Vanessa Jilg

DankeFrau Jilg!

Frau Jilg

Heilpraktikerin für Psychotherapie

DankeFrau Jilg!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Neubrunnenstr. 855116 Mainz

Leistungsübersicht

Psychotherapie (HeilprG)TraumatherapieKörperorientierte VerfahrenTeilearbeitPaartherapie und BeziehungsberatungBindungs- und EntwicklungstraumatherapieTherapie & Beratung bei Hochsensibilität

Liebe Besucher*innen,

ich freue mich, dass Sie hier auf jameda zu mir gefunden haben.

In meiner psychotherapeutischen Praxis nach dem Heilpraktikergesetz habe ich mich auf die Themen Beziehung, Bindung und Trauma spezialisiert und biete (traumasensible) Paar- und Einzeltherapie sowie vereinzelt Seminare und Beratungen an.

Auf den folgenden Seiten sowie auf meiner Website können Sie sich ganz in Ruhe über mein Angebot informieren.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir, um einen Termin für unser Kennenlern-Gespräch zu vereinbaren. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Vanessa Jilg

Impressum: https://beziehungswerk-mainz.de/impressum/

Datenschutzerklärung finden Sie unter: https://beziehungswerk-mainz.de/datenschutz/

Wie ich arbeite

• Ressourcenorientierter Paartherapie

• Psychoanalytisch begründeter Psychotherapie

• Bindungsorientierter Traumatherapie

Vanessa Jilg - Beziehungswerk Mainz

Ich bin gerne für Sie da, um Ihnen in einer psychotherapeutischen Behandlung neue Perspektiven und Wege zu zeigen. Sie finden meine Praxis "Beziehungswerk Mainz" in der Neubrunnenstr. 8. Gerne erkläre ich Ihnen, wie eine Therapie abläuft und welche für Sie in Frage kommt.

• Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz)

• Trauma, Bindung und Hochsensibilität

• Paartherapie und Beziehungsberatung

• Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz)

bei

• traumatisierenden Ereignissen
    • Entwicklungs- und Bindungstraumatisierungen in der Biographie
    • Erfahrungen mit narzisstischem Missbrauch in Beziehungen
  • Trauma, Bindung und Hochsensibilität

Wir alle sind tagtäglich einer Vielzahl von Reizen ausgesetzt, die uns auslaugen und erschöpfen können. Die aktuelle Hochsensibilitäts-Forschung geht davon aus, dass Hochsensible Personen ein durchlässigeres Reizfiltersystem mit ins Leben bringen.Das bedeutet, vielfältige Eindrücke wie grelles Licht, ein hoher Geräuschpegel oder große Menschenansammlungen werden im Gehirn tiefer verarbeitet. Im Englischen wird das als Sensory Processing Sensitivity bezeichnet.

Die aktuelle Traumaforschung besagt, dass aufgrund von existenziell bedrohlich eingestuften Ereignissen das Nervensystem dauerhaft in einem Überlebensmodus aktiviert ist - Auch, wenn das eigentliche Ereignis schon längst vorbei ist.

Bindungstraumata machen uns vor allem in Beziehungen zu schaffen. Wir erleben (uns in) Beziehungen dann oft als instabil, schwankend zwischen Nähe- und Distanzwünschen und eigentlich nie sicher

Ich begleite Sie gerne in Ihrem Prozess zu mehr Sicherheit, Halt und Lebensqualität mit Ihren sensiblen Persönlichkeitsaspekten.

• Paartherapie und Beziehungsberatung

wenn

• Sie sich mit immer gleichen Konflikten im Kreise drehen
    • Sie sich nicht verstanden fühlen
    • Affären stattgefunden haben oder stattfinden
    • Sie einen Vertrauensverlust erfahren haben
    • Sie ein Ungleichgewicht von Geben und Nehmen erleben
    • die Bindungsangst Sie lähmt
    • Ihre Beziehung nur noch aus Streitereien besteht
    • Ihre Beziehung nur noch aus Schweigen besteht
    • Sie sich nur noch als Eltern wahrnehmen
    • Sie keine Zeit mehr füreinander haben
    • alles nur Langeweile, Frust und Alltagstrott ist
    • es keine Gemeinsamkeiten mehr gibt
    • unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse die Beziehung strapazieren
    • unterschiedliche/unvereinbare Vorstellungen der Zukunftsgestaltung alles blockieren
    • Gewalt, Aggressivität, Unterdrückung stattfinden
    • ein Wunsch nach Trennung im Raum steht
    • es Beziehungsschwierigkeiten durch Hochsensibilität zu geben scheint
    • eine psychische Erkrankung einer Person (Depressionen, Burn Out,…) die Beziehung belastet
    • ein äußeres Lebensereignis (Schwangerschaft, Geburt, Sterbefall, Pflege von Angehörigen, Jobwechsel, Arbeitslosigkeit, Umzug, schwere Krankheit, Berentung, Auszug der Kinder etc.) die Beziehung in den Hintergrund geraten lässt

Aber auch, wenn

• Sie der Liebesbeziehung etwas Gutes tun wollen
    • Sie eine authentische Kommunikation und tatsächlichen Kontakt zueinander finden möchten

Vor der ersten Kontaktaufnahme können Sie erste Fragen zu meinem Tätigkeitsprofil direkt auf jameda klären. Ich bin in der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz ausgebildet und biete neben der Psychodynamischen und der Körperorientierten Psychotherapie auch Ressourcenorientierte Paartherapie und Einzelberatung an. Mein Behandlungsangebot schließt auch weitere Verfahren ein, die Sie hier oder auf meiner Website nachlesen können.

• Trennungsberatung

• Supervision

• Trennungsberatung

Das Angebot richtet sich an:

• Menschen, die sich im Trennungsprozess befinden oder bereits getrennt / geschieden sind.
    • Eltern in Trennung, bei Fragen zum Umgang mit den Kindern.
    • Singles mit Liebeskummer.

Eine Trennungsberatung wendet sich emotionalen und kommunikativen Ebenen zur Bewältigung einer Trennung zu. Das Ziel sollte die Unterstützung eines friedlichen und wertschätzenden Abschlusses der Partnerschaft sein.

Die Trennungsberatung kann keine juristische Beratung ersetzen, und eine solche kann ich auch nicht leisten.

• Supervision

Professionelle Unterstützung: Tiefendynamisch fundierte Team- und Fallsupervision

Ich biete Ihnen maßgeschneiderte tiefendynamisch fundierte Supervision und Intervision – sowohl für Einzelpersonen und Selbständige aus dem sozialen und psychotherapeutischen Bereich als auch Fall- und Teamsupervisionen für soziale Einrichtungen und mittelständische Unternehmen.

Bitte sprechen Sie mich an. Ich erstelle Ihnen nach einem persönlichen Gespräch ein individuelles und auf Ihre Bedarfe ausgerichtetes Angebot.

www.beziehungswerk-mainz.de

Frau Jilg gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Heilpraktiker für Psychotherapie

in Mainz • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 24.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Die beste Therapeut*in, die ich bisher hatte

Frau Jilgs Geduld, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Authentizität hat mir zum ersten Mal das Gefühl gegeben, meine*n Therapeut*in nicht an der Nase herumführen zu können. Mit einer komplexen Diagnose und bisher sehr großem Misstrauen allen Therapeut*innen gegenüber, war Frau Jilg diejenige, die mir bei "Therapie" ein gutes Gefühl vermittelte.

Bisher konnte ich sowohl neue Skills erlernen und auch anwenden, als auch mich von einem suizidalen, depressiven Menschen zu einer Person mit gefestigt(er)em Selbstwert zu entwickeln. Alles, dank der Hilfe von Frau Jilg. Ich bin sehr froh, eine so gefestigte und hilfreiche Arbeitsbeziehung in meinem Leben zu haben und kann jedem nur empfehlen, sich Frau Jilg anzuvertrauen.

Kommentar von Frau Jilg vom 24.04.2020

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung hier auf Jameda! Ich habe mich gefreut.

Bewertung vom 23.10.2019

zufrieden

Würde Sie jederzeit weiter empfehlen, habe mich sehr wohl und verstanden gefühlt.

Kommentar von Frau Jilg vom 03.11.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertung vom 27.08.2019

Sehr zu empfehlen!

Frau Jilg ist eine sehr freundliche, vertrauensvolle und verständnisvolle Therapeutin, die mir oft den Spiegel vorgehalten hat und mich endlich verstehen lassen hat,wie ich an mir selbst arbeiten kann um meine Ängste zu überwinden. Es ist faszinierend wie sie mit einem über den Tellerrand hinausschaut und gemeinsam Möglichkeiten aufzeigt, Probleme zu erkennen und zu lösen.

Ich gehe mit Zuversicht nun meinen eigenen Weg und bin Ihnen sehr dankbar!

Kommentar von Frau Jilg vom 19.09.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ich habe mich sehr gefreut!

Bewertung vom 31.07.2019

Sehr einfühlsame Behandlung

Frau Jilg nimmt sich viel Zeit die Personen kennenzulernen und gibt keine pauschalen Antworten. Durch verstetigtes Nachfragen und aufzeigen von Möglichkeiten gehen wir aus jeden Behandlungstermin bestärkt raus.

Kommentar von Frau Jilg vom 19.09.2019

Vielen Dank für die freundliche Bewertung!

Bewertung vom 09.01.2019, Alter: 30 bis 50

Von Herzen zum empfehlen

Nach 1,5 Jahren in Behandlung bei Frau Jilg, kann ich sie als Therapeutin nur wärmstens weiter empfehlen. Frau Jilg schaffte es von Beginn an ein sehr offenes, einfühlsames und vertrauensvolles Klima zu schaffen, (was nicht auch zuletzt an der sehr gemütlich und nett eingerichteten Praxis liegt), welches stets von einer hohen Professionalität gprägt war und im Vergleich zu "Kassentherapeut*innen" habe ich innerhalb einer Woche einen Termin gehabt, was in der damaligen Situation sehr hilfreich war.

Nach Abschluss der Therapie, kann ich nun sagen, dass ich jederzeit wieder Frau Jilg aufsuchen würde. Sie hat es geschafft mir neue Denkansätze über mich und meine Vergangenheit zu vermitteln und mir geholfen gut mit meinen Ängsten und depressiven Phasen umzugehen. Dafür bin ich sehr dankbar. Außerdem ist sie meines Wissens die einzige Therapeutin in Mainz die im Bereich der Beziehungs- und Paarberatung auch offen für alle Beziehungsformen ist. Dafür müsste es die 1,0 mit Sternchen geben.

Kommentar von Frau Jilg vom 23.01.2019

Vielen Dank für die freundliche Bewertung. Ich habe mich sehr über Ihr Feedback gefreut und wünsche Ihnen alles Gute!

100%Weiterempfehlung
4.504Profilaufrufe