Vanessa Jilg

Frau Jilg

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Aktuelle Information

Vanessa Jilg • 13.12.2021
Es gelten die 3G - Vorschriften.

Neubrunnenstr. 855116 Mainz

Zugangsinformationen

Durch den Hof in das Gebäude. Im 1. ZG klingeln.

Psychotherapie (HeilprG)
Bindungs- und Entwicklungstraumatherapie
Therapie & Beratung bei Hochsensibilität
Supervision

Liebe Besucher:innen,

ich freue mich, dass Sie hier auf jameda zu mir gefunden haben.

In meiner psychotherapeutischen Praxis nach dem Heilpraktikergesetz habe ich mich auf die Themen Beziehung, Bindung und Trauma spezialisiert und biete (traumasensible) Paar- und Einzeltherapie sowie Supervisionen und Beratungen an.

Auf den folgenden Seiten sowie auf meiner Website können Sie sich über mein Angebot informieren.

Rufen Sie mich gerne an oder schreiben mir, um einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Ihre Vanessa Jilg

Impressum: https://beziehungswerk-mainz.de/impressum/

Datenschutzerklärung finden Sie unter: https://beziehungswerk-mainz.de/datenschutz/

Wie ich arbeite

• Ressourcenorientierter Paartherapie

• Psychoanalytisch begründeter Psychotherapie

• Bindungsorientierter Traumatherapie

Vanessa Jilg - Beziehungswerk Mainz

Ich bin gerne für Sie da, um Ihnen in einer psychotherapeutischen Behandlung neue Perspektiven und Wege zu zeigen. Sie finden meine Praxis "Beziehungswerk Mainz" in der Neubrunnenstr. 8. Gerne erkläre ich Ihnen, wie eine Therapie abläuft und welche für Sie in Frage kommt.

• Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz)

• Trauma, Bindung und Hochsensibilität

• Paartherapie und Beziehungsberatung

• Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz)

bei

• Erschöpfung, Überforderung und „Burn Out“
    • traumatisierenden Ereignissen
    • Entwicklungs- und Bindungstraumatisierungen in der Biographie
    • Erfahrungen mit narzisstischem Missbrauch in Beziehungen
    • Aufwachsen in dysfunktionalen Familienstrukturen (zB Eltern mit Persönlichkeitsstörungen)
  • Trauma, Bindung und Hochsensibilität

Wir alle sind tagtäglich einer Vielzahl von Reizen ausgesetzt, die uns auslaugen und erschöpfen können. Die aktuelle Hochsensibilitäts-Forschung geht davon aus, dass Hochsensible Personen ein durchlässigeres Reizfiltersystem mit ins Leben bringen.Das bedeutet, vielfältige Eindrücke wie grelles Licht, ein hoher Geräuschpegel oder große Menschenansammlungen werden im Gehirn tiefer verarbeitet. Im Englischen wird das als Sensory Processing Sensitivity bezeichnet.

Die aktuelle Traumaforschung besagt, dass aufgrund von existenziell bedrohlich eingestuften Ereignissen das Nervensystem dauerhaft in einem Überlebensmodus aktiviert ist - Auch, wenn das eigentliche Ereignis schon längst vorbei ist.

Bindungstraumata machen uns vor allem in Beziehungen zu schaffen. Wir erleben (uns in) Beziehungen dann oft als instabil, schwankend zwischen Nähe- und Distanzwünschen und eigentlich nie sicher

Ich begleite Sie gerne in Ihrem Prozess zu mehr Sicherheit, Halt und Lebensqualität mit Ihren sensiblen Persönlichkeitsaspekten.

• Paartherapie und Beziehungsberatung

wenn

• Sie sich mit immer gleichen Konflikten im Kreise drehen
    • Sie sich nicht verstanden fühlen
    • Affären stattgefunden haben oder stattfinden
    • Sie einen Vertrauensverlust erfahren haben
    • Sie ein Ungleichgewicht von Geben und Nehmen erleben
    • die Bindungsangst Sie lähmt
    • Ihre Beziehung nur noch aus Streitereien besteht
    • Ihre Beziehung nur noch aus Schweigen besteht
    • Sie sich nur noch als Eltern wahrnehmen
    • Sie keine Zeit mehr füreinander haben
    • alles nur Langeweile, Frust und Alltagstrott ist
    • es keine Gemeinsamkeiten mehr gibt
    • unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse die Beziehung strapazieren
    • unterschiedliche/unvereinbare Vorstellungen der Zukunftsgestaltung alles blockieren
    • Gewalt, Aggressivität, Unterdrückung stattfinden
    • ein Wunsch nach Trennung im Raum steht
    • es Beziehungsschwierigkeiten durch Hochsensibilität zu geben scheint
    • eine psychische Erkrankung einer Person (Depressionen, Burn Out,…) die Beziehung belastet
    • ein äußeres Lebensereignis (Schwangerschaft, Geburt, Sterbefall, Pflege von Angehörigen, Jobwechsel, Arbeitslosigkeit, Umzug, schwere Krankheit, Berentung, Auszug der Kinder etc.) die Beziehung in den Hintergrund geraten lässt

Aber auch, wenn

• Sie der Liebesbeziehung etwas Gutes tun wollen
    • Sie eine authentische Kommunikation und tatsächlichen Kontakt zueinander finden möchten

Vor der ersten Kontaktaufnahme können Sie erste Fragen zu meinem Tätigkeitsprofil direkt auf jameda klären. Ich bin in der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz ausgebildet und biete neben der Psychodynamischen und der Körperorientierten Psychotherapie auch Ressourcenorientierte Paartherapie und Einzelberatung an. Mein Behandlungsangebot schließt auch weitere Verfahren ein, die Sie hier oder auf meiner Website nachlesen können.

• Trennungsberatung

• Supervision

• Trennungsberatung

Das Angebot richtet sich an:

• Menschen, die sich im Trennungsprozess befinden oder bereits getrennt / geschieden sind.
    • Eltern in Trennung, bei Fragen zum Umgang mit den Kindern.
    • Singles mit Liebeskummer.

Eine Trennungsberatung wendet sich emotionalen und kommunikativen Ebenen zur Bewältigung einer Trennung zu. Das Ziel sollte die Unterstützung eines friedlichen und wertschätzenden Abschlusses der Partnerschaft sein.

Die Trennungsberatung kann keine juristische Beratung ersetzen, und eine solche kann ich auch nicht leisten.

• Supervision

Professionelle Unterstützung: Tiefendynamisch fundierte Team- und Fallsupervision

Ich biete Ihnen maßgeschneiderte tiefendynamisch fundierte Supervision und Intervision – sowohl für Einzelpersonen und Selbständige aus dem sozialen und psychotherapeutischen Bereich als auch Fall- und Teamsupervisionen für soziale Einrichtungen und mittelständische Unternehmen.

Bitte sprechen Sie mich an. Ich erstelle Ihnen nach einem persönlichen Gespräch ein individuelles und auf Ihre Bedarfe ausgerichtetes Angebot.

www.beziehungswerk-mainz.de

Vanessa Jilg ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Mainz

07.12.2021 • Alter: 30 bis 50

Offene und einfühlsame Therapie, die zur Selbsthilfe befähigt

Frau Jilg hat es mit viel Einfühlungsvermögen, Offenheit und Ehrlichkeit schnell geschafft, einen vertrauensvollen und sicheren Raum zu eröffnen, in dem ich mich ohne Scham äußern konnte und endlich Themen angesprochen habe, die ich sehr lange mit mir herumgetragen habe.

Durch unterschiedliche Herangehensweisen hat Frau Jilg mich auf einem Weg begleitet, den ich alleine vielleicht nie gegangen wäre - dabei waren Ihre einfühlsame und offene Art für mich persönlich besonders hilfreich.

Frau Jilg, vielen Dank für die neuen Perspektiven, das Zuhören und Mitfühlen.

Danke. dass Sie mir geholfen haben mich selbst endlich ernst zu nehmen.

Von Herzen alles Gute.

Kommentar von Frau Jilg am 13.12.2021

Vielen herzlichen Dank für Ihren freundlichen und wertschätzenden Kommentar! Ich freue mich, dass in Ihnen so viel innere Sicherheit, Gelassenheit und Mut gereift sind, so dass Sie Ihren Weg ganz bestimmt voller Zuversicht weiter gehen können. Vielen Dank für die Zusammenarbeit und von Herzen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg!

21.10.2021

Empathisch, verständnisvoll, fördernd

Frau Jilg hat mir geholfen, mich wieder selbst zu finden. Ihre ruhige, ehrliche und empathische Art haben es mir leicht gemacht, mich immer wieder selbst zu reflektieren, zu hinterfragen und mir wieder zu vertrauen. Ich habe Vieles bei und von Frau Jilg gelernt und würde sie jederzeit weiterempfehlen. Ihre Unterstützung und ihre Kompetenzen waren unschätzbar für mich!

Kommentar von Frau Jilg am 13.12.2021

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Ich habe mich über das Feedback sehr gefreut - Wie schön, dass Vertrauen gewachsen ist. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg!

22.09.2021 • Alter: unter 30

Verständnisvolle, differenzierte und hilfreiche Therapie

Die Therapie bei Frau Jilg war professionell und für mich persönlich äußerst hilfreich. Ich habe mich in ihren Sitzungen stets wohl und gut aufgehoben gefühlt. Frau Jilg war mir gegenüber immer sehr verständnis- und rücksichtsvoll und hat mir dennoch andere Perspektiven aufzeigen können, die mein persönliches Wachstum besonders gefördert haben.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten Meinerts mich anderen gegenüber zu öffnen, gelang es mir dies im Laufe der Therapie und hat diese dadurch auch weiterhin intensiviert.

Ich bin froh mich für die Therapie bei Frau Jilg entschieden zu haben und würde es auch wieder so machen.

Kommentar von Frau Jilg am 13.12.2021

Vielen lieben Dank für das freundliche Feedback. Es freut mich sehr, dass Sie wachsen und sich öffnen konnten und wünsche Ihnen von Herzen alles Gute für Ihren weiteren Weg! Vielen Dank für die Zusammenarbeit!

27.08.2021

Wertvolle Hilfe und Unterstützung zur Selbsthilfe und Verantwortung! DANKE

Nach einigen Therapeuten und Methoden bin ich unendlich glücklich bei Frau Jilg "gelandet" zu sein! Sie war eine grosse Unterstützung für mich mit ganz anderen Ansätzen, Empathie und Herangehensweisen, die für mich augen- und herzöffnend waren. In ca 1.5 Jahren habe ich mich von einer oft depressiven, negativen Person mit "tief sitzenden Vergangenheits-Themen" in das absolute Gegenteil verwandelt! :)

Ich kann Frau Jilg absolut empfehlen und möchte von ganzem Herzen DANKE sagen.

Kommentar von Frau Jilg am 02.09.2021

Vielen Dank für die nette Bewertung! Ich habe mich sehr gefreut und bedanke mich von Herzen für die Zusammenarbeit!

12.03.2021

Sehr gute Hilfe zur Selbsthilfe

Frau Jilg hat mir besonders dabei geholfen zu lernen, mir selbst zu helfen. Mit ihrer freundlichen und aufmerksamen Art hat sie mich an den entscheidenen Punkten zur Selbstreflexion und dem Erkennen von Mustern bewegt sowie dazu, in schwierigen Situationen genau in mich reinzuhören. Ich bin sehr dankbar für ihre Unterstützung.

Kommentar von Frau Jilg am 12.08.2021

Vielen Dank, ich freue mich sehr über Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg der Selbsterkenntnis und -reflexion!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung13.12.2021

Vanessa Jilg bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?