Daniel Petrak

RAST-Tests (Allergietest)
Darmfloraanalysen
Mikronährstoffscreens (Vitamin- und
Histamin-Intoleranz Tests

Das Praxismotto ist: Die Verbindung von naturwissenschaftlicher Diagnostik mit ganzheitlicher Medizin.

Ich biete Ihnen eine besondere, weil naturwissenschaftlich fundierte Naturheilkunde an, sodass alle Empfehlungen in meiner Praxis für Sie nachvollziehbar sind. Esoterische Ansätze spielen in meiner Praxis keinerlei Rolle!

Transparenz, im Vorfeld jeder diagnostischer oder therapeutischer Maßnahmen, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. So werden Sie zu Beginn einer Behandlung umfassend über mögliche entstehende Kosten informiert.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Ich freue mich über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Daniel Petrak

Studium Humanmedizin bis zum Physikum (Universität Mainz)
1991 bis 1994Vollzeitausbildung zum Heilpraktiker an der Hessischen Heilpraktikerschule Rhein-Main in Hochheim, Verbandsschule des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker
1994eigene Praxis in Mainz
1996 bis 2012regelmäßige Dozententätigkeit an der Hessischen Heilpraktikerschule Rhein-Main, Schwerpunkt Nervensystem, Neurologie und Psychiatrie, Verdauungsdrüsen und naturheilkundliche Labordiagnostik2007 Projekt:...
2007Projekt: "Einsatz von Beta-D-Glucanen als spezifische Immunstimulanzien", Leitung einer Anwendungsbeobachtung
2008Projekt: "Immundefizite bei Hochleistungssportlern"beim Hessischen Tennis-Verband in Zusammenarbeit mit Petra Winzenhöller, FED CUP-Team Germany
2009 bis 2010Projekt: Leitung einer randomisierten und placebokontrollierten Doppelblinduntersuchung zum Thema: "Einsatz von milchsäurebildenden Probiotika bei Infektanfälligkeiten"
2010Projekt: "Einfluss eines milchsäurebildendes Probiotika auf erhöhte Clostridien-Werte im Stuhl", Leitung einer Anwendungsbeobachtung
2011Moderator des Fachkongresses "Interbiologica" in Wiesbaden, Rhein-Main-Hallen

• Umfangreiche Vortragstätigkeit im In- und Ausland - Schwerpunktthemen Labordiagnostik
    Aktuelle Termine beiVeranstaltungen
  • Beisitzertätigkeit für die amtliche Heilpraktikerüberprüfung in Hofheim/Taunus und Frankfurt/Main
  • Bilingual: Deutsch und Französisch

Naturheilpraxis Daniel Petrak

Grundsätzlich findet eine sogenannte Erstanamnese statt. Hierfür nehme ich mir ausreichend Zeit für Sie (ca. 2 Stunden), um Ihre Beschwerden zu erfassen. In der Regel schließt sich an diesem Termin auch eine körperliche Untersuchung und gegebenenfalls auch eine Blutentnahme an. Hilfreich ist es auch, zeitnahe Befunde aus vorangegangenen Untersuchungen mitzubringen, um Doppeluntersuchungen zu vermeiden.

• Orthomolekulare Therapie

• Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

• Mikrobiologische Therapie

• Orthomolekulare Therapie

Um mit Linus Pauling (Nobelpreisträger) zu sprechen: "Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind." Hierbei kommen Mikronährstoffpräparate zum Einsatz, die in therapeutisch wirksamen Dosierungen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente oder z.B. auch sekundäre Pflanzenstoffe, Amino- und besondere Fettsäuren enthalten.

• Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

- schlicht das klassische Naturheilverfahren. Hierbei kommen spezielle Heilpflanzen zum Einsatz, die heute, dank moderner Analyseverfahren, in ihrer Wirkung und ihrer Qualität überprüft und standardisiert sind und in Form unterschiedlicher Arzneimittel zur Verfügung stehen. Dies können z.B. individuelle Teemischungen, Tabletten, Tropfen, aber auch Injektionspräparate sein. Von uns eingesetzte Phytotherapeutika sind Arzneimittel und somit apothekenpflichtig. Ein weiteres hochwirksames pflanzenheilkundliches Verfahren ist die Aromatherapie, bei der ätherische Öle zum Einsatz kommen. Diese werden entweder in Form einer Solubolmischung eingenommen oder in Form von Zäpfchen, Kapseln, Einreibungen oder Aerosolen eingesetzt.

• Mikrobiologische Therapie

Diese Therapieform berücksichtigt die Zusammensetzung und Arbeitsweise der Bakterienstämme im menschlichen Darm. Da diese erheblichen Einfluss auf sowohl gesundheits-, wie auch krankheitsfördernde Aspekte aufweisen, spielt ihre Betrachtung eine wichtige Rolle in der ganzheitlichen Medizin. Der gezielte Einsatz verschiedener Bakterienstämme kann hierbei therapeutisch von großer Bedeutung sein.

Meine Schwerpunkte

Die Kosten für eine Behandlung werden in der Regel anteilig von privaten Krankenversicherungen übernommen. Gesetzlich versicherte Patienten müssen für die Kosten selbst aufkommen. Besteht zudem eine Zusatzversicherung, werden einige Leistungen, je nach Vertragsabschluss übernommen. Im Zweifel sollten sich die Versicherten bei ihren Versicherern informieren. Zu Tarifen und anderen Fragen der Abrechnung können Sie sich sehr gerne an uns wenden.

• klinische Diagnostik (naturwissenschaftlich reproduzierbare Diagnostik).

• Immununtersuchungen

• RAST-Tests (Allergietest)

• Darmfloraanalysen

• klinische Diagnostik (naturwissenschaftlich reproduzierbare Diagnostik).

• Immununtersuchungen

• RAST-Tests (Allergietest)

• Darmfloraanalysen

• Mikronährstoffscreens (Vitamin- und Mineralanalysen)

• Histamin-Intoleranz Tests (Histaminosetest)

17.05.2022

Sehr empfehlenswerter Heilpraktiker in Mainz

Herr Petrak hat mir mal wieder sehr geholfen. Ich hatte 4 Monate schlimme Bauchschmerzen und konnte nicht mehr schlafen. Eine Ärztin hatte mir diverse Nahrungsergänzungsmittel verschrieben, dann Tabletten gegen die Bauchschmerzen und es half nichts. Im Gegenteil. Herr Petrak bestärkte mich, alles abzusetzen und verschrieb mir ein einziges Präparat. Nach ein paar Tagen konnte ich zum ersten Mal seit Monaten schlafen. Ich bin ihm sehr dankbar und er hat mir bisher immer sehr toll geholfen!!!!

24.06.2021 • Alter: über 50

Super! Toller Heilpraktiker, große Hilfe bei Reizdarmbeschwerden

Nach einer mehrjährigen Tour bei verschiedenen Ärzten und Heilpraktikern bin ich im letzten Jahr wegen meiner Reizdarmbeschwerden bei Herrn Petrak gelandet und bin begeistert.

Er verfügt über einen großen Erfahrungsschatz, ist klar und schlüssig in seinen Analysen und Erklärungen und konnte mir auf Basis der von ihm veranlassten Laboruntersuchungen direkt und merklich helfen. Seine Empfehlungen sind für mich immer zielgerichtet und nachvollziehbar.

Ich bin froh, dass ich im vergangenen Jahr bei Herrn Petrak gelandet bin und schätze neben seiner Kompetenz auch sein sehr sympathisches Auftreten.

19.03.2021

Deutliche Verbesserung jahrelanger, schwerer Beschwerden durch Intoleranzen etc.

Herr Petrak ist sehr kompetent und kann gut erklären.

Besonders hat mir seine ganzheitliche Herangehensweise gefallen.

Er hat mir deutliche Verbesserung und Stabilisierung gebracht bei einer Erkrankung an der sich Internisten, Allergologen/Dermatologen und Gastroenterologen jahrelang "die Zähne ausgebissen" haben.

19.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich und kompetent

Bei einem erneutem Besuch mit ähnlichen Bescherden wie früher hat Herr Petrak nicht versucht, die gleiche Behandlung wie früher anzuwenden, sondern hat mit mir offen und konstruktiv nach neuen Ursachen und Lösungen gesucht.

08.02.2019

sinnvolle ergänzung ärztlicher behandlung

herr petrak erklärt alles sehr gut und verständlich. er gibt gute ratschläge, macht aber keine falschen versprechungen. er behandelt auf dem boden wissenschaftlicher erkenntnisse.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung21.04.2021

Daniel Petrak bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?