Dr. med. dent. Marco Grünenwald

DankeDr. Grünenwald!

Jetzt geöffnet

Hintere Bleiche 5955116 Mainz

Leistungsübersicht

ProphylaxeFüllungstherapieImplantateÄsthetische ZahnheilkundeZahnärztliche ChirurgieWurzelkanalbehandlungParodontitis-BehandlungZahnersatzErinnerungsserviceDigitales Röntgen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Mein Name ist Dr. Marco Grünenwald und ich bin als leitender Zahnarzt in der Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis der AOK in Mainz tätig.

Unsere Zahnarztpraxis ist eine der ältesten und traditionsreichsten in Mainz. Viele unserer PatientINNen kommen seit Jahrzehnten zu uns. Sie können darauf vertrauen, in einer modernen Praxis in Wohlfühlambiente nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beraten und behandelt zu werden.

Nachfolgend haben wir Ihnen einige Informationen über unsere verschiedenen Leistungen zusammengestellt. Außerdem möchte ich Ihnen meine persönlichen Behandlungsschwerpunkte vorstellen. So können Sie sich einen ersten Eindruck von uns verschaffen. Bei Fragen oder zur Terminvereinbarung steht Ihnen unser freundliches Praxisteam unter 06131/256150 gerne zur Verfügung.

Ich würde mich sehr freuen, auch Sie bald bei uns als Patient begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. dent. Marco Grünenwald

Jahrgang 1975
1995 bis 2001Studium der Zahnheilkunde an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
2002 bis 2005Assistenzzeit in freier Praxis in Wiesbaden
2004Promotion zum 'Dr. med. dent'
2005Seit Juli 2005 in der AOK-Zahnklinik

Weitere Informationen zu mir

Schwerpunkte:

Zusatzausbildung:

• Curriculum Implantologie

AOK Zahnklinik Mainz

Zahnverlust kann viele verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel Karies oder Parodontose. Ich verfüge über das Curriculum Implantologie und konnte mein Wissen in diesem Fachgebiet erweitern und vertiefen, sodass ich Sie ausführlich zu diesem Thema beraten kann. Nach einer ersten Untersuchung in unserer Mainzer AOK-Zahnklinik zeige ich Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten auf und bespreche mit Ihnen die Details der gewünschten Therapie. Erfahren Sie hier mehr zu meinen Schwerpunkten wie Prothetik und Implantate oder kommen Sie in unsere Praxis in der Hintere Bleiche 59. Ich freue mich auf Sie!

• Prothetik (Zahnersatz)

Wenn Zähne verloren gegangen sind oder der Zahnhartsubstanzverlust für eine Füllung zu groß ist, muss Zahnersatz angefertigt werden. Man unterscheidet zunächst festsitzenden Zahnersatz (Kronen, Brücken) von herausnehmbarem (Prothesen). Eine Zwischenstellung nimmt der sogenannte kombiniert festsitzend-herausnehm-bare Zahnersatz ein: Er verbindet die Vorteile jeder Art. So sitzt auch er fest im Mund und ist quasi unsichtbar, kann aber herausgenommen werden, was eine Reinigung des Zahnersatzes unter direkter Sicht ermöglicht.

In vielen Fällen bietet auch Implantat-getragener Zahnersatz eine hochwertige und komfortable Lösung. Bei entsprechenden Voraussetzungen ist es möglich, verloren gegangene Zähne mit Implantaten und Zahnersatz zu ersetzen.

Implantate bestehen aus einer hochfesten Titanlegierung. Sie sind meist schraubenförmig und werden fest in den Kieferknochen eingeschraubt, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Die Vorteile von Implantaten sind:

• Zahnersatz auf Implantaten wird nicht als Fremdkörper empfunden; u.U. Verzicht auf herausnehmbaren Zahnersatz.
    • Beim Überbrücken einer Lücke müssen nicht gesunde Zähne beschliffen werden. Ersetzt wird nur der Zahn, der wirklich fehlt.
    • Implantate verhindern den gefürchteten Knochenschwund in den zahnlosen Kieferabschnitten.

Implantate werden in der Regel in lokal-regionaler Betäubung eingepflanzt. Dann müssen sie für 3-6 Monate einheilen, eine provisorische Versorgung ist möglich. Erst wenn das Implantat stabil mit dem Knochen verwachsen ist, kann es z.B. mit einer Krone belastet werden.

AOK Zahnklinik Mainz

Mit unseren verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen wie Prophylaxe, Füllungstherapie oder ästhetischer Zahnheilkunde bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne. Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Mund- und Zahngesundheit bis ins hohe Alter aufrecht zu erhalten. Nachfolgend erfahren Sie mehr zu unseren Behandlungen in der AOK-Zahnklinik in Mainz:

• Prophylaxe

• Erinnerungsservice

• Füllungstherapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

“Ein sauberer Zahn wird selten krank”. In diesem alten Ausspruch steckt viel Wahrheit, denn in der Tat ist ein sauberer Zahn viel weniger gefährdet durch Karies und Parodontitis - die beiden häufigsten Zahnkrankheiten. Während bei der Karies die Zahnsubstanz angegriffen wird und Löcher entstehen, ist die Parodontitis eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die zu lockeren Zähnen und gar zu Zahnverlust führen kann.

Neben einer guten häuslichen Mundhygiene ist die Prophylaxe in der Praxis im Sinne einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) eine weitere Säule, um Ihre Zähne gesund zu erhalten. Wir empfehlen, 1-3x pro Jahr, die PZR durchführen zu lassen. Sie wird i.d.R. nicht von der Kasse bezahlt, ist also eine Privatleistung. Die PZR in unserer Praxis enthält neben der Entfernung aller harten und weichen Beläge auch die Politur und Fluoridierung aller Zahnoberflächen.

Sie bekommen Hilfsmittel demonstriert, die Ihnen helfen, eine optimale Mundhygiene aufrecht zu erhalten. Unsere beiden Prophylaxe-Assistentinnen freuen sich auf Sie!

Vor allem bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen kann sich häufig in den (oft sehr schmalen) Grübchen der Zähne Plaque anlagern und dort zur sog. Fissurenkaries führen. Eine Versiegelung der Fissuren mit einem dünnfließenden Kunststoff sorgt dafür, dass das Oberflächenrelief der Zähne leichter zu reinigen ist. Bei Kindern und Jugendlichen übernimmt die Kosten i.d.R. die gesetzl. Krankenversicherung, bei Erwachsenen muss diese z.T. privat bezahlt werden.

• Erinnerungsservice

Mit unserem kostenlosen Recall-Service erinnert Sie unser freundliches Empfangspersonal gerne an Ihre Kontroll- und Prophylaxetermine. Damit gehen Ihnen auch die für Ihr Bonusheft wichtigen Stempel nicht vergessen. Sie können bei ihrer Anmeldung selbst bestimmen, ob und in welchem Intervall Sie sich gerne erinnern lassen möchten.

• Füllungstherapie

Ist durch Karies Zahnsubstanz verloren gegangen, kann man mit einem geeigneten Füllungsmaterial die Kavität verschließen und die Zahnform wiederherstellen. Heute werden Füllungen überwiegend dicht mit dem Zahnschmelz verklebt („adhäsiv befestigt“), damit keine Bakterien unter die Füllung dringen können. Selbstverständlich gibt es zahnfarbene Füllungswerkstoffe; somit sind ästhetisch störende, dunkle Zahnfüllungen passé.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Neben einer einwandfreien Funktion von Gebiss oder Zahnersatz steht für viele Patienten mittlerweile auch ein ansprechendes und ästhetisches Erscheinungsbild im Vordergrund. Mit metallfreien Vollkeramik-Restaurationen, individualisiertem Zahnersatz, aufklebbaren Keramik-Verblendschalen (Veneers) und der Zahnaufhellung (Bleaching) stehen eine Reihe von Möglichkeiten bereit, ästhetisch höchsten Ansprüchen gerecht zu werden. Der Patient von heute möchte nicht nur gut kauen können, sondern es soll auch schön und natürlich aussehen!

• Zahnärztliche Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie umfasst die Entfernung auch von retinierten (im Knochen verborgenen) oder frakturierten (abgebrochenen) Zähnen und Weisheitszähnen, die Zahnwurzelspitzen-Resektion, Entfernung von Zysten, Weichteilchirurgie und zahnärztliche Implantologie.

• Wurzelkanalbehandlung

Wenn durch eine tiefe Karies oder ein Zahntrauma der Zahnnerv geschädigt worden ist, reagiert dieser häufig mit Schmerzen oder stirbt ab. In beiden Fällen muss das kranke Gewebe aus dem Zahninneren entfernt werden.

Unser Spektrum reicht hier von der gewissenhaften Diagnosestellung über die Aufbereitung, digitalisierten Längenmessung bis zur Versiegelung des Wurzelkanalsystems. Um eine Kontamination (Verunreinigung) des Kanalsystems durch Speichel auszuschließen, arbeiten wir in den meisten Fällen mit Kofferdam, einer Art Spanngummi, welches über den Zahn gestreift und mit einer Klammer für die Dauer der Behandlung befestigt wird. Ein wurzelbehandelter Zahn kann noch viele Jahre funktionsfähig bleiben.

• Parodontitis-Behandlung

Wenn eine Entzündung des Zahnhalteapparates vorliegt, muss dafür Sorge getragen werden, dass diese zur Ausheilung gebracht wird, weil ansonsten durch Zahnlockerungen sogar Zähne verloren gehen können. Nach einer gründlichen Professionellen Zahnreinigung werden unter Lokalanästhesie die Zahntaschen mit Ultraschall gereinigt und die Wurzeloberfläche geglättet, damit sich das Zahnfleisch um die gereinigte Wurzeloberfläche wieder an den Zahn anlegen kann. Diese Eliminierung der Tasche ist das oberste Ziel: Man entzieht den Parodontitis-verursachenden Keimen quasi den Lebensraum. In unserer Praxis werden während der PA-Behandlung die Zahnfleischtaschen mit einem speziellen Gerät kontinuierlich mit einer antibakteriellen Spüllösung durchgespült; somit erfolgt eine besonders effiziente Desinfektion.

• Hypnose

Die medizinische Hypnose ist ein Verfahren zur Erlangung eines veränderten Bewusst-seinszustandes, der hypnotischen Trance, die durch tiefe Entspannung und Empfänglichkeit für Suggestionen gekennzeichnet ist. Die ganze Aufmerksamkeit wird auf eine bestimmte Sache gerichtet, die restliche Umgebung wird ganz oder teilweise ausgeblendet. Die natürliche Fähigkeit der Alltagstrance wird in der zahnmedizinischen Hypnose gezielt gefördert und verstärkt. Dabei behält man aber jederzeit die Kontrolle.

Durch diese tiefe körperliche Entspannung wird die Behandlung locker, leicht und ruhig ablaufen. Die positive Erfahrung und das Wissen, dass die weiteren Sitzungen mindestens genauso gut verlaufen werden, lassen Sie leichter in die kommenden Behandlungen gehen.

• Digitales Röntgen

Das Röntgenbild bietet im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich sehr häufig die einzige Möglichkeit, zu einer fundierten Diagnose zu gelangen. Insbesondere Lage von Nerven und Wurzelkanälen, versteckte Karies und Entzündungen sind ohne Röntgen kaum zu diagnostizieren. Man unterscheidet zwischen analoger und digitaler Röntgentechnik. Bei der analogen Technik wird ein im Strahlengang platzierter Film entsprechend der Strukturen (Zahnfleisch, Zahnnerv, Zahnschmelz, Metallfüllungen, Knochen) belichtet und mit verschiedenen Chemikalien wird dann aus dem Filmmaterial ein sichtbares Bild erzeugt. Digitales Röntgen bietet neben einer extrem hohen Detailgenauigkeit auch den großen Vorteil, dass nur ein Bruchteil der Strahlendosis eingesetzt werden muss. Dies kommt unseren Patienten also direkt zugute: Einsparungen von 60% Strahlendosis sind realistisch. Daneben bietet die Technik noch eine Fülle weiterer Vorteile: Das Röntgenbild kann im Nachhinein noch bearbeitet werden (Helligkeit, Kontrast), es muss nicht erst entwickelt werden (Verzicht auf umweltschädliche Chemikalien; Bild sofort verfügbar) und es kann einfacher gespeichert, archiviert und z.B. per Email an Fachkollegen verschickt werden.

Wir arbeiten bereits seit 2009 mit Digitaler Röntgentechnik.

AOK-Zahnklinik Mainz

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 01.07.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Einwandfrei in jeder Hinsicht

Ob Routineuntersuchung, Aufklärung, Empfang durch das gesamte Team, Behandlung samt Erklärungen jedes einzelnen Arbeitsschrittes, Nachsorge oder Kosten - man befindet sich zu jedem Zeitpunkt in guten und sicheren Händen. Toll ist die Transparenz gegenüber des Patienten. So sollte es immer sein. Vielen Dank für die grossartige Arbeit!

Kommentar von Dr. Grünenwald vom 02.07.2020

Liebe(r) Patient(in), vielen Dank für diese Rezension und die wertschätzenden Worte, darüber freuen wir uns wirklich sehr! Viele Grüße! Dr. M. Grünenwald.

Bewertung vom 26.06.2020, privat versichert, Alter: über 50

Souveräne Behandlung von Anfang bis Ende

Ich brauche ein neues Gebiß für Ober- und Unterkiefer. Von anderen Zahnarztpraxen in Mainz und Umgebung bekam ich nur sehr teure und/oder unvollständige Vorschläge.

Die AOK-Klinik ist in jeder Hinsicht sehr modern aufgestellt. Ich bekam einen klaren Plan für jeden einzelnen Schritt mit allen Maßnahmen, Kosten und Terminen. Bei der Umsetzung des Plans erlebe ich höchste Temintreue, Freundlichkeit und Patientenorientierung. Ich kann Herrn Dr. Grünenwald sehr empfehlen.

Kommentar von Dr. Grünenwald vom 28.06.2020

Sehr geehrter Patient! Ich freue mich sehr darüber, dass Sie zufrieden sind, wie es bis hierher alles gelaufen ist. Insbesondere die Verlässlichkeit bezüglich der Terminplanung war Ihnen ja ein wichtiges Thema und wir haben uns bemüht, auch trotz Corona-Krise jederzeit erreichbar zu sein und verlässlicher Partner und Auskunftsgeber. Wenn die Implantate eingeheilt sind und der Zahnersatz angefertigt werden kann, und Sie dann immer noch top zufrieden sind mit uns, erst dann haben wir unser Ziel wirklich erreicht: Ein lächelnder Patient mehr. Mit freundlichen Grüßen, Dr. Marco Grünenwald.

Bewertung vom 17.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Top Zahnarzt

Dr. Grünenwald ist ein sehr netter, sympathischer und vor allem kompetenter Zahnarzt. Er hat sehr gute Arbeit geleistet und die Behandlung wurde sehr angenehm durchgeführt, sodaß ich keine großen Qualen erleiden musste. Vielen lieben Dank!

Kommentar von Dr. Grünenwald vom 18.06.2020

Sehr geehrte(r) Patient(in), ich freue mich sehr, dass wir Ihre Behandlung so angenehm für Sie gestalten konnten und freuen uns, wenn Sie uns zur Routinekontrolle wieder besuchen!

Bewertung vom 20.05.2020

Freundlicher kompetenter Zahnarzt

Genauso stelle ich mir den perfekten Zahnarzt vor. Bin begeistert von Behandlung u der Atmosphäre in der Praxis. Mich hat Dr.Grünenwald zu meiner vollsten Zufriedenheit souverän behandelt. Danke dafür

Kommentar von Dr. Grünenwald vom 18.06.2020

Antwort: Das freut mich sehr, dass Sie die Behandlung loben, aber eben auch die gesamte Atmosphäre in der Praxis. Gerade beim Zahnarzt sind ja nicht nur Angstpatienten immer ein bisschen angespannt. Zu Recht, es wird schließlich direkt am Kopf gearbeitet ;)) Da ist es wichtig, dass so gut geplant wird, dass die Wartezeiten nicht lange werden und eine ruhige Atmosphäre herrscht, wo Hektik keine Chance hat! Danke für Ihr Vertrauen.

Bewertung vom 11.10.2019

Super Service

Gerade mit Kindern top; sehr einfühlsam

Kommentar von Dr. Grünenwald vom 18.06.2020

Sie und Ihre Kinder sind uns immer sehr herzlich willkommen!! Dr. Marco Grünenwald und Team.

100%Weiterempfehlung
1.602Profilaufrufe