Dr. Nicole El Monjid

Angst vor dem Zahnarzt
Zahnarztangst
Vorsorgeuntersuchung
Kinderzahnheilkunde

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in unserer Praxis für Kinderzahnheilkunde & Zahnzauberkunde "Kleine Zähne" in Mainz! Erwachsene nennen uns Kinderzahnärzte. Moment mal, da geht doch viel mehr: Für die Kleinen sind wir zu allererst Magier, Eroberer, Hüter des Schatzes. Jede Behandlung entführt das Kind in eine magische Welt, die nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Eine Welt voller Wunder und phantastischer Abenteuer. Zusammen erfinden wir ganze Universen, Welten und bereisen ferne Galaxien. Das schafft Vertrauen und lässt die kleinen Patienten gerne kommen. Wir freuen uns darauf, sie zu sehen – wir leben unsere Passion. Das überträgt sich selbstverständlich auch auf unsere kleinen Patienten: Hand in Hand erreichen wir unser gemeinsames Ziel: Dauerhaft gesunde Zähne von Anfang an! Alles, was bei uns geschieht, ist eben ein klein wenig anders.

Besuchen Sie uns, wir erwarten Sie und sind gerne für Sie da.

Ihre Zahnärztin Dr. Nicole El Monjid

Praxisphilosophie

Wer lacht, zeigt gerne seine Zähne

Wir lieben Kinder.

Wir lieben Zähne.

Wir lieben unsere kleinen Patienten.

Wir haben unsere Passion zum Beruf gemacht,

Wir sind Kinderzahnärzte aus Leidenschaft.

Wir leben unser Credo aus ganzem Herzen.

Für uns sind glückliche Kinder das größte Geschenk.

Kinder, die dem nächsten Besuch bei uns entgegenfiebern, die bleiben wollen und uns selbst ohne Termin besuchen. Gibt es etwas Schöneres?

Kinder, die sich bei uns fallen lassen dürfen, die sich bei uns geborgen fühlen vom ersten Augenblick an. Das leben wir, dafür sind wir da.

Zahnärztin Dr. Nicole El Monjid in Mainz

Ich, Zahnärztin Dr. Nicole El Monjid, freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich in der Praxis "Kleine Zähne" auf Kinderzahnheilkunde. Hier widme ich mich unter anderem der Prophylaxe und Prävention sowie Hypnotherapie. Bei uns ist Ihr Kind in allerbesten Händen: Top ausgebildete Kinderzahnärzte, hoch motivierte Mitarbeiter, modernste Behandlungsmethoden - wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

• Allgemeine Kinderzahnheilkunde

• Prophylaxe

• Hypnotherapie

• Allgemeine Kinderzahnheilkunde

Wir nehmen die Kinder an der Hand und laden sie ein in unsere Welt. Und weil jedes Kind völlig einzigartig ist, erschafft und erlebt es seine ganz persönliche, ureigene Welt bei uns.

Oft gleicht eine Behandlung bei uns einer Reise, oft einem Traum: Wir legen Zähne schlafen oder schicken sie auf Reisen. Bei uns gibt es Piratenzähne und Prinzessinnenkrönchen, wir basteln sogar kleine Edelsteine in die Zähne. Wir finden einen Weg zu den Herzen unserer kleinen Patienten und gehen ihn gemeinsam mit ihnen.

Das spüren die Kinder, und wenn sie die Praxis verlassen, gehen sie um ein Abenteuer bereichert nach Hause. Schmerzfrei. Und glücklich.

• Prophylaxe

Wir alle wissen: Prävention ist das A und O gesunder Zähne. Das beginnt im Kleinkindalter und gilt ein ganzes Leben lang. Wir möchten die Zähne Ihrer Kinder fit machen, damit sie stark und gesund bleiben. Auf Grund verschiedener Entwicklungsphasen haben Zähne unterschiedliche Bedürfnisse. Der Zahnwechsel zum Beispiel bringt vermehrte Belagsbildung mit sich – daraus resultierend erhöhtes Kariesrisiko.

Auch in schwierigen Lebensphasen, wo das eben noch so ruhige Leben plötzlich an Fahrt aufnimmt, ist es überaus wichtig, die Kinder konsequent bei der Zahnpflege unterstützend zu begleiten. Gerade in der Pubertät fordern Zähne und Zahnfleisch höchste Aufmerksamkeit, da es häufig zu einer Umstellung der Ess-, Trink- und Putzgewohnheiten kommt. Feste Zahnspangen, erhöhter Zuckerkonsum, erste Küsse, etc. – mit strahlender Zahngesundheit zu glänzen macht doch gleich viel attraktiver.

Ob Klein oder Groß, um die Zähne Ihrer Kinder gesund zu halten, empfehlen wir das Rundum-Pflegeprogramm für altersentsprechende Zahnprophylaxe.

• Hypnotherapie

Mit Hilfe der Hypnose ist es uns möglich, Ihr Kind in einen tief entspannten Zustand zu versetzen. Wir schicken das Unterbewusstsein auf eine phantasievolle Reise. Am Ende der Behandlung wird Ihr Kind sicher, frisch und ausgeruht bei uns wieder landen.

In der Behandlung unter Hypnose schicken wir das Unterbewusstsein auf eine Reise. Wir nehmen Dich an der Hand und Du lässt dich fallen. „Spürst Du schon den Wind in Deinem Haar, kannst Du das Meer riechen? Fühlst du den Sand zwischen Deinen Zehen und wärmt die Sonne Dein Gesicht? Manchmal tropft auch Regen auf Deinen Zahn, denn spannen wir einen Schirm auf, wir zählen die Tropfen, fangen sie ein, zaubern daraus Seifenblasen und schauen zu, wie sie in vielen Farben in die Luft steigen....”

Zahnärztin Dr. Nicole El Monjid in Mainz

Das Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis in der Augustinerstr. 64-66 in Mainz reicht von Beratung, Prophylaxe, Training bis hin zur Früherkennung. So fördern & unterstützen wir eine gesunde Zahnentwicklung. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf jameda über die einzelnen Leistungen zu informieren. Ein Besuch bei uns verläuft spielerisch. Unser Ziel ist, das Vertrauen Ihres Kindes zu gewinnen, eine positive Einstellung uns gegenüber aufzubauen und langfristig zu erhalten. Die kleinen Patienten werden von unserem psychologisch geschulten Team während des gesamten Besuches liebevoll begleitet.

• Diagnose, Beratung & systematische Therapieplanung

• Gesetzliche Vorsorgeuntersuchung

• Aufklärung & Ernährungsberatung werdender Eltern

• Desensibilisierung ängstlicher Kinder

• Diagnose, Beratung & systematische Therapieplanung

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass nachhaltiger Therapieerfolg ganz entscheidend vom umfassenden Informationsstand bestimmt wird. Wir nehmen uns daher alle Zeit, um Befund und Diagnose ausführlich zu besprechen, die in Frage kommenden Behandlungsmöglichkeiten zu erläutern und gemeinsam die individuelle, systematische Therapie zu planen.

• Gesetzliche Vorsorgeuntersuchung

• ab dem 6. Lebensmonat zur Vermeidung frühkindlicher Karies

Frühkindliche Karies (ECC) ist inzwischen eine weit verbreitete und leider extrem aggressive Infektionskrankheit und in Deutschland auf dem Vormarsch. Wir haben für Sie ein umfangreiches Programm zur Aufklärung, Ernährungsberatung, Früherkennung, Infektionsvermeidung, Initiativbehandlung und Prophylaxe frühkindlicher Karies zusammengestellt. Die gute Nachricht: Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die neue Früherkennungsuntersuchung.

• Aufklärung & Ernährungsberatung werdender Eltern

Früh übt sich wer ein Meister werden will! Werdende Eltern bekommen in unserer Beratung wertvolle Tipps für die zahngesunde Ernährung vom ersten Tag an, wichtige Hinweise zur Kariesübertragung und wie einer möglichen Ansteckung vorgebeugt werden kann.

• Desensibilisierung ängstlicher Kinder

Oft fällt es Kindern schwer, Vertrauen zu entwickeln, wenn ihnen die Umgebung, die Menschen und die ganze Atmosphäre fremd sind. Deshalb erarbeiten wir uns das Vertrauen unserer kleinen Patienten spielerisch. Wir holen unsere Tierfreunde, Kuscheltiere oder Handpuppen herbei, die uns helfen und zur Seite stehen, wenn noch ein kleines bisschen Mut fehlt.

Das hilft Ihrem Kind, eventuell bestehende Traumatisierungen zu überwinden, Vertrauen zu schöpfen, und ihm ein positives Gefühl beim Zahnarzt zu vermitteln. Sanft und behutsam wird es an den Zahnarztbesuch oder eine mögliche Behandlung herangeführt.

• Spezielle Betreuung von Kindern mit Behinderungen, Syndromen und schweren Grunderkrankungen

Besondere Kinder erfordern eine besondere Behandlung und ganz besonders viel Aufmerksamkeit – ganz einfach, weil sie eben etwas ganz Besonderes sind. Wir schenken Ihrem Kind ein Gefühl von Achtung, Wärme und Angenommensein und betreuen es entsprechend seiner aktuellen, individuellen Bedürfnisse.

Besuchen Sie uns, wir haben ein spezielles psychologisches Training zur Betreuung aufmerksamkeitsbedürftiger Kinder absolviert und freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

• Psychologische Verhaltensführung

Wir nehmen unsere kleinen Patienten mit auf eine Reise, auf der sie sich wohl und geborgen fühlen. In einer dem Kind angemessenen Zeit und Sprache gewinnen wir sein Vertrauen: Wir erkennen Grenzen, fördern Stärken, nutzen Chancen.

Jedes Kind bekommt bei uns genau das, was es braucht, um in der Behandlung zu wachsen, stark zu werden und Selbstvertrauen zu gewinnen. Dadurch wird jede Behandlung zu einem psychologisch wertvollen Erlebnis.

• Versiegelungen

Genau so wichtig wie die gründliche Reinigung ist der Schutz der Kaufläche. Das gilt sowohl für Milch- wie auch für bleibende Backenzähne. Versiegelung ist hier nach den internationalen Richtlinien der Kinderzahnheilkunde das Mittel der Wahl. Mit minimalinvasiver Versiegelung erreichen wir Topschutz für die kariesanfällige „Lieblingsstelle". Dafür stehen uns die besten der am Markt erhältlichen Produkte zur Verfügung.

• Digitales Röntgen (bis zu 90% strahlenreduziert)

Bei diesem hochmodernen, radiologischen Verfahren werden Röntgenbilder nicht mehr auf analogen Röntgenfilmen, sondern digital aufgenommen. Das bedeutet eine 90% geringere Strahlenbelastung für Ihr Kind gegenüber der klassischen Analogtechnik.

Weitere Vorteile sind ein in Sekunden fertiges, hochaufgelöstes Digitalbild und seine Umweltfreundlichkeit.

• Individuelle Kariesrisikobestimmung

• Speichelanalyse
    • Kaltlicht- und Karieslaserdiagnostik
  • Weitere Leistungen

• Notfallannahme bei Frontzahnunfällen ohne Termin
    • Gezielte Versorgung von Zahnstrukturanomalien, Molar Incisor Hypomineralisation (MIH)
    • Composite-Füllungen unter Kofferdam
    • Milchfrontzahnkronen & konfektionierte Kronen im Seitenzahnbereich
    • Milchzahnwurzelbehandlung
    • Extraktionen
    • Herausnehmbare oder festsitzende Lückenhalter
    • Lippen- und Zungenbandexcisionen
    • Kinderprothesen und ästhetischer Frontzahnersatz bei frühzeitigem Verlust der Milchfrontzähne (Flipper)
    • Mikrochirurgische, ästhetisch-kosmetische Zahnfleischkorrekturen
    • Myofunktionelle Therapie

Praxis Dr. Nicole El Monjid Zahnärztin

3,2

02.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Alles TOP

Die Praxis ist in jeder Hinsicht für kleine Patienten gemacht, nette Ärzte und Arzthelferinnen.

11.02.2020
4,8
4,8

Freundliche Arzthelferinen, keine Beständigkeit des Personals

Wir sind seit fast 3 Jahren Patient in der Praxis mit unseren 2 Kindern. Unsere Erfahrungen:

1. Gefühlt der 5.Arzt und die 10.Arzthelferin in 2 Jahren (die Kinder finden zum behandelnden VERTRAUEN, beim nächsten Termin wieder neues Personal).

Erreichbar Katastrophal.

3. Wartezeiten vor Ort >> unter 1h haben wir es nicht erleben dürfen.

4. Die Aufklärung lässt zu wünschen von den Ärzten.

5. Die Nakose scheint ein Allheilmittel zu sein.

6. Sehr liebevoller Umgang von den Helferinnen mit den Kids!

23.08.2019

Sehr einfühlsame Zahnärztin

Ich bin mit meinen Kindern bereits seit über 10 Jahren in der Praxis und kann die beiden Zahnärztinnen nur empfehlen. Sie waren in Mainz damals die ersten Zahnärztinnen, die sich auf die Behandlung von Kindern spezialisiert haben und haben sehr viel Erfahrung.

25.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und einfühlsam

Meine 9-jährige Tochter geht von Anfang an und immer ausgesprochen gerne zur Untersuchung, obwohl sie schon ein paar Behandlungen erlebt hat wie Versiegelungen und Kariesentfernung. Die Ärztin ist höchst kompetent und einfühlsam in ihrer Beratung und Aufklärung sowohl mir als auch dem Kind gegenüber. Wir fühlen uns immer bestens aufgehoben und haben vollstes Vertrauen. Dafür nehmen wir sogar einen etwas weiteren Anfahrtsweg in Kauf. Ich kann sie vorbehaltlos weiterempfehlen.

20.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super zufrieden

Ich bin mit meiner Tochter seit dem ersten "Zähnchen" da und das sind mittlerweile 8 Jahre. Trotz langer Anreise (wir kommen aus Frankfurt a. M.) bin ich sehr glücklich, dass ich diese Praxis gefunden habe. Wir hatten bis jetzt immer eine tolle Beratung, eventuelle Ängste und Fragen wurden gut geklärt und meine Tochter geht echt gerne zum Zahnarzt. Ich kann die Ärztin und das ganze Team echt empfehlen!

Letzte Aktualisierung15.03.2019

Danke , Dr. El Monjid!