M.A. Daniel Gutmann

55116 Mainz

Techniken der Verhaltenstherapie
Methoden der Tiefenpsychologie
Ayurveda

auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten der Praxis, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich u. a. auf Ayurveda, biete aber auch andere Leistungen in meiner Praxis an. Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen unter der 06131 / 619 39 37 für meinen Standort in Mainz und unter der 06144 / 33 08 22 für meinen Standort in Bischofsheim zur Seite und gehe in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Ich freue mich auf einen Besuch von Ihnen in der Neubrunnenstraße 5, 55116 Mainz oder in der Ringstraße 1, 65474 Bischofsheim.

Weitere Informationen zu mir

Hallo, mein Name ist Daniel Gutmann.

Ich wurde 1965 in Freiburg im Breisgau geboren. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich am Rande des Schwarzwalds - was mich bis heute im Sinne von großer Naturverbundenheit prägt. Früh begann ich mich für Literatur und Psychologie zu interessieren sowie für Buddhismus.

Nach dem Studium in Mainz arbeitete ich als Journalist und als freier Mitarbeiter für verschiedene psychotherapeutische und psychiatrische Praxen. Diesen beiden Professionen ist gemeinsam, ein Thema oder eine Problemstellung verstehend zu durchdringen, ihr auf den Grund zu gehen und auch für sich selbst eine für das Gegenüber annehmbare und verständliche “Basis” zu finden.

Seit 2009 beschäftige ich mich intensiver mit Ayurveda und finde in dieser jahrtausendealten Heilkunst nicht nur ganz neue und hilfreiche Ansätze zu einem tiefen Menschenverständnis, sondern auch überraschende und fruchtbare Parallelen zur Psychoanalyse. Ausbildungen 2011 und 2012 zum ayurvedischen Grundlagenwissen und zur ayurvedischen Ernährungstherapie an der EURASIA-MED Steuernagel Ayurveda-Schule.

Seit 2013 bin ich nach der Ausbildung an der EUROPÄISCHEN AKADEMIE FÜR AYURVEDA zudem als Yoga-Lehrer (RAUM FÜR YOGA) tätig.

Zu meiner Person

Gerne zeige ich Ihnen alternative Wege der Medizin auf, um Sie bei der Genesung zu unterstützen. Es gibt viele sanfte Therapien mit wenigen Nebenwirkungen, aus denen wir das beste Verfahren für Sie heraussuchen. Ich heiße Sie in meiner Praxis in Mainz oder Bischofsheim herzlich willkommen, wenn Sie unter depressiven Zuständen, Ängste und Phobien oder unter einer ähnlichen Belastung leiden. Auf jameda können Sie sich vorab über meinen Schwerpunkt informieren:

• Ayurveda

Ayurveda hat ein Jahrtausend währende Tradition und ist von der Weltgesundheitsorganisation WHO als traditionelles Heilverfahren anerkannt.

Der Unterschied zur westlichen Medizin besteht darin, dass im Ayurveda eher gefragt wird „Wie entsteht Gesundheit?“ und weniger „Wie entsteht Krankheit?“. Natürlich steht auch bei einer ayurvedischen Behandlung die Befreiung von Beschwerden im Vordergrund, die dafür angewandten Mittel orientieren sich jedoch an der Krankheit und der individuellen Konstitution der Patientin. Eine Erkrankung wird als Disharmonie verstanden und der Weg der Gesundung führt über die Wiederherstellung dieser „Harmonie“, die für jeden Menschen individuell ist.

In der ayurvedischen Psychologie sehe ich – in Ergänzung zu einer tiefenpsychologisch fundierten Analyse – die Beschwerden des Klienten in Zusammenhang mit seiner Grundkonstitution und ziehe hieraus Schlüsse auf notwendige Interventionen.

In einem persönlichen Gespräch erläutere ich Ihnen ebenfalls gerne die Relevanz von Ernährung im Zusammenhang mit Ayurveda.

In meiner Praxis sehe ich den Menschen als Ganzes. Bei meinen Behandlungen versuche ich Körper, Geist und Seele unter der Berücksichtigung der schulmedizinischen Diagnostik zu harmonisieren. Als Heilpraktiker für Psychotherapie setze ich verschiedene Therapieverfahren ein und kombiniere diese je nach Erfordernis, um damit einen individuell auf die Problematik des Ratsuchenden abgestimmten Behandlungsplan zu erstellen. In einem Erstgespräch kläre ich Sie gerne zu Wirkungsweise, Ablauf und Kostenrahmen verschiedener Behandlungen auf.

• Unterstützung bei folgenden Zuständen

• Anwendung von Methoden der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie

• Anwendung von Techniken der Verhaltenstherapie

• Unterstützung bei folgenden Zuständen

• Depressive Zustände
    • Ängste und Phobien
    • Zwanghaftes Verhalten (Waschzwang, Zwangsgedanken, Ordnungszwang, etc.)
    • Persönliche Krisen, Lebenskrisen
    • Beziehungsprobleme
    • Körperliche Beschwerden ohne erkennbare Ursache
    • Erziehungsprobleme
    • Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
    • Eltern-Kind-Probleme
    • Probleme im Beruf (Mobbing, Neuorientierung, Coaching, etc.)
  • Anwendung von Methoden der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie

• Anwendung von Techniken der Verhaltenstherapie

Mein Leistungsspektrum

03.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zugewandt

Herr Gutmann ist sehr zugewandt und geht gut und zielführend auf die geschilderten Probleme ein. Mit seiner vertrauensvollen Art erzeugt er eine angenehme Atmosphäre.

26.11.2017 • Alter: über 50

Einfühlsam und hilfreich

Herr Gutmann ist ein hervorragender Psychotherapeut. Er ist sehr einfühlsam und stets zugewandt. Seine Art Fragen zu stellen und mich zu begleiten war außerordentlich hilfreich und wertschätzend. Wenn ich wieder Unterstützng brauchen sollte, gehe ich wieder zu ihm. Empfehlenswert!

08.08.2013

Kompetenz und Freundlichkeit

Seine Ratschläge haben Mir viel geholfen.

30.04.2012 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und hilfsbereiter Arzt, sehr zu empfehlen

Schnell und kompetent hat er mir in einigen wesentlichen Punkten weitergeholfen. Hatte schon mehrere erfolglose Therapieansätze verfolgt, dieser hier hat gut funktioniert, müssen wohl die richtigen Dinge gewesen sein die wir angesprochen hatten.

20.04.2012 • privat versichert • Alter: über 50

Ein kompetenter und einfühlsamer Therapeut

Ich kam mit lange anhaltenden Ängsten und Herr Gutmann hat mir

prof und und einfühlsam geholfen

Letzte Aktualisierung22.03.2021