Top-Städte in Rheinland-Pfalz

Frau Jilg

Vanessa Jilg

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Neubrunnenstr. 8, 55116 Mainz

Vor der ersten Kontaktaufnahme können Sie erste Fragen zu meinem Tätigkeitsprofil direkt auf jameda klären. Ich habe mich im Bereich der Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz) weitergebildet und biete neben der Psychodynamischen Psychotherapie auch Paarberatung und Einzelberatung an. Mein Behandlungsangebot schließt aber auch viele weitere Verfahren ein, die Sie meinem jameda-Profil rund um die Uhr entnehmen können.

• Beziehungsberatung

Unterstützung, wenn

• Sie Schwierigkeiten haben, eine Partnerschaft einzugehen.
    • Sie problematische Beziehungen anders gestalten wollen (in Freundschaft, Familie, Beruf…).
    • Sie Ihre Partnerschaft verbessern möchten.
    • Sie Hilfe in einer problematischen Liebesbeziehung benötigen.

Gleichgeschlechtliche, transidente, bi- oder asexuelle Beziehungen, Partner*innen in Patchworkfamilien, offene und polyamore Lebensgemeinschaften und noch viele mehr sind ebenso ein Teil unserer Gesellschaft wie die klassische monogam-heterosexuelle Zweierbeziehung. Welche Beziehungsform Sie auch immer gewählt haben, ich heiße Sie in meiner Beziehungsberatung willkommen!

• Paartherapie

• Unterschiedliche / unvereinbare Vorstellungen der Zukunftsgestaltung
    • Gewalt, Aggressivität, Unterdrückung
    • Wunsch nach Trennung
    • Beziehungsschwierigkeiten durch Hochsensibilität
    • Eine psychische Erkrankung einer Person (Depressionen, Burn Out,…)
    • Ein äußeres Lebensereignis (Schwangerschaft, Geburt, Sterbefall, Pflege von Angehörigen, Jobwechsel, Arbeitslosigkeit, Umzug, schwere Krankheit, Berentung, Auszug der Kinder etc.)

Aber auch:

• Der Liebesbeziehung etwas Gutes tun wollen
    • Kommunikation und Kontakt zueinander verbessern

Die Paartherapie richtet sich an Menschen in allen Beziehungsformen.

• Trennungsberatung

Das Angebot richtet sich an:

• Menschen, die sich im Trennungsprozess befinden oder bereits getrennt / geschieden sind.
    • Eltern in Trennung, bei Fragen zum Umgang mit den Kindern.
    • Singles mit Liebeskummer.

Eine Trennungsberatung wendet sich emotionalen und kommunikativen Ebenen zur Bewältigung einer Trennung zu. Das Ziel sollte die Unterstützung eines friedlichen und wertschätzenden Abschlusses der Partnerschaft sein.

Die Trennungsberatung kann keine juristische Beratung ersetzen, und eine solche kann ich auch nicht leisten.

• Offen oder polyamor

Bislang gibt es wenige bis gar keine Beziehungsberatung-Angebote für offene oder polyamore Partnerschaften.

Ich möchte das ändern und habe daher die Beratung für Menschen in alternativen Partnerschaftsmodellen in mein paartherapeutisches Angebot integriert.

Offene oder polyamore Beziehungen

Als offene Beziehung wird in der Regel eine Partnerschaft bezeichnet, in der sexuell-erotische Kontakte zu Menschen außerhalb der Zweierbeziehung erlaubt sind. Die Ausgestaltung kann sich im Einzelnen sehr unterscheiden.

Unter Polyamory versteht man verbindliche Liebesbeziehungen zu mehr als einer Person. Das können eine gleichwertige Beziehung zu dritt, aber auch viele gleichwertige Zweierbeziehungen oder unterschiedlich gewichtete Liebespartnerschaften zu verschiedenen Personen sein.

• HSP-Einzelberatung

Zeit und Raum für mich…

• Wenn Sie sehr ruhelos oder sehr erschöpft sind.
    • Wenn Ihre Hochsensibilität Ihnen in erster Linie wie eine Last erscheint.
    • Wenn die Anforderungen des Lebens momentan einfach „zu viel“ geworden sind.

Ich kann und möchte Sie nicht weniger hochsensibel machen. Ich kann Ihnen aber helfen, den Wogen des Lebens eleganter zu begegnen und sich selbst gegenüber achtsamer zu werden. Sie lernen, wieder mehr in Ihre Mitte zu kommen, eigene Grenzen besser abzustecken und die schönen Seiten der Hochsensibilität zu genießen. Ich freue mich auf Sie!

• HSP-Beziehungsberatung

Hochsensibel lieben und geliebt werden – Zwischen Überforderung und Höhenflug.

Probleme, die in Beziehungen zwischen HSP und Nicht-HSP auftauchen können:

• Sehr unterschiedliche Bedürfnisse (Ausgehen, Sexualität, Lebensgestaltung)
    • Mangelndes Verständnis für die Wahrnehmungswelt des/der Anderen
    • Einander „fremd“ fühlen

Liebe und Beziehungen sind für die meisten HSP besondere und wichtige Aspekte im Leben, die aber auch als sehr überwältigend, intensiv oder schmerzhaft wahrgenommen werden.

Probleme, die in HSP-HSP-Beziehungen auftauchen können:

• Beide brauchen sehr viel Zeit und Ruhe für sich, was zu Distanzierung oder Konflikten führen kann
    • Beide sind schnell überfordert, es droht dann Eskalationsgefahr in Konflikten
    • Spiralen gegenseitiger „Ansteckung“ in der Überreizung

Eine authentische Beziehung zwischen Geben und Nehmen, Hingabe und Abgrenzung leben, das bedeutet Respekt, Akzeptanz und Liebe – sowohl für die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede.

• HSP-Burnout- und Berufungsberatung

• HSP-Elternberatung

• HSP-Kurzberatung

Ankommen im Selbst

Die Kurzberatung kann, muss aber nicht am Anfang eines Beratungsprozesses stehen. Sie ist vor allem hilfreich, wenn es darum geht, eine erste und vorläufige (!) professionelle Einschätzung zu erhalten, ob man hochsensibel ist.

Sie dient auch spezifischer Situationsklärung, kurzer, prägnanter Fragestellungen und Richtungseinschätzungen, die mit der Hochsensibilität in Zusammenhang stehen (zum Beispiel eine Gefühls- und Entscheidungsklärung zur Frage „Soll ich den neuen Job annehmen?“).

• Supervision

Professionelle Unterstützung: Tiefendynamisch fundierte Team- und Fallsupervision

Ich biete Ihnen maßgeschneiderte tiefendynamisch fundierte Supervision und Intervision – sowohl für Einzelpersonen und Selbständige aus dem sozialen und psychotherapeutischen Bereich als auch Fall- und Teamsupervisionen für soziale Einrichtungen und mittelständische Unternehmen.

Bitte sprechen Sie mich an. Ich erstelle Ihnen nach einem persönlichen Gespräch ein individuelles und auf Ihre Bedarfe ausgerichtetes Angebot.

www.beziehungswerk-mainz.de

Schwerpunkte

960Aufrufe des Profils

Meine Bilder

Zum Thema „Glück & Wohlbefinden” am 14.10.2016

Was wir fühlen, wissen wir: Über den Unterschied zwischen Wissen und Glauben

„Glauben ist nicht Wissen“ - das ist eine beliebte Redensart. Wir alle wissen, dass es zwischen diesen beiden kognitiven Fähigkeiten einen Unterschied gibt. Aber worin liegt dieser ...  Mehr

Verfasst am 14.10.2016
von Rainer Poulet

Zum Thema „Glück & Wohlbefinden” am 13.10.2016

„Gefühl“ und „Emotion“: Wo liegt der Unterschied?

Mit 'Gefühl' bezeichnen wir die angeborene Fähigkeit, zu fühlen. Der Vorgang ist unmittelbar und der Wahrnehmung ähnlich. Wir fühlen von Anfang an, ob wir etwas mögen oder nicht, ohne ...  Mehr

Verfasst am 13.10.2016
von Rainer Poulet