Dipl.-Päd. Kaul

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Frauenlobstr. 4255118 Mainz

Leistungsübersicht

Trennung und ScheidungÄngstePsychotherapie nach HeilpraktikergesetzPaartherapieFamilientherapieBeratung & Coaching bei AD(H)SBeratung bei BurnoutErziehungsberatungElternberatungVerhaltenstherapieSupervisionADHS bei KindernTiefenpsychologieDepressionenErschöpfungSchlaflosigkeitStressmanagementCoaching

es freut mich, dass Sie sich über alternative Heilverfahren informieren möchten! Ich, Heilpraktikerin für Psychotherapie Dipl.-Päd. Anja Kaul in Mainz, begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Therapieansätze und meine Behandlungsschwerpunkte. Meine Praxis in Mainz ist unter anderem auf Psychotherapie (HPG), Burnout sowie ADHS spezialisiert.

Sie wollen diese Verfahren näher kennenlernen? Gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzen, um Ihre Fragen im persönlichen Gespräch zu klären.

Ihre Heilpraktikerin für Psychotherapie Dipl.-Päd. Anja Kaul in Mainz

Die Idee und Philosophie von „AlltagsheldInnen“

Wir müssen nicht alle HeldInnen werden, besser und schneller als die anderen. Das Heldenhafte liegt in der heldenhaften Bewältigung unseres Alltags, in der heldenhaften Tat, nicht perfekt sein zu wollen und nicht 180 % geben zu müssen. Es geht gerade darum, nicht in der Zukunft zu leben und in allen To-Dos, die Sie „heute“ noch erledigen müssen.

Was zählt ist das Annehmen des Moments und das Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse. Es geht um Selbstfürsorge und um die Befreiung aus alten Mustern und Rollen. Sprich: es geht darum, wieder mehr „SIE selbst“ zu werden, denn Sie sind richtig, so wie Sie sind !

Meine Beratung steht für mehr Selbstbestimmung und besseres Zeit- und Stressmanagement.

Nach dem Motto:

„Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen darauf zu reiten“

(Joseph Goldstein)

Heilpraktikerin Dipl.-Päd. Anja Kaul in Mainz

Ich betrachte als Heilpraktikerin für Psychotherapie nicht nur einzelne Krankheitssymptome, sondern sehe immer den ganzen Menschen. Gern begleite ich Sie auf Ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden mit individuellen Therapiekonzepten. Zu den Schwerpunkten meiner Praxis in der Frauenlobstr. 42 in Mainz gehören die Psychotherapie, ADHS sowie Burnout. Informieren Sie sich auf jameda über die Details oder melden Sie sich direkt in meiner Praxis für ein erstes Beratungsgespräch. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie.

• Psychotherapie (HPG)

• Burnout

• ADHS

• Psychotherapie (HPG)

Gewisse Grundmuster und Glaubensüberzeugungen prägen unseren täglichen Alltag. Sie erwarten von sich immer volle Leistung! Ein „Ich kann gerade nicht mehr“ fühlt sich an wie ein „Ich bin weniger wert“. Also wird dies zu einem „nicht-akzeptierten Satz“ in Ihrer Umwelt. Fazit: Sie versuchen, sich zusammenzureißen und trotzdem weiterzumachen.

Aber ist das immer der richtige Weg? Besteht nicht gerade in der Erschöpfung, der Angst vor Neuem oder der Impulsivität die Möglichkeit jetzt etwas zu verändern und alte Sichtweisen über Board zu werden?

Psychotherapie kann sinnvoll sein, wenn Sie einer aktuten Belastungssituation ausgesetzt sind und/oder Ihre Probleme schon länger bestehen. Psychotherapie kann aber auch eine Reise zu sich selbst sein, das Verarbeiten bestimmter Erlebnisse, die Sie geprägt haben und von denen Sie sich nun verabschieden wollen.

• Burnout

Manchmal ist es einfach zu viel und der Alltag alles andere als entschleunigt! Der Tag hat nicht genügend Stunden. Alles türmt sich auf und Zeit für eine Burnout-Prävention bleibt nicht. Und das obwohl man das Gefühl hat, rund um die Uhr zu funktionieren. Nach außen darf man Ihnen das nicht anmerken. Innerlich fühlen Sie sich aber erschöpft und sehnen sich nach einer Auszeit.

Oftmals zeigen sich Burnout-Symptome durch geistige, körperliche und seelische Erschöpfung, durch ein Gefühl nicht zu genügen und sich nicht mehr zu spüren. Weitere Symptome sind Niedergeschlagenheit, depressive Verstimmung, Konzentrationsprobleme, ständige Anspannung, schnelle Gereiztheit, Lustlosigkeit, Unfähigkeit zu entspannen oder durch Verlust- und Existenzängste. Auch körperliche Beschwerden wie Schlafstörungen, Rückenbeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden, Allergien, Hautausschläge, Stoffwechsel- und Hormonstörungen stehen im engen Zusammenhang. Leider geht die Schulmedizin noch ungenügend auf die Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele ein.

Burnout wird als Berufskrankheit nicht anerkannt, obwohl 30 % der Bevölkerung schon einmal ein Burnout haben oder hatten. Die Krankmeldungen und Klinikeinweisungen nehmen immer weiter zu.

• ADHS

ADHS ist die häufigste Entwicklungsstörung im Kindes- und Jugendalter. Zwei Drittel bzw. 6-10 % aller Kinder sind betroffen, Tendenz steigend. 30 % sind später auch im Erwachsenenalter betroffen.

ADHS bedeutet eine erhöhte Alarmierbarkeit durch eine Reizfilterstörung. Der Daueralarm verhindert Resilienz und fordert Kompensationsstrategien. Dauernde Abwertungen und Vorwürfe können traumatische Erlebnisse auslösen.

ADHS ist schwer von anderen Diagnosen wie Hochbegabung, Hochsensibilität, High Sensation Seeker, Scanner, Asperger Autismus, Persönlichkeitsstörungen zu unterscheiden. Häufig gehen weitere Störungsbilder, wie Legasthenie und Dyskalulie einher. Etwa die Hälfte der ADHSler lässt sich medikamentös behandeln.

Heilpraktikerin Dipl.-Päd. Anja Kaul in Mainz

Schön, dass Sie sich für mein Behandlungsspektrum interessieren. Ich, Dipl.-Päd. Anja Kaul, bin Heilpraktikerin für Psychotherapie in Mainz und freue mich, Sie bei Ihrer Genesung unterstützen zu dürfen. Ich biete Therapiemethoden wie die Paarberatung, ADHS Tests oder auch Burnout Therapie an, arbeite aber auch mit vielen anderen Verfahren. Auf jameda finden Sie weiteres Informationsmaterial über meine naturheilkundliche Praxis in Mainz.

• Dialektisch-Behaviorale Therapie

• Paarberatung

• Familienberatung

• Elternberatung

• Dialektisch-Behaviorale Therapie

Als ausgebildete Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz biete ich im Rahmen eines multimodalen Kurzeittherapiekonzept im Schwerpunkt Dialektisch-Behavioraler Therapie Psychotherapie für:

• akute Beslastungsreaktionen
      • Anpassungsstörungen
      • Umgang mit Angst und Zwang
      • leichte und mittel-schwere Depressionen

Ein Beratungsprozess oder auch ein Coachingprozess ist sicher ein guter Einstieg, in vielen Fällen macht es aber Sinn, einen längerfristigen Prozess einzugehen. So tragen wir viele Probleme schon einen längeren Weg mit uns herum und es kann wertvoll sein, sich dann Zeit und Ruhe dafür zu nehmen. Dabei erarbeiten wir in der ersten Sitzung ein gemeinsames Ziel und legen einen Zeit- und Interventionenplan fest.

• Paarberatung

Schwerpunkte der Paarberatung sind:

• Gegenseitiges Verstehen und Wertschätzung füreinander im individuellen „Sosein“
      • Verlorene Gemeinsamkeiten wiederfinden und Veränderungen zulassen
      • Konsens finden zwischen Gemeinsamkeit und Individualität

Ich arbeite nach:

• Theorien und Konzepten der Burnout- und Stressberatung
      • Personzentrierter Gesprächstherapie (Carl Rogers)
      • Familientherapie nach Virginia Satir
      • Konzepte nach Jesper Juul
      • systemisch- lösungsorientierter Beratung
      • Dialektisch- Behavioraler Therapie  (Marsha Linehan)
      • Gewaltfreier Kommunikation (Rosenberg)
      • Differenzierungstheorie (David Schnarch)
      • Balancetheorie (John Gottmann)
    • Familienberatung

Eltern- und Familienberatung ist das Richtige für Sie, wenn Sie:

• als Eltern gemeinsam mit ihrem Kind an Erziehungsschwierigkeiten arbeiten wollen
      • Schlüsselsituationen identifizieren und verändern wollen, beispielsweise Zu-Bett-gehen, Wutausbrüche, Hausaufgaben
      • Rückschlüsse auf das System Familie im Ganzen betrachten wollen und sich Veränderung über gegenseitige Wertschätzung und positive Bestärkung

Die Familienberatung findet zunächst einmalig als reine Elternberatung ohne Kind statt. Im späteren Verlauf werden dann die Kindern einbezogen. Es können auch Stunden alleine für das Kind vereinbart werden. Da dies ein sehr individueller und behutsamer Prozess ist, wird dies im Einzelfall entschieden.

• Elternberatung

Meine Ziele in der Elternberatung sind:

• dem Teufelskreis entfliehen und die Lage im Griff haben
      • sich selbst ernst nehmen und auf die eigenen Grenzen achten.
      • Perspektivenwechsel und neue Impulse für die Be- und Erziehung

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 14.12.2019

Sehr gute Therapeutin

Ich habe mich von der ersten Stunde sehr gut aufgehoben befühlt und konnte sehr schnell ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Sie hat mir bei der Lösung meines Problems schnell helfen können und ich würde jederzeit wieder zu ihr gehen

Bewertung vom 06.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ein riesen Unterschied zu kassenärztlichen Therapeuten!

Ich habe mit kassenärztlichen Therapeuten keinerlei gute Erfahrung gemacht, da war man nur eine Nummer von vielen. Bei Frau Kaul hingegen fühlte ich mich gleich von der ersten Minute an sehr wohl. Sie war stets bemüht maßgeschneiderte Techniken für mich zu erstellen und half mir in wenigen Sitzungen meine Probleme soweit in den Griff zu bekommen, dass ich den Rest alleine regeln konnte. Was ein gravierender Unterschied zu normalen kassenärztlichen Therapeuten. Ich kann Frau Kaul jedem empfehlen!!!!

Bewertung vom 30.08.2019

Jederzeit wieder

Freundliche, nette und kompetente Psychologin

Bewertung vom 19.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein "Danke" an Frau Anja Kaul

Ich konnte mich nicht mit dem Gedanken zu 100% befassen, das Ich therapeutische Hilfe benötige für mein Problem.

Bei Frau Kaul habe Ich zum ersten mal eine therapeutische Seite bewusst wahrgenommen. Ich habe mich von Beginn an sehr gut aufgehoben gefühlt, und konnte Dank ihrer wirklich sehr netten und lieben Art ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Was aus meiner Sicht zu Fremden sehr schwierig ist.

Ich konnte mit Ihr über alles Reden ohne das es mir peinlich war.

Um zum Ende zu kommen, Ich würde Frau Kaul jederzeit weiterempfehlen.

"DANKE"

Bewertung vom 22.04.2019

Herzliche und einfühlsame Therapeutin

Ich habe mich von Anfang an bei Fr. Kaul sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Sie hat mich da abgeholt, wo ich zu Beginn meiner Therapie stand und in den folgenden Monaten gut bei meiner persönlichen Entwicklung begleitet. Ich denke, dass ich auch langfristig von den Stunden bei Ihr profitiere.

Ich würde sie uneingeschränkt weiterempfehlen!

100%Weiterempfehlung
3.717Profilaufrufe