Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Psychotherapeut, Psychologischer Psychotherapeut

Dipl.-Psych. Guckes

Psychotherapeut, Psychologischer Psychotherapeut

Uferstr. 4155116 Mainz
Sind Sie Dipl.-Psych. Norbert Guckes?

Engagement

Diskretion

09.03.2021

Einfühlsam, kompetent und unterstützend

Herr Guckes hat mir durch seine ruhige, rationale und einfühlsame Art sehr geholfen, Ordnung in das Chaos in meinem Kopf zu bringen.

Er hat mir auf viele Dinge eine völlig neue Sichtweise ermöglicht und hat mir das Werkzeug gereicht, gute nachhaltige Entscheidungen zu treffen, die für mich selbst funktionieren.

Sein kompetenter und einfühlsamer Umgang mit meinen Problemfeldern und einen vertrauensvollen und sicheren Austausch ermöglicht.

19.10.2020

vertrauensvoll und unterstützend

Herr Guckes hat mir praktische Hilfen an die Hand gegeben, die ich gut im Alltag umsetzen kann. Mit seiner Hilfe konnte ich Glaubenssätze umformulieren, was mir Erleichterung verschafft. Herr Guckes war eine Hilfe in einer schwierigen Lebenssituation.Sein Umgang mit mir war sehr vertrauensvoll und unterstützend.

04.08.2020

Menschlichkeit und fachliche Kompetenz

Herr Guckes hat mir sowohl durch seine Menschlichkeit, sein Einfühlungsvermögen, seine kreativen Ideen, konkreten Übungen und durch seine fachliche Kompetenz sehr geholfen. Ich habe stets Wertschätzung erfahren und habe großes Vertrauen zu ihm.

04.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hat mir in meiner Situation sehr geholfen

Herr Guckes hat mich fast 3 Jahre, zuletzt mit längeren Abständen im „Ausklingen der Therapie“, begleitet. Ich habe mich bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt.

Zuvor hatte ich keine persönlichen Therapieerfahrungen. Sicher ist es wichtig, dass beide Seiten, also Therapeut und Patient, einen „Draht“ zueinander finden. Dass muss nicht immer so sein und ist im negativen Fall sicher auch nicht zu kritisieren, sondern als Gegebenheit hinzunehmen. Hier hat es gepasst.

Ich habe mit Herrn Guckes im Rahmen der Verhaltenstherapie zwei Problemfelder bearbeitet. Zum einen befand ich mich zu Beginn der Therapie in einer mittelgradigen depressiven Phase, die einherging mit einer etwas komplizierten Beziehungssituation. Zum anderen, litt ich unter Ängsten, wenn ich mich unter mir unbekannten Menschen befand.

Ursächlich für das Aufsuchen des Therapeuten war die erwähnte depressive Phase, die auch im ersten Teil der Therapie schwerpunktmäßig bearbeitet wurde. Hier hat mir Herr Guckes mit theoretischem Grundwissen und anschließendem Transfer in meine praktische Lebenssituation gut weiter geholfen. Nicht alle meine „Probleme“ konnten final beseitigt werden, aber ich habe viele gute Werkzeuge an die Hand bekommen um weiter daran zu arbeiten. Ich bin diesbezüglich optimistisch.

Im zweiten Teil der Therapie haben wir meine sozialen Ängste zum Schwerpunkt gemacht. Diese resultieren bei mir aus Erlebnissen im Kindes- und frühen Jugendalter. Die Therapie hat mich hierzu einen sehr großen Schritt nach vorne gebracht. Eine sehr positive Erfahrung waren für mich die praktischen Übungen, die wir während mehrstündiger Außentermine in einer benachbarten Großstadt durchgeführt haben. Letzten Endes ging es hierbei darum, sich vermeintlich kritischen Situationen auszusetzen und die Erfahrung zu machen, dass diese so kritisch garnicht sind. Im Prinzip quasi eine Konfrontation mit den angstauslösenden Zuständen. Dieser Teil der Therapie hat bei mir einen sehr großen Eindruck hinterlassen.

Ich habe Herr

01.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Hilfreiche Therapie

Ich habe mehrere Vorerfahrungen mit anderen Therapeuten und Therapieformen gemacht und keine würde ich in einem solchen Ausmaß als effektiv bezeichnen, wie meine Zeit mit Norbert Guckes.

Wir widmeten unsere Aufmerksamkeit der kognitive Verhaltenstherapie und einem philosophischen Ansatz.

Entscheidend ist natürlich, dass ein Gefühl von Kompetenz, Professionalität und gleicher "Wellenlänge" entsteht. Das bleibt gewiss ein sehr subjektiver Prozess...

In meinem Fall, sprach mich die umfangreiche Bildung und Kenntnis von Gedankenspielen und Konzepten an. Über Empathie zur hinausgehenden Fähigkeit zur Abstraktion. Das bedeutet, die Offenheit auf Augenhöhe unkonventionelle Möglichkeiten anzusprechen, ohne das Unbehagen eventualler moralischer oder persönlicher Wertung. Keine vergangenheitsorientieren Aufarbeitungsprozesse, stattdessen ein klarer Blick für Bewältigungsstrategien und das Leben in der Gegenwart. Sachlich und gleichzeitig, auf der zwischenmenschlichen Ebene, herzlich und locker und mit Humor begnadet.

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Danke , Dipl.-Psych. Guckes!

Weitere Behandlungsgebiete in Mainz