Dr. Christian Skaletz

Essstörungen
sexuelle Funktionsstörungen
Schlafstörungen
Zwangsstörung

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und freue mich über Ihr Interesse an meiner Praxis für Psychotherapie in der Mainzer Altstadt.

Als approbierter Psychologischer Psychotherapeut behandle ich in meinen Räumlichkeiten im sog. Dreikönigshof auf Höhe der Kupferbergterrasse sowohl gesetzlich als auch privat Versicherte ab einem Alter von 18 Jahren. Als tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapeut arbeite ich beziehungsorientiert und emotionsfokussiert.

Gerne lade ich Sie dazu ein, sich hier auf jameda einen ersten Überblick über mein Behandlungsangebot zu verschaffen. Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin für ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren möchten, kontaktieren Sie mich gerne unter 06131/2507969. Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Ihr Dr. Christian Skaletz

Weitere Informationen zu mir

Dr. Christian Skaletz

Als approbierter Psychologischer Psychotherapeut mit der Fachkunde in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie bin ich Mitglied der Psychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz und eingetragen in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung.

Von der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz bin ich zugelassen für die tiefenpsychologisch fundierte Einzelpsychotherapie von Personen ab dem 18. Lebensjahr und nehme an der Regelversorgung von gesetzlich Versicherten teil.

Mitgliedschaften

• Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten e.V. (BVVP)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. (DGPPN)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie e.V. (DGPT)
  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung e.V. (DPtV)
  • Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz (LPK RLP)

Praxis Dr. Skaletz

Während meiner langjährigen Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit Fachkunde in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie habe ich mir viel theoretisches Wissen rund um die Psychologie der Menschen angeeignet und konnte es bereits seit einigen Jahren in der Praxis anwenden. Wenn Sie Hilfe in einer schwierigen Lebensphase suchen, unter Ängsten, Phobien oder Depressionen leiden, zögern Sie nicht, einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch zu vereinbaren. In meiner Praxis in der Martinsstraße 17 in Mainz stehe ich Ihnen gerne als professioneller Beistand zur Seite.

• Psychotherapie

• Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

• Psychotherapie

Psychotherapie bezeichnet ganz allgemein die gezielte professionelle Behandlung seelischer, d.h. psychischer Erkrankungen oder psychisch bedingter körperlicher Erkrankungen mit psychologischen Mitteln.

Die Behandlung erfolgt durch verbale und nonverbale Kommunikation, um gemeinsam erarbeitete Ziele wie Einsicht in Krankheitssymptome oder Symptomreduktion zu erreichen.

• Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie untersucht den Einfluss von unbewussten Wünschen und Ängsten auf das alltägliche Erleben und Handeln. In der Beziehung zwischen Klient und Therapeut werden unbewusste Aspekte der Beziehungsgestaltung transparent und zugänglich für Veränderungen.

Die Nachhaltigkeit einer Psychotherapie kommt in einem gesteigerten Selbstwertgefühl und einer passenderen Beziehungsgestaltung zu nahestehenden Menschen zum Ausdruck. Eine Verbesserung der Beschwerden ergibt sich im Laufe des therapeutischen Prozesses, indem bislang unzugängliche Krankheitsursachen aufgedeckt und bearbeitet werden.

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie erfolgt in der Regel sitzend, von Angesicht zu Angesicht. Eine Couch, welche mit der klassischen Psychoanalyse in Verbindung gebracht wird, kommt nicht zum Einsatz. Die Therapiesitzungen finden in Abhängigkeit von dem individuellen Anliegen des Klienten ein- bis zweimal pro Woche statt.

Praxis Dr. Skaletz | Mainz

In meiner Mainzer Praxis für Psychotherapie biete ich Ihnen ein breites Behandlungsspektrum - von A wie affektive Störung bis Z wie Zwangsstörung. Bei mir erhalten Sie eine Behandlung nach aktuellen Versorgungsleitlinien sowie nach neuesten Erkenntnissen der Psychotherapieforschung.

Nachfolgend finden Sie einen Ausschnitt meines Behandlungsspektrums:

Engagement

Diskretion

01.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sympathischer und professioneller Therapeut

Über einen Termin, den mir die Kassenärztliche Vereinigung vermittelt hat, bin ich zu Herrn Dr. Skaletz gekommen. Zur Abklärung meiner Beschwerden habe ich eine psychotherapeutische Sprechstunde bei ihm wahrgenommen. Er hat sich viel Zeit genommen und hat mir am Ende des Gesprächs gezielt Behandlungsoption aufgezeigt. Ich war wirklich sehr zufrieden und kann Herrn Dr. Skaletz sehr empfehlen!

30.10.2021

Seltenheit: Männlicher Therapeut - freundlich und kompetent

Auch wenn sehr lange Wartezeiten auf Therapie haben mir die paar Sprechstunden sehr weitergeholfen. Der gesamte Ablauf in der Praxis wirkt sehr professionell.

11.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Transfreundlich und kompetent / Indikationsschreiben

Als Transfrau habe ich sehr lange nach einer kompetenten Psychotherapeutin / einem kompetenten Psychotherapeuten gesucht, um ein entsprechendes Schreiben für meine Krankenkasse zu bekommen (Hormone und geschlechtsangleichende OP). Bereits am Telefon wurde ich nach meiner Wunsch-Anrede Mann / Frau gefragt und habe mich die ganze Zeit über akzeptiert und wohl gefühlt. Ich habe schon mehrere Transfreunde an die Praxis empfohlen und bin froh, ihnen so geholfen zu haben. Als Dauerpatientin habe ich sogar einen kostenlosen Parkplatz in der Tiefgarage nutzen können.

Letzte Aktualisierung24.01.2022

• Top Städte in Rheinland-Pfalz