Universitätsmedizin Johannes Gutenberg Universität Klinik u. Poliklinik f. Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Klinik

Psychiatrie & Psychotherapie , Poliklinik , Psychosomatik

4 Bewertungen Mainz, Untere Zahlbacher Str. 8

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.Ich war wegen DP und DR dort.Die Zeit in der Klinik war eine rießen Bereicherung für mich.Ich habe während dem Klinikaufenthalt super viel über mich und die Diagnose gelernt, die Symptome viel besser verstanden und konnte viel Kraft sammeln.Ich kann nun besser mit der DP DR umgehen, hab mich verstanden gefühlt und Gleichgesinnte gefunden. Es ist aktuell immer noch kein leichter Weg.Aber es ist natürlich ein gewisser Prozess und viel Arbeit an sich selbst.

Super Erfahrungen, eine rießen Unterstützung! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Pflegepersonal

Mir wurde gestern eine falsche Diagnose gestellt in der Psychosomatischen Klinik, sie meinten ich würde an Derelisation leiden. Wäre es so, hätten aber damals die ADs nicht anschlagen und damals hatte ich die gleichen Symptome. Als ich das erwähnt habe, meinte sie die Zeit wäre jetzt um - voll frech! umsonst 160 km gefahren. Nach der Frage was ich nun tun soll, meinte sie nur - ich soll in die Stadt ein Eis essen gehen. FRECHHEIT!

Ambulant • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Außenbereich

Leider habe ich keine guten Erfahrungen in der Klinik für Psychosomatik gemacht. Ich bewerte hier die Station 303. Diese hat eine stationäre/teilstationäre Ausrichtung auf Basis der Konfrontationstherapie. Es gibt drei Bezugstherapeuten, wobei jeweils alle auf die Patienten verteilt sind. Die Bezugstherapeutin ist nicht frei wählbar, man wird zugewiesen. Es gibt eine wöchentliche Visite der Oberärztin.
    Ich hatte nicht das Gefühl, von meiner Therapeutin oder der Oberärztin ernst genommen zu werden. Berechtigte Kritik wird umgedeutet und auf Defizite in der Persönlichkeit des Patienten geschoben. Scheinbar ist es einfacher dem Patienten mit psychischen Beschwerden eine negative Haltung in Bezug auf seine Therapie zu bescheinigen, als mit eigenen Fehlern konfrontiert zu werden.
    Es werden sehr direkte Fragen auch im Miteinander mit den Mitpatienten gestellt und teilweise falsch gedeutet und schriftlich festgehalten. Als Patient hat man dort scheinbar kein Recht auf einen respektvollen Umgang seitens der Therapeuten. Es werden Fragen von Therapeuten und teilweise von Pflegern gestellt, die außerhalb der Klinik als unverschämt und unhöflich betrachtet werden würden, aber in der Klinik scheint die Würde des Menschen nichts mehr wert zu sein. Es werden mit solch einer Selbstverständlichkeit intime Informationen von einem erwartet, dass man sich leicht überrumpelt fühlt, leider unbedacht darauf antwortet und es im Nachhinein bitter bereut.

Solange man sich sozial konform verhält, gibt es keine Probleme mit dem Personal. Werden aber Ansprüche und Forderungen gestellt (Krankenhäuser sind Dienstleistungsunternehmen), passt es den Zuständigen nicht. Ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe ist nicht gegeben. Entweder man passt sich an oder man geht unter.
    Dass die Klinik sich Universitätsklinik nennt, ist des Titels nicht würdig. Ich kann nicht bestätigen, dass sich diese Klinik an die neuesten wissenschaftlichen Standards hält. Absolut nicht empfehlenswert!

Nicht empfehlenswert! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Klinik-Cafeteria
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Außenbereich

Ich fühlte mich hier von einigen Mitarbeitern nicht ernst genommen, meine Krankheit - die potentiell lebensbedrohlich ist/war (neurologisch) wurde nicht erkannt Und auf die Psyche abgetan.
    Meine zuständige Psychologin war sehr nett, aber da meine Krankheit keine 'psychische' in dem Sinne war brachten die Gespräche leider keine Besserung. Der Park draussen ist ganz nett, die Atmosphäre innen war ok. Wegen der Fehldiagnosen die hier gestellt wurden würde ich aber wahrscheinlich nicht wieder dort hin

Teilweise nettes Personal, aber Fehldiagnosen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Zimmerausstattung
    Essen