Dr. med. dent. Dennis Lipp

Krone
Zahnersatz
Inlays aus Keramik
Parodontitis

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Mainz informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Fachgebiete: Ich habe mich auf Ästhetische Zahnmedizin, Prothetik und Implantologie spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen mir zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Ihr Dr. med. dent. Dennis Lipp

Studium der Zahnmedizin (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)
1999Approbation als Zahnarzt
2000Promotion
2000 bis 2002Assistenzzeit in einer Düsseldorfer Großpraxis
2002 bis heuteNiedergelassener Zahnarzt in eigener Praxis
Curriculum Implantologie
Curriculum Prothetik
Curriculum Ästhetische Zahnheilkunde
Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)

• Ästhetische Zahnmedizin

• Prothetik

• Ästhetische Zahnmedizin

• Prothetik

Kronen, Teilkronen und Brücken aus Vollkeramik

Zerstörte und / oder fehlende Zähne können durch Kronen oder Brücken praktisch unsichtbar ersetzt werden. In einem deutschen Meisterdentallabor qualitativ hochwertig, passgenau und mit hohem ästhetischen Anspruch hergestellt, ermöglicht dieser Zahnersatz ein völlig natürliches Zahngefühl - egal ob beim unbeschwerten Lachen, Essen oder Sprechen.

Der Werkstoff Keramik ist bioverträglich, kann keine Allergien auslösen und zeigt auch nach vielen Jahren im Mund keine größeren Verschleißerscheinungen als die eigenen natürlichen Zähne. Durch den Glanzbrand werden sie absolut glatt und ermöglichen eine perfekte Biokompatibilität und Schutz vor Plaqueanlagerungen.

Teleskopverankerte Brücken und Prothesen

Teleskopverankerter Zahnersatz wird stabil und trotzdem unsichtbar von den eigenen überkronten Restzähnen getragen. Die teleskopgetragenen Brücken und Prothesen sind leicht ein- und aussetzbar und im Mund absolut unauffällig - nichts deutet beim Lachen oder Reden auf Zahnersatz hin.

Teil- und Vollprothesen

Perfekt angepasste Teil- und Vollprothesen haben mit der Klischeevorstellung der herausnehmbaren „Dritten“ sowohl qualitativ als auch ästhetisch nicht mehr viel gemeinsam. Wo festsitzender Zahnersatz nicht möglich oder erwünscht ist, bieten individuell angefertigte (Teil)Prothesen eine hochwertige Alternative.

Implantate - Künstliche Wurzeln für Zahnersatz

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln und bestehen aus dem körperverträglichen Metall Titan. Sie werden ambulant und schmerzfrei unter örtlicher Betäubung eingesetzt. Implantate haben eine Länge von etwa acht bis sechzehn Millimeter und verwachsen beim Einheilen fest mit dem umgebenden Knochengewebe. Auf diesen künstlichen Wurzeln werden nach der Einheilungsphase Kronen, Brücken oder auch Prothesen befestigt.

• Prophylaxe

• Ästhetische Füllungen

• Veneers

• Parodontologie (Parodontitis-Therapie)

• Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung, Mundhygieneberatung - Vorsorge statt Risiko

Eine gute Vorsorge ist der beste Schutz vor Erkrankungen des Zahnfleisches, des Zahnhalteapparates und der Zähne. Dazu gehört neben der täglichen Zahnpflege zu Hause die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt durch speziell ausgebildete Fachkräfte. Wir empfehlen diese mindestens zweimal im Jahr, um einen wirkungsvollen Schutz der eigenen Zähnen bis ins hohe Alter zu erreichen und Ihre schönste Visitenkarte - nämlich Ihr strahlendes Lächeln dauerhaft zu behalten.

• Ästhetische Füllungen

Hochwertige Kunststofffüllungen

Anstatt des altbekannten grauen Amalgams gibt es inzwischen gut belastbare zahnfarbene Füllungsmaterialien aus Kunststoff (Komposite), deren Hauptmaterialanteil aus kleinsten Keramik- und Quarzpartikeln besteht. Die Füllung wird über ein spezielles Ätzklebeverfahren (dentinadhäsiv) im Zahn befestigt und der Zahn kann in seiner ursprüngliche Form nachmodelliert werden. So wird eine qualitativ und ästhetisch gute Versorgung für kleine Defekte erreicht. Auch Milchzähne können hiermit schon entsprechend hochwertig versorgt werden.

Inlays aus Keramik

Die kosmetisch optimale Versorgung bei Defekten im Seitenzahnbereich bietet das Keramikinlay. Es ist zahnfarben und wirkt wegen seiner besonderen Beschaffenheit sehr natürlich.

• Veneers

Veneers aus Keramik

Veneers sind dünne Verblendschalen aus Keramik auf den Frontzähnen. Sie stellen eine gute Möglichkeit dar, einen Zahn funktionell und ästhetisch wiederherzustellen, ohne unnötig viel Zahnhartsubstanz opfern zu müssen. Auch die optische Korrektur von Zahnfehlstellungen ist möglich.

• Parodontologie (Parodontitis-Therapie)

Liegt bereits eine schon länger bestehende Entzündung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates vor, kommt es zum Knochenrückgang. Dieses Krankheitsbild bezeichnet man als Parodontitis. Um diesem Knochenabbau und im schlimmsten Fall einem Zahnverlust vorzubeugen, werden unter örtlicher Betäubung die Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten gereinigt und die bereits freiliegenden Wurzeloberflächen von anhaftenden Bakterien und Ablagerungen befreit und geglättet.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Ist die Karies so tief in den Zahn eingedrungen, dass sie den Zahnnerv schon erreicht oder sogar bereits zu einer Entzündung des Zahnmarks (Pulpa) geführt hat, muss eine Wurzelkanalbehandlung erfolgen. Voraussetzung für den Erhalt des Zahnes ist in diesem Fall die vollständige Säuberung des Zahninneren und die bakteriendichte Füllung des Wurzelkanals bis zur Wurzelspitze. Eine Wurzelkanalbehandlung ist entgegen der allgemeinen Meinung nicht schmerzhaft. Der betreffende Zahn wird ausreichend betäubt. Auch kann in der überwiegenden Anzahl der Fälle auf weitere chirurgische Eingriffe verzichtet werden. Neue Methoden und Instrumente haben die Prognose solcher Behandlungen deutlich verbessert.

• Schienentherapie

Störungen des Kiefergelenks werden als CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) bezeichnet und können sich in verschiedensten Beschwerden äußern. Oft ist nächtliches Zähneknirschen Ursache für die Beschwerden. Mit dem unbewussten Mahlen, Knirschen und Aufeinanderpressen des Kiefers wird der Stress des Tages abgebaut. Als Folge verhärtet sich die umliegende Muskulatur schmerzhaft und zudem werden die Zahnflächen abgekaut. Als Therapie fertigen wir eine Aufbissschiene an, die vom Patienten nachts getragen wird. Sie stellt den idealen Aufbiss her und sorgt so dafür, dass sich die Muskulatur wieder entspannen kann und die Schmerzen nachlassen. Die Schiene wird im Labor auf Basis der individuellen Gipsmodelle angefertigt.

• Bleaching

Schonende Zahnaufhellung

Hartnäckige Verfärbungen der Zähne, die durch eine professionelle Zahnreinigung nicht zu entfernen sind, können unter Verwendung von Aktivsauerstoff aufgehellt werden. Absolute Voraussetzung hierfür: gesunde, kariesfreie Zähne und dichte Füllungen.

29.01.2018

Der Beste seiner Zunft

Hier stimmt einfach alles: eine hochmoderne Praxis, ein freundliches Team und sehr kompetente Ärzte und Ärztinnen. Man wartet im Wartezimmer praktisch nie mehr als 5 Minuten. Ich fühle mich dort immer sehr wohl und gut aufgehoben.

29.01.2018

Der beste Zahnarzt bei dem ich je war

Fachlich top! Ich fühle mich sehr gut aufgehoben , nett + sympathisch. Tolles Team , wirklich alles perfekt. Er ist sehr einfühlsam und freundlich.

10.07.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt, entspanntes und eingespieltes Team mit viel Erfahrung

Dr. Lipp ist ein sehr angenehmer Arzt, der sich viel Zeit nimmt. die Praxis ist sehr gut organisiert und das Team eingespielt.

03.03.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

schon in Ordnung

Gut war das sehr ausführlich erklärt und sich Zeit genommen wurde. Es fühlte sich aber auch stark nach Verkaufsgespräch an. Wobei die Notwendigkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen vom Arzt selbst realistisch und kritisch beurteilt wurde.

Unangemessen fand ich, dass ich bei einem Termin früh Morgens bereits knapp 15 min warten musste. So viel kann sich zu dem Zeitpunkt in einer professionellen Praxis aufgrund der Summierung von unvorhergesehenen Patientenereignissen noch nicht angestaut haben und ich würde es eher auf die Planung/Priorisierung schieben.

07.06.2016

Sehr sympathischer und freundlicher Zahnarzt!!!

Schöne Praxis - kompetente, medizinische Beratung ohne Zeitdruck - super freundliches Team - fast keine Wartezeiten. Ich bin absolut zufrieden, fühle mich gut aufgehoben und kann Dr. Lipp nur weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung03.04.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Mainz