Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Frau Jilg

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Neubrunnenstr. 855116 Mainz

Zugangsinformationen

Durch den Hof in das Gebäude. Im 1. ZG klingeln.

Psychotherapie (HeilprG)
Traumatherapie
Körperorientierte Verfahren
Teilearbeit
Paartherapie und Beziehungsberatung
Bindungs- und Entwicklungstraumatherapie
Therapie & Beratung bei Hochsensibilität

Liebe Besucher*innen,

ich freue mich, dass Sie hier auf jameda zu mir gefunden haben.

In meiner psychotherapeutischen Praxis nach dem Heilpraktikergesetz habe ich mich auf die Themen Beziehung, Bindung und Trauma spezialisiert und biete (traumasensible) Paar- und Einzeltherapie sowie vereinzelt Seminare und Beratungen an.

Auf den folgenden Seiten sowie auf meiner Website können Sie sich über mein Angebot informieren.

Rufen Sie mich gerne an oder schreiben mir, um einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Ihre Vanessa Jilg

Impressum: https://beziehungswerk-mainz.de/impressum/

Datenschutzerklärung finden Sie unter: https://beziehungswerk-mainz.de/datenschutz/

Wie ich arbeite

• Ressourcenorientierter Paartherapie

• Psychoanalytisch begründeter Psychotherapie

• Bindungsorientierter Traumatherapie

Vanessa Jilg - Beziehungswerk Mainz

Ich bin gerne für Sie da, um Ihnen in einer psychotherapeutischen Behandlung neue Perspektiven und Wege zu zeigen. Sie finden meine Praxis "Beziehungswerk Mainz" in der Neubrunnenstr. 8. Gerne erkläre ich Ihnen, wie eine Therapie abläuft und welche für Sie in Frage kommt.

• Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz)

• Trauma, Bindung und Hochsensibilität

• Paartherapie und Beziehungsberatung

• Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz)

bei

• traumatisierenden Ereignissen
    • Entwicklungs- und Bindungstraumatisierungen in der Biographie
    • Erfahrungen mit narzisstischem Missbrauch in Beziehungen
  • Trauma, Bindung und Hochsensibilität

Wir alle sind tagtäglich einer Vielzahl von Reizen ausgesetzt, die uns auslaugen und erschöpfen können. Die aktuelle Hochsensibilitäts-Forschung geht davon aus, dass Hochsensible Personen ein durchlässigeres Reizfiltersystem mit ins Leben bringen.Das bedeutet, vielfältige Eindrücke wie grelles Licht, ein hoher Geräuschpegel oder große Menschenansammlungen werden im Gehirn tiefer verarbeitet. Im Englischen wird das als Sensory Processing Sensitivity bezeichnet.

Die aktuelle Traumaforschung besagt, dass aufgrund von existenziell bedrohlich eingestuften Ereignissen das Nervensystem dauerhaft in einem Überlebensmodus aktiviert ist - Auch, wenn das eigentliche Ereignis schon längst vorbei ist.

Bindungstraumata machen uns vor allem in Beziehungen zu schaffen. Wir erleben (uns in) Beziehungen dann oft als instabil, schwankend zwischen Nähe- und Distanzwünschen und eigentlich nie sicher

Ich begleite Sie gerne in Ihrem Prozess zu mehr Sicherheit, Halt und Lebensqualität mit Ihren sensiblen Persönlichkeitsaspekten.

• Paartherapie und Beziehungsberatung

wenn

• Sie sich mit immer gleichen Konflikten im Kreise drehen
    • Sie sich nicht verstanden fühlen
    • Affären stattgefunden haben oder stattfinden
    • Sie einen Vertrauensverlust erfahren haben
    • Sie ein Ungleichgewicht von Geben und Nehmen erleben
    • die Bindungsangst Sie lähmt
    • Ihre Beziehung nur noch aus Streitereien besteht
    • Ihre Beziehung nur noch aus Schweigen besteht
    • Sie sich nur noch als Eltern wahrnehmen
    • Sie keine Zeit mehr füreinander haben
    • alles nur Langeweile, Frust und Alltagstrott ist
    • es keine Gemeinsamkeiten mehr gibt
    • unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse die Beziehung strapazieren
    • unterschiedliche/unvereinbare Vorstellungen der Zukunftsgestaltung alles blockieren
    • Gewalt, Aggressivität, Unterdrückung stattfinden
    • ein Wunsch nach Trennung im Raum steht
    • es Beziehungsschwierigkeiten durch Hochsensibilität zu geben scheint
    • eine psychische Erkrankung einer Person (Depressionen, Burn Out,…) die Beziehung belastet
    • ein äußeres Lebensereignis (Schwangerschaft, Geburt, Sterbefall, Pflege von Angehörigen, Jobwechsel, Arbeitslosigkeit, Umzug, schwere Krankheit, Berentung, Auszug der Kinder etc.) die Beziehung in den Hintergrund geraten lässt

Aber auch, wenn

• Sie der Liebesbeziehung etwas Gutes tun wollen
    • Sie eine authentische Kommunikation und tatsächlichen Kontakt zueinander finden möchten

Vor der ersten Kontaktaufnahme können Sie erste Fragen zu meinem Tätigkeitsprofil direkt auf jameda klären. Ich bin in der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz ausgebildet und biete neben der Psychodynamischen und der Körperorientierten Psychotherapie auch Ressourcenorientierte Paartherapie und Einzelberatung an. Mein Behandlungsangebot schließt auch weitere Verfahren ein, die Sie hier oder auf meiner Website nachlesen können.

• Trennungsberatung

• Supervision

• Trennungsberatung

Das Angebot richtet sich an:

• Menschen, die sich im Trennungsprozess befinden oder bereits getrennt / geschieden sind.
    • Eltern in Trennung, bei Fragen zum Umgang mit den Kindern.
    • Singles mit Liebeskummer.

Eine Trennungsberatung wendet sich emotionalen und kommunikativen Ebenen zur Bewältigung einer Trennung zu. Das Ziel sollte die Unterstützung eines friedlichen und wertschätzenden Abschlusses der Partnerschaft sein.

Die Trennungsberatung kann keine juristische Beratung ersetzen, und eine solche kann ich auch nicht leisten.

• Supervision

Professionelle Unterstützung: Tiefendynamisch fundierte Team- und Fallsupervision

Ich biete Ihnen maßgeschneiderte tiefendynamisch fundierte Supervision und Intervision – sowohl für Einzelpersonen und Selbständige aus dem sozialen und psychotherapeutischen Bereich als auch Fall- und Teamsupervisionen für soziale Einrichtungen und mittelständische Unternehmen.

Bitte sprechen Sie mich an. Ich erstelle Ihnen nach einem persönlichen Gespräch ein individuelles und auf Ihre Bedarfe ausgerichtetes Angebot.

www.beziehungswerk-mainz.de

Vanessa Jilg ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Mainz

12.03.2021

Sehr gute Hilfe zur Selbsthilfe

Frau Jilg hat mir besonders dabei geholfen zu lernen, mir selbst zu helfen. Mit ihrer freundlichen und aufmerksamen Art hat sie mich an den entscheidenen Punkten zur Selbstreflexion und dem Erkennen von Mustern bewegt sowie dazu, in schwierigen Situationen genau in mich reinzuhören. Ich bin sehr dankbar für ihre Unterstützung.

02.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Eine Therapeutin mit Empathie und Professionalität

Frau Jilg hat in Gesprächen eine sehr kluge und empathische Art - sie begegnet stets auf Augenhöhe und ist darauf bedacht, dass der Patient gestärkt aus den Gesprächen geht sowie Dinge versteht und dauerhaft dazu lernt. Dies führt dazu, dass man auf ganz natürliche Weise Denkanstöße mitnimmt und sich weiterentwickelt. Durch ihre freundliche Art und die Fähigkeit, Verständnis, Geduld und Ehrlichkeit einzubringen, fällt es leicht Frau Jilg auch bei sensiblen Themen zu vertrauen. Auf diesem Wege ganz herzlichen Dank, dass Sie ihren Beruf mit so viel Herzlichkeit ausüben, ich habe in einem Jahr sehr viel gelernt!

22.11.2020

Frau Jilg hat mir Augen und Herz geöffnet

Aufgrund meiner Familie trug ich einiges an Gepäck mit, das mich seit meiner Pubertät bis vor kurzem über die Hälfte meines Lebens belastete. Frau Jilg hat mich wie noch kein/e Therapeut/in zuvor darin unterstützt, die Selbstheilungsqualitäten, die ich in mir trage, blühen zu lassen. Nach einem knappen Jahr therapeutischer Unterstützung denke ich nach Monaten seit Ende der erfolgreichen Therapie immer wieder an die Zeit, fühle und verstehe immer mehr, wie sie mich nachhaltig unterstütze. Danke!

24.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Die beste Therapeut*in, die ich bisher hatte

Frau Jilgs Geduld, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Authentizität hat mir zum ersten Mal das Gefühl gegeben, meine*n Therapeut*in nicht an der Nase herumführen zu können. Mit einer komplexen Diagnose und bisher sehr großem Misstrauen allen Therapeut*innen gegenüber, war Frau Jilg diejenige, die mir bei "Therapie" ein gutes Gefühl vermittelte.

Bisher konnte ich sowohl neue Skills erlernen und auch anwenden, als auch mich von einem suizidalen, depressiven Menschen zu einer Person mit gefestigt(er)em Selbstwert zu entwickeln. Alles, dank der Hilfe von Frau Jilg. Ich bin sehr froh, eine so gefestigte und hilfreiche Arbeitsbeziehung in meinem Leben zu haben und kann jedem nur empfehlen, sich Frau Jilg anzuvertrauen.

Kommentar von Frau Jilg am 24.04.2020

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung hier auf Jameda! Ich habe mich gefreut.

23.10.2019

zufrieden

Würde Sie jederzeit weiter empfehlen, habe mich sehr wohl und verstanden gefühlt.

Kommentar von Frau Jilg am 03.11.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung24.03.2021