Top-Städte in Rheinland-Pfalz

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie
Ludwigsstr. 1, 55116 Mainz

zurück zum ProfilTermin buchen

Meine Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

Die Zähne werden im Kieferknochen durch den Zahnhalteapparat (Parodontium) fest verankert. Der Zahnhalteapparat ist dabei eine komplexe Struktur aus Kieferknochen, Zahnfleisch, Haltefasern und Wurzeloberfläche. Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Strukturen sorgt für ein perfektes Lachen und die Sicherheit, fest zubeißen zu können. Die Entzündung der Strukturen des Zahnhalteapparates, also die Parodontitis, ist ein multifaktorielles Geschehen. Unterschiedliche Ursachen führen zur Entzündung. Letztlich ist jedoch eine bakterielle Infektion der Auslöser, begünstigt durch schlechte Mundhygiene, reduziertes Immunsystem oder insuffiziente Restaurationen.

Wir haben uns daher in unserer Praxis darauf spezialisiert, Parodontitis vorzubeugen bzw. aufzuhalten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde, weiße Zähne sind der Wunsch jedes Patienten. Denn neben der reinen Kaufunktion hat die Ästhetik gesunder Zähne einen hohen Stellenwert. Sie geben Attraktivität und Selbstvertrauen. Dabei ist ästhetische Zahnmedizin mehr als nur ein kosmetisch ansprechendes Ergebnisse. Häufig wird die Ästhetik in der Zahnmedizin als Argument benutzt, häufig aber zu einseitig betrachtet. Denn Ästhetik ist mehr als eine zahnfarbene Füllung oder keramische Krone.

• Endodontie

Mehr als 13 Millionen Zähne werden jedes Jahr gezogen, allein in Deutschland! Dabei könnten davon laut der Deutschen Gesellschaft für Endodontie e.V. einige Hunderttausend gerettet werden. Denn trotz aller Fortschritte in der Zahnheilkunde und der rekonstruktiven Zahnheilkunde sind die eigenen, natürlichen Zähne noch immer die beste Lösung. Wir haben uns daher in der Praxis Dr. Wittstock dem Grundsatz verpflichtet, Zähne nach Möglichkeit zu erhalten! Damit erhält die Wurzelkanalbehandlung einen hohen Stellenwert. Nur mit Ihr kann ein Zahn mit irreversibel entzündeter Pulpa (Zahnnerv) oder marktoter Zahn erhalten werden. Gleichzeitig ist die Wurzelbehandlung ein - aufgrund der schwierigen und grazilen anatomischen Verhältnisse, ein aufwendiges Verfahren.

• Prothetik

Guter Zahnersatz passt sich harmonisch in die vorhandene Gebisssituation ein und stellt Ästhetik und Funktion wieder her. Sie können unbeschwert lachen und auch wieder kauen. Dabei spielt die funktionelle Wiederherstellung eine bedeutende Rolle. Durch Zahnverlust entstandene Lücken führen zu Knochenabbau, weiterhin führt die ungleichmäßige Bißlage zu Kiefergelenksbeschwerden und Schäden an den Nachbahrzähnen (Zahnwanderungen/Zahnkippungen). Craniomandibuläre Dysfunktionen sind die Folge (CMD).

• Kinderzahnheilkunde

Kinder sind im zahnärztlichen Praxisalltag besondere Patienten. Für eine erfolgreiche Behandlung Ihres Kindes ist zuallererst das Vertrauen zu uns Ärzten und dem gesamten Praxisteam von Bedeutung. In der Praxis Dr. Wittstock legen wir daher große Sorgfalt, im Umgang mit Ihrem Kind, um einen angst- und stressfreien zu ermöglichen (tell-show-do). Denn nur so kann der Grundstein für gesunde Zähne gelegt werden. Ihr Kind ist offen für zahnärztliche Behandlung und hat Spaß an der Mundhygiene.

• Bleaching

Ein strahlend weißes, schönes Lächeln liegt im Trend und ist der Wunsch vieler Patienten. Es steht für Schönheit, Gesundheit und Jugendlichkeit. Häufig sieht die Realität jedoch anders aus: Neben der individuelle, meist dunkleren Zahnfarbe, verändert sich die Zahnfarbe zusätzlich im Laufe des Lebens. Durch die mechanische Belastung der Zähne (Abrasion, Erosion) wird die äußere Schicht des Zahnes, der weiße Schmelz, dünner. Aber auch Ernährungsgewohnheiten lassen Zähne dunkler erscheinen. Rauchen, Kaffee, Tee oder Rotwein führen zu hartnäckigen Verfärbungen. Auch nach einer Wurzelbehandlung können sich Zähne dunkel verfärben, häufig zu sehen bei alten, meist insuffizienten wurzelgefüllten Zähnen.

• Behandlung von Angstpatienten

In der modernen Zahnmedizin ist eine effektive Schmerzausschaltung durch örtliche Betäubung (Lokalanästhesie) zum Standard geworden. Damit können wir dem Patienten eine schmerzfreie Behandlung sichern. Dennoch ist die "Zahnarztangst" ein weit verbreitetes Phänomen. Allerdings nur in seltenen Fällen leiden die Patienten unter einer echten „Zahnarztphobie“. Dennoch haben wir in der Praxis Dr. Wittstock den Grundsatz, jeden Patienten mit Ruhe, Sorgfalt und der nötigen Zeit zu behandeln. So können wir die meisten Bedenken und Ängste aus der Welt schaffen.

• Funktionsdiagnostik

Bei der Funktionsdiagnostik handelt es sich um eine moderne, klinische Untersuchungsmethode, mit der das Kiefergelenk, die Kaumuskulatur sowie die angrenzenden Strukturen im Mund – und Kopfbereich beurteilt werden. Sie kommt bei unterschiedlichen Schmerzsymptomen zum Einsatz: Schmerzender Kaumuskulatur, Kiefergelenksbeschwerden, Ausstrahlender Kopfschmerz, Kiefergelenksknacken, hier Erfahren Sie mehr über weitere Symptome.

• digitales Röntgen

Die Digitalisierung hat auch das zahnärztliche Röntgen revolutioniert. In der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Wittstock wird ausschließlich digitales Röntgen angewendet.

Der Patient provitiert dadurch doppelt. Einerseits eine deutliche Reduktion der Strahlenbelastung, da digitales Röntgen mit hochsensiblen und modernen Sensoren weniger Strahlung benötigt. Weiterhin kann mit Hilfe der Computertechnik das Röntgenbild am Bildschirm deutlich exakter ausgewertet werden.

Als eine der ersten Praxen in Mainz bieten wir mit der digitalen Volumentomographie (DVT) - 3D Röntgen ein hochmodernes Diagnostikum in der Zahnheilkunde an.

guided surgery - computergeplante Implantation

Schwerpunkte

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 12.11.2017

Was tun, wenn sich Implantate entzünden?

Zahnimplantate sind hochwertiger und langfristiger Zahnersatz. Entzündet sich der Knochen oder das Gewebe um das Implantat, sollte schnell gehandelt werden. Die Faktoren, die eine Entzündung um ...  Mehr

Verfasst am 12.11.2017
von Dr. med. dent. Frank E. Spiegelberg

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 14.09.2017

Was sind Zahnimplantate? Eine Definition

Zahnimplantate sind im eigentlichen Sinne künstliche Zahnwurzeln, die in den Ober- oder Unterkieferknochen eingesetzt werden und dort mit ihm verwachsen. Beim knöchernen Heilungsprozess wachsen ...  Mehr

Verfasst am 14.09.2017
von Andreas Gawron