Dr. med. dent. Winfrid Finken

Kieferorthopädie für Jugendliche
Kieferorthopädie für Kinder
Kieferorthopädie für Kinder

Lieber Patient, liebe Patientin,

wir möchten Sie herzlich auf dem jameda-Profil von Dr. Winfrid Finken willkommen heißen. Gemeinsam mit Dr. Inge Humberg leitet Dr. Finken die kieferorthopädische Fachpraxis in Mainz, die sich auf die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in jedem Lebensalter spezialisiert hat. Hier erfahren Sie mehr zu unserem kieferorthopädischen Behandlungsangebot, unseren Leistungen und den Öffnungszeiten der Fachpraxis.

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Dann kontaktieren Sie unser freundliche Praxisteam während der Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 06131 / 22 01 19 oder per E-Mail an: info@finken-humberg.de. Sie finden unsere kieferorthopädische Fachpraxis am Ballplatz 2 - Ecke Weißliliengasse, 1. Stock, Eingang im Torbogen. Wir freuen uns auf Sie!

Näheres zu Dr. Winfrid Finken

• Studium in Antwerpen/ Belgien und Mainz
  • Facharztausbildung in Wuppertal, Moers, Dresden und Köln
  • Studienaufenthalte in USA und Südafrika
  • Gutachter für Kieferorthopädie seit 2002

Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DGAO)
  • Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Deutsche Gesellschaft zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS)
  • Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden (BDK)

Sie wünschen sich ein strahlendes Lächeln mit schönen, geraden Zähnen? In der kieferorthopädischen Fachpraxis Dr. Finken und Dr. Humberg behandeln wir Kiefer- oder Zahnfehlstellungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wir sind dabei stets um eine möglichst schonende, ganzheitliche Behandlung bemüht. Neben der Zahnstellungkorrektur bieten wir außerdem eine Kiefergelenkdiagnostik und -therapie, sowie eine Schnarchtherapie und Mundschutze für verschiedene Kampfsportarten oder Eishockey an. In einem Gespräch berät Dr. Finken Sie gerne, ob und wie Ihnen die Kieferorthopädie helfen kann.

• Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Auf dem jameda-Profil von Dr. Winfrid Finken können Sie sich über das Leistungsspektrum der kieferorthopädischen Fachpraxis Dr. Finken und Dr. Humberg in Mainz informieren. Wir bieten Ihnen beispielsweise eine Reihe unsichtbarer Zahnspangen zur Zahnstellungskorrektur wie Invisalign oder Clear Aligner, eine Kiefergelenkdiagnostik und -therapie sowie Sportmundschutz und Schnarchtherapie an. Selbstverständlich beraten wir Sie gerne vor Ort ausführlich zu den verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Zögern Sie nicht, uns unter 06131 / 22 01 19 zu kontaktieren.

• Behandlung bei Kindern und Jugendlichen

• Zahnstellungskorrektur bei Erwachsenen

• Unsichtbare Zahnspangen für Erwachsene und Jugendliche

• Kiefergelenkdiagnostik/-therapie

• Behandlung bei Kindern und Jugendlichen

Bei Kindern und Jugendlichen sind nicht nur die Zähne, sondern auch die Fehlstellungen der Kiefer zueinander in der Regel vollständig korrigierbar.

Für die meisten Kinder ist das 9. oder 10. Lebensjahr günstig, um mit der Behandlung zu beginnen und in möglichst kurzer Zeit abzuschließen.

In besonderen Fällen ist ein früherer Therapiestart erforderlich.

Bereits bei Jugendlichen ist es möglich die Kieferorthopädische Behandlung nahezu unsichtbar vorzunehmen.

• Zahnstellungskorrektur bei Erwachsenen

Genauso wie bei Jugendlichen können bei Erwachsenen (ohne Altersgrenze) i.d.R. alle Zähne korrekt eingestellt werden. Um den besonderen ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden, verwenden wir ausschließlich unauffällige bzw. unsichtbare Zahnspangen, z.B.:

• Clear Aligner(transparente, schonend wirkende Behandlungsschienen)

Je nach individueller Zahnstellung kann entschieden werden, welche Schienentherapie sinnvoller ist.

• Lingualtechnik(die feste Zahnspange wird auf der Innenfläche des Zahnes angebracht)
    • Zahnfarbene feste Zahnspange(auf der Außenfläche des Zahnes angebracht)

Eine Behandlung dauert durchschnittlich 1-2 Jahre. Ihre private Krankenversicherung übernimmt, entsprechend Ihres Versicherungsvertrages, die Kosten. Für gesetzlich Krankenversicherte bieten wir die Möglichkeit einer Ratenzahlung an.

• Unsichtbare Zahnspangen für Erwachsene und Jugendliche

Um den besonderen ästhetischen Ansprüchen Erwachsener und Jugendlicher gerecht zu werden bieten wir eine Behandlung mit unauffälligen bzw. unsichtbaren Behandlungsgeräten an.

• Invisalign(Behandlung mit herausnehmbaren, nahezu nicht sichtbaren Kunststoffschienen). Wir sind bereits seit 2001 zertifizierte Anwender dieser Technologie.
    • Invisalign Teen(Wie „Invisalign“, jedoch mit besonderen Möglichkeiten für jugendliche Anwender)
    • Clear Aligner(transparente, schonend wirkende Behandlungsschienen)
  • Kiefergelenkdiagnostik/-therapie

Wir führen die manuelle Strukturanalyse des Kiefergelenks nach Prof. Axel Bumann durch, um versteckte Kiefergelenkschäden aufdecken zu können und um bereits bestehende Probleme zu lokalisieren. Anschließend ist es möglich das Kiefergelenk mithilfe einer Schienentherapie zu entlasten.

• Schnarchtherapie

Schnarchen ist nicht nur eine unangenehme Geräuschbelästigung, sondern verursacht oft zunehmend gesundheitliche Schäden, wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, erhöhtes Herzinfarktrisiko, erhöhtes Schlaganfallrisiko, Sekundenschlaf beim Autofahren und am Arbeitsplatz, Depressionen, sowie Lustlosigkeit und gestörte Sexualität.

Mit Hilfe einer individuell auf Ihre Bedürfnisse hergestellten Apparatur, die nur nachts getragen wird, lässt sich das Schnarchen in den meisten Fällen reduzieren oder ganz beseitigen.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin (www.dgzs.de)

• Sportmundschutz

Es gibt viele Sportarten, bei denen Sie Ihre Zähne vor Verletzungen schützen sollten. Dazu zählen zum Beispiel Hockey, Handball, Boxen, Kickboxen und Karate. Den Sportmundschutz fertigen wir individuell für Ihre Zähne an, daher passt er genau, ohne sich bei Ihren Aktivitäten zu lockern. Es sind viele unterschiedliche Farbkombinationen möglich.

Kieferorthopädie am Ballplatz

Wir behandeln Kinder, Jugendliche und Erwachsene in jedem Lebensalter schonend, nach ganzheitlichen Grundsätzen und in möglichst kurzer Behandlungszeit.

Besonders Erwachsene wünschen sich eine unauffällige kieferorthopädische Behandlung. Wir unterstützen Sie in diesem Gedanken mit unserer langjährigen Erfahrung im Einsatz unsichtbarer Behandlungsgeräte.

Wir freuen uns, Sie in freundlicher und angenehmer Atmosphäre begrüßen zu dürfen und beraten Sie gerne ausführlich über notwendige Maßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten.

Ihr Praxisteam
Dr. Winfrid Finken und Dr. Inge Humberg

Dres. Winfrid Finken und Inge Humberg

Dr. Finken ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Mainz

sehr gute Betreuung

26.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr kompetent bei Kiefergelenksproblemen, Wohl des Patienten ist das Wichtigste

Meine Geschichte beginnt 2013, als sich mein Kiefer fast täglich ausrenkte, was ziemlich schmerzhaft ist.

Ich besuchte 3 Kieferorthopäden: KO Nr. 1 wollte mir den Kiefer brechen (damit die Krankenkasse zahlt, rückblickend wäre das eine Katastrophe gewesen), KO Nr. 2 wollte mir einen teuren Scan verkaufen.

Nur in der Praxis von Dr. Finken wurde ich kompetent beraten: es wurde zuerst mittels Schiene getestet, ob ein anderer Biss meine Probleme beheben würde. Nach 3 Monaten mit der Schiene war ich fast beschwerdefrei und somit stand fest: die Zahnspange muss die entsprechende Stellung der Zähne herstellen.

Während der Behandlung gab es aufgrund meiner Zähne mehrere Hindernisse. Diese wurden jedoch stets kompetent gelöst und vom Ergebnis sind bis heute alle begeistert. Diesen nahezu perfekten Biss hatte sich vor der Behandlung keiner vorstellen können und vom Ergebnis schwärme nicht nur ich ;).

Während der Behandlung habe ich mich sehr wohl gefühlt in der Praxis, alle waren freundlich und hatten immer ein offenes Ohr (schließlich war ich anfangs stark verunsichert, da eine Zahnspange mit 20 nicht die Regel ist). Wenn etwas war, bekam ich innerhalb eines Tages einen Notfalltermin und musste trotzdem nie lange warten.

Alles in allem war es die beste Entscheidung mit meinen Problemen in die Praxis von Dr. Finken und Dr. Humberg zu gehen, da ihnen nicht Gewinnmaximierung, sondern das bestmögliche Ergebnis und die gute Beziehung zum Patienten wichtig ist.

10.03.2020

Kieferorthopäden nur zum empfehlen

Mein Sohn ist hier in Behandlung, und wir sind SEHR SEHR zufrieden mit Ergebnis.

Personal, Ärtzte ....5 Sterne Deluxe

31.01.2020 • Alter: unter 30

Super Praxis mit kompetenten Ärzten und freundlichem Team

Ich bin schon seit dem Kindergarten in Behandlung und war immer sehr zufrieden. Das Team ist sehr zuverlässig und hat immer alle Behandlungsschritte gut und verständlich erklärt. Meine Behandlung war sehr kompliziert und schwer. Zwei meiner Zähne hatten sich übereinander geschoben, jedoch wurde dieses Problem sehr gut behandelt. Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden und ich bin sehr froh bei dieser Praxis Patient gewesen zu sein. Die Terminvergabe war immer zeitnah und es gab kaum Wartezeiten. Ich kann diese Praxis nur empfehlen und bin sehr happy mit meinen Zähnen.

18.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche kieferorthopädische Korrektur bei älterer Patientin

Ich begann meine kieferorthopädische Behandlung mit Invisalgin Schienen in der Praxis von Dr. W. Finken im Alter von 75 Jahren. Durch schief wachsende Zähne entschloss ich mich nach intensiver Beratung zu einer voraussehbaren, langen Behandlungszeit . Während dieser 2 1/2 Jahre wurde ich regelmäßig einbestellt, freundlich geduldig und fachkompetent behandelt. Begleitet wurden die notwendigen Maßnahmen von verständnisvolle, sehr freundlichen Mitarbeiterinnen. Das Ergebnis der Zahnregulierung ist beeindruckend, sodass ich von Menschen in meiner Umgebung darauf angesprochen werde. Der Einsatz und die Mühen von Herrn Dr. Finken und seinem Team haben sich auch in meinem fortgeschrittenen Alter trotz der Kosten für mich gelohnt. Ich bin sehr zufrieden.

19.11.2019

Kompetent, professionell, freundlich - sehr zu empfehlen

Ich habe mich jederzeit bestens aufgehoben gefühlt, sowohl bei den Ärzten als auch bei dem Assistenzteam. Die Behandlung hat ein super Ergebnis gebracht. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich die komplette Behandlung als Erwachsene privat bezahlt habe. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Letzte Aktualisierung12.09.2019