Über uns

Marienhaus Klinikum Mainz Brustzentrum

Es ist nun mehr als ein Jahr her, dass ich an Brustkrebs erkrankt bin. Ich hatte das Glück, im zertifizierten Brustkrebs-Zentrum des St. Vincenz Hospitals / KKM behandelt zu werden und kann rückblickend sagen, dass das Team rund um Prof. Hönig mir die bestmögliche Krebstherapie ermöglicht hat. Von der Anamnese, Diagnose (z.B. Stanze, MRT) über brusterhaltende OP bis hin zur stationären Chemotherapie war der Behandlungsverlauf reibungslos.

Jederzeit stand mir ein Arzt oder eine Krankenschwester zur Seite, wenn ich Rat und Tat brauchte.
    Da ich dazu neige, Mediziner mit Fragen zu löchern, will das viel heißen. Mit viel Geduld, Zuversicht, Fachkenntnis und auch Humor wurde ich über jeden einzelnen Schritt aufgeklärt, darüber hinaus mit umfangreichem Informationsmaterial (u.a. auch zu Komplementärmedizin und Ernährung) versorgt. Selbst begleitende Programme wie z.B. Schminkkurse und Physiotherapie konnte ich wahrnehmen.
    Die ambulante Port-OP und stationären Chemo-Infusionen liefen insgesamt betrachtet gut.

Herausragende Arbeit hat auch das Chirurgen-Team geleistet - besser geht es (unter diesen Umständen) nicht!

Es ist ein sehr junges und engagiertes Team, das es mit den Patientinnen gut meint.
    DANKE für alles und hoffentlich "Auf Nimmerwiedersehen" - zumindest als Patientin ;)

DANKE an das Team! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Freundlichkeit Ärzte