Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Erziehungsberatung
Verhaltenstherapie
ADHS bei Kindern
Tiefenpsychologie

es freut mich, dass Sie sich über alternative Heilverfahren informieren möchten! Ich, Heilpraktikerin für Psychotherapie Dipl.-Päd. Anja Kaul in Mainz, begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Therapieansätze und meine Behandlungsschwerpunkte. Meine Praxis in Mainz ist unter anderem auf Psychotherapie (HPG), Burnout sowie ADHS spezialisiert.

Sie wollen diese Verfahren näher kennenlernen? Gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzen, um Ihre Fragen im persönlichen Gespräch zu klären.

Ihre Heilpraktikerin für Psychotherapie Dipl.-Päd. Anja Kaul in Mainz

Die Idee und Philosophie von „AlltagsheldInnen“

Wir müssen nicht alle HeldInnen werden, besser und schneller als die anderen. Das Heldenhafte liegt in der heldenhaften Bewältigung unseres Alltags, in der heldenhaften Tat, nicht perfekt sein zu wollen und nicht 180 % geben zu müssen. Es geht gerade darum, nicht in der Zukunft zu leben und in allen To-Dos, die Sie „heute“ noch erledigen müssen.

Was zählt ist das Annehmen des Moments und das Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse. Es geht um Selbstfürsorge und um die Befreiung aus alten Mustern und Rollen. Sprich: es geht darum, wieder mehr „SIE selbst“ zu werden, denn Sie sind richtig, so wie Sie sind !

Meine Beratung steht für mehr Selbstbestimmung und besseres Zeit- und Stressmanagement.

Nach dem Motto:

„Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen darauf zu reiten“

(Joseph Goldstein)

Heilpraktikerin Dipl.-Päd. Anja Kaul in Mainz

Ich betrachte als Heilpraktikerin für Psychotherapie nicht nur einzelne Krankheitssymptome, sondern sehe immer den ganzen Menschen. Gern begleite ich Sie auf Ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden mit individuellen Therapiekonzepten. Zu den Schwerpunkten meiner Praxis in der Frauenlobstr. 42 in Mainz gehören die Psychotherapie, ADHS sowie Burnout. Informieren Sie sich auf jameda über die Details oder melden Sie sich direkt in meiner Praxis für ein erstes Beratungsgespräch. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie.

• Psychotherapie (HPG)

• Paartherapie

• Supervision/Coaching

• Psychotherapie (HPG)

Gewisse Grundmuster und Glaubensüberzeugungen prägen unseren täglichen Alltag. Sie erwarten von sich immer volle Leistung! Ein „Ich kann gerade nicht mehr“ fühlt sich an wie ein „Ich bin weniger wert“. Also wird dies zu einem „nicht-akzeptierten Satz“ in Ihrer Umwelt. Fazit: Sie versuchen, sich zusammenzureißen und trotzdem weiterzumachen.

Aber ist das immer der richtige Weg? Besteht nicht gerade in der Erschöpfung, der Angst vor Neuem oder der Impulsivität die Möglichkeit jetzt etwas zu verändern und alte Sichtweisen über Board zu werden?

Psychotherapie kann sinnvoll sein, wenn Sie einer aktuten Belastungssituation ausgesetzt sind und/oder Ihre Probleme schon länger bestehen. Psychotherapie kann aber auch eine Reise zu sich selbst sein, das Verarbeiten bestimmter Erlebnisse, die Sie geprägt haben und von denen Sie sich nun verabschieden wollen.

• Paartherapie

Beziehungskrisen im Alltagsstress gemeinsam meistern

„Wenn zwei Menschen, die sich fremd waren plötzlich zulassen, dass die Schranken zwischen ihnen fallen, um sich zu fühlen und zu entdecken, machen sie eine der emotionalsten Erfahrungen im Leben (Erich Fromm).“

Steht Ihre Beziehung vor dem Aus oder stecken Sie in einer Krise? Bedeutet Ihre Partnerschaft mehr Stress und Frust, statt Liebe und Geborgenheit? Reden Sie aneinander vorbei oder macht ihr Partner dicht und mauert? Gibt es kaum noch Verlässlichkeiten und Absprachen werden nicht eingehalten?

Manchmal kommt man alleine nicht weiter und wünscht sich eine neutrale Sichtweise von außen. Steckt die Beziehung erst einmal in einer Krise, fällt es uns schwer, das Positive am Partner/ der Partnerin zu sehen. Gespräche führen ins Endlose, man ärgert sich nur noch oder Sie verlieren den Kontakt zueinander und leben unbemerkt aneinander vorbei.

Schön ist, dass Sie nicht gleich aufgeben, sondern sich über Paarberatungsangebote informieren. Häufig geht die Liebe durch Alltagsstress und Dauerfrust verloren. Dabei sind Beziehungskrisen aber immer Chancen. Und die Probleme, die wir mit unserem Partner haben, haben immer auch mit uns selbst zu tun. Ich unterstütze Sie gerne dabei, wieder mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin ins konfliktfreie Gespräch zu kommen und berate Sie, als Paar wieder ins „Miteinander“ zu kommen. Ich helfe Ihnen dabei, aufzudröseln, ob Sie sich verloren haben oder ob es äußere Faktoren sind, die Sie ändern können, um wieder mehr Zeit...

• Supervision/Coaching

„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist (Viktor- Marie Hugo)“.

Manchmal geht das Leben komplizierte Wege, manchmal sehen wir die Chancen nicht, die dahinter liegen und wie immer, ist der erste Schritt der schwierigste.

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe (Pippi Langstrumpf)“.

Ich bin gerne Ihr Coach, wenn es um die Umsetzung neuer Ideen und Ziele geht oder erst mal darum, diese herauszufinden und Altes abzuschütteln.

Sprechen Sie mich gerne an oder buchen Sie unkompliziert selbst einen Termin. Online- Coaching möglich.

Ich bitte um ein kurzes kostenfreies telefonisches Vorgespräch zum ersten Kennenlernen und Abstimmen. Danke!

• individuelles Coaching bei Krisen und in herausfordernden Zeiten (Erschöpfung/Stress/Beziehungs- oder Jobkrise, Krankheit und weitere Life-Events).

• Coaching/ Supervision für einen beruflichen und privaten Neubeginn

• Supervision für Unternehmen und pädagogische Institutionen/ pädagogische Intervision und Fallbesprechung

Heilpraktikerin Dipl.-Päd. Anja Kaul in Mainz

Schön, dass Sie sich für mein Behandlungsspektrum interessieren. Ich, Dipl.-Päd. Anja Kaul, bin Heilpraktikerin für Psychotherapie in Mainz und freue mich, Sie bei Ihrer Genesung unterstützen zu dürfen. Ich biete Therapiemethoden wie die Paarberatung, ADHS Tests oder auch Burnout Therapie an, arbeite aber auch mit vielen anderen Verfahren. Auf jameda finden Sie weiteres Informationsmaterial über meine naturheilkundliche Praxis in Mainz.

• Dialektisch-Behaviorale Therapie

• Paarberatung

• Familienberatung

• Elternberatung

• Dialektisch-Behaviorale Therapie

Als ausgebildete Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz biete ich im Rahmen eines multimodalen Kurzeittherapiekonzept im Schwerpunkt Dialektisch-Behavioraler Therapie Psychotherapie für:

• akute Beslastungsreaktionen
    • Anpassungsstörungen
    • Umgang mit Angst und Zwang
    • leichte und mittel-schwere Depressionen

Ein Beratungsprozess oder auch ein Coachingprozess ist sicher ein guter Einstieg, in vielen Fällen macht es aber Sinn, einen längerfristigen Prozess einzugehen. So tragen wir viele Probleme schon einen längeren Weg mit uns herum und es kann wertvoll sein, sich dann Zeit und Ruhe dafür zu nehmen. Dabei erarbeiten wir in der ersten Sitzung ein gemeinsames Ziel und legen einen Zeit- und Interventionenplan fest.

• Paarberatung

Schwerpunkte der Paarberatung sind:

• Gegenseitiges Verstehen und Wertschätzung füreinander im individuellen „Sosein“
    • Verlorene Gemeinsamkeiten wiederfinden und Veränderungen zulassen
    • Konsens finden zwischen Gemeinsamkeit und Individualität

Ich arbeite nach:

• Theorien und Konzepten der Burnout- und Stressberatung
    • Personzentrierter Gesprächstherapie (Carl Rogers)
    • Familientherapie nach Virginia Satir
    • Konzepte nach Jesper Juul
    • systemisch- lösungsorientierter Beratung
    • Dialektisch- Behavioraler Therapie  (Marsha Linehan)
    • Gewaltfreier Kommunikation (Rosenberg)
    • Differenzierungstheorie (David Schnarch)
    • Balancetheorie (John Gottmann)
  • Familienberatung

Eltern- und Familienberatung ist das Richtige für Sie, wenn Sie:

• als Eltern gemeinsam mit ihrem Kind an Erziehungsschwierigkeiten arbeiten wollen
    • Schlüsselsituationen identifizieren und verändern wollen, beispielsweise Zu-Bett-gehen, Wutausbrüche, Hausaufgaben
    • Rückschlüsse auf das System Familie im Ganzen betrachten wollen und sich Veränderung über gegenseitige Wertschätzung und positive Bestärkung

Die Familienberatung findet zunächst einmalig als reine Elternberatung ohne Kind statt. Im späteren Verlauf werden dann die Kindern einbezogen. Es können auch Stunden alleine für das Kind vereinbart werden. Da dies ein sehr individueller und behutsamer Prozess ist, wird dies im Einzelfall entschieden.

• Elternberatung

Meine Ziele in der Elternberatung sind:

• dem Teufelskreis entfliehen und die Lage im Griff haben
    • sich selbst ernst nehmen und auf die eigenen Grenzen achten.
    • Perspektivenwechsel und neue Impulse für die Be- und Erziehung

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Mainz

sehr gute Betreuung

16.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Wie ein Gespräch unter Freundinnen mit ganz viel Tiefgang

Frau Kaul ist eine sehr sympathische, super professionelle Psychotherapeutin und genau das, was ich in diesem Moment im Leben brauchte. Im Rahmen einer akuten Sinnkrise war ich auf der Suche nach einem Coaching / Psychotherapie und habe Dinge aufgearbeitet über die ich mir vorher nie Gedanken gemacht habe. Für meinen weiteren Weg möchte ich mir diese Achtsamkeit für immer bewahren und bin total glücklich Frau Kaul gefunden zu haben. Sie verbindet Möglichkeiten der Meditation, Gesprächstherapie und verschiedene Ansätze der Tiefenpsychologie wurden mir näher gebracht. So ist für jeden etwas dabei. Sie ist auch menschlich ein großes Vorbild und es hat sich wirklich selten wie Therapie, sondern meistens angefühlt wie ein Gespräch unter Freundinnen mit ganz viel Tiefgang. Danke dafür!

Kommentar von Dipl.-Päd. Kaul am 19.03.2021

Dankeschön! Alles alles Liebe und Gute für Sie! Viele Grüße Anja Kaul

28.02.2021 • Alter: unter 30

Kompetente, sehr freundliche Therapeutin

Frau Kaul ist eine sehr nette, liebe, einfühlsame und tolle Therapeutin, die sich stets genug Zeit für ihre Patienten nimmt und individuell auf ihre Bedürfnisse eingeht. Die Stunden baut sie jedes Mal entsprechend der aktuellen Gedanken/Sorgen/Probleme ihrer Patienten auf.

Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut bei ihr aufgehoben gefühlt. Frau Kaul hat mich durch eine schwere Zeit begleitet, danke dafür!!

Die Terminvereinbarung läuft im Übrigen unkompliziert und ohne lange Wartezeit.

Kommentar von Dipl.-Päd. Kaul am 03.03.2021

Ach, wie schön, das freut mich! Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und alles Gute für Sie! Sonnige Grüße Anja Kaul

28.10.2020 • Alter: unter 30

Sehr empathische Therapeuthin

Ich habe mich bei Frau Kaul stets sehr gut aufgehoben gefühlt. Ihre offene, liebe und verständnisvolle Art machte es mir leicht, mich zu öffnen. Mit ihr gemeinsam fand ich die für mich richtigen Wege und Mittel, die meinen Charakter und meine Situation berücksichtigten. Sie sieht den Menschen der vor ihr sitzt. Nach einigen Sitzungen kann ich daher sagen, dass ihre Beobachtungen, Ratschläge und Denkanstöße mir zu mehr Selbstkenntnis, Selbstakzeptanz und positiven Veränderungen verhalfen, wofür ich ihr sehr dankbar bin. Ich würde jederzeit wieder zu ihr gehen.

Kommentar von Dipl.-Päd. Kaul am 30.10.2020

Das freut mich sehr! Ganz lieben Dank und alles Liebe und Gute für Sie!

20.05.2020 • Alter: unter 30

Erstgespräch

Eine wirklich sehr kompetente und nette Dame.

Hat mir bei meinem Problem sofort helfen können.

Ich werde nun trotzdem weiterhin teilnehmen denn ich merke wie positiv es sich für mich auswirkt.

Die Stunde war super strukturiert und sie ist wirklich auf meine Persönlichen Bedürfnisse eingegangen.

Nur weiter zu empfehlen.

Kommentar von Dipl.-Päd. Kaul am 21.05.2020

Das freut mich! Danke :)

14.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sie bringt uns in und mit jedem Termin weiter.

Wir fühlen uns in den Paarberatungs-Gesprächen sehr wohl und gleichberechtigt „gesehen“.

Frau Kaul hilft uns immer - mal mit sehr guten Beobachtungen und griffigen Vorschlägen, mal mit tiefer gehenden Gedanken und „Hausaufgaben“.

Ihre empathische und gleichsam klare Art tut sehr gut.

Kommentar von Dipl.-Päd. Kaul am 21.05.2020

Herzlichen Dank für die liebe Bewertung! Das ist schön. LG