Dr. med. dent. Dimitra Peppas

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Dr. Peppas

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Schillerstr. 4055116 Mainz

ich freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Hier möchte ich Ihnen mich und meine Fachpraxis für Kieferorthopädie vorstellen.

Die Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen ist heute in jedem Alter möglich. Neben ästhetischen Aspekten sind bei Erwachsenen sehr häufig gesundheitliche Probleme für den Beginn einer kieferorthopädischen Behandlung verantwortlich. Durch die moderne Kieferorthopädie ist der Weg zu Ästhetik und Funktion einfach geworden. Modernste Behandlungsmethoden werden allen Anforderungen einer ästhetischen und unauffälligen Zahnkorrektur gerecht.

Möchten Sie mehr über unsere Behandlungen erfahren? In unserer Praxis beraten wir Sie gerne ausführlich.

Ich und mein Team freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Dimitra Peppas

Zahnmedizinstudium an der Philipps-Universität Marburg
Promotion im Institut für Anatomie und Zellbiologie der Philipps-Universität Marburg
Allgemeinzahnärztliche Tätigkeit an der Poliklinik für Zahnerhaltung der Westfälischen Wilhelm-Universität Münster
Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in Weiterbildungspraxis und in der Poliklinik für Kieferorthopädie der Johannes-Gutenberg Universität Mainz
Fachzahnärztliche Tätigkeit in der Poliklinik für Kieferorthopädie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Niederlassung in eigener Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie

Fachpraxis für Kieferorthopädie Dr. Peppas

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Zahnarztpraxis in Mainz? Gerne informiere ich Sie über die Schwerpunkte meiner Praxis, zu denen Lingualtechnik, die feste Zahnspange und Keramikbrackets gehören. Wenn Sie mehr erfahren oder eine Zahnbehandlung durchführen lassen möchten, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Mein Team und ich sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

• Lingualtechnik

• Feste Zahnspange

• Keramikbrackets

• Lingualtechnik

Bei der Lingualtechnik wird die Zahnspange auf der Innenseite der Zähne befestigt (lingual = zungenseitig). So sind Korrekturen von umfangreichen Zahnfehlstellungen möglich, ohne dass jemand die feste Zahnspange sieht.

• Feste Zahnspange

Die feste Zahnspange (= Multibracketapparatur) ist fest mit den Zähnen verbunden. Brackets werden mit Kunststoff auf die Zahnoberflächen geklebt. Auf die Molaren (große Backenzähne) werden meist Bänder gesetzt. Ein Vorteil der festsitzenden Apparaturen ist, dass sie ununterbrochen mit leichtem Druck auf die zu bewegenden Zähne einwirken.

• Keramikbrackets

Keramikbrackets sind eine „klare“ Alternative zu Metallbrackets. Die fast nicht sichtbaren Brackets haben eine attraktive, zahnfarbene Wirkung und einen hohen Tragekomfort. Dies gibt Ihnen das Selbstvertrauen, um jeden Tag mit einem Lachen entgegenzusehen. Hinzukommt das gute Gefühl zu wissen, dass Ihre Brackets kosmetisch genau so gut ausaussehen wie sie effektiv funktionieren. Im Gegensatz zu traditionellen Metallbrackets müssen Sie sich nicht um ein metallisches Glänzen sorgen, wenn Sie lächeln. Sie fühlen sich besser, weil Sie wissen, dass Sie die natürliche Schönheit Ihrer Zähne zeigen und nicht den Glanz von Metall.

Fachpraxis für Kieferorthopädie Dr. Peppas

Um Zahn-, Mund- und Kieferfehlstellungen bestmöglich zu behandeln, nutzen wir unterschiedliche
Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen können, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Behandlung mit Invisalign® und Incognito®

• Selbstligierende Brackets

• Skelettale Verankerung

• Behandlung mit Invisalign® und Incognito®

Die Behandlung mit Invisalign® ist fast unsichtbar. Niemand kann erkennen, dass Sie eine Zahnspange tragen. Sie können während der Behandlung sprechen und lächeln wie vor und nach Ihrer Behandlung.

Invisalign® ist die Methode der unauffälligen und zugleich schonenden Zahnkorrektur. Invisalign® verwendet ein Set von transparenten Kunststoffschienen (sog. "Aligner"), die Ihre Zahnfehlstellung ohne Metall oder Drähte korrigieren.

Invisalign® ist herausnehmbar. Dies bedeutet für Sie, die Möglichkeit einer optimalen Mundhygiene, da Sie Ihre Zähne wie gewohnt reinigen können.

• Selbstligierende Brackets

Bei selbstligierenden Brackets hält ein Clip den Zahnspangendraht im Slot des Brackets. Es kann ohne Ligaturen, den Gummizügen, die bei anderen Systemen den Draht in den Brackets befestigen, gearbeitet werden. Diese Technik ermöglicht Zahnbewegungen mit kleinen Kräften und geringer Friktion. Man gewinnt Zeit, da das gewünschte Ergebnis schneller und schonender als bei konventionellen Brackets erreicht wird. Selbstligierende Brackets gibt es in Keramik und in Metall.

• Skelettale Verankerung

Unter dem Begriff "Skelettale Verankerung" versteht man die Fixierung kieferorthopädischer Apparaturen direkt an einer knöchernen Basis. Dies ist manchmal notwendig, wenn sonst keine Abstützung der wirkenden Kräfte möglich ist. Insbesondere im Bereich der Erwachsenenbehandlung ergibt sich häufig das Problem, dass z. B. das Platzangebot im Kieferknochen zur Positionierung der vorhandenen Zähne nicht ausreicht. Um Zähnen den benötigten Raum zu verschaffen, müssen diese oft nach "hinten" bewegt werden.

Dr. Peppas ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Mainz

09.03.2021

Kieferorthopädie der Extraklasse

Mit schiefen Zähnen hin, nach 8 Monaten war alles gerichtet und der Biss hat gepasst. Spange/ Schiene tragen muss man auch bei Frau Peppas noch selbst, der Service drumherum ist spitze!

18.08.2020 • Alter: über 50

Perfektes Ergebnis, hervorragende Behandlung, kompetentes Team

Meine kieferorthopädische Behandlung bei Frau Dr. Peppas ist nach etwas über zwei Jahren mit Invisalign nun erfolgreich beendet. Mit diesem positiven Endergebnis hätte ich nie gerechnet, denn die Begradigung meiner Zähne war schon ein größeres Projekt (alles zu eng, etwas gewürfelt, Kreuzbiss vorne und seitlich, usw.).

Bevor ich zu Frau Dr. Peppas kam, hatte ich mich bereits bei zwei anderen kieferorthopädischen Praxen beraten lassen, aber die beiden Termine waren für mich nicht zufriedenstellend.

Schon bei der telefonischen Terminanfrage und beim ersten Besuch der Praxis von Fr. Dr. Peppas hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Frau Dr. Peppas ist sehr kompetent und hat sich wirklich sehr viel Zeit zur (unverbindlichen) Beratung genommen. Die möglichen Behandlungsmethoden wurden mir mit allen Vor- / Nachteilen und Kosten erklärt. Auch auf meine diversen Bedenken und Ängste ist sie sehr geduldig und ohne jeglichen Zeitdruck eingegangen. Es war für ich mich persönlich ein sehr großer Schritt, mich mit 58 Jahren und als ängstlicher Patient (was Zahnbehandlungen angeht) auf die kieferorthopädische Behandlung einzulassen. Aber es hat sich wirklich gelohnt und ich bin froh, den Schritt gegangen zu sein.

Während meiner Behandlung habe ich ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zu Fr. Dr. Peppas und ihren Mitarbeiterinnen aufgebaut. Jeder Handgriff wurde immer genau erklärt. Das Team war immer unwahrscheinlich rücksichtsvoll, kompetent und sehr freundlich. Ich bin wirklich gerne zur Behandlung gegangen.

Fazit:

Ich kann jedem, der sich für eine Zahnkorrektur entscheidet, eine Behandlung in dieser Praxis nur empfehlen. Ich zähle mich selbst zu den anspruchsvollen Patienten, was die persönliche Betreuung betrifft. Meine Erwartungen wurden von Frau Dr. Peppas sowie von Ihren Mitarbeiterinnen voll erfüllt. Eine tolle Ärztin, ein tolles Team, ich werde sie alle schon etwas vermissen.

29.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompentent und freundlich

Ich kann eine Behandlung in der Praxis von Fr. Dr. Peppas sehr empfehlen. Sie und ihr Team sind äußerst freundlich. DIe Beratung ist kompetent und man nimmt sich auch Zeit, Fragen zu beantworten. Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie: Nach knapp zwei Jahren mit von Fr. Dr. Peppas empfohlenen Invisalign-Schienen ist mein Gebiss (im positiven Sinne) kaum wieder zu erkennen.

01.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Gute Beratung, tolle Betreuung und perfektes Ergebnis!

Meine Zähne hatten keine SICHTBAREN großen Fehlstellungen. Mich persönlich haben meine untere Schneidezähne gestört, weil diese durch den Engstand seit meiner Kindheit etwas fehl standen. Zusätzlich habe ich Bruxismus.

Frau Dr. Peppas führte eine ausführliche Diagnostik meines Gebisses durch. Es wurde eine Fehlstellung des gesamten Gebisses festgestellt. Einzelne Zähne waren rotiert. Ohne Korrektur hätte es zu schnellerer Abnutzung meiner Zähne geführt und durch die Fehlbelastung des Kiefergelenkes zu weiteren Problemen.

Für die Korrektur haben wir uns für die Brackets entschieden. Nach 11 Monaten haben wir unser Ziel erreicht. Ich fühlte mich sowohl während der gesamten Betreuungszeit, als auch in der Nachsorge immer sehr gut aufgehoben.

Erst nach der Korrektur habe ich erkannt, dass ich mein Gebiss nie richtig schliessen konnte. Auch könnte dies die Ursache für mein Bruxismus gewesen sein.

Es war die beste Entscheidung sich bei Dr. Peppas vorzustellen. Die richtige Zahnstellung ist wichtig für den Erhalt gesunder Zähne und sollte so früh wie möglich bei Fehlstellungen korrigiert werden.

19.03.2020 • gesetzlich versichert

Das schönste Lächeln sehen wir! Jeden Tag!

Unsere Tochter ist nun schon seit 6 Jahren in Behandlung bei Frau Dr. Peppas. Seit dieser Woche ohne feste Zahnspange und sie strahlt :-).

Zu jedem Termin fahren wir sehr gerne, denn das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich, jeder lächelt und das ist ansteckend ;-) und das Team nimmt sich für jeden einzelnen Zeit.

Die Behandlung war super und das Ergebnis wunderschön.

Von ganzem Herzen DANKE!

Letzte Aktualisierung09.06.2015