nicht nur aus gesundheitlichen Gründen kritisch betrachtet, die dunklen Füllungen wirken auch wie Störflecken im ansonsten weißen Gebiss. Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis zum Thema Entfernen und Ausleiten von Amalgam

• Implantate

Implantate schließen kleine und große Lücken auf natürliche Weise

Implantate sind eine sichere und in der Regel langfristig erfolgreiche Möglichkeit, fehlende Zähne zu ersetzen. Sie überzeugen durch eine naturgetreue Ästhetik und stehen uns in vielen Formen und Materialien zur Verfügung. Implantate bieten höchsten Komfort, einen festen Sitz und zeigen keine Sprachbeeinträchtigung.

• Korrektur von Zahnfehlstellungen - auch bei Erwachsenen

Wenn Sie eine Zahnstellungskorrektur aus ästhetischen Gründen vornehmen lassen möchten, bieten wir Ihnen dazu in Zusammenarbeit mit erfahrenen Kieferorthopäden vielfältige Möglichkeiten an. Auch bei Erwachsenen können Zahnfehlstellungen erfolgreich kieferorthopädisch behoben werden. Die modernen Behandlungsmethoden bieten nahezu unsichtbare Lösungen an und führen zu langzeitstabilen Ergebnissen. So lassen sich Fehlstellungen einzelner Zähne oder ganzer Zahnreihen beispielsweise mit modernen Zahnspangen für Erwachsene schnell und schonend beheben.

• Rote Zahnästhetik - Korrekturen am Zahnfleisch

Voraussetzung für den langfristigen Erhalt Ihrer Zähne ist ein gesundes Gewebe – sowohl im Bereich der natürlichen Zähne als auch rund um Implantate. Eine Zahnfleischkorrektur ist deshalb empfehlenswert, wenn aufgrund von zu viel oder zu wenig Zahnfleisch Beschwerden und ästhetische Beeinträchtigungen vorliegen. Wir kümmern uns daher gezielt um die ästhetische Regeneration und Optimierung Ihres Zahnfleisches, wenn

• Sie unter Zahnfleischrückgang leiden.
    • nach einem Zahnverlust Defekte am Weichgewebe aufgetreten sind, die die Rekonstruktion mit Zahnersatz erschweren.
    • nach einer Parodontitisbehandlung Knochen- und Bindegewebe wieder aufgebaut werden müssen.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne, wenn Sie das Aussehen Ihrer Zähne und Ihres Lächelns optimieren möchten.

• Funktionsdiagnostik - Funktionsanalyse

Zähneknirschen - Kieferknacken - Kopfschmerzen

Wenn Sie an einem dieser Symptome leiden, könnte eine Fehlstellung im Kiefergelenk als Ursache in Frage kommen.

Die Muskeln unseres Kausystems sind mit der Nacken- und Wirbelsäulenmuskulatur verbunden. Wenn Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinander treffen, kann sich das nicht nur im Kiefergelenk bemerkbar machen, sondern auch im Kopf, Nacken, in den Schultern oder in der Wirbelsäule, z.B. mit:

• Zähneknirschen im Schlaf
    • Knackgeräuschen im Kiefergelenk
    • Spannungskopfschmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich
    • Ohrenschmerzen und Tinnitus
    • Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen
    • Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden

Die Funktionsanalyse

Mit einer Funktionsanalyse kann genau festgestellt werden, wie Ober- und Unterkiefer zueinander stehen. Dabei werden die Bewegungen, die der Kiefer beim Kauen oder Sprechen ausführt, genau vermessen und nachgebildet. Die ermittelten Daten sind dann die Basis für das Behandlungskonzept.

Die korrekte Zuordnung von Ober- und Unterkiefer ist auch bei der Anfertigung von Zahnersatz oder bei kieferorthopädischen Maßnahmen sehr wichtig, denn schon geringste Abweichungen können später die unterschiedlichsten Beschwerden auslösen.

Schienentherapie

Mit Hilfe von Schienen aus Kunststoff, die für einige Monate über einer Zahnreihe getragen werden, kann das Fortschreiten der Symptome erfolgreich aufgehalten oder gestoppt werden.

• Hypnose beim Zahnarzt

Ohne Angst zur entspannten und schmerzfreien Zahnbehandlung

Für viele Patienten ist heute eine zahnärztliche Behandlung in Hypnose eine hilfreiche Alternative zu den rein konventionellen Methoden. Bei Angst vorm Zahnarzt, Angst vor Spritzen, bei starkem Würgereiz, Zähneknirschen oder einer Allergie auf Medikamente: Mit einer medizinischen Hypnose kann ein entspannter und schmerzfreier Besuch beim Zahnarzt ohne Angst erlebt werden.

Beim Zahnarzt kann Hypnose in zahlreichen Anwendungen sehr hilfreich sein. So wird zum Bespiel das lang andauernde Beschleifen von Kronen im Hypnosezustand von vielen Patienten als sehr entspannend empfunden.

Eine Zahnbehandlung in Trance / Hypnose hat sich zum Beispiel in folgenden Anwendungen bewährt:

• Angst vorm Zahnarzt und zahnmedizinischen Behandlungen; Überwindung einer Zahnbehandlungsphobie
    • Angst vor Spritzen; Unterstützung der Anästhesie
    • akuten und chronischen Schmerzen
    • starker Würgereiz
    • Zähneknirschen
    • Verspannungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich
    • Raucherentwöhnung (besonders wichtig bei Erkrankung an Parodontose)
  • Naturheilkunde in der Zahnmedizin

Bioverträglicher Zahnersatz

Leiden Sie unter Allergien und umweltbedingten Beschwerden? Vielen Menschen geht das heute so. Um solche Reaktionen zu vermeiden, wünschen sich viele Patienten körperverträglichen und allergieunbedenklichen Zahnersatz.

Amalgamsanierung und Metallausleitung

Amalgamfüllungen entfernen wir unter Kofferdam. Manchmal reicht das Ausbohren der Füllungen aus den Zähnen allein nicht aus. Bei einer hohen Metallbelastung und entsprechenden Beschwerden ist zusätzlich eine Nachbehandlung notwendig, um die in den Organismus eingeschleusten Metalle auszuleiten.

Für eine schonende Amalgamausleitung stehen uns verschiedene Therapieverfahren zur Verfügung. In Kombination mit funktioneller Ernährungsberatung erfolgt langfristig immer eine Besserung der bestehenden Beschwerden.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Zähne sind weit mehr als bloße Kauwerkzeuge - sie stehen mit nahezu allen Organen über verschiedene Wege in Wechselwirkung. Immer mehr wissenschaftliche Untersuchungen belegen Zusammenhänge zwischen kranken Zähnen und chronischen Erkrankungen.

Chronische Erkrankungen und allergische Störungen sind ein Hinweis auf gestörte Gleichgewichtszustände und Selbstregulierungskräfte im Körper. Um diese Störungen zu erkennen und zu beseitigen, setzen wir unter anderem auch Naturheilverfahren ein.

Bioresonanz-Therapie

Über elektromagnetische Frequenzmuster lässt sich die Funktion der körpereigenen Regulationskräfte überprüfen. Auf dieser Basis baut die Bioresonanz-Behandlung auf - eine sanfte Therapie ohne Medikamente - mit dem Ziel, die Selbstheilungskraft des Körpers zu aktivieren, ihn von Giftstoffen zu entlasten und Allergien zu beseitigen.

Ziel der Ganzheitlichen Zahnmedizin ist es, den Patienten in seiner Gesamtheit zu behandeln und dem Körper so wenig wie möglich zu schaden.

• Sportmundschutz

Ein Mundschutz für Sportler verhindert Verletzungen

An Helm und Gelenkschoner haben sich Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene bei vielen Sportarten schon gewöhnt. Ein Mundschutz sollte genauso selbstverst ändlich zur Ausstattung gehören.

Denn moderne Freizeitaktivitäten und der sportliche Einsatz im Training und im Wettkampf bringen Gefahren mit sich.

Gerade bei Kindern und Jugendlichen kommt es gehäuft zu Zahnunfällen.

Manchmal reicht aber auch ein Sturz oder ein Ellenbogenschlag ins Gesicht, um sich einen Zahn auszuschlagen.

Auch Lippen, Zunge und Kieferknochen sind gefährdet, z.B. beim

• Inline-Skating, Skateboarding
    • Handball, Basketball oder Fußball
    • Boxen, Judo, Karate
    • Hockey, Eishockey
  • Digitales Röntgen

In der Zahnmedizin sind Röntgenbilder nach wie vor erforderlich, um z.B.

• versteckte Karies
    • entzündliche Prozesse an der Zahnwurzel
    • oder die Ausgangssituation vor einer Implantation

sichtbar zu machen. Röntgenbilder erstellen wir ausschließlich digital.

Über uns

Prophylaxe - Naturheilkunde - Zahnerhaltung

Es ist unser Ziel, Ihre Zähne so lange wie möglich gesund zu erhalten sowie Funktion und Ästhetik dauerhaft zu bewahren. Dafür steht Ihnen in unserer Zahnarztpraxis das gesamte Spektrum zahnmedizinischer Leistungen zur Verfügung. Besonders wichtig ist uns, Sie ausführlich zu informieren und zu beraten. Bei vorhandenen Zahnschäden erstellen wir mit Ihnen gemeinsam einen Therapieplan, abgestimmt auf Ihre persönliche Situation sowie Ihre Wünsche und Bedürfnisse.

• Auf Prophylaxe und Zahnerhaltung legen wir besonderen Wert.
  • Information und Beratung sind uns sehr wichtig. Bei vorhandenen Zahnschäden erstellen wir mit Ihnen gemeinsam einen Therapieplan, abgestimmt auf Ihre persönliche Situation und Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Die Inhalte in unsere Webseite unter www.zahnpoint-mainz.de ersetze nicht die zahnärztliche Beratung in unserer Praxis und keinesfalls die direkte und tatsächliche Arzt-Patienten-Beziehung vor Ort. Alle Inhalte unserer Webseite sind ausschließlich dazu gedacht, Sie, liebe Patienten und Gäste unserer Praxis-Website, darüber zu informieren, welche Leistungen und welchen Service wir Ihnen bieten.
  • Mit naturheilkundlichen Verfahren fördern wir den Heilungsprozess.
  • Kieferorthopädie
    Sollten wir bei der Untersuchung Ihres Kindes Hinweise auf eine Zahn- oder Kieferfehlstellung feststellen, werden wir ausführlich mit Ihnen darüber sprechen und Ihr Kind zu einem geeigneten Kieferorthopäden überweisen. Die Kieferorthopädie ist ein sehr anspruchsvolles Teilgebiet der Zahnheilkunde.

In Deutschland gibt es deshalb hierfür eine spezielle Facharztausbildung. Aus unserer langjährigen Berufserfahrung kennen wir in Mainz und Umgebung hervorragende Kieferorthopäden, mit denen wir schon viele Kinder gemeinsam behandelt haben.
    Zahnfehlstellungen können auch bei Erwachsenen erfolgreich kieferorthopädisch behoben werden. Die modernen Behandlungsmethoden bieten nahezu unsichtbare Lösungen an und führen zu langzeitstabilen Ergebnissen. Wir beraten Sie gerne!
  • Wir haben ästhetische Gesichtspunkte immer im Blick, denn…

... Menschen mit schönen und gepflegten Zähnen haben in jeder Situation gut lachen.

Letzte Aktualisierung01.08.2020