Dipl.-Päd. Anja Kaul

Erziehungsberatung
Verhaltenstherapie
ADHS bei Kindern
Tiefenpsychologie

es freut mich, dass Sie sich über alternative Heilverfahren informieren möchten! Ich, Heilpraktikerin für Psychotherapie Dipl.-Päd. Anja Kaul in Mainz, begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Therapieansätze und meine Behandlungsschwerpunkte. Meine Praxis in Mainz ist unter anderem auf Psychotherapie (HPG), Burnoutprävention, Einzelcoachings & Paartherapie spezialisiert.

Sie wollen meine Verfahren näher kennenlernen? Gerne können Sie sich auf meiner Homepage unmsehen und sich mit mir in Verbindung setzen, um Ihre Fragen im persönlichen Gespräch zu klären.

Ihre Heilpraktikerin für Psychotherapie Dipl.-Päd. Anja Kaul in Mainz

Die Idee und Philosophie von „AlltagsheldInnen“

Wir müssen nicht alle HeldInnen werden, besser und schneller als die anderen. Das Heldenhafte liegt in der heldenhaften Bewältigung unseres Alltags, in der heldenhaften Tat, nicht perfekt sein zu wollen und nicht 180 % geben zu müssen. Es geht gerade darum, nicht in der Zukunft zu leben und in allen To-Dos, die Sie „heute“ noch erledigen müssen.

Was zählt ist das Annehmen des Moments und das Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse. Es geht um Selbstfürsorge und um die Befreiung aus alten Mustern und Rollen. Sprich: es geht darum, wieder mehr „SIE selbst“ zu werden, denn Sie sind richtig, so wie Sie sind !

Meine Beratung steht für mehr Selbstbestimmung und besseres Zeit- und Stressmanagement.

Nach dem Motto:

„Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen darauf zu reiten“

(Joseph Goldstein)

Heilpraktikerin Dipl.-Päd. Anja Kaul in Mainz

Ich betrachte als Heilpraktikerin für Psychotherapie nicht nur einzelne Krankheitssymptome, sondern sehe immer den ganzen Menschen. Gern begleite ich Sie auf Ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden mit individuellen Therapiekonzepten. Zu den Schwerpunkten meiner Praxis in der Mainstraße 42 in Mainz gehört die Dialektisch- Behaviorale Therapie, die Transaktionsanlayse, der personzentrierte Ansatz. systemische Methoden. sowie ein intensives Achtsamkeitstraining. Informieren Sie sich auf jameda über die Details oder melden Sie sich direkt in meiner Praxis für ein erstes Beratungsgespräch. Ich nehme mir gerne...

• Psychotherapie (HPG)

• Paartherapie

• Supervision/Coaching

• Psychotherapie (HPG)

Gewisse Grundmuster und Glaubensüberzeugungen prägen unseren täglichen Alltag. Sie erwarten von sich immer volle Leistung! Ein „Ich kann gerade nicht mehr“ fühlt sich an wie ein „Ich bin weniger wert“. Also wird dies zu einem „nicht-akzeptierten Satz“ in Ihrer Umwelt. Fazit: Sie versuchen, sich zusammenzureißen und trotzdem weiterzumachen.

Aber ist das immer der richtige Weg? Besteht nicht gerade in der Erschöpfung, der Angst vor Neuem oder der Impulsivität die Möglichkeit jetzt etwas zu verändern und alte Sichtweisen über Board zu werden?

Psychotherapie kann sinnvoll sein, wenn Sie einer aktuten Belastungssituation ausgesetzt sind und/oder Ihre Probleme schon länger bestehen. Psychotherapie kann aber auch eine Reise zu sich selbst sein, das Verarbeiten bestimmter Erlebnisse, die Sie geprägt haben und von denen Sie sich nun verabschieden wollen.

• Paartherapie

Beziehungskrisen im Alltagsstress gemeinsam meistern

„Wenn zwei Menschen, die sich fremd waren plötzlich zulassen, dass die Schranken zwischen ihnen fallen, um sich zu fühlen und zu entdecken, machen sie eine der emotionalsten Erfahrungen im Leben (Erich Fromm).“

Steht Ihre Beziehung vor dem Aus oder stecken Sie in einer Krise? Bedeutet Ihre Partnerschaft mehr Stress und Frust, statt Liebe und Geborgenheit? Reden Sie aneinander vorbei oder macht ihr Partner dicht und mauert? Gibt es kaum noch Verlässlichkeiten und Absprachen werden nicht eingehalten?

Manchmal kommt man alleine nicht weiter und wünscht sich eine neutrale Sichtweise von außen. Steckt die Beziehung erst einmal in einer Krise, fällt es uns schwer, das Positive am Partner/ der Partnerin zu sehen. Gespräche führen ins Endlose, man ärgert sich nur noch oder Sie verlieren den Kontakt zueinander und leben unbemerkt aneinander vorbei.

Schön ist, dass Sie nicht gleich aufgeben, sondern sich über Paarberatungsangebote informieren. Häufig geht die Liebe durch Alltagsstress und Dauerfrust verloren. Dabei sind Beziehungskrisen aber immer Chancen. Und die Probleme, die wir mit unserem Partner haben, haben immer auch mit uns selbst zu tun. Ich unterstütze Sie gerne dabei, wieder mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin ins konfliktfreie Gespräch zu kommen und berate Sie, als Paar wieder ins „Miteinander“ zu kommen. Ich helfe Ihnen dabei, aufzudröseln, ob Sie sich verloren haben oder ob es äußere Faktoren sind, die Sie ändern können, um wieder mehr Zeit...

• Supervision/Coaching

„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist (Viktor- Marie Hugo)“.

Manchmal geht das Leben komplizierte Wege, manchmal sehen wir die Chancen nicht, die dahinter liegen und wie immer, ist der erste Schritt der schwierigste.

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe (Pippi Langstrumpf)“.

Ich bin gerne Ihr Coach, wenn es um die Umsetzung neuer Ideen und Ziele geht oder erst mal darum, diese herauszufinden und Altes abzuschütteln.

Sprechen Sie mich gerne an oder buchen Sie unkompliziert selbst einen Termin. Online- Coaching möglich.

Ich bitte um ein kurzes kostenfreies telefonisches Vorgespräch zum ersten Kennenlernen und Abstimmen. Danke!

• individuelles Coaching bei Krisen und in herausfordernden Zeiten (Erschöpfung/Stress/Beziehungs- oder Jobkrise, Krankheit und weitere Life-Events).

• Coaching/ Supervision für einen beruflichen und privaten Neubeginn

• Supervision für Unternehmen und pädagogische Institutionen/ pädagogische Intervision und Fallbesprechung

Heilpraktikerin Dipl.-Päd. Anja Kaul in Mainz

Schön, dass Sie sich für mein Behandlungsspektrum interessieren. Ich, Dipl.-Päd. Anja Kaul, bin Heilpraktikerin für Psychotherapie in Mainz und freue mich, Sie bei Ihrer Genesung unterstützen zu dürfen. Auf meiner Homepage finden Sie weiteres Informationsmaterial über meine naturheilkundliche Praxis in Mainz www.kaul-therapie-mainz.de.

• Dialektisch-Behaviorale Therapie

• Paarberatung

• Familienberatung

• Elternberatung

• Dialektisch-Behaviorale Therapie

Als ausgebildete Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz biete ich im Rahmen eines multimodalen Kurzeittherapiekonzept im Schwerpunkt Dialektisch-Behavioraler Therapie Psychotherapie für:

• akute Beslastungsreaktionen
    • Anpassungsstörungen
    • Umgang mit Angst und Zwang
    • leichte und mittel-schwere Depressionen

Ein Beratungsprozess oder auch ein Coachingprozess ist sicher ein guter Einstieg, in vielen Fällen macht es aber Sinn, einen längerfristigen Prozess einzugehen. So tragen wir viele Probleme schon einen längeren Weg mit uns herum und es kann wertvoll sein, sich dann Zeit und Ruhe dafür zu nehmen. Dabei erarbeiten wir in der ersten Sitzung ein gemeinsames Ziel und legen einen Zeit- und Interventionenplan fest.

• Paarberatung

Schwerpunkte der Paarberatung sind:

• Gegenseitiges Verstehen und Wertschätzung füreinander im individuellen „Sosein“
    • Verlorene Gemeinsamkeiten wiederfinden und Veränderungen zulassen
    • Konsens finden zwischen Gemeinsamkeit und Individualität

Ich arbeite nach:

• Theorien und Konzepten der Burnout- und Stressberatung
    • Personzentrierter Gesprächstherapie (Carl Rogers)
    • Familientherapie nach Virginia Satir
    • Konzepte nach Jesper Juul
    • systemisch- lösungsorientierter Beratung
    • Dialektisch- Behavioraler Therapie  (Marsha Linehan)
    • Gewaltfreier Kommunikation (Rosenberg)
    • Differenzierungstheorie (David Schnarch)
    • Balancetheorie (John Gottmann)
  • Familienberatung

Eltern- und Familienberatung ist das Richtige für Sie, wenn Sie:

• als Eltern gemeinsam mit ihrem Kind an Erziehungsschwierigkeiten arbeiten wollen
    • Schlüsselsituationen identifizieren und verändern wollen, beispielsweise Zu-Bett-gehen, Wutausbrüche, Hausaufgaben
    • Rückschlüsse auf das System Familie im Ganzen betrachten wollen und sich Veränderung über gegenseitige Wertschätzung und positive Bestärkung

Die Familienberatung findet zunächst einmalig als reine Elternberatung ohne Kind statt. Im späteren Verlauf werden dann die Kindern einbezogen. Es können auch Stunden alleine für das Kind vereinbart werden. Da dies ein sehr individueller und behutsamer Prozess ist, wird dies im Einzelfall entschieden.

• Elternberatung

Meine Ziele in der Elternberatung sind:

• dem Teufelskreis entfliehen und die Lage im Griff haben
    • sich selbst ernst nehmen und auf die eigenen Grenzen achten.
    • Perspektivenwechsel und neue Impulse für die Be- und Erziehung

Dipl.-Päd. Kaul ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Mainz

sehr gute Betreuung

21.06.2022

Kompetenz und Professionalität machen sie aus…

Frau Kaul ist eine sympathische und authentische Person von der ersten Minute an. Vom telefonischen, digitalen bis hin zum persönlichen Kontakt kommuniziert sie wertschätzend und einfühlsam.

Ich habe mich die gesamte Therapiezeit gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Ihre vielfältigen Kompetenzen und ihr Methodenreichtum haben die Professionalität nochmals unterstreichen können. Ich bin ihr sehr dankbar für die wertvollen Erkenntnisse und Prozesse, die ich mit ihrer Hilfe erreichen konnte.

Kommentar von Dipl.-Päd. Kaul am 26.06.2022

Ganz herzlichen Dank für die wundervolle Bewertung. Es ist so schön, mit so motivierten, reflektierten Patienten arbeiten zu dürfen. Alles Liebe und Gute für Sie! Sonnige Grüße von Anja Kaul

13.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Empathisch und professionell

Frau Kaul ist eine sehr empathische und mitfühlende Person. Sie war immer professionell, auch wenn es mal schwierig war und hat ihre Methoden gut auf mich abgestimmt. Ich bin ihr sehr dankbar, da ich durch ihre Geduld und Erfahrung einen neuen Zugang zu mir finden konnte der mich wirklich weiter gebracht hat.

Kommentar von Dipl.-Päd. Kaul am 16.03.2022

Ich danke Ihnen für die schöne, wertschätzende Bewertung. Alles Liebe & Gute für Sie und herzlichen Dank auch zurück für die offene Zusammenarbeit in allen Lebenslagen. Mit Grüßen aus der Mainstraße, Anja Kaul

22.11.2021

Freundliche und kompetente Therapeutin

Ich habe Frau Kaul als angenehm offene, fröhliche und empathische Therapeutin erlebt, bei der ich mich in jeder Situation gut aufgehoben gefühlt habe.

Die Gespräche ?und praktischen Übungen haben mir geholfen, mich selbst besser zu verstehen, frühere Erfahrungen aufzuarbeiten und mich ganz praktisch für den Alltag gewappnet und für die Zukunft gestärkt.

Und das hat oft sogar Spaß gemacht.

Kommentar von Dipl.-Päd. Kaul am 04.12.2021

Das freut mich. Danke für die Bewertung und liebe Grüße aus der Mainstraße

19.11.2021

Wundervolle und herzliche Person

Ich habe mich jedes Mal, wenn ich dort war, sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Es war mir keineswegs unangenehm über persönliche Dinge vor Frau Kaul zu sprechen. Alles in allem kann ich Frau Kaul nur jedem empfehlen!

Kommentar von Dipl.-Päd. Kaul am 04.12.2021

Ganz lieben Dank und alles Liebe und Gute für Sie! Herzliche Grüße von Anja Kaul

11.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Absolut zu empfehlen

Meine Therapie bei Frau Kaul zeichnete sich über den gesamten Behandlungszeitraum durch ein hohes Maß an Empathie und Kompetenz aus. Schnell wurde eine emotionale Nähe als Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit hergestellt. Sie beherrscht sehr unterschiedliche und geeignete Methoden der Psychotherapie, ist aber auch jederzeit in der Lage, äußerst flexibel zu reagieren. Hier stimmen Professionalität und eine situativ angemessene Herangehensweise, sodass ich Frau Kaul sehr empfehlen kann.

Kommentar von Dipl.-Päd. Kaul am 14.06.2021

Ich danke Ihnen von Herzen für die schöne Bewertung und wünsche Ihnen alles Liebe und Gute! Sonnige Grüße von Anja Kaul

Letzte Aktualisierung16.01.2022

Dipl.-Päd. Anja Kaul bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?