Prof. Dr. Dr. Gernot Weibrich

Narkosebehandlung
Risikopatienten
Schienentherapie bei Knirschen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Ich, Prof. Dr. Dr. Gernot Weibrich, bin engagierter Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg und gemeinsam mit meinen Kollegen an insgesamt vier Standorten in Mainz für Sie da.

In meinen Zahnarztpraxen bieten wir Ihnen Zahnmedizin und Implantologie auf höchstem Niveau. Wir setzen uns mit ganzheitlichen Behandlungskonzepten im Rahmen der modernen, funktionalen und ästhetischen Zahnheilkunde für Ihre Mundgesundheit ein.

Die folgenden Seiten liefern Ihnen weitere interessante Informationen, damit Sie sich vorab ein Bild von uns machen können.

Besuchen Sie uns in meinen freundlichen Praxisräumen. Wir heißen Sie herzlich willkommen!

Ihr Prof. Dr. Dr. Gernot Weibrich

1986 bis 1992Humanmedizinstudium in Mainz und Bern, Schweiz
1992Approbation als ArztPromotion zum Dr. med. Foreign Medical Graduate Examination in the Medical Science (FMGEMS) - Clinical Part
1993Angestellter Arzt in internistisch-kardiologischer Fachpraxis
1994Angestellter Arzt in unfallchirurgischer Fachpraxis
1992 bis 1997Zahnmedizinstudium in Mainz
1997Approbation als Zahnarzt
1998Promotion zum Dr. med. dent.
1995 bis 2003Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universitätsmedizin Mainz(Direktor: Univ.-Prof. Dr. Dr. W. Wagner)
2000Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
seit bis 2002Zuerkennung „Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie“ (DGI/BDIZ)
2003Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“
2003Habilitation und Erhalt der "venia legendi" für das Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
2003 bis 2005Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Poliklinik für zahnärztliche Prothetik der Universitätsmedizin Mainz(Direktor: Univ.-Prof. Dr. H. Scheller)
seit bis 2004Zuerkennung "Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie" (2004, 2009, 2014)
seit bis 2004Zuerkennung "Tätigkeitsschwerpunkt Oralchirurgie" (2004, 2009, 2014)
2005 bis 2013Oberarzt der Poliklinik für zahnärztliche Prothetik der Universitätsmedizin Mainz(Direktor: Univ.-Prof. Dr. H. Scheller)
seit bis 2006Niederlassung in eigener Praxisklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, moderne Zahnmedizin und Implantologie
seit bis 2008Zuerkennung „Fortbildungszertifikat“ der Landeszahnärztekammer Rh.-Pfalz (= Nachweis überdurchschnittlicher Fortbildungsleistungen) (2008, 2014)

Mehr über Prof. Dr. Dr. Gernot Weibrich

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde DGZMK
  • Arbeitsgemeinschaft für Kieferchirurgie AGKi
  • Deutsche Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin DGZS

Prof. Dr. Dr. Gernot Weibrich

Schöne, gesunde Zähne vermitteln einen guten ersten Eindruck und tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. In meiner Zahnarztpraxis an vier Standorten in Mainz bemühe ich mich darum, dass Sie diese Lebensqualität bis ins hohe Alter behalten. Beratungsgespräche, Kontrolluntersuchungen, Prophylaxe und wenn nötig zahnmedizinische Interventionen sind neben guter Zahnpflege wichtige Pfeiler der Mundgesundheit. Meine Praxis ist für Sie da, wenn Sie diese zahnmedizinischen und implantologischen Leistungen in Anspruch nehmen möchten. Meine Schwerpunkte sind:

• Oralchirurgie

Für den Betroffenen ist der Verlust von Zähnen oft ein einschneidendes Erlebnis. Die Lebensqualität wird im hohen Maße eingeschränkt. Genussvolles Essen ist nur noch eingeschränkt möglich und ein Lächeln wird zur Qual.

Implantate helfen Ihnen, ein Stück Ihrer Lebensqualität wieder zurückzugewinnen. Sie sind eine sinnvolle Investition in Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingepflanzt werden. Sie sind eine sehr gute Alternative zu Brücken und Prothesen zum Ersatz verloren gegangener Zähne. Qualitativ hochwertiger implantatgestützter Zahnersatz erfüllt dabei höchste Ansprüche an Ästhetik und Funktionalität.

Prof. Dr. Dr. Weibrich hat eine mehr als 10-jährige Universitätsausbildung in Implantat-Chirurgie und -Prothetik.

Daher findet sich ein besonderer Schwerpunkt seiner Praxistätigkeit in der Durchführung von Knochenaufbau, dem Einsetzen von Zahnwurzelimplantaten und der Versorgung des Patienten mit hochwertigem implantatgestütztem Zahnersatz.

Komplexe Implantatplanungen für umfangreiche Implantationen mit aufwändigem Knochenaufbau aber auch Implantationen bei denen Knochenaufbau vermieden werden soll, können mit Hilfe einer CT/DVT basierten 3D Implantatplanung schonend und minimalinvasiv durchgeführt werden.

Parodontologie und Zahnfleischbehandlung

Die Parodontologie beschäftigt sich mit dem Halteapparat der Zähne und der Behandlung seiner Erkrankungen.

Damit die Zähne immer einen festen Halt haben, muss das Befestigungssystem der Zähne gesund und intakt sein. Das Zahnfleisch, der Knochen des Zahnfaches, der Zahnzement und die Wurzelhaut sind hierfür verantwortlich und sind die wichtigsten Bestandteile des Zahnhalteapparates.

Ist der Zahnhalteapparat entzündet, spricht man von Parodontitis.

Parodontitis ist eine von außen erworbene bakterielle Infektion des Zahnfleisches und des Kieferknochens.

Eine Zahnfleischbehandlung nach modernen Methoden bringt eine solche bakterielle Infektion (Parodontitis) in der Regel zur Ausheilung, die Zähne können erhalten werden.

Aufgrund seiner umfangreichen chirurgischen Ausbildung und Erfahrung ist Prof. Dr. Dr. Weibrich auch bei fortgeschrittener Parodontitis in der Lage, die Erkrankung erfolgreich zu behandeln, Defekte im Knochen wieder aufzubauen und die Zähne so langfristig zu stabilisieren und zu erhalten.

Die 2 Stufen der Parodontitis-Therapie erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

• Chirurgische Zahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion (WSR)- chir. Zahnerhaltung
    • Kieferhöhlen-Operationen
    • Gesichtsästhetik

Zur Praxis-Website

Von der Vorsorge bis zur Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie in meinen Mainzer Praxen eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen meine Zahnarztpraxen abdecken und was Sie bei mir erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Prophylaxe, Schienentherapie und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in meiner Sprechstunde vorbeischauen.

• Endodontologie

• Zahnästhetik

• Hochwertiger Zahnersatz

• Prophylaxe

• Endodontologie

Ist das Innere des Zahnes entzündet, kann der Zahnarzt das Problem im wahrsten Sinne des Wortes an der Wurzel packen und den Patienten von klopfenden Zahnschmerzen befreien.

Mit moderner Technik können heute Zähne erhalten werden, die früher gezogen werden mussten.

Der Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung sieht folgendermaßen aus:

• durch ein Loch im Zahn werden die Wurzelkanäle freigelegt
    • das entzündete Zahngewebe wird entfernt
    • die Wurzelkanäle werden gereinigt und desinfiziert
    • die Kanäle werden gefüllt und verschlossen
    • der Zahn wird mit einem Wurzelstiftaufbau und einer Krone oder Teilkrone stabilisiert
  • Zahnästhetik

Unsere Leistungen für Ihr schönes Lächeln

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)
    • Bleaching / schonende Zahnaufhellung
    • zahnfarbene, nahezu unsichtbare Composite-Füllungen
    • Keramische Einlagefüllungen, Teil- und Vollkronen
    • Veneers / Keramikverblendschalen
    • Zahnschmuck / Twinkles
  • Hochwertiger Zahnersatz

Im Laufe eines Lebens kann es passieren, dass Zähne so stark kariös zerstört werden, dass sie durch eine Schutzkappe (Teil- oder Vollkrone) geschützt werden müssen oder sogar, dass man einen Zahn oder auch mehrere verliert. Durch Kronen, Brücken, Prothesen, Implantate oder zahntechnisch gefertigte Ersatzzähne lassen sich diese Zähne wiederherstellen.

• Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung sollte bei zahnfleischgesunden Patienten zweimal im Jahr erfolgen. Diese ist die Basis einer jeden auf Langfristigkeit und optimalen Zahnerhalt angelegten zahnmedizinischen Rundumbetreuung.

• Angstpatienten

Haben Sie Angst vorm Zahnarzt? Das müssen Sie nicht.

Unser Team ist erfahren mit dem Umgang von Angstpatienten und deren Angstsymptomen. Eine ungezwungene Atmosphäre lässt Sie schnell vergessen, dass Sie beim Zahnarzt sind.

• Kinderzahnheilkunde

Unser Ziel ist es, den Kindern die Angst vorm Zahnarzt zu nehmen und Ihnen zu zeigen, dass ein Zahnarztbesuch gar nicht so schlimm ist, wie man es sich vorstellt. Wir legen besonderen Wert darauf, aus dem Zahnarztbesuch ein schönes Erlebnis zu machen, damit unsere kleinen Patienten gerne wieder zu uns kommen.

• Narkosebehandlung

Durch die Kombination aus Sedierung, ambulanter Kurznarkose und Lokalanästhesie ermöglichen wir Ihnen einen Zahnarztbesuch ganz ohne Schmerzen und Ängste.

• Risikopatienten

Bei zahnärztlich-chirurgischen Eingriffen von Menschen mit verschiedensten Allgemeinerkrankungen wie beispielsweise Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes mellitus usw. müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um die Gesundheit des Patienten zu gewährleisten. Vorschädigungen des Herzens, der Lunge oder der Leber müssen genauso Berücksichtigung finden wie die Einnahme von blutverdünnenden, blutdrucksenkenden oder den Blutzucker beeinflussenden Medikamenten.

• Schienentherapie bei Knirschen oder Schnarchen

Untersuchung, Beurteilung und Therapie von Kiefergelenks- und Kaumuskelerkrankungen.

Viele Patienten leiden unter Zähneknirschen. Dadurch können die Zähne und der Zahnhalteapparat langfristig beschädigt werden. Betroffene Patienten sollten sich über die Möglichkeit der Behandlung mit einer modernen und funktionellen Zahnschiene durch einen spezialisierten Zahnarzt beraten lassen.

"Schlafen Sie gut oder schnarchen Sie noch?"

Untersuchung, Beurteilung und Behandlung von "Schnarchern" durch Unterkiefer-Protrusions-Schienen in Kooperation mit Schlaflaboren.

Zur Praxis-Website

Prof. Dr. Dr. Weibrich ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Mainz

23.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Zum empfehlen

Ich hatte so starke Zahnschmerzen gehabt und habe nirgendwo einen Termin bekommen an dem Tag,bin ich zufällig auf diese Zahnarzt Praxis gestoßen durch Internet,bin ich da rein und habe schon in einer Stunde kommen dürfen, das war echt eine Rettung für mein Zahnschmerzen,die Ärztinnen sind super freundlich und haben mir die Schmerzen genommen,könnte wieder ganz normal arbeiten gehen.

Also diese Zahnarzt Praxis würde ich euch sehr empfehlen, bin echt zufrieden.

Mit freundlichen grüßen Babitsch

22.02.2021

TOP Zahnärztin/Zahnarzt - seit vielen Jahren

Es ist ein tolles Team, immer sehr freundlich im Umgang und fachkompetent. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Ergebnis. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

19.11.2020

Super Team

Nimmt super die Angst, sehr freundlich, alles in allem super!

18.11.2020

Sehr kompetente Ärzte mit einem hervorragenden Praxisteam

Sehr gute Ärzte und ein kompetentes Praxisteam,

Die Anmeldung dieser Praxis ist sehr höflich und zuvorkommend.

Großes Lob an die Assistenzen die sich überaus engagiert bei den Behandlungen beteiligten.

Zusammengefasst ist es eine hervorragende Praxis in der man sich als Patient/in wohlfühlen kann und dementsprechend perfekt begleitet wird auf dem Weg seiner Behandlung.

09.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr sehr angenehme Erfahrungen dort gemacht

Das Personal ist immer sehr freundlich und immer sehr um das Patientenwohl bemüht, tritt mal ein Problem auf wird zusammen nach einer lösung gesucht. Es wird immer sehr schön erklärt was passiert bzw, was gemacht wird. Ich hatte Jahrelang Angst vor besuchen beim Zahnarzt diese wurde mir hier genommen. Sehr großes Lob an die Praxis und ihr Team.

Letzte Aktualisierung23.05.2018

Prof. Dr. Dr. Gernot Weibrich bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?